KenFM - Sector B - Ken Jebsen - apolut GmbH



Link: KenFM   führt ab August 2021 auf apolut.net (siehe unten) 


Impressum: Ken Jebsen, Sector B, Blücherstraße 22, 10961 Berlin
Neues Impressum: apolut GmbH, Friedrichstraße 171, 10117 Berlin, 
Geschäftsführerin: Lena Lampe




Die Plattform KenFM wurde als Produktionsfirma Sector B für die Radiobeiträge des Moderators Ken Jebsen etwa im Jahr 2008 gegründet. Einen Handelsregistereintrag gibt es für Firma nicht, lediglich eine Umsatzsteuernummer. Die Homepage ist alten Links zufolge ein individualisierter Wordpressblog. 

Aktuelles

28.10.2020: In einem hochdramatischen Appell wendet sich Ken Jebsen an seine Zuschauer. Man könne seit einigen Tagen keine neue Beiträge auf Youtube mehr hochladen, für Jebsen ein Angriff auf die Pressefreiheit. Auf dem Kanal scheinen sämtliche Videos gelöscht, klickt man den Videolink unten mit Kai Stuht an, landet man bei "Dieses Video ist privat". Ken Jebsen teilt dies am 27.10.2020 mit. Neueste Videos werden seit September 2020 auf die Homepage direkt hochgeladen. Ken Jebsen teilt mit, dass er Berlin verlassen wolle, um in ländlicher Gegend eine Journalistenschule zu gründen.  

Am 19.11.2020 teilt Jebsen auf der Website mit, dass Youtube das Konto endgültig gesperrt hätte, klickt man jedoch das letzte Video an (oben den Link) so bekommt man die Mitteilung, das Konto wäre gekündigt worden, was auch eine Deaktivierung durch den User bedeuten kann. 


 

Im Januar 2021 berichtet das RND, dass der Youtube-Kanal wegen irreführender Covid19-Informationen endgültig von Google gelöscht wurde. 

Im Februar 2021 berichtet der Deutschlandfunk über Briefe für insgesamt 13 Plattformen von den Landesmedienanstalten wegen fehlender journalistischer Sorgfaltspflicht.  

Im Mai 2021 wird bekannt, dass Ken Jebsen das Land verlassen will, gleichzeitig wird die Plattform vom Berliner Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft. Bericht der Tagesschau

Auch die MABB - die Medienaufsicht für Berlin/Brandenburg hat KenFM wegen verschiedener Beiträge im Visier und könnte der Plattform die Sendelizenz entziehen. Bericht im Tagesspiegel. KenFM-Beitrag über archive/ ohne Video

Im Juni 2021 wird die Homepage von KenFM durch das Anonymous-Kollektiv gehackt und diverse Datensätze von Abonnenten gestohlen. Blogbeitrag bei Anonymous

Im August 2021 wird die Plattform KenFM umbenannt in Apolut und bekommt ein neues Design. Der einführende Artikel (über archive) führt ein Video von Ken Jebsen, es klingt jedoch durch, dass sich Jebsen zunächst mit seinen Formaten aus dem Geschäft zurück ziehen würde. 




Die neue Adresse ist ein Mietbüro mit "virtual Office" und Postservice. Die Firma wurde laut Northdata Ende Mai 2021 neu eingetragen, im Juli 2021 wurde die Firma in eine GmbH überführt, Geschäftsführerin ist eine Lena Alice Lampe, über die es keine weiteren Informationen gibt. 

North Data

Alle auf der Homepage verlinkten Social Media-Kanäle wurde umbenannt. 
Zusätzlich wird im November 2022 ein neues KenFM News-Profil bei Twitter eingerichtet, dem im Januar 2024 knappe 11.000 User folgen. Weitere Kanäle finden sich auf einer Linktree-Visitenkarte. Offensichtlich sind alle von Ken Jebsen privat betrieben. 

Apolut präsentiert sich als Verlautbarungsplattform der neuen Partei Die Basis.







Die Geschichte von KenFM

Seit dem Rauswurf von Ken Jebsen aus dem RBB-Jugendsender Radio Fritz im Jahr 2011 wurde KenFM zu einer Spenden basierten Plattform umgebaut, die in diverse Rubriken eingeteilt ist. Ken Jebsen nennt KenFM einen "medialen Mülltrenner" und möchte seinen Zuschauern und Zuhörern eigene politische Statements sowie die von Gastautoren präsentieren. Zum festen Stamm der Autoren, Vlogger und Podcaster gehören Uli Gellermann (Weltnetz-TV) mit der Tagesschau-Kritik "Die Macht um Acht" und Jochen Mitschka (Verlag Alitheia), der einmal wöchentlich für die Rubrik "Standpunkte" schreibt. Auf der Plattform kann nach vorheriger Anmeldung mitdiskutiert werden. Es gibt eine passende MedienApp KenFM für Apple und Android. 

Bereits im Jahr 2015 erscheint bei der Otto Brenner Stiftung (OBS) eine Einschätzung der politisch-publizistischen Netzwerke rund um die Mahnwachen (siehe unten unter Ken Jebsen - Der Chef). Die Studie löst im Jahr 2015 zunächst den Unmut von Albrecht Müller und wohl 2021 einen Rechtsstreit mit den Nachdenkseiten aus, der bis zum Mai 2022 reicht. Pressemitteilung und Beitrag bei der OBS. Interview mit Müller in der Kontextzeitung.

Die Plattform

Die Rubrik "Tagesdosis" erscheint an sechs Tagen in der Woche und bietet neben dem Blick auf die Mainstreammedien tägliche längere Kommentare verschiedener Autoren, darunter Dirk Pohlmann (Co-Autor bei "Geschichten aus Wikihausen"/Blogbeitrag), Rüdiger Lenz, einem Friedensaktivisten (Homepage) und Bernhard Loyen  sowie Jens Bernert, einem Rubikon-Autoren, dessen Blogbeiträge vom Blog "Blauer Bote" übernommen werden. 


In der Tagesdosis vom 30.04.2020 erwähnt Loyen in einem kleineren Absatz, dass man ihm zugeflüstert habe, auf der Demo am nächsten Tag (Maifeiertag) würde das ZDF-Heute Show-Team vor Ort sein. 
Am nächsten Tag wurde das Team abseits der Hygiene-Demos in der Nähe des Bahnhofs Alexanderplatz attackiert. Der Spiegel stellt ein paar Tage später die Verbindung zwischen dem Kamerateam und dem Angriff her. Jebsens Talk Show wird in den Räumen der Produktionsfirma TV United gedreht, diese stellte für das ZDF an diesem Tag das Kamerteam zur Verfügung. Der Spiegel stellt in diesem Artikel auch das Wirrwarr um die Geburt und den Geburtsnamen von Ken Jebsen klar. Artikel vom 18.05.2020

Seit 2015 gibt es in unregelmäßigen Abständen eine längere Talk Show mit Ken Jebsen als Moderator in einem Studio mit Publikum. Die Gäste finden sich teilweise auch als  Autoren auf der Plattform. Oftmals sind sie Buchautoren und werden jeweils mit ihren Büchern dem Publikum präsentiert. Gäste sind nicht an ein bestimmtes politisches Spektrum gebunden. Das Publikum sitzt im Dunkeln, der eingespielte Applaus suggeriert ein größere Menge von Menschen als die sichtbaren Silhouetten. 

Ein Interview-Video mit Wolfgang Müller von den Nachdenkseiten (NDS) löst innerhalb dieser Plattform eine weitere Kontroverse zwischen den beiden Gründern aus. Wolfgang Lieb verlässt daraufhin die NDS. Bericht in der taz

Auf der Homepage findet sich ein Reiter mit dem Hinweis auf die Buchkomplizen, einem Online-Shop des Frankfurter Westend-Verlages als Konkurrenz zu Amazon, der ohne Tracking seiner Kunden arbeitet. Florian Kirner stellte die Buchkomplizen in einem Beitrag zur Tagesdosis im Oktober 2019 vor. Florian Kirner als Prinz Chaos II. war 2015/2016 der KenFM-eigene Kabarettist, den man in der entsprechenden Rubrik unter Sendungen noch finden kann. 

Unter der Rubrik Veranstaltungen finden sich derzeit (Mai 2020) hauptsächlich geplante Vorträge von Daniele Ganser und die Einladung von Ken Jebsen zur Querdenken 711-Demo in Stuttgart am 09.05.2020. 

Unter dem Reiter "Standpunkte" finden sich längere Artikel des Psychologen und Traumaspezialisten Franz Ruppert, zuletzt am 20.07.2020 über Corona mit einer Erwähnung, dass Ruppert (Jahrgang 1957/ Vita bei Wikipedia) seinen Beruf ergriff, weil er sich von seiner Mutter nicht geliebt fühlte. So führt er seine starke Kurzsichtigkeit auf diese emotionale Vernachlässigung zurück. Artikel bei KenFM "Was wäre, wenn ...." über archive. Interessant wird seine Einstellung, wenn man den Artikel über "Rechte Ideologien in Mütter Communities" der Welt online liest. Es werden unprofessionelle Zusammenfassungen seiner Thesen auf Instagram an Mütter weitergegeben. Unter dem Artikel sammeln sich Kommentatoren, die hauptsächlich KenFM verteidigen. Original für mehr Kommentare/ archive (wegen eventueller späterer Paywall)  

Mehrere Rubriken wie KenFM im Gespräch, am Set, am Telefon oder "Me,  Myself and Media" sind persönlichen Statements und Interviews von Ken Jebsen vorbehalten. Insbesondere die Videos zu "nachdenKEN" vor der häuslichen Bücherwand zeigen derzeit Jebsens Meinungsstand. 

"Me, Myself an Media" wird im April 2021 offizielle mit der Folge 59 beendet. 

KenFM ist eine Domäne alter weißer Männer und ihrer Sicht auf die Welt. Frauen tauchen hier lediglich als Sidekick und Mitverfasserin von sehr wenigen Artikeln auf.

Die Plattform KenFM präsentiert sich offiziell in diversen sozialen Netzwerken. Die Seite auf Facebook mit 11.000 Abonnenten ist englischsprachig und wurde erst im November 2019 eingerichtet. Auf der Homepage von KenFM fehlt dazu ein Link wie zu Instagram, Youtube oder Twitter. In der Beschreibung älterer Video wird zu Facebook verlinkt, die Links führen zu einer gelöschten Seite. Die Löschung könnte im August/ September 2018 erfolgt sein. 

Instagram hat 54.000 Follower (Mai 2021/ mehr als 64.000), Twitter etwas mehr als 36.000 (Mai 2021/ 46.000). Das Twitter-Konto besteht seit März 2014. 

Der wichtigste Baustein der Plattform ist Youtube mit 480.000 Abonnenten, eingerichtet im Januar 2012. Alle Videos auf der Homepage basieren auf bei Youtube hochgeladenen Inhalten, ein Sperrung des Kanals dürfte verheerende Folgen haben. Kanal gelöscht per 20.01.2021, Link geht zu: 




Aus dem Jahr 2008 gibt es einen Kanal, der sich KenFM Archiv (26.000 Abonnenten) nennt, mit Videos aus der Zeit von Ken Jebsen bei Fritz. Ab dem März 2020 verzeichnen sowohl Instagram als auch Youtube größere Zuwächse, die sich aus den Aktivitäten rund um die Corona-Hygiene-Demos ergeben. 





Nachdem Jebsen alle Videos auf dem Kanal auf YouTube verborgen hat, postet er auf der Plattform Peertube und verlinkt seine Beiträge dorthin. Kanal KenFM auf Peertube mit dem ersten Audio-Betrag vom Mai 2012. (von voreingestellt "beliebt" auf "recently added" umstellen)

Einige Videos von Jebsens Talkshows finden sich auf anderen Kanälen, etwa bei Max Ottes Privatinvestor-Kanal. 


Ende Juli 2020 wird auf der Homepage von KenFM mitgeteilt, dass man ab sofort Beiträge auch über den Kanal von Telegram abonnieren können. Der Kanal wurde laut Plattform bereits im Mai 2020 eingerichtet. Neu ist hier das "Zitat des Tages" mit einem Meme und einem verlinkten Interview oder Vortrag der zitierten Person. Der Kanal hat derzeit um die 32.000 Abonnenten (Stand 24.08.2020/ Stand Mai 2021 - 128.000 Members) 
Unter der Mitteilung zum Telegram-Kanal findet sich ein kurze Einschätzung zweier User über die Nützlichkeit von Telegram. Der User Rapha weist auf den "richtigen" Kanal hin. 
Das s in der URL bezeichnet lediglich die jeweilige Version für die App (kann im Browser geöffnet werden) und die schickere Browser-Version. 

https://t.me/KenFM  = Link   

https://web.telegram.org/#/im?p=@KenFM = geöffnete Browser-Version der App

https://t.me/s/kenFM = Telegram über PC



Veröffentlicht wurde einzelne Episoden von MPathie, dem Podcast von Ken Jebsen im Jahr 2021 auf der Plattform Chartable, einer Tochter von Spotify, die eigentlich als Analysetool für Podcasts geschaffen wurde. Mit der Plattform wird KenFMs Bann der App aug Google umgangen. 

KenFM gibt es als App für Android (Link ist "tot") und Apple iOS, laut Google Play Store wurde die App mehr als 100.000 mal heruntergeladen, die Einbindung der neuen Videos von Peertube erfolgte am 18.11.2020. 



Ab Mai 2021 findet sich eine apk.Datei zum Download außerhalb der Shops von Google, Apple und Huawei. 
Beschreibung APK öffnen und installieren



Seit Juli 2020 existiert ein Twitter-Konto auf den Namen "@KenJebsen_real" mit Verlinkungen zur Plattform, unter 300 Followern. 

Zur Finanzierung der Plattform KenFM werden Abos eingeworben, auch Spenden sind möglich. Neu ist im Januar 2021 eine Kooperation mit dem Harlekinshop von Markus Gelau. (Es wird hier keine Screenshots geben, da Gelau bereits wegen Erwähnung in einem Corona-Beitrag mit dem Anwalt gedroht hat.) Bis Anfang des Jahres 2021 fand sich als Bankadresse die GLS-Bank, derzeit ist es nur möglich Zahlungen aka Spenden über Bitcoin zu leisten. Wahrscheinlich wird bei Abschluss eines Abos ein nicht bekanntes Konto genannt. 

Im Mai 2021 leitet die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) ein Verfahren gegen die Plattform KenFM ein, da sie journalistischen Standards nicht genügen soll. Bericht im Tagesspiegel.  

Im August 2022 erscheint bei der Zeit ein Artikel (Paywall), der die Verbindungen der Plattform KenFM und Ken Jebsen zum aufgelösten Hip Hop-Label Aggro Berlin und dessen Macher Jens Ihlenfeldt sowie der Anwaltskanzlei SWS und der Anwältin Angelika Strittmaier aufzeigt. Tippgeber ist hier Pedram Shahyar, den Ken Jebsen in einem ersten Interview in 2014 seinen Freund nannte. Shahyar soll bis zu einem Zerwürfnis in 2017 Mitarbeiter von KenFM gewesen sein. 

Die Plattform Apolut ab August 2021


(Wird nach und nach ergänzt)

Videorubriken 

Es besteht eine neue Bankverbindung für Spenden und Abos über die Volksbank Pirna. 

Icons für soziale Netzwerke und zu den Apps, es existiert lediglich die Shop-freie APK-App.


Im Juli 2022 sind die sozialen Kanäle ergänzt

Telegram mit 113.000 Followern. Der o.g. Kanal von KenFm wurde im Oktober 2021 beendet, der letzte Post verweist auf den neuen Kanal von apolut. 





Der hier verlinkte Kanal wurde bereits im Mai 2020 eingerichtet, zunächst mit dem weißblauen Logo von KenFM. Ende Mai 2020 wird der Kanal offiziell  in apolut umbenannt, es werden Accounts auf Twitter, Instagram und Dailmotion verlinkt und die Apps angeboten. Der Link zu Dailymotion führt nicht zu einem Konto, der zu Twitter auf ein nicht genutztes "Team KenFM" vom August 2021. Instagram leitet auf KenFM, das Konto endet im Sommer 2021. Der Post 23 vom Mai 2020 beschreibt die einzelnen Rubriken auf KenFM. 

Auf der Homepage von finden sich Link-Buttons zu GETTR (eingerichtet im März 2022, derzeit knapp über 3.000 Follower), Instagram mit knappen 7.000 Abonnenten, Facebook hat ca. 3.200 Follower mit Einrichtungsdatum vom Juni 2021, laut Seitentransparenz werden die Inhalte von vier Admins aus Deutschland gesteuert, auf Odysee folgen mehr als 6.500 User den Videos. 

Weitere Accounts auf Facebook scheinen "Trittbrettfahrer" zu sein, die von der Popularität der Plattform KenFM profitieren wollen. So leitet ein Profil "KenFm News"/ "KenFM International" auf einen Online-Shop ohne Impressum und auf einen Instagram-Account mit geklautem Logo. 



Im März 2023 findet eine sogenannte Publikumskonferenz in Berlin statt, Redner sind zwei ehemalige hohe DDR-Militärs, die über den Ukraine-Krieg sprechen. Anwesend sind etwas 50 Zuhörer, hauptsächlich sehr alte Männer. Video bei Apolut



Der Chef (und vermeintliche Ex-Chef)


Ken Jebsen als namensgebender Initiator der Plattform ist - wie man literarisch (neudeutsch: literally) anmerken würde - eine schillernde Figur. Seiner eigenen Legende nach wurde er als Moustafa Kashefi im iranischen Luftraum geboren und habe später den Namen Ken Jebsen als leichter zu merken angenommen. Nachdem sich nach 2014/2015 dieser Name in den sozialen Netzwerken verbreitet hatte, dieser selbst in der Wikipedia stand, erklärte Jebsen es im Interviewbuch von Mathias Bröcker zu einem leicht erkennbaren Gag. 


Erst ein Spiegel-Artikel vom 18.05.2020  nennt Jebsens Geburtsnamen Kayvan Soufi-Siavash, nachdem Geburtsort und -Datum seit langem bekannt waren. Er "verschleiert" seine Namen nicht, "Ken Jebsen" ist als Künstlername in seinen Ausweis eingetragen. 


Etwa zum Erscheinen von Bröckers' Buch gibt Ken Jebsen der Plattform Planet Interview ein mehr als vierstündiges Interview, das im Oktober 2016 erscheint. Wie im Buch von Bröckers werden zunächst die beruflichen Stationen im Leben Jebsens erfragt. Auch zur Sprache kommt dabei, dass Jebsen einen Blogbeitrag auf der Plattform von "Der Freitag" löschen ließ, der ein Transkript zu einem seiner frühen Videos aus 2012 enthielt. Genau wie die Causa Broder ist auch diese Sache verworren, man muss dem Link des ersten Kommentators folgen, der den Beitrag verfasst hatte. Direktlink zum Transkript von "Zionistischer Rassismus". 

Ein anderes, sehr langes Interview führte die Plattform Milieu der Deutsch-Inderin Hübsch-Chaudry Anfang 2016, der Länge wegen gesplittet in zwei Teile. Über archive Teil 1, Teil 2

Das Katapult Magazin hat in einem längeren Artikel im Januar 2021 Stimmen zum Antisemitismus von Jebsen zusammen getragen und erwähnt dabei, dass Jebsen die Redaktion auf Schmerzensgeld verklagen wollte. 

Schillernd ist auch seine jeweils zum Anlass gewählte Kleidung, eher Kostümierung. Korrekt im teuren Anzug mit Krawatte in seinen Talk Shows, hemdsärmelig in seinen Videos und im "Arbeiterkostüm" mit Jeansjacke auf der Bühne bei seinen Reden. 

Bekannt wurde Ken Jebsen als Radiomoderator im Jugendradio Fritz des öffentlich-rechtlichen RBB. Dort wurde er 2011 mitsamt der von seiner Produktionsfima Sector B gelieferten Sendung nach einem Skandal entlassen. Die Gründe für den Rauswurf waren verworren und werden es auch nicht beim Lesen der Ursprungsmail, die von Broder veröffentlicht wurde. Achgut von 2011. Auf einem Radioforum ist die angestoßene Diskussion 46 Seiten lang, mittendrin meldet sich jemand, der angeblich über alles Bescheid wusste. Taz-Bericht aus 2011

2013 versuchte sich Ken Jebsen zum ersten Mal als Aktivist bei Demonstration, damals gegen Monsanto zusammen mit Vertretern aus dem Umfeld der Grünen. 

Im März 2014 begannen in Berlin die "Mahnwachen für den Frieden", die den Konflikt in der Ukraine instrumentalisierten. Initiator war Lars Mährholz, erste Redner waren neben Ken Jebsen Jürgen Elsässer von COMPACT, Andreas Popp von der Wissenmanufaktur sowie auch Heiko Schrang,  Xavier Naidoo und Diether Dehm von den Linken. Vollständiger Artikel bei Wikipedia. Nachdem sich die Mahnwachen auch aufgrund der Flüchtlingskrise zunächst in diverse Berliner Mahnwachen, Erfurter Pegada/EnDgAmE teilten, verlief sich die Bewegung in der medialen Bedeutung, Reichsbürger wie Rüdiger Hoffmann (staatenlos.Info/Blogbeitrag) treffen sich seitdem in kleineren Gruppen vor dem Kanzleramt. Artikel aus dem Tagesspiegel von 2017

Unbekannter Videoschnipsel von 2014, Jebsen bezeichnet Demokratie als teilweise nutzlos und begründet dies mit dem Beispiel "Zugvögel". 



Im Jahr 2015 hielt Ken Jebsen als ehemaliger Waldorfschüler  zunächst in der Waldorfschule Überlingen einen Vortrag (Artikel auf Vice), eine weitere Waldorfschule sagte ein Projekt mit Jebsen ab. Blog Steinerquotes. Erhalten ist von dem Vortrag ein 10-minütiges Teilvideo. 

Ein Streit über Ken Jebsens Antisemitismus wird im Jahr 2017 innerhalb der Partei "Die Linke" ausgefochten, als ihm vom Internet-Blog NRhZ der Kölner Karls-Preis für seine journalistische Tätigkeit und Aufklärung verliehen werden soll. Wikipedia über NRhZ.
Auf der Plattform Milieu schreibt sich der zeitweilige "Freund" von Ken Jebsen Pedram Shahyar seine Wut auf Klaus Lederer von der Seele. Über archive. Pedram Shahyar ist heute Berater der Linken im Bundestag. Interview auf Youtube

Nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung darf die Preisverleihung statt finden, Laudator Mathias Bröckers (Wikipedia), der Autor des Buches über Jebsen und taz-Autor lässt seine Laudatio verlesen, auch Ken Jebsen ist nicht anwesend. NrhZ von Dezember 2017

Für die Zeitschrift COMPACT schrieb Ken Jebsen in mindestens einem Sonderheft einen Beitrag.
Unter einem Artikel von Kleine-Hartlage auf der Hompage/
über archive

Artikel über Ken Jebsen werden von Elsässer auf der Homepage von COMPACT mit einem Foto aus 2014 geteasert. 




In den Jahren 2017 und 2018 reist Ken Jebsen mit Politikern der AfD und der Linken auf die Krim. Besuche auf der Krim sind deutschen Politikern wegen der Sanktionen gegen Russland eigentlich verboten. Bericht von April 2018 bei Zeit online

Bericht über den Besuch im Kinderzentrum Artek
bei informnapalm.org/Original auf Russisch

Auf dem Facebook-Account von Eugen Schmidt (Deutschrussen in AfD, MdB seit 2021) findet sich von der Reise ein Foto. 
Facebook-Post


Wie 2014 schafft es Jebsen auch in 2020 neben eindeutig rechten Vertretern wie Elsässer oder Popp (in 2014), Berliner AfD-Vertreter wie Lindemann, Holocaustleugner Nikolai Nerling oder Reichsbürger Rüdiger Hoffmann (2020) zusammen mit Linken aus der sogenannten Querfront unter einem Thema zu vereinen. Damals war es für den Frieden in der Ukraine und "Salonlinke" wie Albrecht Müller von den Nachdenkseiten und Pedram Shahyar von Attac freundeten sich mit Jebsen an. Im Frühjahr 2020 sind es die Maßnahmen wegen der Corona-Pandemie, die unterschiedlichste Interessen vereinen. So promotet Jebsen in seinen Videos Anselm Lenz und seine Aktion NichtOhneUns/ Demokratischer Widerstand und tritt bei der Querdenken 711-Demo in Stuttgart auf. 

Im Frühjahr 2020 werden die meisten seiner Videos analysiert und die Fakten gecheckt, sämtliche Faktenchecks zeigen die Schwierigkeit auf, Jebsen oder die Mitautoren zu entkräften. Besonders an einem Video vom 04.05.2020 über Gates, Geld und Zwangsimpfen mit mehr als drei Millionen Aufrufen innerhalb von zwei Wochen versuchen ZDF, Correctiv, T-Online, SWR3 eine Aufklärung entgegen zu setzen. 

Seit März/April 2020 kooperiert Ken Jebsen mit dem Fotografen Kai Stuht, der anlässlich der islamischen Massaker in Paris im Jahr 2015 sein persönliches "Zeichen" (FB-Post) gegen den Terror kreierte. Sein Foto-Projekt "Ignorance pulls the Trigger" wurde umgemodelt zur "Ignorance Meditation"-Demo. Sein Engagement für die Hygiene-Demos erklärt sich in einem Artikel auf KenFM mit seiner Lebensgeschichte und einer obskuren Heilung mit Brokkoli-Wasser. Artikel über archive

Mit Kai Stuht sitzt Ken Jebsen einen Tag vor der Demo vom 25.04.2020 in Stuhts "Caravan", der vor der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz geparkt wurde und erzählt dem Publikum, wie man der Polizei wegen des Zugangs zum Platz ein Schnippchen geschlagen hätte.
https://www.youtube.com/watch?v=DKcbDnaTwpQ&t=26s

Das Foto von Ken Jebsen auf dem Wohnmobil "meditierend" wird zum meist gesehenen der Demo. 


Die Aktionen verkommen zur Show und zum Entertainment für die Fans von Ken Jebsen, die nach dem olympischen Prinzip jedes Mal "höher, weiter, schneller" funktionieren. 

09.05.2020 /Video privat

Völlig zur Farce gerät der angekündigte Besuch der Querdenken 711-Demo vom 09.05.2020 in Stuttgart, bei der sich Jebsen nur kurz auf der Bühne sehen lässt, um dann verdeckt unter Jacken und einer Plane weiter zum Volk zu sprechen. Filmen darf hier nur der mitgereiste derzeitige "Best Buddy" Stuht. Die Aufzeichnung der Rede (Peertube/ Kanal KenFM) zeigt das leicht konsternierte Publikum. 



In den kurzen Minuten seiner offenen Rede fliegt ein sogenannter Polenböller auf die Bühne der offensichtlich schon im Fluge aufhörte zu zünden, er bleibt als Rohrkrepierer auf der Bühne liegen. Wird aber von der Szene zu einem Brandanschlag/ Bombenattentat hochstilisiert. Anti-Spiegel von Röper über archive. Quelle des Videos. Originalvideo im Kanal NuitDebout Munich, hier gleich am Anfang nach 10 Sekunden zu sehen. 






Bei seinem Abgang aus Stuttgart wird Jebsen dann mit dem verpönten "Maulkorb" gesichtet. 

Das Video von der Demo zeigt das begeisterte Publikum, während man Ken Jebsen zuhört. Laut Dirk Pohlmann und Thomas Röper/ Anti-Spiegel wurde bei dieser Rede ein Anschlag mit einem Polenböller auf Jebsen verübt. Blogbeitrag bei Röper über archive

Anfang Mai 2020 erscheint das Video "Gates kapert Deutschland". Auf der Plattform Correctiv erscheint ein Faktencheck

Im August 2022, nach Bekanntwerden eines Entwurfs für dein neues IfSG, wird ein Schnipsel aus diesem Beitrag mit "Und er hatte Recht" auf Twitter gepostet. 


Am 15.05.2020 erscheint ein aufwändig gedrehtes Video in Anlehnung an den Film Network und Rede des Protagonisten Howard Beale "I'm mad as hell and I'm not gona take this anymore" mit Ken Jebsen in verschiedenen Rollen. Auf Twitter gibt es dazu im Gegensatz zu anderen Beiträgen eine größere Diskussion, unter anderem wegen des Vorschaubildes. "ist es Dildeo?"

Video bei Peertube


Aufgrund eines Spiegel TV-Berichtes, dessen Macher Jebsen bis zu seiner Wohnung verfolgten, gibt Ken Jebsen eines seiner raren Interviews, Martin Lejeune führt das Telefonat mit ihm. Über archive

Für den 1. August wirbt die Plattform KenFM zusammen mit Michael Ballwegs Querdenken 711-Organisation (Homepage) für den großen Zusammenschluss in Berlin mit 500.000 erwarteten Teilnehmern auf dem Tempelhofer Feld, nachdem es durch die größeren #BlackLivesMatter-Proteste ruhiger um die Hygiene-Demos wurde. 



Hörenswert: Die sechs Folgen des Podcasts "Cui Bono. What happened to Ken Jebsen". Verlinkung führt zur PC-Version, man kann den Podcast auch über die ARD-App anhören. Kurzrezension in Der Freitag. 

Im Juli/August 2021 (?) erscheint ein erster Interview-Film von Kai Stuht, der Jebsen nach der Übergabe der Plattform im Urlaub besucht. 

Im März 2022 ist Ken Jebsen als Überraschungsgast auf einer montäglichen Querdenken-Demo in Bautzen. Hier spricht er den Querdenkern Mut zu, weil die Teilnehmerzahlen der Demos zurück gehen, er spricht aber auch über seine Sicht auf den russischen Überfall auf die Ukraine. Twitter-Thread mit Videos. 

Ken Jebsen tritt ab 2022 unter seinem Geburtsnamen Kayvan Soufi-Siavash auf. 

Soufisticated e.V. 

Im Juni 2021 gründet Ken Jebsen zusammen mit sechs anderen Personen den Verein Soufisticated e.V. 

Zu den Mitgliedern des Vereins gehören Markus Fiedler (Wikihausen/ Blogbeitrag), der Jebsen-Biograf Matthias Bröckers, Jens Lehrich (Fair Talk/ Blogbeitrag) und Lena Lampe aus dem Impressum von Apolut. 

Bislang nicht in Erscheinung getreten ist ein Dirk Sadlowski aus Berlin, der laut North Data Prokurist bei der Ergo Group ist. Er ist mit Kayvan Soufi-Siavash und Lena Lampe zusammen Vorstand des neuen Vereins. 

Siebenter Teilnehmer der Runde war Erich Hambacher (Homepage/ Blog), Gründer des Hambacher Kulturförderverein e.V. in Baiern in Bayern. Psiram führt Hambach als Initiator einer geheimnisvollen Plattform "Freedoline". Anonymous Leaks berichteten im Dezember 2021 von dem geplanten Portal. 

In den sozialen Netzwerken tritt der Verein bei Youtube mit einem Profil "K. S.-S. Reupload" auf, angeblich soll es sich "nicht um den Rechteinhaber" handeln, der "Wichtige, inspirierende & lustige Inhalte rund um den Medienschaffenden Kayvan Soufi-Siavash" postet.


Kayvan Soufi-Siavash und neue Projekte

Ende Juli 2022 erscheint auf Kai Stuhts persönlicher Peertube-Seite ein Interview-Film mit Soufi-Siavash, der im Frühjahr auf Korsika gedreht wurde. S.-S. berichtet, dass sich der Umzug nach Österreich, in die Nähe von Zell wegen der Impfpflicht in Österreich zerschlagen habe, er nach Südschweden gehen würde. Auch Apolut, mit dem er angeblich nichts mehr zu tun habe, würde nach Schweden gehen, in ein liberales Land. In Zell am See wäre der Holzhausbauer und "Baumversteher" Erwin Thoma Geschäftspartner gewesen. Youtube-Imagefilm.

Auf 3Sat erscheint im November 2022 ein Film von Mo Asumang über Querdenker, in dem sie unter anderen auch Ken Jebsen (der Name Kayvan Soufi-Siavash wird erst im Film genannt) in Österreich interviewt hat. Das Interview hat im Sommer eventuell vor dem Dreh auf Korsika statt gefunden. Der Film ist in der Mediathek verfügbar bis Nov. 2023. Hier wird S.-S. im Gegensatz zu seiner freundlich zugewandten Seite mit Kai Stuht in einigen Szenen hochaggressiv gezeigt, er verzankt sich mit der Interviewerin so sehr, dass die Seilbahnfahrt vom Gipfel des Kreuzkogel ins Tal in eisigem Schweigen verbracht wird. 

Anfang Dezember 2022 ist S.-S. zurück in Berlin. Er trifft sich mit Freunden aus den Zeiten des "Friedenswinter 2014". Dieter Dehm postet ein Foto der Kneipenrunde auf Facebook. Mit dabei das Ehepaar Wolfgang Gehrke, ehemals PDS-Vorsitzender (Wikipedia) und Christine Reymann. Beide brachten im September 2022 einen Band (Amazon) mit Beiträgen unterschiedlicher Autoren heraus, die sich derzeit an die Seite Russlands stellen, das sich gegen die imperialistischen USA und die Nato verteidigen muss. 

Facebook-Beitrag

Im März 2023 spricht Soufi-Siavash wieder am Berliner Rosa-Luxemburg-Platz vor der Volksbühne wie schon zu den ersten Demonstrationen des Demokratischen Widerstands. Video bei "Free People online". Er berichtet, dass er zuvor als freier Reporter in Teheran und Weißrussland (Belarus) gewesen wäre, man nach Weißrussland nur über Umwege bereisen könne. Arbeitskleidung sind eine neue Jeansjacke und ein hellbeiger Stetson. 



Ende März 2023 beantragt ein Berliner Bürger "Akita" auf der Plattform "mein Berlin" des offiziellen Hauptstadtportals einen Ken-Jebsen-Platz für den "Widerstandskämpfer gegen das Corona-Regime". 



Auf Apolut kündigt S.-S. eine Vortragsreise an, er habe einen dreistündigen Vortrag "Angst essen Seele auf" ausgearbeitet und hinterher würde es ein Meet & Greet geben. Bei Brainbooster kann man derzeit Tickets für Zürich und Mannheim erwerben.  

Anfang Mai 2023 ist S.-S. in Kloten, Zürich zu Gast. Mit ihm treten Mathias Bröckers und andere auf, er selbst stellt seinen Verein Soufisticated vor. Video bei Youtube, die Posterin "Wissensgeist TV" hat wohl selbst gefilmt, daher teilweise schlechte Tonqualität. 

Anfang August 2023 spricht S.-S. auf dem Jahrestreffen der Querdenker in Berlin. Kurzvideo bei JFDA.

Ab August werden Tickets für die Tour über die Plattform "Krasser Guru" verkauft, deren Impressum identisch ist mit einem der beiden Eigentümer in Frankfurt. Björn Gschwendtner firmiert selbst unter der Homepage Björn3000 als Schnellzeichner. Gschwendtner veröffentlicht auch bei Rubikon (Blogbeitrag), das heute auf der neuen Homepage Manova veröffentlicht. Zweiter Eigentümer ist Hardy Groeneveld, bekannt von der Berliner Plattform Mutigmacher e.V. (Blogbeitrag)

Die Hessenschau berichtet, man habe nach einem Auftritt von Daniele Ganser in Bad Bensheim neue Richtlinien für die Anmietung des Bürgerhauses ausgegeben, woraufhin Soufi-Siavash jetzt in den Räumen des katholischen Kolpingwerkes auftreten wird. Auch der Auftritt von S.-S. löst in Bensheim Proteste aus. Der Vorstand des Kolpinghauses hatte über die Vermietung nicht informiert, eine Frau aus dem Vorstand legte sogar ihr Amt nieder. Es gab Proteste vor dem Saal. Bericht bei der Hessenschau. Bericht bei T-Online, in dem erwähnt wird, dass die Kolpingfamilie auch die Partei "Die Basis" vermietet hätte für einen Termin zwei später.




Zusatz-Gimmick: 


Ken Jebsen im Interview bei Annett Fleischer im "Haus am See". Ausschnitte von Spotify auf Youtube. Teil 1, Teil 2























Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month