Filmkunstkollektiv - Bauernproteste mit Protestkarte

 


Link: Filmkunstkollektiv

Impressum: Filmkunstkollektiv e.V., Vertretung: Simon Kaupert, Am Eiswurmlager 4, 01189 Dresden


"Wir glauben an die Schönheit des Widerstandes und tragen ihn die Welt hinaus" Zitat von der Homepage

Das Filmkunstkollektiv wurde am 21.03.2021 beim Amtsgericht Dresden als Verein eingetragen. Eintragung bei North Data. Seit dem Dezember 2022 fungiert Torsten Görke, der inoffizielle Geschäftsführer von Schanze Eins (Blogbeitrag) als Vorstand.

Der Chef

Der als Vertretung im Impressum angegebene Simon Kaupert ist einer der Altkader der Identitären Bewegung und seit spätestens 2015 in der Szene bekannt. Er kam ursprünglich aus Jena, war dann Anmelder der Wügida-Proteste in Würzburg, einem der vielen Versuche Pegida in anderen Städten zu etablieren. Bericht mit Foto von Endstation Rechts. Kaupert agiert in einem Netzwerk zwischen JN (Jungorganisation der NPD, Foto vom Ferienlager 2015), Junge Alternative und AfD. 

In Haus Flamberg (Blogbeitrag) der Identitären in Halle war Kaupert an den Aktionen der Kontrakultur beteiligt. Bericht bei LSA.

Es ist anzunehmen, dass Kaupert schon früh in die Organisation von EinProzent (Blogbeitrag) eingebunden war. Von 2017 ist seine Aktion gegen die Moschee in Erfurt bekannt, bei der auf dem Baugrundstück große Holzkreuze aufgebaut wurden. Antifa-Infoblatt. Als Recherchebeauftragter von 1% war Kaupert an der Defend Europe-Mission im Mittelmeer beteiligt und gab der Plattform Sezession von Götz Kubitschek ein längeres Interview. Über archive

Auch in 2017 soll ein unbenannter Filmer von 1% im Wahlkampf für den später aus der Partei ausgeschlossenen AfDer Holger Arppe Wahlkampfwerbespots gedreht haben, den Kontakt könnte Daniel Fiß vermittelt haben, der vor Torsten Görke Geschäftsführer der Schanze Eins UHG war und dann bei Arppe angestellt wurde. Bericht in der Zeit

Seit 2018 drehte Kaupert die Imagefilme für "Dresdner Bürger helfen Dresdner Obdachlosen" (Blogbeitrag) und Zentrum Automobil (Blogbeitrag), dessen Pressesprecher er seit 2020 ist. 

In 2019 soll er zusammen mit dem anderen rechten Dokumentarfilmer Martin Schieck die Band "Die Wutbürger" (Blogbeitrag) in einem Interview gefilmt haben. Rechercheportal Jena

Ab 2020 wurde Kaupert bei Querdenken 711-Demos in Stuttgart gesehen, Er dokumentierte auch den tätlichen Angriff auf Andreas Ziegler im Mai 2020 und gab ein Interview in der Jungen Freiheit. Antifa-Kampagne-Info mit Bildern zum 03.04.2020 in Stuttgart. 

Im Dezember 2021 war Kaupert bei einer als Großdemo angesagten Aktion der JA, zu der letztendlich nur 400 lokale rechte Größe anreisten. Bericht bei Belltower

Kaupert führt einen eigenen Twitter-Account mit eigenen Inhalten aber auch mit Informationen zum Filmkunstkollektiv.




Die Projekte


Ab 2021 macht sich Simon Kaupert mit einer nachnamenlosen Crew selbstständig als Filmemacher und Event-Fotograf. Er wird zu Parteitagen von JA und AfD geladen. Vertragspartner wird der österreichische Sender AUF1. (Blogbeitrag) Die Posse um eine fehlende Akkreditierung und des Intervenierens des MdB der AfD Dirk Spaniel im Blogbeitrag zu Zentrum Automobil. 

Ab April 2021 werden mehrere Videos unter dem Motto "Wir sind die zweite Welle" gedreht. 

Im Oktober 2021 drehen Kaupert und Paul Klemm für AUF1 einen 16-minütigen Kurzfilm über das 7. Pegida-Jubiläum. Der Teaser-Text erzählt von 20.000 Demonstranten die am 17.10.2021 zusammen kamen. Das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus berichtet von ca. 1.000 Teilnehmern. 

Video

Im November 2022 sucht man einen Musikproduzenten wegen der kostenintensiven "StockMusik". Tweet.  

Zum Drehen des Films Warszawa – Marsz Niepodległości trifft man sich mit einer polnischen Gruppierung "Allpolnische Jugend". 

In den FAQS auf der Homepage wird die Arbeitsweise des Vereins beschrieben und warum man auf Spenden angewiesen sei. Angeblich arbeiten alle Filmer auf eigene Rechnung, man würde keine Aufträge annehmen, weil man keine Firma sei. Man könne sich aber als schaffender Filmemacher jederzeit anschließen. 

Am 31.12.2022 teilt der MdB der AfD und seit Oktober 2022 neue JA-Vorsitzende Hannes Gnauck (Wikipedia) mit, er habe an diverse Aktivisten gespendet, das Filmkunstkollektiv erhält 500 €. 

Tweet


In den sozialen Medien, die man über die Buttons im Footer erreicht, ist man vertreten bei: 

Youtube seit Mai 2020 mit ca. 850 Abonnenten.

Vimeo wurde im November 2020 eingerichtet, es folgen 41 User.

Instagram mit unter 1.600 Followern

Der Link zu Twitter führt derzeit zu einem Account @Film_Kunst, der nicht mehr existiert. Kaupert teilte dies Anfang Dezember 2022 mit, der neue Account @Filmkvnst hat 150 Follower. 

Der Telegram-Kanal findet sich nicht als Button sondern wird in den anderen sozialen Netzwerken verlinkt. Hier folgen unter 1.000 Subscribers, der Kanal wurde Mitte Januar 2021 eingerichtet. 

Die Inhalte der Kanäle sind weitestgehend gleich.


Die Protestkarte

Im Januar 2022 startet auf einer eigenen Website die Protestkarte. In einem Eintrag seines gelöschten Telegram-Kanals schreibt Patrick Lenhart (Blogbeitrag), er habe diese als Idee bei Kaupert eingebracht und man habe sie kurzfristig realisiert. 

TGStat-Crawler-Website

Die Karte basiert auf Open Street Map und bezeichnet mit roten Punkten die einzelnen Orte, an denen Proteste gegen die Corona-Maßnahmen statt fanden, die heute größtenteils zu Demos gegen die Energiepreise und die Regierung allgemein umgewandelt wurden. Mit einem Klick auf große Punkte öffnet sich die Karte weiter und teilt diese. Ob die Eintragungen aktuell sind, ist nicht bekannt. Die für Hamburg lautet ominös auch "Montags, 18:00 Uhr, Marktplatz". Auf Twitter gibt es einen Screenshot aus dem Januar 2022 mit ähnlichen Angaben. 

Stand 03.01.2023/ Twitter-Thread


Stand 05.01.2023


Weiße Punkte mit einem Kamera-Icon enthalten nicht die einfache Information vom Wann und Wo sondern die direkte Einbindung von Filmen des Filmkunstkollektivs für AUF1. Zudem gibt es zwei Icons mit einem Lautsprecher, die einzelne Termine enthalten. Man feierte Ballwegs Geburtstag vor der JVA Stammheim


Laut dem o.g. Thread sollen sich zu Anfang noch Fotos von Mitarbeitenden mit vollem Namen gefunden haben, diese sind heute verschwunden. 

Die Icons für die Social Media-Kanäle leiten auf die des Filmkunstkollektivs. 

Die Protestkarte hat einen eigenen Telegram-Kanal mit mehr als 1.700 Subscribers. 


Im Januar 2024 wird die Protestkarte kurzerhand umbenannt in Bauernproteste mit einem dazugehörigen frischen X-Twitter-Account

Mit KI-generierten Bildern

Passend zum neuen Account gibt es Aufkleber beim Phalanx-Shop der Identitären. (Blogbeitrag)




Auf Telegram folgen inzwischen fast 9.000 User. 


Ausgewählte Arbeiten

Die Bildsprache, Beispiele


Tweet oben Höcke, unten Hilburger

Kitsch im Korn auf Vimeo

Kurz-Video aus 2022


Die "Mitarbeiter" auf der Homepage

Die Mitarbeiter bleiben weitestgehend anonym ohne Nachnamen. Zu jedem existiert eine kleine Beschreibung. (Bemerkung: Kaupert schreibt Photograph und Graphiker)

Timm ist Fotograf und für die Bildsprache in unbewegten Bildern zuständig. Seine Spezialität sind Führer auf dem Podium von hinten vor ihrem "Volk"

Björn Höcke in Zwickau beim "Wutwinter 2022"


Annie ist Grafikerin und malt Ölgemälde, zu sehen im Video "Getrieben von Unstille". 

Paul Klemm ist Fotograf und Videospezialist sowie Bindeglied zu alternativen Medien. Er ist außerdem Autor bei COMPACT.

Retro Rebel ist Motion Graphics-Spezialist

Martin ist der "Alleskönner" mit der Verbindung zu den "führenden Köpfen des Widerstandes".

Micha ist Fotograf aus Bayern














Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month