Wutbürger - Die Band



Link: Wutbürger-Musik


Impressum: Keins


Wutbürger ist die 2017 gegründete Band des Ost-Berliners Andy Habermann, der bis 2016 lange Jahre mit seiner Band Rotlicht unterwegs war. Wutbürger wird vom Brandenburgischen VS als rechtsextrem eingestuft. Beitrag bei Inklupedia

Am 28.05.2019 wurde Habermann in Werneuchen im Landkreis Barnim/Brandenburg zum Stadtverordneten für die AfD gewählt. Der AfD war Habermann nach eigenen Angaben schon früh beigetreten. Im Rat der Stadt Werneuchen wird Habermann zum Vorsitzenden des Bauausschusses gewählt. 

Wahlergebnisse vom Mai 2019


Die Band besteht aus fünf Mitgliedern, von denen der Gitarrist im Frühjahr 2020 ersetzt werden musste. 


Die Geschehnisse, die zum Abgang des Gründungsmitgliedes Oliver Sembritzki führten, werden im November 2019 von Habermann in einem Interview mit einer sächsischen Publikation wesentlich anders dargestellt als bei Tag24. Die Band wollte einer Beobachtung durch den Brandenburger VS entgehen, Habermann stellt es als freiwilligen Abgang aus Liebe zur Tochter und deren Berufswahl hin. Im Februar 2020 berichtet die Märkische Oder-Zeitung, Andy Habermann würde seine Ämter zugunsten der Karriere als Musiker niederlegen. 

Die "Liebe zu seiner Tochter" dürfte allerdings eine Ausrede gewesen sein, um nicht als Mandatsträger der AfD verurteilt zu werden für einen Facebook-Kommentar aus dem Jahr 2018, als Habermann der Juso-Chefin Annika Klose aus Brandenburg unter einem ihrer Facebook-Posts "ein Intermezzo à la Susanna" gewünscht und dabei seinen Klarnamen verwendete. Im Jahr 2019 erhielt er daraufhin einen Strafbefehl über 30 Tagessätze, gegen die Habermann Einspruch einlegte. In der Verhandlung im August 2020 zog der Anwalt den Einspruch zurück. Bericht vom 10.08.2020 / Vorgeschichte - Bericht aus April 2020

Im Interview mit der Westsächsischen Zeitung (WSZ) berichtet Habermann von einem von der Polizei mit großem Aufgebot abgebrochenen Konzert. In seinem Buch Nochmal Deutschboden - Meine Rückkehr in die Brandenburgische Provinz schildert der Journalist Moritz von Uslar die Umstände des Konzertes in Zehdenick bei einer bekannten Rocker-Location. 

Google Books/ Ausriss


Ebenso wie Sacha Korn (Blogbeitrag) wird Wutbürger von Ein Prozent (1%/ Blogbeitrag) unterstützt. Das Bürgernetzwerk widmet der Band eine 10-minütige Doku auf Youtube. Andy Habermann erzählt hier in gleichen Worten wie im Interview mit der MSZ.


https://www.youtube.com/watch?v=luh2R5oLYDo&lc=UgzQYNJ3oYttwtgr5014AaABAg


Julia Juls ist seit längerem bekannt als eine der Aktivistinnen der Kandel-Demonstrationen. (Blogbeitrag), die Band nahm 2018 zusammen mit ihr das Lied "Die Ballade" auf, das mehrmals bei Youtube gesperrt wird, derzeit aber sowohl bei Julia Juls als auch bei Wutbürger zu sehen ist. 

Auch gelöscht wurde wohl das Lied "Wach", das von der Band gerade wieder auf Youtube und Facebook hochgeladen wurde. Das Video zu den Corona-Demos besteht aus verschiedenen Filmsequenzen von Kai Stuht (erkennbar am Logo von "Ignorance pulls the Trigger"/Blogbeitrag von KenFM) und von den Protesten auf den Chemnitzer Trauermärschen mit Polizisten gegen Demonstranten, dabei auch eine Szene aus der ARD-Doku-Reihe "Rabiat", die wohl das Urheberrecht verletzen dürfte. 




Das Lied stammt von der neuen CD Meilensteine, die im Januar 2020 heraus kam. Laut der Wiki-Plattform Fandom wurde die erste "physische CD" von 2018 in den großen Plattenläden aus dem Handel genommen, nachdem die Band ins Visier des VS geriet. Die Musik wird derzeit auch über Telegram und Dropbox verbreitet. Käuflich erwerben kann man die Songs als MP3-Downloads bei Amazon, allerdings nicht bei den einschlägigen Rechtsrock-Onlineshops wie OPOS-Records oder PC Records/ Chemnitz, auch nicht bei Arcadi, dem Magazin der Identitären, das von Ein Prozent gesponsert wird. Einen eigenen Shop hat die Band nicht. 

Auf der Homepage finden sich unter Kontakte/ Links die diversen Social Media-Kanäle der Band:

Facebook - eingerichtet im Juli 2017, um die 6.500 Abonnenten

Instagram - 230 Abonnenten

Youtube - zwei Kanäle mit 550 Abonnenten vom November 2017 und um die 700 Abonnenten aus dem Februar 2017. Das Lied "Die Ballade" wurde auch bei Julia Juls hochgeladen, der Kanal hat etwas über 9.000 Abonnenten.

Telegram - eingerichtet im Juni 2019, 238 Members

Twitter - eingerichtet im Januar 2020, 1 Follower



Zusatz-Info: Die Band ist ein Zufallsfund unter einem Tweet von Fleischhauer, es gab einen Schlagabtausch  mit anderen Usern. 

https://twitter.com/WutburgerB/status/1267718517153042433
























Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month