Zentrum Automobil e.V. - Die "alternative" Gewerkschaft



Link: Zentrum Automobil e.V.  

ab 2022 neues Logo





Impressum: Zentrum Automobil e.V., Strümpfelbacher Str. 15, 70327 Stuttgart

In 2022 fehlen Angaben zum Impressum, laut dem Formular sollen Mitgliedsanträge an Zentrum Automobil e.V., Postfach 147, 71349 Winnenden gesandt werden, ab 2023 versteckt sich das Impressum unter den drei kleinen Punkten neben den Reitern oben. 


Die Gewerkschaft Zentrum Automobil e.V. (ZA) wurde 2009 von Andreas Ziegler mitgegründet und auf seinen Namen eingetragen. Oliver Hilburger ist Vorsitzender von ZA, der man für 10 € monatlich beitreten kann. Hilburger war bereits für die Gewerkschaft CMG zum Betriebsrat von Daimler gewählt und musste im Jahr 2007 zurücktreten, als seine Zugehörigkeit zur Rechtsrockband Noie Werte bekannt wurde. Noie Werte existierte von 1987 bis 2010, Hilburger war Gründungsmitglied und Gitarrist. Wikipedia mit weiteren Tätigkeiten von Hilburger in Stuttgart. Seit 2018 ist Hilburger wieder im Betriebsrat in Untertürkheim. 

Zentrum Automobil rückte in den Fokus der Medien, nachdem die Gewerkschaft bei Daimler in Untertürkeim zu den Betriebsratwahlen 2018 13,2% der Stimmen holte und mit 6 von 47 Betriebsräten einzog. Einem Bericht des Spiegel zufolge hat ZA allerdings eher anderen Listen und freien Bewerbern die Stimmen entzogen, denn auch die IG Metall bekam drei Betriebsräte mehr in dieser Wahl und stellt jetzt 37 von 47 Mitgliedern in Untertürkheim

PIN News berichtet kurz nach den Wahlen von einem Farbbeutelanschlag auf das "Büro", das sich wohl im Privathaus von Ziegler befindet. Link über archive 
Ein paar Tage später wird Ziegler von PI News interviewt und berichtet, dass Zentrum Automobil wegen des großen Erfolgs gegen die IG Metall jetzt als Dachorganisation für weitere Branchen nach dem Vorbild des DGB ausgeweitet werden soll. Link über archive

Einen wesentlichen Anteil hat die Imagekampagne von Ein Prozent (1%), die mehrere Videos für Youtube drehte. Youtube-Kanal von ZA Der Channel hat lediglich um die 800 Abonnenten, im März 2024 knapp über 3.000. Die Facebook-Seite etwas mehr als 4.000 Abonnenten, im März 2024 folgen unter 4.000 User. . 

In den Medien wird seither verstärkt über die Schikanen berichtet, denen vor allem IGMetall-Gewerkschafter, aber auch einfache Mitarbeiter ausgesetzt sind. Man vermutet, dass sie aus den Reihen von ZA kommen könnten. Bericht bei Bento

Im Bento-Artikel wird zudem der Imagefilm "Der Vertrauensmann" behandelt, der zur Unterstützung zweier entlassener Mitarbeiter von Daimler behandelt. Diese hatten massiv einen dritten türkischen Kollegen aus ihrer Arbeitsgruppe gemobbt. Für den Kampf vor dem Arbeitsgericht und zur Unterstützung der entlassenen Timo und Joachim sammelte ZA im Dezember 2019 Gelder über Facebook.


Das Mobbing und die Unterstützung durch die ZA wurde zuerst durch Report Mainz im August 2019 aufgedeckt. Video bei Twitter. 

Das Magazin Der Rechte Rand hat in einem Bericht über ZA ein Interview mit einem Vorstandsmitglied der IG Metall verlinkt. "Kein Durchbruch" aus dem März 2018

In Videos scheut man auch nicht davor zurück, die Mitglieder der IGMetall als Störenfriede hinzustellen, die beim Flyer verteilen "eskalieren". Der verpixelte Mann, der versucht zu beruhigen, ist nicht Hilburger, wie behauptet wird. Dank der Bildführung des 1%-Kameramanns ist nicht erkennbar, wo die Aufnahmen entstanden sind. 

https://www.youtube.com/watch?v=u_ZPJ4wGCcw

Eine Verbindung zur AfD besteht auch über die COMPACT-Konferenzen mit Jürgen Elsässer, im November 2019 berichtet die Waiblinger Zeitung darüber, dass Hilburger im Jahr 2017 zusammen mit Jens Maier (MdB der AfD aus Sachsen) bei einer Versammlung auftrat. Der gleiche Artikel berichtet über einen gemeinsamen Auftritt von Hilburger und Dirk Spaniel, dem MdB der AfD, im Bundestag verkehrspolitischer Sprecher und im "zivilen Leben" Ingenieur bei Daimler. 

Weiterhin besteht eine Verbindung zur AfD über das Betriebsratsmitglied Holger Schmitt von Opel Rüsselsheim. Schmitt wurde als Mitglied der Liste AUB (Unabhängige Arbeitnehmer) im Jahr 2018 gewählt, trat als Listenvertreter der AUB schon vor der Wahl bei einer Veranstaltung von Zentrum Automobil an. Die Frankfurter Rundschau berichtete kurz vor der Wahl in Rüsselsheim vom damaligen Betriebsrat Holger Schmitt und seinem Auftritt mit Hillenburger. Das Politnetz Darmstadt berichtet von insgesamt 21 Sitzen in Betriebsräten verschiedener Autofirmen für Zentrum Automobil. In Zwickau erreichte der AfD-Kreisabgeordnete Frank Neufert als Spitzenkandidat mit seiner Liste 11% der Stimmanteile sowie vier von 35 Sitzen. Holger Schmitt trat am 1. Mai 2018 in Eisenach bei einer AfD-Kundgebung mit Björn Höcke und dem MdL Stefan Müller sowie dem MdB Jürgen Pohl auf. 
Im Juni 2020 wird ein Foto vom Marsch dieser Kundgebung auf Twitter gepostet, auf dem Stephan Ernst, der spätere Mörder des Kasseler Regierungspräsdidenten Walter Lübcke zu sehen ist. 

Stephan Ernst mit Kappe/ Tweet

Im Antifa-Info-Blatt findet sich ein undatierter Screenshot von einem Pegida-Auftritt Hilburgers zusammen mit Lutz Bachmann. 

Im August 2019 berichtet die Mainpost über den neuen Pressesprecher der Gewerkschaft Simon Kaupert von der Organisation "EinProzent - Deutschlands größtes patriotisches Bürgernetzwerk"(Blogbeitrag - siehe dort Aktion gegen die Moschee in Erfurt).  
Im gleichen Monat berichtet das Handelsblatt über die Einschätzungen des Thüringen'schen Verfassungsschutzes über die Gewerkschaft mit einem Vermerk, dass man die Verbindungen zur AfD im Artikel entfernt habe. 

Im Dezember 2019 verstirbt bei einem Unfall Vorstandsmitglied Stefan Aui Auersbach in Gerichshain/ Sachsen. Antifa in Leipzig berichtete. Nachruf bei Zentrum Automobil

Im Mai 2020 wird Andreas Ziegler auf dem Weg zu einer Querdenken 711-Demo von Unbekannten überfallen und schwer im Gesicht verletzt. Im Artikel der Jungen Freiheit berichtet Simon Kaupert  von den Angriffen und dass man mit mehreren Gruppen auf dem Weg zur Stuttgarter Wasen gewesen sei. 


"Das war ein Mordversuch" - Junge Freiheit über archive

Ende Mai 2020 verlinkt Simon Kaupert auf einen Beitrag der Homepage, wonach Ziegler noch immer in Lebensgefahr im Krankenhaus wäre. Eine Summe von über 32.000 € seien an Spender zurück geflossen, weil Leetchi das Konto geschlossen habe. In 2021 sind die Täter gefasst, die Verhandlung gegen zwei junge Männer wird ab April 2021 in Stuttgart-Stammheim geführt. Bericht in der Welt

Bericht vom Oktober 2021 über den Prozess gegen zwei "Antifas", Anwalt von Ziegler ist Dubravko Mandic. Das Urteil ergeht Mitte Oktober 2021, die beiden Täter werden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Kontextwochenzeitung. Mandic verteidigt Ziegler auch vor dem Bundesschiedsgericht, als dieser zusammen mit Dirk Spaniel von der Baden-Württembergischen Landespartei AfD ausgeschlossen werden soll. Das Jahr ist nicht näher bezeichnet, könnte aber auch 2021 gewesen sein. Blogeintrag auf der Homepage von Mandic über archive


Am 30.05.2020 besetzen Mitglieder der Identitären Bewegung das Stuttgarter Gewerkschaftshaus mit dem Slogan "DGB hat mitgeschossen". 

https://twitter.com/IBDeutschland/status/1266665989367791616

Im Magazin 1/2021 der Hans Böckler-Stiftung erscheint ein Artikel über die Arbeitsweise der Zentrum-Betriebsräte als Herauspicken von bestimmten Themen wie "eMobilität ist ökologischer Unsinn", weil hier Arbeiter Ängste vor dem Wegfall von Verbrennermotoren haben. 

Belltower berichtet im Juni 2022, dass rechte Gewerkschaften trotz Unterstützung aus der AfD lediglich 25 von 10.000 Mandaten in Betriebsräten gewonnen hätten.

Hilburger hatte ab 2020 bei den Querdenken-Protesten in Stuttgart teilgenommen, laut Kontextwochenzeitung soll Zentrum in Ostdeutschland mit den Freien Sachsen kooperiert haben. Kontext vom März 2022

Simon Kaupert ist neben freiberuflichen Filmprojekten für den österreichischen "Sender" AUF1 unterwegs, im Juni 2022 als Berichterstatter auf dem AfD-Parteitag in Riesa. Tweet. Da sowohl AUF1 als auch Kaupert (und COMPACT) die Fristen zur Akkreditierung verpennt hatten, brachte Dr. Dirk Spaniel einen Antrag auf gesonderte Zulassung ein. 

Tweet

Auf dem gleichen Parteitag in Riesa bringt Björn Höcke den Antrag ein, dass Zentrum Automobil von der AfD-Unvereinbarkeitsliste gestrichen wird. Minute 2:40 im Video des Berichts der Tagesschau

MdB der AfD Spaniel ist Hillenburger freundschaftlich verbunden und lud diesen 2021 in den Bundestag ein, trotzdem sich die AfD von der Gewerkschaft abzugrenzen versucht. Bericht in der Zeit.

Bei den Betriebsratswahlen im Jahr 2022 zogen insgesamt 13 Zentrum-Betriebsräte in die entsprechenden Gremien bei den Mercedeswerken ein.

Aktuelle Vorstände sind Oliver Hilburger und Christian Schickart

Im März 2023 sind Hilburger und der seit Pegida-Zeiten bekannte Anwalt Jens Lorek in Chemnitz vor Ort bei einer Verhandlung vor dem Landesarbeitsgericht, um dem in 2020 entlassenen Betriebsrat Frank Neufert zu unterstützen. Nachrichten bei AUF1, Minute 32:00. 

Jens Lorek, Pegida-Anwalt

Im Juni 2023 streicht die AfD die Gewerkschaft von der Unvereinbarkeitsliste, die bestimmt, welche Personen in die Partei eintreten dürfen. Bericht bei der Tagesschau über den AfD-Parteitag in Riesa.

Im März 2024 teilt der MdB der AfD Matthias Helferich (Wikipedia) über X mit, er wäre jetzt Fördermitglied der Gewerkschaft. 



....








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month