Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

 



Links: Diverse

Impressum: Diverse


Am 10.01.2024 erschien auf der Plattform Correctiv eine weitreichende Recherche über ein Treffen von unterschiedlichen Protagonisten aus CDU, AfD und Identitärer Bewegung. Dieser Beitrag schlüsselt die Personen auf und sammelt Reaktionen aus allen Lagern. Einige Teilnehmer und ihre Organisationen finden sich bereits hier im Blog. Einige der Informationen von Correctiv basieren auf der Recherche vor Ort von Greenpeace Investigativ, die selber kaum Informationen veröffentlichten. 

Am 17.01.2024 findet am Theater Berliner Ensemble eine szenische Lesung statt, wodurch sich der Aufbau des Artikels erklärt. Die Lesung wurde als Livestream über den Youtube-Kanal des Volkstheater Wien übertragen. Youtube-Video, die Übertragung beginnt bei Minute 17.00. Bis zum 22.01.2024 hat das Video nahezu 250.000 Aufrufe.

In der Lesung wird die bekannte Recherche durch einen weiteren Artikel ergänzt. Hier geht es speziell um Mario Müller und seine "Arbeit" als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag.


Das Liveblog von Correctiv mit Sammlung von Reaktionen und Konsequenzen.

Der Gegenpart ist eine Homepage "Potsdam-Treffen" von Gernot Mörig.

Derzeit schreiben alle Medien von "Geheimtreffen", der Bericht bei Correctiv nutzt das Wort nicht sondern "Geheimplan". Diesen Unterschied sollte man erkennen. 

Dieser Blogbeitrag ist "in progress", es kommen laufend Updates dazu. 


Die Kapitel: 

1. Die Einladung

2. Handelnde Personen, soweit bekannt

3. Konsequenzen aus dem Bericht

4. Weitere Treffen

5. Das Vorbild NPD

6. Reaktionen aller Seiten

7. #Deutschland steht auf, Demonstrationen und Reaktionen



Die Einladung

Die Einladung wurde in einem Thread des Profils Greenpeace.Investigativ teilweise veröffentlicht.




Einladung aus dem NIUS-Artikel




Beteiligte Personen soweit bekannt

Screenshot aus dem Artikel


Die Gastgeber Mathilda Martina Huss und Wilhelm Wilderink

Das Landhaus am Lehnitzsee GmbH gehört in ein verflochtenes Firmennetz von Wilhelm Wilderink mit mehreren Komplementären. Eintrag bei North Data. Zweck der 2015 eingetragenen Gesellschaft mit der Geschäftsführerin Huss ist: "Die Anmietung des Objektes Am Lehnitzsee 1, 14476 Potsdam OT Neu Fahrland zum Betrieb eines Gästehauses und Veranstaltungszentrums sowie die Übernahme der Geschäftsführung als persönlich haftende Gesellschafterin, insbesondere der Burg Reinsberg GmbH & Co. KG mit dem Sitz in Potsdam." North Data

Seit mehreren Jahren ist Wilderink mit der Potsdamer Verwaltung im Streit wegen der Straßenbahnlinie am Anwesen vorbei. Märkische Allgemeine über archive.

Wilhelm Wilderink ist seit 2021 außerdem gelistet bei North Data mit einer Familien KG Huss zur "Schenkweise Übernahme des Grundstücks Nähe Hübschenrieder Straße, Ödland, Flur 2, Flurstück 592/6 mit einer Größe von 3.896 qm zur privaten Verwaltung und Nutzung zur Errichtung eines Familienheimes sowie ggf. eines Altenteilerheimes."  Bei Company House finden sich die Brüder (?) von Wilhelm Wilderink als weitere Gesellschafter. 

Wilderink ist Mitglied der Potsdamer CDU und dort Beisitzer im Vorstand und soll laut Tagesspiegel (über archive) an dem abendlichen Treffen selbst teilgenommen haben.

Mit dem Ankauf von Schloss Rheinsberg landete Mathilde Martina Huss in den Medien, da sie unter Vorspiegelung "zurechtgebogener" Angaben verschleierte, was man eventuell mit dem Ankauf der Immobilie vorhabe. Ein Bericht erschien im Dezember 2023 bei Zeit online und wurde nach dem Correctiv-Artikel ergänzt. Beide Versionen über archive hier und hier

Huss soll seit Jahren als "Augusta Presteid" als "Rassenideologin" unterwegs sein. Bericht im Tagesspiegel über archive, im unteren Teil nach dem blauen Kästchen. Laut dem Bericht bei Kontraste (Mediathek) äußerte sich Huss dahingehend, dass mehrere Autoren hinter dem Pseudonym stecken würden. 

Ronai Chaker (in Deutschland geborene Jesidin, im Januar frisch getrennt vom Ehemann Martin Sichert, MdB der AfD) soll mit einer PM auf Twitter an einen "linken Account" mit einem Eintrag "Krallt Euch Mathilde Huss" ins Rollen gebracht haben. Chaker behauptet ebenso auf X-Twitter, dass Huss Erik Ahrens(Blogbeitrag) im Gästehaus beherbergt hätte. 

Offiziell bekannt ist, dass Emil Kirkegaard (Everybodywiki), ein dänischer, rechtsextremer Blogger im Gästehaus wohnte, Erik Ahrens schreibt im Februar 2024, er hätte mehrmals im Landhaus am Lehnitzsee übernachtet. Er beantwortet hier Fragen der Zeit Online. X-Thread.

X-Tweet von Christian Fuchs,
v.l.n.r. Huss, Krah, Huy, Bendels

Ronai Chaker schreibt in einem X-Tweet über archive mit vielen Behauptungen unter anderem Huss habe eine Liaison mit Krah gehabt. Im Tweet verlinkt ist ein Gespräch mit dem Youtuber Schattenmacher aus dem Honigwabe-Umfeld. (Blogbeitrag über Aron P.), das wohl vom Tagesspiegel angesprochen wurde. Video bei Youtube. Ein weiteres Kamingespräch findet sich kostenpflichtig auf dem Kanal der GegenUni von Erik Ahrens. Chaker hat inzwischen ihr Profil still gelegt. 

Weiteres Foto mit Krah und David Bendels vom Deutschland Kurier (Blogbeitrag). Das Foto entstand auf der Feier der Young Republicans in New York, die durch Jeremy Fragrance in die Schlagzeilen kam. Bericht im Spiegel über archive.

Ronai Chaker hatte auch auf X-Twitter das Gerücht verbreitet, Krah und Huss hätten eine Liaison, man wüsste dies von Parteitagen der AfD.

Passend zu dieser Erzählung existiert unter den Fotos zum o.g. Dinner (?, Huss gleiches Kleid) ein vielsagendes Foto. 









Der Mörig-Clan

Gernot Mörig, der Patriarch der Familie Mörig hatte zusammen mit Hans-Christian Limmer die Einladungen geschrieben und verschickt. Teilnehmen konnten die Eingeladenen gegen eine Spende von mindestens 5.000 €. Mörig ist Zahnarzt im Ruhestand und ist laut eigenem Bekunden seit seinem 6. Lebensjahr aktiv in der "Bewegung". Zitat im Blogbeitrag von VierNull

Mörig ist seit Jahren Mitglied in Organisationen wie der Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ), der auch ein Andreas Kalbitz angehörte und wegen Verschweigen dieser Mitgliedschaft aus der AfD ausgeschlossen wurde. 

Kann antiquarisch erworben werden


Mörig war im Jahr 1981 Herausgeber des Buches "Deutschlands Zukunft. Jugendliche Antworten auf Fragen unserer Zeit". Verlegt wurde das Buch vom Arndt Verlag noch unter seinem Gründer Heinz von Arndt. Wikipedia-Eintrag. Im Jahr 1983 wurde der Verlag an Dietmar Munier verkauft, der bekannt ist für seine Zeitschrift ZUERST! mit dem verstorbenen Manuel Ochsenreiter als Chefredakteur. Eigener Blogbeitrag

Laut taz hat die Tochter von Munier Verbindung zu Sebastian Zeilinger, einem Schwiegersohn von Gernot Mörig. Siehe unten unter "weitere AfDer". 

Dem Klappentext nach ist Mörig knappe 70 Jahre, ging in Braunschweig zur Schule und führte den BHJ e.V. "zur größten westdeutschen Jugendorganisation". Um welchen Schillerpreis es sich gehandelt haben soll, lässt sich nicht nachvollziehen. 

Mörig war am Sitz seiner Zahnarztpraxis in Düsseldorf bis 2018 Dozent an der Heinrich-Heine-Universität. Nach Bekanntwerden seiner rechtsextremen Umtriebe wurde er von seinem Lehrauftrag entbunden. Bericht in RP Online

Mörig ist Vater von Kindern, deren Lebensweg in den Blogbeiträgen von "Völkische Verbindungen kappen" in zwei Beiträgen hier und hier aufgezeichnet sind. Alle Kinder und ihre Partner sind eng mit der Identitären Bewegung von Martin Sellner verbunden. Hier Blog findet sich ein Beitrag zur Aktion AHA mit Schwiegersohn Sebastian Zeilinger als ehrenamtlichem Vertreter in Deutschland. 

Der Sohn Arne Mörig war bei dem Treffen dabei, um seine Agentur zur Anwerbung von Influencern für Themen der AfD zu promoten und Gelder zu akquirieren. An Arne Mörig sollen laut Recherchen Gelder aus dem Budget der AfD geflossen sein, über das Alice Weidel persönlich verfügen kann. Der Vertrag mit Arne Mörig für die Social Media-Agentur wurde im Januar 2024 wohl aufgrund der Correctiv-Recherche gekündigt.  Bericht bei Tagesschau über archive. Laut einer weiteren Recherche soll Arne Mörig als geringfügig Beschäftigter bei der Fraktion angestellt gewesen sein. Bericht bei rnd

Berichtet wird im o.g. Artikel auch vom Schwager Gernot Mörigs, dem Schleswig-Holsteiner Thomas Grebien, Beisitzer im Plöner Kreisvorstand der AfD. Thomas Grebien hatte zusammen mit Henning Pless (s.u.) 2009 den Nachfolgeverein der Heimattreuen Deutschen Jugend/HDJ gegründet. Homepage AfD Plön. Im Februar sind sowohl Grebien selbst wie auch sein verstorbene Frau Ute (Schwester von Mörig)  von der Homepage verschwunden. Siehe unten unter Konsequenzen. 

Mitte März 2024 werden von der taz weitere Recherchen zu Mörig und seinen langjährigen Treffen veröffentlicht. Demnach wurden bei solchen Treffen auch jüngere Kinder mit einbezogen. 


Die Familie Limmer

Auch die Familie Limmer ist eng verbunden mit rechten Netzwerken in Deutschland. Der Vater von Hans Christian Limmer, der einige Einladungen unterschrieben haben soll, wollte als Architekt in Borna einen Treffpunkt der Gedächtnisstätte e.V. bauen. Nach etlichen Querelen wurde dieser Sitz in Guthmannshausen eingerichtet. Blogbeitrag

"Der Limmer geht es nur ums Geld" wird bei einer Gerichtsverhandlung um zwei verbotene Vereine im Zuschauerraum gesagt. Blogbeitrag von 2009

Die Meraner Antifa-Gruppierung berichtet über ein Treffen der Jungen Landsmannschaft Ostdeutschland (JLO) in Limmers Haus in 2007. Man erfährt, dass sich in dem Haus Ralf Wohlleben aufgehalten hat. Dieser war bekannt geworden im Gerichtsverfahren gegen den NSU als Waffenbeschaffer des Mord-Trios. 

Ausschnittvergrößerung aus Ottes Fotoalbum

Hans-Christian Limmer war im Jahr 2017 mit Max Otte (Blogbeitrag) unterwegs zu den sogenannten "Spaziergängen nach Berlin", berichtet der Bayerische Rundfunk







Die Referenten

Martin Sellner und Mario Müller, beide langjährig führende Mitglieder der Identitären Bewegung, hier im Blog vertreten in mehreren Beiträgen. Mario Müller ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter des MdB der AfD Jan Wenzel Schmidt. Sowohl Sellner wie Müller finden sich diverse Male hier im Blog. Mehrjährige Begleitung Müllers von der Rechercheplattform zur Identitären Bewegung auf X-Twitter.


In 2017 war Müller an den Tumulten bei der Leipziger Buchmesse beteiligt, die durch das Buch "Mit Linken leben" von Caroline Sommerfeld im Antaios Verlag ausgelöst wurden. Blogbeitrag.

Im März 2020 war Mario Müller noch als Reporter für Elsässers COMPACT auf Lesbos unterwegs. Bericht über den Angriff auf den Neonazi Jonathan Stumpf und Mario Müller über archive


Müller ist seit seinen Teenager-Tagen in Delmenhorst in die Szene der Jungen Nationalisten (JN, Jugendorganisation der NPD) eingebunden. X-Twitter-Thread von Gegen die AfD und Recherche Nord











Martin Sellner hat in mehreren Vorträgen (auch per Livestream) seine Auffassung von "Remigration" ausgeführt. Die Rechercheplattform zur IB hat einige seiner Äußerungen in X-gerechte Schnipsel zerteilt. Der komplette Stream war bei COMPACT auf Youtube zu sehen, wurde aber dort gelöscht. X-Twitter-Thread


Im April 2024 wird bekannt, dass auch Erik Ahrens, Verantwortlicher der IB-GegenUni und Tik Tok-Fachmann für Maximilian Krahs Videos am Treffen teilgenommen hat und dort seinen Impulsvortrag über Tik Tok hielt, den er auch am IfS hielt. Blogbeitrag über Erik Ahrens. Artikel in der Zeit Online über archive.

X-Twitter-Thread

Die Recherche der Zeit stützt zum einen auf weitere Fotos von Greenpeace Investigative, zum anderen wohl auf einen Informanten, den Ahrens in seinem X-Thread abwertend als kranken Wichtigtuer bezeichnet. 




Roland Hartwig, AfD

Roland Hartwig ist derzeit engster Mitarbeiter von Alice Weidel, AfD. In der vorigen Legislaturperiode war er selbst für die AfD Mitglied des Bundestages, wurde aber wohl wegen des Wechsels des Kreisverbandes in NRW nicht wieder aufgestellt. Hartwig war als Rechtsanwlt bis zu seinem Ruhestand in leitenden Positionen bei der Bayer AG tätig.  

Laut mehreren Medien soll Hartwig eine Akademie Schwarz Rot Gold gegründet haben als Konkurrenz-Organisation zur Desiderius Erasmus Stiftung. Diese hat kein im Internet zu findende Homepage und hat auch in sozialen Netzwerken keine Auftritte. Die zeit berichtete im Dezember 2023, dass es sich um eine Initiative von Maximilian Krah nach dem Vorbild der österreichischen FPÖ handeln soll. Über archive.

Bekannt wurden nur ein paar Fotos auf Facebook durch einige der Teilnehmer. Mitte November 2023 traf man sich in Auerbachs Keller in Leipzig. 


Und wohl auch in einem nicht näher benannten Schulungsraum. David Schmalstieg ist Mitglied der AfD in Hannover. 

Facebook-Post

Weitere AfD-Mitglieder

Gerrit Huy trat 2017 der AfD bei und zog im Jahr 2021 über die bayerische Landesliste in den Bundestag ein. In die AfD eingetreten ist sie angeblich wegen Hans-Olaf Henkel, die sie persönlich kenne. Dieser war allerdings zusammen mit Bernd Lucke schon 2015 ausgetreten. Interview mit Huy vor der Bundestagswahl. 
Huy ist studierte Mathematikerin und Volkswirtschaftlerin und war in den Jahren vor ihrer Verrentung bekannt für Fehlschläge in ihren Jobs. In den Jahren 1999 und 2001 erschienen darüber Artikel im Managermagazin zum einen über Compaq und zum anderen über ihren Kurzauftritt bei Kirchs Pay-TV. Für die Zeit ab 2001 bis 2021 bezeichnet sie sich selbst als selbstständige Unternehmensberaterin. Visitenkarte Bundestag

Ulrich Siegmund ist seit 2013 AfD-Mitglied und seit 2016 Landtagsabgeordneter der AfD und nach Austritt Poggenburgs seit 2018 Vorsitzender der Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, der vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wird. Laut Wikipedia ist Siegmund der Politiker mit den meisten Tik Tok-Followern mit dem Kanal MutZurWahrheit90. Derzeit folgen ihm knappe 369.000 User. 

Tim Krause ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der AfD im Bundestag. Im Jahr 2021 war er Direktkandidat im Wahlkreis 61 für Potsdam, dem Wahlkreis von Olaf Scholz. PDF der AfD Brandenburg. Bericht im Tagesspiegel. Krause trat 2016 der AfD bei, bis 2018 arbeitete er als Drehbuchautor für die Degeto, das ZDF und Sat1. Eintrag bei Crew United. Auf seinem Facebook-Account finden sich vorwiegend trans- und migrantenfeindliche Inhalte. 

Ein nicht namentlich von Correctiv benanntes AfD-Mitglied ist der Buxtehuder Unternehmer Maik Julitz, AfD-Kreisvorsitzender und ehemaliger Stadtrat. Bericht bei Tageblatt

Maik Julitz brachte im Jahr 2019 den Antrag ein, das syrische Maalula zur Partnerstadt Buxtehude zu machen. Zum Ärger von Matthias Matussek wurde dies abgelehnt. Maalula ist das Städtchen in Syrien, in dem die IB-Organisation AHA von Sebastian Zeilinger versuchte zu helfen. (Leicht polemischer) Blogbeitrag auf Urians Abseiten.


Ein weiteres AfD-Mitglied bei dem Treffen soll Patrick Harr gewesen sein, der in 2017 Mitarbeiter von André Poggenburg im Landtag Sachsen-Anhalt war. Bericht bei Zeit Online. Laut der Zeit Online war Harr in frühere Jahren Mitglied der heute verbotenen Heimattreuen Deutschen Jugend HDJ, der auch Gernot Mörig angehört hatte. Harr ist zur Zeit Geschäftsführer der Landtagsfraktion der AfD in Sachsen-Anhalt. Bericht beim MDR.

Der im Bericht von Correctiv als mittelständischer Unternehmer und Spender der AfD erwähnte Klaus Nordmann hatte nicht am Treffen teilgenommen, jedoch dafür gespendet haben. 

CDU-Mitglieder

Aus der CDU waren die Werte Union-Mitglieder Simone Baum, Michaela Schneider und Ulrich Vosgerau beim Treffen dabei. Auch der Gastgeber Wilhelm Wilderink soll dem Vortrag beigewohnt haben.

Vosgerau ist promovierter und habilitierter Jurist in Verfassungsrecht. 2016 schrieb er im Cicero (über archive) eine Abhandlung über die "Herrschaft des Unrechts" zur Flüchtlingskrise und den "geöffneten Grenzen". 2018 verfasste ein Buch unter dem gleichen Titel. Vosgerau vertrat die AfD vor dem Verfassungsgericht. Er war Mitglied des Kuratoriums des Desiderius Erasmus Stiftung (Blogbeitrag) und wird sowohl von der DES als auch von der AfD gern als Redner/ Referent eingeladen. Sein Vortrag beim Treffen soll spontan gewesen sein und sich mit den Gefahren von Briefwahlen befasst haben. Seit 2021 soll Vosgerau Mitglied des Netzwerks Wissenschaftsfreiheit (umfassender Blogbeitrag bei "Dokumentieren gegen Rechts") sein, das sich unter anderem zur Verteidigung Maaßens gegen den Beck Verlag ausgesprochen hatte. Kommentar in der FAZ über archive. Der Kipppunkt von CDU-konservativ zu reaktionär lässt sich anhand seiner Homepage feststellen, auf der Vorträge und Medienbeiträge ab 2007 aufgeführt und teilweise verlinkt sind. Der Rutsch nach Rechts beginnt mit dem Vortrag "Ist das Asylrecht noch zu halten?" beim AfD-Kreisverband am 4. Juli 2016.



Ein weiteres Werte Union-Mitglied und Mitglied der Jungen Werte Union (JWU) soll ein Erik Vogelsang an dem Treffen teilgenommen haben. Laut einem Bericht von Exakt (MDR/ ab Minute 9:21, Video bis 2025 verfügbar) über die Gründungsversammlung der WU-Partei war Erik V. Mitglied der Jungen Union Gera, die er verließ. Zudem soll er sich mit Martin Sellner getroffen haben. Laut dem MDR-Bericht soll V. auch für die AfD öffentlich an Parteiständen geworben haben. Beim Gruppenfoto nach dem Treffen in Erfurt zur Werte Union-Parteigründung steht V. neben Baum. 


Verein Deutscher Sprache

Silke Schröder scheint die rührigste Figur beim Treffen gewesen zu sein, da der Sitz im Vorstand des VDS (Blogbeitrag) nur eine ihrer vielen Mitgliedschaften und Tätigkeiten darstellt. Beruflich wird sie als Unternehmerin mit der Immobilienfirma Real Estate Consulting/ Morsum auf Sylt präsentiert und wird auf Veranstaltungen eingeladen. PDF Fachhochschule Kufstein/Tirol

Schröder ist außerdem als Talk-Moderatorin für TV Berlin tätign, sie führt dort das Format Politicum mit Gästen wie Thilo Sarrazin, Gerhard Papke (im Blogbeitrag über Klaus Kelle), Hans Georg Maaßen und Ulrich Vosgerau. Sie ist ebenso Vertreterin der Atlas-Initiative (Blogbeitrag) von Markus Krall, der zusammen mit Hans Georg Maaßen an einer neue Partei aus der Werte Union heraus arbeitet. Schröder trat bis vor zwei Jahren in Videos auf und 2021 als Vorstand im Editorial der Atlas-Zeitschrift.

Instagram

Im November 2023 war Schröder auf Einladung von Saskia Ludwig, der MdL der CDU im Brandenburger Landtag als Speakerin geladen. Saskia Ludwig (siehe Blogbeitrag zu BDS NRW) ist im Landtag Mitglied des Corona-Untersuchungsausschusses

Im Interview-Format von Ulrike Stockmann, einer Redakteurin bei AchGut erzählt Schröder von dem Treffen der Runde, bei dem sie zum zweiten Mal eingeladen war. Laut ihrer Aussage wurde sie trotz Nichtzahlung des "Eintritts" gebeten zu kommen. Schröder erzählt im Video, dass die Runde schon für wohltätige Zwecke, z.B. in Syrien für einen Zahnarzt  gespendet hätte. Gemeint ist damit Zeilingers AHA. Youtube-Video.






Und dann noch 

Henning Pless ist Heilpraktiker aus Kiel und führt eine Praxis in der Innenstadt. Abends fanden (finden?) dort Treffen des "Schulvereins zur Förderung der Rußlanddeutschen in Ostpreußen"(Homepage) statt. Den Verein gründete Pless zusammen mit Dietmar Munier, dem Eigentümer des Arndt Verlages, in dem das Buch von Gernot Mörig verlegt wurde. Laut der Antifa Kiel war Pless in den 1990er Jahren Vorsitzender des HDJ, des Vereins, den Mörig in den 80ern führte. Pless ist seit April 2017 der Instagramer "Der Darmexperte" mit 106.000 Followern. Hier finden sich keine politischen Inhalte. 


In einem Bericht über sein Leben und seine Verbindungen in der Szene, auch zu Thomas Grebien, dem Mörig-Schwager, berichtet T-Online, Pless habe seinen Account gelöscht, vielleicht wurden Inhalte gelöscht. So berichtet Pless im Mai 2023 von der schönen Architektur Potsdams. Auch im Mai 2023 fand ein Treffen des Deutschland Kuriers u.a. mit Hans Georg Maaßen statt, siehe unten. 

Alexander von Bismarck ist der Großneffe des ersten deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck. In einem Interview im Mai 2022 zur Vorbereitung des 750-jährigen Familienjubiläum sagte Bismarck, dass sein Name vermittelnd in jetzigen politischen Situationen sein könne und bestätigt auf Nachfrage mit dem Satz des Reichskanzlers: "Solang Deutschland mit Russland befreundet ist, lebt Europa im Frieden."  Die Presse über archive. Im Dezember 2022 wird im Auswärtigen Amt das Bismarck-Zimmer in Saal der Deutschen Einheit umbenannt. Von Bismarck wirft der Ministerin Baerbock Geschichtsvergessenheit vor. BILDZeitung über archive.

Als Enno Lenze nach einigem ordnungsamtlichen Hin und Her einen zerstörten russischen T72-B (Blogbeitrag bei Berlin Story) Unter den Linden in Berlin vor der russischen Botschaft aufstellen darf, kauft von Bismarck 2.000 rote Rosen, um das Wrack damit zu verzieren. Im Interview sagte, er fände die Aktion geschmacklos und provozierend. Bericht in AZ-Online

Screenshot von der Seite der NPD,
Beitrag über archive



Das Blog Netzpolitik hat zum "IT-Unternehmer/Blut und Boden-Nazi" recherchiert und berichtet über den langjährigen NPD-Mann Christoph Hofer, der über die Plattform Umwelt & Aktiv (Blogbeitrag) mit dem jüngeren Bruder von Sebastian Zeiler (Schwiegersohn von Mörig) Michael verbunden ist. Seine IT-Kenntnisse und -Firmen könnten für den Aufbau der angestrebten Influencer-Agentur von Arne Mörig nützlich sein. Bericht bei Netzpolitik.org.

Die Links im o.g. Blogbeitrag zur Computerbild und CIO führen auf 404. 






Der unbekannte Arzt aus Österreich wurde von seinem Umfeld erkannt, ein Name wurde nicht veröffentlicht. Die Teilnahme an dem Treffen wurde jedoch Grundlage zur Kündigung des Belegarztvertrages durch das Krankenhaus in Klagenfurt. Bericht auf der Plattform Dossier

Hans-Ullrich Kopp (nicht zu verwechseln mit Jochen Kopp/ Kopp Verlag) ist laut der Frankfurter Rundschau "der Tausendsassa in rechtsextremen Kreisen", er schrieb für die Junge Freiheit, Criticón und für Munier (JETZT!) aus Kiel, ist Mitglied der alten Herren der Burschenschaft Danubia und wirkte wie Gernot Mörig und Andreas Kalbitz im Bund der Heimattreuen Deutschen Jugend. 

1990 bis 1995 war Kopp Redakteur bei der Jungen Freiheit. Laut einem Bericht von Correctiv aus dem Jahr 2016 verließ Kopp die Junge Freiheit im Streit mit einem anderen Redakteur. 


1999 berichtet Panorama/ ARD über Zusammenkünfte einer "
Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik", die vom Bundesverteidigungsministerium mit 400.000 DM im Jahr unterstützt wurde, aber der damals neuen Neuen Rechten zugeordnet wurde. Kopp trat bei mindestens einem Treffen als Referent auf. 

Kopp führt ein bürgerliches Leben mit seinem Straßenbau-Unternehmen in Stuttgart (Homepage) und führt den Kleinverlag Lepanto mit vorwiegend katholisch erbaulicher Literatur. Im Jahr 2002 verfasste er einen Artikel für das Magazin "Bürger und Staat" der Landeszentrale für Politische Bildung von Baden-Württemberg. Der Lepanto Verlag ist Mitglied im Katholischen Medienverbund, der auf eine Anfrage der taz sich um eine Prüfung der Mitgliedschaft kümmern würde. 

Über den inzwischen aufgelösten Verein Kultur- und Zeitgeschichte, Archiv der Zeit e.V. ist Kopp mit dem Vorstand des Vereins Gesellschaft für Freie Publizistik Martin Pfeiffer verbunden. Laut Wikipedia soll er hier mehrmals Referent gewesen sein. Blogbeitrag Weitere Verbindungen führt der entsprechende taz-Artikel auf. 

Der Spiegel deckt im März 2024 einige dubiose rechte Spender des Fördervereins des Berliner Humboldt-Forums auf. Kopp hatte für eine Figur und ein Stück eines Simses gespendet. Über archive. Schon vor Jahren war "rechte" Spenden im Förderverein aufgetaucht, man hatte daraufhin die Regeln für Spenden angepasst. 

Facebook-Post

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet (über archive) von einem Unternehmer aus Altmark, der der AfD assoziiert sein soll. Dieser soll 2017 die "Mahnung zur Einigkeit" aus der Brandenburger AfD gezeichnet haben, die sich gegen einen möglichen Parteiausschluss Björn Höckes stellte. Homepage der AfD Brandenburg über archive

Der Aufruf wurde Lars Hünich initiiert, für die Facebook-Seite zeichnen sich Kerstin Schott, die derzeitige Brandenburger AfD-Vorsitzende und Boris Brakebusch mit verantwortlich. (Unter Info die Details anklicken) Lars Hünich ist der Brandenburger AfD-Landtagsabgeordnete, der bei einem Treffen von AfD-interessierten Bürgern in seiner Rede sagte, bei einer Machtübernahme der AfD den Parteienstaat abschaffen zu wollen. ZDF über archive

Laut der MZ soll dieser aus Berlin gebürtige Unternehmer in 2013 in Charlottenburg-Wilmersorf als Ansprechpartner für die AfD fungiert haben. 

Im Jahr 2021 wurde der E-Mail-Verteiler des Berliner Flügels gehackt und ca. 200 Adressen im Internet veröffentlicht, die noch heute über unterschiedliche Webseiten einsehbar sind. Hier über archive.





Konsequenzen nach dem Bericht


Als erstes hatte die Franchise-Firma Hans im Glück reagiert. Man trennte sich einvernehmlich von Hans-Christian Limmer. Pressemitteilung über archive. FAQS zur Causa Limmer. Laut der Zeitschrift Capital will Limmer auch Anteile an einer anderen Firma verkaufen. 

Michaela Schneider verlässt die MIT. Bericht bei n-tv. Außerdem berichtet n-tv, dass der CDU-Kreisverband Oberberg ein Parteiausschlussverfahren gegen ein CDU-Mitglied angestoßen habe, es kann sich hier um Simone Baum handeln. Die JU fordert zudem erneut einen Unvereinbarkeitsbeschluss mit der Werte Union. 

Die Uni Köln prüft, ob Ulrich Vosgerau weiterhin den Titel "Privatdozent" führen darf. Bericht im Kölner Stadtanzeiger

Der Verein deutscher Sprache VDS reagiert mit eine Abwehrreaktion auf den Bericht. 

Homepage

Von den Mitgliedern des VDS reagiert laut den Medien als erste der Philosoph Peter Sloeterdijk und tritt aus dem Verein aus. Bericht im Spiegel. Ebenso wird berichtet, dass Dieter Hallervorden Schröder zum Austritt auffordert. Krämer will auf einer Vorstandsitzung über einen Ausschluss von Schröder beraten lassen. In einem weiteren Artikel (über archive) berichtet der Spiegel über einen weiteren Austritt und die Überlegungen einiger VDS-Mitglieder über ihren Verbleib im Verein. 

Am 15.01.2024 verkündet der VDS, dass Silke Schröder den Verein verlassen und ihren Vorsitz aufgegeben hätte. Noch einmal über Wayback.

Am gleichen Tag erscheint eine Erklärung mehrerer juristischer Organisationen, die den entworfenen "Masterplan" verurteilen. PDF der gemeinsamen Erklärung.

Screenshot des verlinkten pdf

Nach einer Präsidiumssitzung der AfD trennt sich Alice Weidel von ihrem Referenten Hartwig. Bericht bei T-Online

Im Landtag von Sachsen-Anhalt soll von den regierenden Koalitionsfraktionen CDU, SPD und FDP beraten werden, Ulrich Siegmund als Vorsitzenden des Sozialausschusses abzuwählen. Bericht im Spiegel

Peter Kurth tritt als Finanzberater des Erzbistums Berlin zurück, Kurth wirkte im Diözesanvermögensveraltungsrat. Bericht in der Berliner Morgenpost. Laut o.g. Bericht der WeLT soll Kurth seit September 2023 kein CDU-Mitglied mehr sein. Kurth war zudem seit 2009 Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft. Diesen Posten verlor Kurth nach dem Bericht beim Spiegel. 

Der österreichische Standard berichtet, dass Spotify Sellners Podcast entfernt hat. 

Der RBB24 (über archive) berichtet, dass bei der Potsdamer Staatsanwaltschaft eine Anzeige wegen Hochverrats gegen die bislang bekannten Teilnehmer des Treffens erstattet worden sei. 

Telegram-Post

Mario Möller und Dorian Schubert fühlen sich bedroht nach den Berichten von Correctiv, für sie und ihre Familien bestünde Lebensgefahr. Deswegen wurde (von Sellner?) auf Telegram ein Soli-Kanal eingerichtet, der um Spenden für den Kampf gegen die Antifa bittet. 



Ronai Chaker, die Gerüchten nach die Recherche ausgelöst haben soll, trennt sich nach wochenlang auf X-Twitter ausgetragenen Streitigkeiten von ihrem Mann Martin Sichert, MdB der AfD. X-Tweet




Nach dem MDR-Exakt-Bericht (siehe oben) über die Werte Union wird das Mitglied Erik V. ausgeschlossen.

Die französische Präsidentschaftskandidatin für 2027 Marie le Pen vom Rassemblement National überlegt aufgrund der Veröffentlichungen zum Potsdamer Treffen eine Aufkündigung der EU-Fraktion. Bericht bei der Tagesschau

In Österreich hatten Sellner und Kubitschek schon vor Erscheinen des Artikels bei Auftritten mit Demonstrationen zu rechnen, bei einem Auftritt zusammen mit der FPÖ bei der Österreichischen Landsmannschaft erscheinen nur wenige Zuschauer. Bericht im Standard.

Ende Januar 2024 wird gegen Martin Sellner ein Einreiseverbot nach Deutschland verhängt, Sellner will dagegen vorgehen und macht sich über das Einreiseverbot lustig, er würde auch im Schlauchboot die Donau hinaufschippern. Er hat in den nächsten Wochen zahlreiche Termine in Deutschland. Bericht im Tagesspiegel.  Am 29.01.2024 reist Sellner per PKW nach Deutschland ein und wird nur kurz festgehalten. Auf X wird es als Event gefeiert, in der NZZ wird von Fatina Keilani (Berliner Büro) ein wohlwollend höhnischer Artikel verfasst. Über archive. Video von der Einreise bei Info-Direkt

Arne Mörig verlor nach Bekanntwerden der Recherchen von Correctiv seinen Vertrag mit der AfD. Siehe oben. 

Laut Bericht des RBB24 (über archive) wurde Wilhelm Wilderink zum Austritt aus der CDU aufgefordert, man würde andernfalls ein Ausschlussverfahren einleiten. 

Die Düsseldorfer Zahnarztpraxis wehrt sich gegen Verdächtigungen, mit Mörig zusammen zu arbeiten. Foto in der Rheinischen Post

Laut dem Deutschland Kurier (über archive) hat Ulrich Vosgerau die Kanzlei Höcker beauftragt, Correctiv abmahnen zu lassen. 

Die Bildersprache des NZZ-Artikels

In einem Interview mit der NZZ (Autor: Alexander Kissler) berichtet Wilderink von den Buchungsrückgängen in den ersten Tagen und der jetzigen Solidarität. Über archive. Das Interview wird nach den neuen Enthüllungen von Kontraste und Zeit Online über andere Treffen im Gästehaus geführt. 





Simone Baum wird von der Stadt Köln als Angestellte Anfang Februar 2024 fristlos entlassen. Bericht im Spiegel. Baum klagt dagegen. Bericht bei rnd

Die Stadt Potsdam will eine erneute Einreise Sellners verhindern, der sich per Anwalt gegen die Einreiseverbote wehrt. Bericht beim Tagesspiegel.

Als Konsequenz aufgrund des Correctiv-Artikels und wohl als Reaktion auf den "Runden Tisch gegen Rechts" von 2011 wird in Passau der "Runde Tisch gegen Linksextremismus e.V." gegründet, der offen für alle Bürger sein soll, die unter "Linksextremismus und Antifa" leiden. Initiatoren und Führungspersonal sind bekannte AfD-Mitglieder. Der Vorsitzende ist Robert Schregle (Facebook), Stadtrat in Passau, Schirmherr ist der AfD-MdL des Bayerischen Landtages Ralf Stadler. Bericht bei Passauer Neue Nachrichten über archive. Stadler ist seit 2018 Mandatsträger im Landtag, mehrmals auffällig geworden mit typischen AfD-Internet-Auftritten, die ihn seine Waffenbesitzkarte kosteten. Berichte hier und hier

Gerrit Huy hatte schon im Januar Strafanzeige gestellt, um an Ton- und Videoaufnahmen zu kommen. Bericht im Spiegel


Thomas Grebien wird von der Homepage der AfD Plön entfernt, dies hatte jedoch keinerlei Stellungnahme abgegeben. SHZ über archive. Ebenso wurde die verstorbene Frau Ute Grebien, die Schwester von Gernot Mörig von der Homepage genommen, lediglich auf einem Flyer von der Kommunalwahl gibt es noch ein Gruppenfoto mit ihr. Von Grebien selbst finden sich im Internet gar keine Fotos mehr. 

Als weitere Konsequenz verliert Grebien seinen langjährigen Posten als Schatzmeister des Mittelalter-Vereins Turmhügelburg Lütjenburg (Homepage). Bericht in der SHZ über archive



Auch die Schweizer wollen keine Treffen, auf denen Sellner seine Thesen darlegen kann. Eine Petition fordert ein Einreiseverbot. 

Die WeLT (über archive) berichtet noch einmal Mitte Februar von 3 Anzeigen, eine nach dem Strafrecht durch Gerrit Huy. Vosgerau lassen durch die Anwaltskanzlei Höcker Unterlassungserklärungen an Correctiv verschicken. Man habe Vosgeraus Vortrag über die Briefwahl von türkischen Migrantinnen nicht korrekt wieder gegeben. 

Ebenso wird in einem Interview mit Anne Dowideit bei Kress.de/News über die Aktivitäten gegen Correctiv berichtet, aber auch von erhöhtem Spendenaufkommen für die Plattform. 

Ab Mitte Februar 2024 geht der Streit um die Berichterstattung vor die Gerichte. Zuerst wehrt sich Vosgerau mit eidesstattlichen Versicherungen von sieben Teilnehmern des Treffens. NIUS hat die eidesstattliche Erklärung von Vosgerau im Wortlaut veröffentlicht. Über archive. Die Redaktion von Correctiv kontert mit ihren eidesstattlichen Erklärungen. Berichte bei Kress und Correctiv. In der Legal Tribune Online (LTO) werden die rechtlichen Konsequenzen für Correctiv eingeordnet, dessen Bericht in der Sache nicht angegriffen wird. 

Die AfD im Brandenburger Landtag (Fraktionsvorsitzender Christoph Bernd/ Mühle Cottbus/ Blogbeitrag) stellt den Antrag, man möge zusammen mit dem Berliner Senat die Intendantin des RBB anzuweisen, die wahrheitswidrige Berichterstattung über die AfD im Zusammenhang mit dem Treffen und den Demonstrationen "unverzüglich abzustellen". PDF Dokument 7/9209

Ganze Debatte auf Table.Media,
fast alles Paywall

Ab Anfang Februar 2024 kommt es zu einem Streit innerhalb der akademischen Welt der Hochschulen um das Netzwerk Wissenschaftsfreiheit und seinen zum ersten Mal vergebenen Preis (Ankündigung auf X-Twitter/ über archive) an den ehemaligen Präsidenten des Deutschen Hochschulverbandes wegen des NW-Mitgliedes Vosgerau. Eine wissenschaftliche Mitarbeiterin (Blogbeitrag bei jmwiarda) wirft dem DHV vor, die rechten Tendenzen im NW nicht zu erkennen und sich als Berufsvertretung aller Akademiker nicht neutral zu verhalten. Gastbeitrag bei jmwiarda der Präsidentin Rauch der TU Berlin. Der NW nimmt Stellung gegen Rauch über X-Twitter über archive. Auf der Homepage des NW führt Professor Schönecker von der Uni Siegen in einer Stellungnahme alle Artikel an, denen man widerspricht. Über archive

Artikel über archive

Der ehemalige MdB der CDU Thomas Sattelberger spricht sich für eine "bessere Debattenkultur" im Sinne des NW mit den üblichen Beispielen von "Cancel Culture" aus. Die Ehrenrettung von DHV und NW gelingt nur über die Abwertung von Vosgerau als "irrlichternd". 

Ende Februar 2024 erreicht Vosgerau einen kleinen Teilerfolg vor Gericht, wird aber in zwei von drei Punkten abgewiesen und muss 2/3 der Kosten tragen. Pressestelle des Oberlandesgerichts Hamburg.

X-Thread  

Vosgerau und Nordmann verlieren auch in der nächsten Instanz am Hamburger Landgericht. Bericht bei LTO


Weitere Treffen

Martin Sellner in seinen Livestreams, Alice Weidel auf der Pressekonferenz und andere Teilnehmer solcher Treffen betonen immer wieder den privaten Charakter und dass es die Öffentlichkeit nicht anginge, wer sich mit wem trifft. Dennoch legen Recherchen und Analysen über Personen und Inhalte offen, wen AfD-Regierungen an die Macht spülen würden. Auch (bekannte und/oder Ex-) CDU-Mitglieder finden sich immer wieder in den Recherchen

Düsseldorfer Runde/ Mörig: 
Die Zeit online berichtet, dass es sich bereits um das 7. Treffen einer Düsseldorfer Runde (nicht verwechseln mit dem eingetragenen Verein gleichen Namens) gehandelt haben können. Bei einer dieser Runden soll Tino Chrupalla mit über den Kauf eines Fernseh- oder Radiosenders beraten haben. 

Peter Kurth:
Der Spiegel berichtet, dass sich in der Wohnung des ehemaligen Berliner Finanzsenators der CDU Peter Kurth AfD-Mitglieder wie Max Krah mit Götz Kubitschek und Identitären zur Buchvorstellung von Krahs Buch "Politik von Rechts" getroffen hätten. Laut einem Bericht der WeLT soll an dem Treffen auch die Vorsitzender der Berliner AfD Kristin Brinker teilgenommen haben. Kristin Brinker hatte nach eigenen Aussagen die Veranstaltung schnell verlassen, andere Teilnehmer widersprechen der Aussage. Bericht bei T-Online.

Nach dem Bekanntwerden des Treffens in der Wohnung Kurth wird bekannt, dass dieser seit etwa 2015 stellvertretender Vorsitzender der alten Herren der Burschenschaft Gothia sein soll. Die Burschenschaft fungiert aus Berlin-Zehlendorf heraus als Bindeglied zwischen rechten und konservativen Kreisen. Bericht im Spiegel über archive. 

In einem weiteren Artikel des Spiegel (über archive) werden mehr Personen der AfD aufgeführt, die sich zu Max Krahs Buchvorstellung getroffen haben. Es handelt sich neben dem Verleger-Ehepaar Kubitschek und ihren Autoren Sellner, Benedikt Kaiser und Krah hauptsächlich um AfD-Mitglieder und die Chefin des Landhauses Adlon Marthilda Martina  Huss. 

Einige Anwohner des Hauses, in dem Kurth seine Dachterrassenwohnung bewohnt, haben sich bei ihm schriftlich beschwert.

Sahra Wagenknecht:
In der Talkshow von Markus Lanz erzählt Sahra Wagenknecht, sie habe vor Jahren des Öfteren Mails mit Gernot Mörig ausgetauscht, man habe sich 2014 zu einem Essen mit einem "linken Kabarettisten" getroffen. Zeit Online über archiveWeLT online über archiveLaut dem Deutschlandfunk soll es sich um ein Treffen zwischen Mörig, Wagenknecht und Volker Pispers gehandelt haben. Pispers gibt an, dass Mörig sein Zahnarzt in Düsseldorf gewesen sei. Kurzbericht bei RP Online

Salonabend im Landhaus am Lehnitzsee:
Ende Januar 2024 berichtet Zeit Online (über archive) von einem Treffen im Mai 2023, das zu einer regelmäßigen Reihe von Treffen unter dem Titel "Konservativer Aperitif" gehört, zu dem wohl der Deutschland Kurier und David Bendels einladen. Bei diesem Treffen soll neben führenden AfD-Mandatsträgern wie Stephan Keuter, Petr Bystron oder Maximilian Krah auch Hans Georg Maaßen (Blogbeitrag) teilgenommen haben.

Maaßen hatte die Teilnahme gegenüber Zeit Online bestätigt. Der Beitrag von Kontraste (siehe oben bei Huss) zeigt das Foto von Maaßen und Flesch, das Flesch auf Telegram gepostet hatte. 






Die Frankfurter Runde:
Die Frankfurter Runde ist eines der ältesten Vernetzungstreffen in der BRD und ist offiziell nicht mehr existent. Sie wurde 1953 als Herrenclubtreffen gegründet und um die in seiner damaligen Form Jahrtausendwende eingestampft. Ab den 1990er Jahren bekam der Club eine deutliche Rechtsdrift. Referenten waren damals Karlheinz Weißmann (Blogbeitrag) und damalige FPÖ-Funktionäre wie Susanne Riess-Hahn (Wikipedia) und Jörg Haider. Das Ostpreußenblatt (Blogbeitrag) berichtete 2001 von dem Treffen. 

Lichert und Homann im Gespräch

Am 26.01.2024, dem Tag einer größeren Demo gegen Rechts fand am Frankfurter Römer im "historischen" Ambiente eines Restaurants gegenüber dem Rathaus ein Treffen der Frankfurter Runde statt. Bericht bei Antifa-Frankfurt und Doku-Netzwerk Rhein-Main. Gast war hier Martin Hohmann, ehemals CDU, der wegen einer antisemitischen Rede aus der Partei ausgeschlossen wurde. Referent an diesem Abend war der wieder in den Landtag gewählte AfD-Rechtsaußen und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Andreas Lichert, der ebenso durch antisemitisch konnotierte Reden im Landtag auffiel. 

Andreas Lichert trat laut seiner Visitenkarte auf der Landtagshomepage im Jahr 2013 in die AfD ein, begann seine Karriere in der Partei etwa 2015 mit der Gründung des Kreis-Verbandes Karben. Blogbeitrag Wetterauer Landbote über archive. Zu dieser Zeit war er bereits länger stellvertretender Vorsitzender des Vereins für Staatspolitik, dem Trägerverein von Götz Kubitscheks "Sezession im Netz"(Sez). Lichert soll Artikel für die Zeitschrift verfasst haben, findet sich in der aktuellen Autorenliste jedoch nicht. 2018 gab es einen Antifa-Anschlag auf sein Haus, nachdem Indymedia seine Adresse veröffentlicht hatte. Interview mit der Sez über archive. Im Jahr 2019 bestreitet er die Zusammenarbeit mit der Identitären Bewegung. WeLT über archive. Von Licherts Auftritt bei der 2023er Sommerakademie des IfS ist lediglich das Standbild erhalten, das Youtube-Konto wurde gekündigt. 

V.l.n.r. Christoph Berndt/Mühle Cottbus,
Lichert, Kubitschek, Krah, Helferich

Im Juni 2023 gründet Robert Lambrou zusammen mit einigen ausgewählten Migranten die Gruppierung "Mit Migrationshintergrund für Deutschland" (Blogbeitrag), in die auch Lichert eintritt, obwohl es keine Erkenntnisse über einen Migrationshintergrund gibt. 

Im November 2024 wird Lichert zusammen mit Robert Lambrou erneut zur Doppelspitze der hessischen AfD gewählt. Bericht in der FR.

Nebenschauplatz: 
Ende der 1990er Jahre waren Mitglieder, insbesondere wohl auch der damalige Vorsitzende Dr. Wolfgang Bodenstedt, CDU (Autor in der Jungen Freiheit und bei Criticon) in die Aktionen gegen die Wehrmachtsausstellung involviert. Danach verliert sich seine Spur im Netz. Für die CDU kämpften Erika Steinbach (Blogbeitrag, heute AfD) als Frankfurter MdB'in und der Münchner CSU-MdL Gauweiler gegen die Ausstellung. In Frankfurt eröffnete Ignaz Bubis die Ausstellung. Bericht im Antifa-InfoblattBericht bei Bundeszentrale für Politische Bildung bpb. Ein weiterer Artikel im AIB zeigt auf, wie eng die CDU in Hessen mit rechtsextremen Kräften verflochten war. 

Dasing, Bayern:
Im Gegensatz zu Vernetzungstreffen von IB, AfD und konservativ-reaktionären Einzelpersonen dürfte es sich im November 2023 eher um ein "normales" Treffen von Identitären und Junger Alternative gehandelt haben. Der BR (über archive) nennt außer den teilnehmenden AfD-Landtagsabgeordneten Daniel Halemba und Franz Schmid keine weiteren Besucher. Referenten waren Martin Sellner sowie Erik Ahrens von der GegenUni der IB (Blogbeitrag). Laut Augsburger Allgemeinen (über archive) war der zuständige Kreisrat der AfD Simon Kuchlbauer vor Ort. Die AfD im Landkreis Aichach-Friedberg soll eine "Hochburg" des aufgelösten Flügels von Björn Höcke sein. Weitere Teilnehmer könnten aus den Gruppierungen Wackre Schwaben oder Lederhosen-Revolte stammen. Sammelbeitrag

Schloss Emmeram:
Während der weiteren Recherchen zu Gernot Mörig wird bekannt, dass sich Maaßen und Mörig im Sommer 2023 auf Schloss Emmeram in Regensburg getroffen haben. Fürstin Gloria zu Thurn und Taxis hatte ihre Räumlichkeiten für ein Abendessen mit Spendenmöglichkeiten zu Gunsten Maaßens und seines Kampfes gegen einen möglichen Parteiausschluss zur Verfügung gestellt. Eingeladen waren unter anderem Eckart Cordes, hochrangiger Wirtschaftsboss und Winfried Stöcker aus Kiel, der während der Corona-Zeit einen selbst entwickelten Impfstoff ohne Zulassung verimpfte, bis er von der Justiz ausgebremst wurde. Anwesend soll auch Roland Tichy gewesen sein. Berichte bei der Tagesschau und der Süddeutschen Zeitung über archive

Das Vorbild NPD


"Remigration" wurde im Jahr 2010 im Parteiprogramm der NPD beschlossen und lässt sich noch heute unter 5-Punkte-Plan auf deren Homepage finden. Über archive.


Bereits 2009 kreisten Flyer (bei issuu) und wurde an mindestens eine Berliner türkischstämmige Abgeordnete verschickt. Bericht in der WeLT. Im Jahr 2011 wird der ermittelte Versender der Blätter in Berlin wegen Volksverhetzung verurteilt. Homepage eines Rechtsanwalts. Ein Jahr später erfolgt in der Revision ein Freispruch. Plattform OpenJur. Laut Berlin Rechtsaußen soll es sich um den NPD-Mann Jörg Hähnel, damals Bezirksabgeordneter in Berlin-Lichtenberg gehandelt haben. Erhalten ist im Internet als PDF die "nichtamtliche Bekanntmachung". 

In ihrem Film Die Arier von 2014 führt Mo Asumang ein Gespräch mit Ronny Zasowk, dem Rückführungsbeauftragten der NPD. 






Reaktionen nach dem Bericht

Update vom 21.01.2024: Alles zu den Demos hat jetzt unten ein eigenes Kapitel unter dem X-Twitter Hashtag #Deutschlandstehtauf

Daniel-Pascal Zorn mit der Zusammenfassung der Debatte von der einen Seite. 


Das Gästehaus Lehnitzsee schreibt auf der Homepage: "Aufgrund der aktuellen Pressemitteilungen möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir uns von den darin enthaltenen Meldungen distanzieren. Wir legen großen Wert auf die Privatsphäre unserer Gäste und möchten betonen, dass wir uns stets um Diskretion bemühen. Wir sind nicht verantwortlich für die Inhalte von Veranstaltungen unserer Kunden und kennen diese im Vorfeld auch nicht."

Der Direktor des Gästehauses will angeblich von der Art des Treffens nichts gewusst haben. Bericht in der B.Z. und über archive in der MAZ.

MdB der AfD René Springer postet den meist debattierten X-Tweet zum Bericht. 


Ohne "Ausländer" definiert zu haben, legt Springer auf der Fraktionsseite der AfD nach. Über archive. 

Der MdB der CDU Christian Natterer kurz und bündig. 


Bei COMPACT besprechen Stephanie Elsässer und André Poggenburg das Treffen auf Youtube


Martin Wagener schildert, dass Sellner in einem Interview mit ihm selbstverständlich nur abgelehnte Asylbewerber gemeint hätte. X-Twitter-Betrag über archive. Martin Wagener war Dozent in der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung ab 2012. Im Jahr bekam er aufgrund seiner rechtsextremen Ansichten und Bücher ein Betretungsverbot und die Aberkennung seiner Sicherheitsstufe. Lebenslauf bei Wikipedia.  

Julian Reichelt fragt, ob auch jeder weiß, dass die Bundesregierung die Plattform Correctiv finanziert. Er postet zwei Screenshots, die den entscheidenden Absatz weglassen, dass eine unabhängige Kommission die Einreichungen prüfte und die Förderung nicht "direkt vom Kanzleramt" finanziert wird. Homepage der Bundesregierung.

X-Tweet

Aufgenommen wird der X-Tweet vom ehemaligen LKR-Mitglied und heutigem Vorstandmitglied von "Wir Bürger" Christian Wiesner. Wiesner ist laut eigenen Angaben im Jahr 2020 aus CSU und Werte Union ausgetreten. Die Antifa Regensburg berichtet 2021 von einem Treffen der bayerischen LKR mit Klaus Kelle (Blogbeitrag) als Redner. 

Im Thread beschwert sich Wiesner, dass ihn Anne Dowideit von Correctiv geblockt hat. Auslöser war dieser DruKo. 

Armin Petschner-Multari von The Republic (Blogbeitrag) findet die Methoden der Correctiv-Journalisten "bedenklich" und wird auf das Lex Wallraff hingewiesen. 


Philipp Plickert nennt sich so alt, dass er noch wusste, dass Kanzler Kohl jeden zweiten Türken loswerden wollte. Spiegel-Artikel von 2013 über Besprechungen im Jahr 1982.

X-Tweet

Patrick Bahners kritisiert in der FAZ zum einen den Duktus der Medien über ein geheimes Treffen, zum anderen bestätigt er das neurechte Narrativ, dass auch die anderen Parteien und die Regierung in der Asylpolitik längst auf dem Niveau der rechten Remigrationsdebatte angekommen seien. FAZ über archive

Die Tagessschau berichtet unter anderem, dass sich Ulrich Siegmund gegenüber der Presse von der Kanzlei Höcker vertreten lässt, bringt aber für seine Fans auf Tik Tok ein Video mit "alles Lügenmärchen". 




Silke Schröder reagierte über X-Twitter auf den Bericht von Correctiv, indem sie die Journalisten angriff. Kurz danach verschwand der Account kurzzeitig hinter dem Schloss, der Inhalte verbirgt, dem Inhaber des Profils aber unbeschränkt lesen und kommentieren lässt. 


Der deutsche Journalisten Verband beschuldigte sie daraufhin, mit rechten Kampfbegriffen um sich zu werfen. Bericht in der taz

Stefan Magnet von AUF1 interviewt Martin Sellner zuerst. Sellner behauptet, dass "Soros-Correctiv" der AfD schaden wolle. 

Sellner postet auf GETTR einen Livestream "gegen das Lügengebilde". Er wiederholt den Vortrag vom November.



NIUS (Harms/Karon) veröffentlicht eine große Analyse als Gegenrecherche zum Artikel von  Correctiv. 

Über archive

Karon und Harms nennen lediglich schon bekannte Namen, Mario Müller wird nicht erwähnt. Vosgerau darf seine Theorie "türkische junge Frauen können nicht frei wählen" noch einmal breiter erläutern. NIUS liegt angeblich die Liste der Referenten und Themen vor, veröffentlicht diese nicht. Dafür wird lang und breit erklärt, wer Correctiv angeblich finanziert. Über Limmer werden keine näheren Informationen bekannt, Mörigs Verbindungen in einem Halbsatz abgehandelt.


Und dann ist da noch dieser falsche Name. 

Als NIUS Originals erscheinen auf Youtube sechs von 18 Minuten Erzählungen von Vosgerau und Schröder. Link zu NIUS. Einige entscheidende Aussagen von Vosgerau beginnen erst nach dem kurzen Teaser. 





Vosgerau schildert das Treffen in einem 45-minütigen Interview mit Roman Zeller von der Schweizer Weltwoche. Daily-Sondersendung auf Youtube

Kurz nach der Correctiv-Recherche erscheint beim Berliner Tagesspiegel ein Artikel (über archive) über Radio BHeins, das im Nebengebäude des Landhauses eingemietet ist. Redaktionsleiter soll seit Kurzem Klaus Kelle sein. Kelle antwortet mit einem spöttischen Blogbeitrag (über archive)


Matthias Matussek, der "Freund" von Mario Müller äußert sich nur kurz über den Artikel von Correctiv in einem Facebook-Post




Auf dem Blog von Boris Reitschuster erscheinen mehrere Artikel, zunächst am 11.01.2024 einer von Kai Rebmann (über archive), während Reitschuster selbst nach eigenem Bekunden "fassungslos" über den Artikel, dass er einen Tag "Abstand" benötigte, um eine "erste Bilanz" zu ziehen. Über archive. Ein dritter Blogbeitrag wird Colin Mahon verfasst, der sich mit den undurchsichtigen Finanzierungen von Correctiv aus den USA auseinandergesetzt hat. Über archive


Collin McMahon ist bekannt als Übersetzer von Greg's Tagebüchern, er arrangierte in 2019 ein Treffen von Daniel Pipes (islamfeindliches Middle East Forum) mit deutschen rechten Bloggern. Blogbeitrag zu David Berger.

Alexander Wallasch (Blogbeitrag) verfasst mehrere Beiträge, in denen er Sellner mit Merkel vergleicht (über archive), Perrefort von NIUS nacherzählt (über archive) und sich darüber aufregt (über archive), dass das Berliner Ensemble die Vorgänge im Landhaus am Lehnitzsee als szenische Lesung auf die Bühne bringen wird. Homepage des Theaters

Auch Birgit Kelle äußert sich über das Berliner Ensemble. 


Pressekonferenz der AfD im Bundestag mit Alice Weidel und Tino Chrupalla. Youtube-Video/ 19 Minuten. Der Politikexperte Johannes Hillje ordnet für die Frankfurter Rundschau die Presskonferenz in Bezug auf die Sprache der AfDer ein. 

Alan Posener schreibt in seiner Kolumne in der WeLT (über archive) von verkrachten Studenten, Möchtegern-Intellektuellen und gescheiterten Geschäftsleuten, die sich in Potsdam getroffen hätten. Gegen das Umfragehoch der AfD würde nur helfen, diese mit der CDU regieren lassen, damit sich diese "entzaubert". 

Das Unwort des Jahres heißt "Remigration". Bericht bei der Tageschau

Der Karikaturist Paolo Calleri mit dem passenden Kommentar. 




Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Jungen Alternative zeigt einen neuen Profilrahmen für Patrioten. 

X-Tweet

Das Feature zum Erstellen des Profilbildes ist bereits vom #Stolzmonat (Blogbeitrag) bekannt und wird vom MdB Matthias Helferich auf Twitter verlinkt. 

Die AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag hält an ihrem Sprecher Tim Krause fest. Zitat aus dem Artikel bei RBB24 (über archive): "Remigration ist kein Geheimplan, sondern ein Versprechen. Das sagte der Bundestagsabgeordnete René Springer, und besser kann man es nicht ausdrücken", so Hans-Christoph Berndt, Fraktionsvorsitzender der AfD im Brandenburger Landtag." Blogbeitrag über Christoph Berndt und Mühle Cottbus.

In der szenischen Lesung des Berliner Ensembles erfährt man, dass der Verfassungsschutz vor Ort war, im wahrsten Sinne des Wortes "vor". 



Am Tag nach der Lesung erscheint ein Interview, das Alexander Wendt (Blogbeitrag) für die Plattform von Tichys Einblick (Blogbeitrag) mit Ulrich Vosgerau führt. Über archive. Hier darf Vosgerau noch einmal seine Empörung aussprechen und betonen, dass es Sellner nicht um "Deportation" gegangen sei sondern um "Assimilierung" und Leitkultur. 

Die Abgeordnete der Linken im Bundestag Martina Renner stellt eine entsprechende Frage über (Er-)Kenntnisse zu dem Treffen, die von der Bundesregierung aus geheimdienstlichen Gründen nicht beantwortet werden darf. 

Essay von Tobias Rapp im Spiegel über den Kampf um die Sprache, die Macht schaffen will. Über archive

Drei Blogbeiträge auf Kubitscheks "Sezession" (eigener Blogbeitrag) mit einem ad hominem-Angriff auf Correctiv, einem Interview mit Sellner über seinen Auftritt "Durchdacht, seriös und human" und eine Frage nach der Entlassung Hartwigs. Alle über archive. 

Matthias Matussek schreibt für die Schweizer Weltwoche eine Kolumne über das Treffen, nicht ohne Seitenhiebe auf Nancy Faeser und den Spiegel-Journalisten, der es wagt ihm Fragen zu stellen, obwohl er zu Matusseks Zeit (1987 - 2013) noch nicht dort angestellt war. Facebook-Post

Mario Müllers Arbeitgeber Jan Wenzel Schmidt verteidigt seinen Mitarbeiter in einem Interview mit dem Heimatkurier (Blogbeitrag). Interview über archive

Am großen Demo-Wochenende erscheinen drei weitere Artikel bei Tichy, die alle sowohl Correctiv als auch das Berliner Ensemble diskreditieren sollen sowie alle "Linksgrünen", die sich an der "Hetze" gegen AfD und Besucher des Treffens beteiligen. Alexander Wendt über den Moralputsch der Wohlgesinnten. Über archive. David Boos mit zwei Teilen der "Top 10 der Remigrationsentgleisungen". Teil 1, Teil 2, beide über archive. Tichy und Correctiv sind seid 2020 in herzlicher Feindschaft verbunden. Bericht in der SZ über ein Gerichtsverfahren wegen Facebook.

Auch Alexander Wallasch lässt sich seit dem Erscheinen des Correctiv-Artikels im Halbstundentakt mit Tweets und Blogartikeln aus. Er interviewt Sellner und vermutet in dem Treffen ein Komplott gegen die AfD. Über archive.

Der Status.at (Blogbeitrag) meint den, bzw. die Verräterin in den Reihen der AfD erkannt zu haben. Seit Dezember 2023 wütet Ronai Chaker, die Ehefrau des AfD-MdB Martin Sichert gegen die Partei, weil man sie nicht aufgenommen hat. Der Streit zwischen Chaker, Krah-Anhängern und Sellner-Gefolgschaft geht quer durch X. Chaker soll in einer privaten Nachricht "Krallt Euch Mathilda Huss" den Schulterschluss zur "Antifa" gesucht haben. Bericht bei Der Status über archive. Auf Chakers Hinweisen zu Huss ist eine Recherche der Potsdamer Neue Nachrichten aufgebaut, veröffentlicht auch beim Tagesspiegel über archive

Kalender "Die schönsten Abschiebeflieger 2024" gegen eine Spende für Kommunalwahlen. Der Kalender soll von Roger Beckamp, MdB der AfD zusammengestellt worden sein. 

Facebook

Statements einiger DAX-Konzerne in der Börsenzeitung. 


Screenshot aus dem ePaper,
nur für Abonnenten

 Auf der Homepage der Werte Union werden in einer Presseerklärung (über archive) die angeblichen Deportationspläne auf dem privaten Treffen bestritten, außerdem seien Baum und Schneider privat dort gewesen. 

X-Tweet

Bei Tichys Einblick erscheint ein weiterer "Bericht" (über archive) mit wirren Erkenntnissen aus den Erzählungen einer Pressekonferenz mit Haldenwang, der angeblich die Erkenntnisse seines Amtes an Correctiv gegeben hätte. Auf X-Twitter behauptet Roland Tichy, man wolle ihn zwingen, den Bericht zu löschen. David Engels von der Oskar Spengler Society (siehe bei Max Otte/Blogbeitrag) nimmt den Tweet bereitwillig auf. Er hatte zu den Demos in der katholischen Die Tagespost vom Geist McCarthys geschrieben (leider Paywall)



Der Kampf um die Deutungshoheit ergibt sich auch im in Streit um Formulierungen, ob "Remigration" gleichgesetzt wird mit "Deportation". Die Berliner Zeitung über Correctiv und einen Klappentext zu einem Buch und einer Äußerung im Presseclub. Über archive

In einem Kommentar beginnt der Chefredakteur des Cicero (über archive) mit einer für Reitschusters Erzählungen typischen Begegnung mit nicht namentlich genannten Personen als Beleg, wie man über die Causa Treffen in Potsdam und die nachfolgenden "hysterischen" Entwicklungen denken würde. Er verknüpft hier Kritik an Correctiv mit Kritik an der Ampel und Kanzler Scholz. 

Anfang Februar 2024 verfassen 280 Nachkommen von Widerstandskämpfern im 3. Reich einen offenen Brief an die Politik "Aus der Geschichte lernen - Demokratie schützen", der in der Berliner Morgenpost zuerst veröffentlicht wird. 

Anfang Februar 2024 erscheint im Focus ein längerer Gastbeitrag (über archive) von Bernd Lucke, dem Gründer der AfD. Sein Fazit ist, dass die besprochenen "Pläne" beim Treffen sowieso verfassungswidrig, deshalb nicht umsetzbar wären. Erhält die Berichterstattungen seitdem für "infam und ehrabschneidend" und Bürger würden sich weiter vom Staat entfernen, weil man sie wegen Sympathien für diese "Pläne" beschimpfen würde. 

Nach dem Interview mit Kissler von der NZZ (siehe unter Konsequenzen) führt auch die WeLT mit Wilderink ein Interview, in dem er darstellen darf, dass es nie vorher derartige Treffen gegeben habe, was den Erkenntnissen über vorherige Treffen, organisiert vom Deutschland Kurier widerspricht. (siehe "weitere Treffen) 

Ende Februar 2024 wird Vosgerau von der AfD ins Hamburger Rathaus geladen und kann dort vor fast 500 Anwesenden seine Sicht der Dinge schildern. Bericht beim NDR


Die Sache mit der Apple Watch - Eine Information und die "Stille Post" auf X

Am 11.02.2024 erscheint im Newsletter der US-Plattform Semafor ein kurzer Abschnitt im Newsletter (4. Kästchen unter der Einführung, über archive Sprung direkt dorthin) von Ben Smith, in dem die Journalistin Gina Chua Chu schreibt, Correctiv hätte mit der Apple Watch Tonaufnahmen gefertigt, was in Deutschland eine Straftat ist. 

Am 15.02.2024 nimmt Jan A. Karon die Meldung auf und es erscheint eine Nachricht auf dem Portal von NIUS. Über archive

Auch am 15.02.2024 erscheint ein Artikel bei Übermedien exklusiv für "Übonennten", in dem das Missverständnis um die Apple Watch/ Smartwatch mit dem schlechten Englisch von David Schraven erklärt wird. Im Gespräch mit Anne Dowideit versucht Niggemeier den Begriff "Apple Watch" zu kläre, die weder eine Video- noch Audioaufnahme-Funktion besitzt. Die lapidare Antwort, Schraven nenne alle Smart Watches "Apple Watch" verärgert Niggemeier, der mehr Sorgfalt der Correctiv-Mitglieder im Umgang mit der Presse anmahnt. Artikel über archive.

Paywall bei Übermedien

Carsten Brennecke, ein Anwalt der Kanzlei Höcker mit dem Mandanten Vosgerau retweetet mittags die Verlinkung zum Übermedien-Artikel. Über archive. Im Thread gibt er gegenüber Niggemeier zu, den Artikel lediglich bis zur Paywall gelesen zu haben. 


Karon veröffentlicht abends einen längeren Post auf X mit weiteren Quellen und zitiert Übermedien selektiv. Über archive / Thread auf X



#Deutschland steht auf - Die Demonstrationen - Reaktionen

Aktuelle Demo-Termine finden sich soweit bekannt auf der Website von Demokrateam.

In Hamburg und Berlin sowie in einigen anderen Städten finden Demonstrationen gegen die AfD statt. Hamburg/ NDRBerlin/WeLT, Darmstadt/Frankfurter RundschauTagesspiegel mit Aufruf für Potsdam. 

Der WDR fasst die Demonstrationen kurz zusammen. Über archive

X-Tweet von Omas gegen Rechts Leipzig mit Video. 


Beste Aufnahme mit einer Drohne von der Demo in Köln. 

Die wohl größte Demonstration gegen die AfD findet am 19.01.2024 in Hamburg statt. Die Veranstalter mussten vom Rathausmarkt auf den Jungfernstieg ausweichen, da die AfD kurzfristig eine Fraktionssitzung anberaumt hatte und dem Bannmeilengesetz um das Rathaus entsprochen werden musste. T-Online. Statt dessen wurde auf dem Jungfernstieg protestiert, die anliegenden Straßen waren ebenso gut gefüllt. Die Demo musste wegen Überfüllung beendet werden. Video von hier.




Weitere Demos fanden in vielen Städten in ganz Deutschland statt. "Zusammen gegen Rechts" listet alle Termine. 

Der CDU-Vorsitzende Merz reagiert erst nach der Demo in Hamburg mit einem Statement "gegen jeden Extremismus". Bericht bei Web.de. Das Zitat wird vom Team Merz bei Twitter gepostet. 

Statement auf der Homepage/ über archive

Währenddessen lehnt die CDU Koblenz unter Führung des MdB Josef Oster einen gemeinsamen Auftritt bei einer Demo mit anderen Parteien ab, weil in Koblenz die "aggressive Stadtfraktion der Linken" zusammen mit anderen Parteien als Gastgeber der Demo dort auftreten wird. Facebook-Post der Koblenzer CDU.


X-Tweet
Höcke reagiert auf die Demos zuerst mit Anschuldigungen auf X-Twitter, Facebook und Telegram, dann mit dem Hinweis auf ein angeblich manipuliertes Foto und gibt damit die Richtung für das Verhalten von AfD-Fans in den sozialen Netzwerken vor. 

Die dpa reagiert direkt auf Höcke. Die Irritationen waren entstanden, weil zwei Drohnenaufnahmen aus unterschiedlicher Höhe veröffentlicht wurden. 

X-Tweet

Hier steigt selbst ein Tim Kellner (Blogbeitrag) ein in die Debatte. 

Das Foto wurde mit Blender zum Leben erweckt und zeigt, wie sich Perspektive bei unterschiedlichen Fotos auswirkt. X-Tweet



Alle Demonstrationen auf einer Karte beim Volksverpetzer, Stand 20.01.2024. Im Link werden alle Demos mit Zahlen aufgeführt, hinter den Zahlen verbirgt sich jeweils ein Bericht aus anderen Medien zur jeweiligen Demo.



Der bayrische Justizminister Georg Eisenreich kritisiert die Organisation einer Demonstration in München unter Mitbeteiligung von Friday for Future Deutschland, da sich diese für nicht ausreichend von Greta Thunbergs Statements nach dem Hamas-Massaker vom 07.10.2023 in Israel distanziert hätten. Bericht in der SZ

In Münster kommt es zu einer Kontroverse zwischen einer Jugendorganisation gegen Antisemitismus und der pro-palästinensischen Palästina Antikolonial, die die Protestaktionen gegen die AfD mit ihrem Thema gegen Israel besetzen will. Die Rednerin vom Jugendbündnis gegen Antisemitismus Münster (jbga.ms) wurde an ihrer Rede gehindert, das Bündnis zog sich daraufhin von der Demo zurück. Instagram-Post des jbga.ms, Facebook-Post von Palästina Antikolonial. 

München 21.01.2024 
Tweet
Berlin 22.01.2024





In der BILDZeitung erscheint nach dem Demo-Wochenende ein Kommentar, der erklären will, warum "Alle gegen Rechts" falsch ist. Über archive. (Achtung, sehr viel Werbung zwischen einzelnen Sätzen) Zudem wird die Münchner Demo angeprangert, indem von den vielen Organisationen und Personen eine junge Frau von Extinction Rebellion dabei war. Über archive. Auch in der WeLT werden die Demonstranten auf der Straße abgewertet unter der Überschrift "Die gegenwärtige Überspanntheit ist geschichtsvergessen". Über archive

Stellungnahme von Julia Klöckner zu den Demonstrationen, die sich am Wort "rechts" stört. Das Statement wird auf allen Plattformen gleichlautend als Screenshot veröffentlicht.




Der Bund Deutscher Kriminalbeamter bekennt sich zu den Intentionen der Demonstrationen. Während der stellvertretende DPolG-Vorsitzende Manuel Ostermann (Blogbeitrag) andere Themen fordert und in zwei X-Tweets über die Mitorganisatorin von ER für die Münchner Demo giftet. Hier und hier

X-Tweet

X-Tweet

Einen Streit über deutsche Grammatik und Interpunktion löst ein Banner auf der Aachener Demo aus. Zuerst hatten die Apollo News (Blogbeitrag) über das Banner "AfDler töten. Nazis Abschieben!" berichtet (über archive), dann wurde das Foto von mehreren X-Usern empört gepostet, u.a. auch von Jane Wenzel Schmidt, MdB und Arbeitgeber von Mario Müller. 





Sahra Wagenknecht erwartet keine Schwächung der AfD durch die Demonstrationen, weil die Ampel keine vernünftige Politik macht. Kurzartikel im Tagesspiegel

Im Spiegel erscheint ein Kommentar (über archive) über die verwendeten  Parolen. mit "Ganz xy-Stadt hasst die AfD" könne man keine AfD-Wähler zurück holen. 

Roger Köppel führt ein Interview mit Hans Georg Maaßen und fragt diesen, ob die "AfD eine Nazi-Partei sei." Video auf Youtube, Minute 7:21 bis 8:44. Zur Qualität: Der Schnipsel wurde von Frank Hansel, Mitglied der AfD im Berliner Abgeordnetenhaus vom Bildschirm abgefilmt und von Götz Frömming, MdB der AfD auf X hochgeladen. 


Ein länger angekündigter Bürgerdialog mit den beiden MdB Roger Beckamp und Rüdiger Lucassen in der kleinen Stadt Eitorf wird von 3.000 Demonstranten "begleitet". Beckamp und Lucassen beenden den Abend laut T-Online mit "Liebe Syrer, gute Reise, ab nach Hause." 

Hugo Müller-Vogg (ehemals FAZ, heute Tichys Einblick und Cicero) kommentiert, dass die Demonstrationen auch auch gegen die CDU richten würden und bezieht sich hier auf Äußerungen von Lisa Pötter, der jungen Frau, die von der BILDZeitung als "linksextreme Organisatorin" (s.o.) geoutet wurde. Cicero über archive.

Die CDU Lahr distanziert sich von einer angekündigten Demonstration. SWR über archive.

Ebenso erteilt der "Kurzzeit-Ministerpräsident" des Landes Thüringen Thomas Kemmerich den linksgrünen Ideologen eine Absage. 

Instagram-Post

Facebook-Post

Nach weiteren Demonstrationen, die sogar auf Norderney (NDR) mehrere Hundert Menschen auf die Straße bringen und in Burg (taz) in Sachsen-Anhalt zum ersten Mal mehr Demonstrierende gegen als für die AfD, gibt es noch immer andere Stimmen, die sich mit den "linken Inhalten" der Demos nicht gemein machen wollen. 

So warnt der neue hessische CDU-Innenminister Posseck vor "Unterwanderung der Demos durch die Antifa" (regional heute). Der Fußballclub Alemannia Aachen sagt den Demonstrationen ab, wegen des Banners "AfDer töten." (siehe oben) 

Nach der größten Demo vom 21.01.2024 in München versucht das Linke Bündnis gegen Antisemitismus für weitere Demos einen Ausschluss von Gruppierungen um "Palästina spricht". Etwa 200 Teilnehmer hatten sich innerhalb der großen Demo zu einer gemeinsam marschierenden Gruppe zusammen geschlossen. Erklärung auf der Homepage.


Bei der Demo in Nürnberg am ersten Februar-Wochenenden mit 25.000 Teilnehmern, stellt sich eine Gruppe von 15 Gegendemonstranten unter Führung des AfD-MdL Ferdinand Mang den Demonstrierenden entgegen, die Gruppen mussten getrennt werden. Dabei kommt es zu einem obskuren Vorfall mit einer ausgelaufenen Wasserflasche, die von der Fraktionsführung zunächst als Attentat mit "Stich in den Rücken" dargestellt wird. Radio Arabella


Im Februar 2024 gehen die Demonstrationen zunächst auf dem gleichen Level weiter. Dieses Kapitel macht erst einmal Pause. 




























Kommentare

  1. Gut gemacht. Weiter so. Vielen Dank.
    Der Schoß, ist wohl mehr als warm......

    AntwortenLöschen
  2. Viel Information leider nicht immer zu verstehen und nachzuvollziehen auch vile hinweise zur intifa die nicht galkubhaft verifizert werden konnten. dann info von 1953 oder 1990 was soll das . schreibt mal über BP Steinmeyer in seiner jugend da kommt dann kommunismuss raus und und möglicher überwachung durch den Verfassungschutz lt.ChatGPD oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle Informationen sind sauber verlinkt. Wenn Du es nicht verstehst, ist es nicht Schuld der Informationen. Steinmeier ist hier nicht von Interesse. Ich kann aber gern helfen, wenn Du selbst ein Blog schreiben möchtest.

      Löschen
  3. Ist mit dem dänischen Blogger Erik Kirkegaard eventuell Emil Kirkegaard gemeint?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Gedankenfehler, aber schon länger.
      Laut Internet (Redddit) soll er sich legal in William Engman umbenannt haben, um einer Pfändung zu entgehen.
      Everybodywiki - Kirkegaard vs. Smith
      https://en.everybodywiki.com/Kirkegaard_v_Smith

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month