#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month

 



Link: Stolzmonat Domain ab 05.06.2023 wegen "Datenschutzfehler" nicht mehr erreichbar

Impressum: Timo Breyer, c/o Block Services, Stuttgarter Str. 106, 70736 Fellbach


Dies ist ein weiteres "Spin Off" des Blogbeitrags "Zeichen & Symbole"

Achtung: Einige der Tweets sind ohne Verlinkung.


Bei der Aktion zum #Stolzmonat handelt es sich um sogenanntes Astroturfing (Wikipedia), es wird vorgegaukelt, es handele sich um sich um ein zufälliges Zusammenfinden von gleichgesinnten Usern. 

In jedem Jahr ist der Monat Juni der Pride Month, zu dem sich auf der ganzen Welt LGBTQIA+-Communities zusammenschließen, um ihre Freiheit und Vielfalt zu feiern – oder gegen die nach wie vor vorherrschende Diskriminierung zu protestieren. Im Juni 1969 begannen die Stonewall Riots, benannt nach der Schwulenbar Stonewall in der Christopher Street in New York. Weitere Erklärungen hier.

Im Jahr 2022 wurde der Pride Month auf Twitter mit dem Shitstorm um einen längeren Artikel in der WeLT begonnen. Blogbeitrag.

In diesem Jahr sind es die "Twitter-Patrioten", unterstützt von der AfD, die für Aufregung sorgen.

Etwa ab dem 30. Mai 2023 wird von unterschiedlichen Profilen (z.B. Miro Wohlsfeld/ Unblogd/ Blogbeitrag) gepostet, den Pride-Monat Juni auf Twitter stören zu wollen und diesem eine patriotische Gegenaktion entgegen zu setzen. 



Hier irrt Unblogd, eine solche Webseite bastelt sich nicht durch Schwarmintelligenz, zudem benötigt man dazu professionelle Vorbereitung. 

Tweet

Ab 01.06.2023 wird auf dem Honig Forum von Shlomo Finkelstein die Aktion von einem User beworben. Im Thread posten andere User ihre Meme. 


Der zur Aktion gehörende Twitter-Account Stolzmonat wurde bereits im März 2022 (!) eingerichtet. Ab Mitte Juni ist der Account gelöscht. 




Im Interview (Audio mit Michael Scharfmüller als Live-Video auf Twitter) mit Info-Direkt erzählt der Rapper CEO/ Die Framing GmbH (Telegram hier und hier) die Entwicklung, die auf einem Tweet der AfD Wuppertal beruhen soll, die eine Textzeile von Fler als patriotische Äußerung dem Pridemonat gegenüber gestellt haben. Bericht bei HipHop. Weitere Podcast-Verlinkungen im Artikel auf der Plattform von Info-Direkt. 
CEO hatte über Telegram ein Interview mit FLER verlinkt, man landet bei Odysee auf "upps, falsche Seite". Es lässt sich im Kanal auch kein Interview/ Gespräch finden.
Zusätzlich erscheinen bei Info-Direkt zwei Gastkommentare aus AfD (Jan Wenzel Schmidt, MdB/ über archive) sowie FPÖ (Christian Hafenecker, Nationalrat/ über archive) Hafenecker schreibt: "Seit bereits mehreren Jahren hat die LGBTIQ-Szene ausgehend von den USA auch in Österreich jedes Jahr den Juni als „Pride Month“ für ihre Interessen gekapert.". Dass es den Pride Month ohne die LGB­T­QIA+-Community gar nicht gäbe, gehört mit zu den Absonderlichkeiten des #Stolzmonats. 

Über den Account von Shlomo Finkelstein (Vulgäre Analyse/ Honigwabe) soll die Idee in der rechten Twitter-Community ab dem Tweet der AfD und der Reaktion von Fler entwickelt worden sein. Der Account von Shlomo96 ist die ergiebigste Sammlung aller Meme, Sharepics und beteiligten Accounts wie z.B. Björn Höcke oder Dirk Spaniel als Vertreter der AfD, die als größte Organisation die Aktion bewirbt. 












Die Junge Alternative nutzt den Hashtag für Merchandising. 


Neben Shlomo96 - Aron Pielka ist einer der führenden Köpfe der AfDer "Wuppi", der mit diversen Accounts bei X-Twitter unterwegs ist. Es soll sich hier um einen Patrick Kolek handeln. 
X-Account/Profilbild und Banner
aus März 2024



Die Homepage erklärt den Hashtag und das Anliegen. Sie enthält einen Profilbild-Generator mit unterschiedlichen Versionen für die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien und den USA. Neben verschiedenen Einstellungen kann auch das Profilbild als GIF heruntergeladen werden. 



Während der Betreiber der Website Timo Breyer nicht in Erscheinung tritt, findet sich der Schöpfer des Generators auf Twitter mit einem anonymen Account. Das Foto könnte von der Homepage "This Person does not exist" generiert sein. 



Ein zweites Twitter-Profil outet sich als Eigentümer der Webseite und berichtet von Hackerangriffen. 

Tweet

Wegen der angeblichen Hackerangriffe verlinkt Shlomo96 mehrmals den Direktlink zum Generator auf eigener Website


Berichte gibt es auf den österreichischen Plattformen Info-Direkt (Blogbeitrag) und Status, dem Nachfolger von Wochenblick (Blogbeitrag), beide über archive hier und hier. Auch Reitschuster berichtet auf seinem Blog (über archive

Die Amadeo Antonio Stiftung, das Redaktionsnetzwerk Deutschland und Endstation Rechts berichten. RND erst fast zum Ende des Monats. Der Youtube-Kanal Massengeschmack bringt ein Telefon-Interview mit Shlomo96 auf Youtube.

Dieter Stein ohne Profilbildveredelung, dafür mit geklautem Video von Youtube



Shlomo96 gibt am 02. Juni 2023 als erstes der Jungen Freiheit ein Interview und wird dort als Initiator bezeichnet. Über archive.

Auch am 02. Juni wirbt Björn Höcke nicht nur bei Twitter sondern auch bei Facebook für den Stolzmonat als Gegenstück zum 'von - irgendwem - ausgerufenen "Pridemonth" für sexuelle Vorliebe und Verwirrung'. 

Facebook

Höcke besucht am 02. Juni 2023 auch den Podcast von Honigwabe-Shlomo Finkelstein aka Aron Pielka und "Kaspar". Bericht bei Belltower.

Auffällig ist die Vernetzung von AfD und österreichischen Alt-Identitären wie Martin Sellner und Jakob Gunacker (Blogbeitrag DO5). Auffällig ist auch, dass die allermeisten teilnehmenden Profile männlich sind und jünger als 40 sein dürften. 


Alexander "Malenki" Kleine von
Laut Gedacht/ 1% (Blogbeitrag zu 1%)



Eine der führenden rechten Internetaktivistinnen (Blogbeitrag) findet den Stolzmonat doof. Die Reaktionen sind entsprechend, es gibt aber auch Zustimmung. 

Tweet


Am 03.06.2023 schreibt ein unbekannter Kleinstaccount einen offenen Brief an die Regenbogen-Community und beklagt sich über die Reaktion. 

Tweet


Ab dem vierten Tag zeigt sich der Stolzmonat nur noch am Eifer einiger Meme-Ersteller, man beglückwünscht sich gegenseitig für besonders originellen Quatsch. Politische Ambitionen wie von Höcke angekündigt, finden sich nicht. 


Friedrich Langberg war mal "Der Pestdoktor" (Blogbeitrag), ist heute zeitweiliger Sidekick von Martin Sellner. Tweet mit dem Video

Die Identitäre Bewegung mit der Firma Phalanx (Bogbeitrag) sowie Tommy Frenck mit Druck18 (Blogbeitrag) verkaufen Aufkleber.

Angebot

Angebot


Meme mit dem Logo der "Besorgten Eltern gegen die Frühsexualisierung ihrer Kinder" 



Am 04.06.2023 postet Hannes Gnauck (Wikipedia), Vorsitzender der Jungen Alternative und MdB der AfD. Der Instagram-Account bleibt stolzfrei, das heroische Foto wurde im April auf Facebook gepostet. Dort hat Gnauck nur mit dem Hashtag ohne Verweis auf die Aktion sein Profilbild geändert. 

Tweet

Die JA sorgt auch fürs Merchandising. 

Tweet

Ein anderes prominentes "Mitglied" des Stolzmonats ist der Pickup-Coach Maximilian Pütz, der seit kurzem "Unser Mann auf Mallorca" für die Zeitschrift und den Youtube-Kanal von COMPACT (Blogbeitrag) ist. Sein Engagement erschöpft sich im Rahmen um das Profilbild und 2 Retweets anderer Stolzmonat-User zwischen Werbe-Tweets für sein Buch und seine Kurse. 


Ab dem 05.06.2023 ist Domain nicht mehr verfügbar. 



Björn Höcke spricht am 17. Juni 2023 in Mödlareuth (das kleine Berlin, mit der innerdeutschen Grenze mitten durch den Ort) zum Volksaufstand von 1953. Youtube-Video

Der Twitter-Account von CEO(Die Framing GmbH) hat einen kurzen Ausschnitt der Rede zum Stolzmonat gepostet, der den Irrtum offenbart, es ginge beim Pride Month lediglich um Sex. 


Auch am 17.06.2023 erscheint ein telefonisches (?) Interview auf Youtube von Holger Kreymeier/ Massengeschmack TV mit Shlomo96, in dem dieser seine Intention zum Pride Month schildert. Die Einführung von Kreymeier zeigt, dass auch er "genervt" ist vom "Pride Gedöns". 


Etwa ab dem 18. Juni 2023 veranstalten AfD-Mandatsträger und -Mitglieder eine "Hängt Eure Fahnen raus"-Challenge. 


Tweet

Ob die umgekehrte Flagge (siehe Blogbeitrag Zeichen & Symbole/ Flaggen) Absicht war, hat Herr Teske nicht beantwortet. 

Andere User überweisen an ein Projekt ihrer Wahl. Hier an Simon Kauperts Filmkunstkollektiv (Blogbeitrag)

Tweet

Am 20. Juni 2023 berichtet die Plattform "ingame GmbH", dass der Langenscheidt-Verlag die AfD und ihren Vorschlag vom Stolzmonat aus der Suche nach dem Jugendwort 2023 ausgeschlossen hätte. Nochmal über archive

Neben den vielen schlecht gemachten Meme aus dem Meme-Generator finden sich auch einige gut gemachte wie das Haribo-Imitat, das eventuell noch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte. 

Tweet

"Im wirklichen Leben" - heraus aus Twitter - wurde ein Aktion in Bonn durchgeführt, bei der ein in Regenbogenfarben gestalteter Zebrastreifen in den Farben der Nationalflagge umgestaltet wurde, angeblich unter dem Beifall von vielen Zuschauern, auf jeden mit der Festnahme von drei vermummten Protagonisten. Bericht bei queer. In seinem Resümee des Stolzmonats bei Krautzone (s.u.) nennt Shlomo Finkelstein die Gruppierung Revolte Rheinland als Täter. Im Blogbeitrag über die Nachfolge der IB. 

Am 26. Juni 2023 lädt der Youtube-Kanal GabbaGandalf TV einen Podcast mit "Wuppi", dem Admin der AfD Wuppertal hoch, in dem dieser den angeblichen Hergang der "spontanen Aktion" schildert. Wuppi bestätigt hier, dass die AfD (wer?) sich dann in Kooperation mit Shlomo96 am Stolzmonat beteiligt hätte.



Am 28. Juni postet der WDR noch einmal das Sharepic mit der Maus, dem Elefanten und der Ente mit der Regenbogenflagge. Nach zahllosen Kommentaren gegen die "Indoktrination der Kinder", beginnen die Teilnehmer trotz und gerade nach Bitte um Löschung mit einem Sturm von veränderten Maus-Bildern unter dem abgeänderten Hashtag #Stolzmaus. Bericht bei Der Status (Blogbeitrag) über archive

Die Sharepics werden im Laufe der Begeisterung umfunktioniert von "queer" auf "Abschiebung", der blaue Elefant wird erst zum Sinnbild für die AfD, dann zum Hashtag #Abschiebefant deklariert. 





Das Maus-Team wehrt sich mit Witz. 

Tweet

Man möchte den Tweet falsch verstehen. Hier ein AfD-Mitglied des EU-Parlaments



Am 30. Juni 2023 legt der Verfassungsschutz Niedersachsen in einem Twitterthread offen, was man amtlich vom #Stolzmonat hält, bleibt aber vage bei den Beteiligten. 

Aus der "Mitte der Gesellschaft halbrechts" wird der Thread kritisiert.

Von Philip Plickert, Journalist bei der FAZ und Buchautor: 

Tweet

Als Kommentar darunter Hubertus Knabe, bis 2008 Direktor der Gedächtnisstätte Hohenschönhausen, heute Privatier und Autor.

Tweet

Mitglied des Bundestages der CDU Christoph Ploß.

Tweet


Nachwirkungen: 

Mitte Juli 2023 gerät die Szene in Aufruhr, als Discord etliche der sog. "Contentkreatoren"-Accounts löscht. Video bei GabbaGandalf. Dadurch verliert man seine Vernetzung und versucht auf Telegram auszuweichen. Tweet.

Auch auf TikTok werden Konten gelöscht oder User löschen selbst ihre Video. 

Nur noch im Cache sichtbar

Profil eines "Musikers"


Anfang Juli 2023 verfasst Shlomo Finkelstein eine Zusammenfassung des Stolzmonats bei Krautzone. Über archive. Sein Fazit ist, dass man jetzt 12 Monate (nein, 11) Zeit zur Planung des nächsten Stolzmonats nach diesem ersten Mal (nein, was ist mit 2022?) habe. 

Sein größter Erfolg ist das Interview mit Björn Höcke auf dem mehr als 6-stündigen Stream auf Youtube findet, in dem sich Shlomo und Kumpel Kasper über den Stolzmonat unterhalten und vier Stunden lang die Einträge der zahlenden Fans vorlesen.


Aktuelles aus 2024:

Als im Januar 2024 die Recherche von Correctiv über "Remigrationspläne" der AfD und ihrer Netzwerke veröffentlicht wird, wird der Website für die Profilrahmen ein neuer hinzugefügt. Blogbeitrag/Correctiv und das Treffen in Potsdam


Auf X outet sich "Wuppi", der sich im April 2024 einen Klarnamen-Account zugelegt hat. Er postet einen langen Thread, dass man ihn angeblich wegen des Hashtags angezeigt hätte. Nach einigem Selbstlob über die tolle Aktion kommt heraus, dass man sich bis in Jahr 2019 gewühlt hatte, um belastende Inhalte zu finden. 

X-Thread





Zusatz-Info: Die Aktion darf nicht verwechselt werden mit "Flagge zeigen"/ Deutschland multicolor aus Hamburg für "Respekt! - Die Stiftung"



...









Kommentare

  1. Das ist ja komplett unvollständig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vervollständigungen gern per Mail an die Adresse des Blogs.

      Löschen
  2. Hubertus Knabe war noch lange nach 2008 Direktor der Gedächtnisstätte. Ich würde sagen bis 2018.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz