Neverforgetniki - Niklas Lotz




Impressum: Niklas Lotz, Vetschauer Str. 24, 03048 Cottbus, neu ab (?): OSE, Voldemāra Baloža iela 22-99, Valmiera LV-4201, Lettland

Niklas Lotz begann 2016 als 16-Jähriger mit Gedichten und romantischen Geschichten auf Facebook
und Youtube, dort fiel er der Berliner Bloggerin Bea Beste auf, die ihn im selbe Jahr interviewte.
Über archive.
Im Laufe der Zeit wandelten sich die Inhalte, so dass zuerst Dr. David Berger, dann Schrang TV
auf seine Inhalte aufmerksam wurden.

Charakteristisch für seine Posts ist die Einleitung “Dieser Beitrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wider. Teilen ist erlaubt!!”, dazu eines seines Influencer-ähnlichen Fotos. Ab Frühjahr 2020 nennt sich Lotz in seiner Bio "freier Journalist".





Die Reichweite liegt derzeit bei über 40.000 Abonnenten auf FB, über 44.000 Usern auf Youtube. (neue Zahlen für 02/2020 - FB = ca. 52.000/ Youtube = 131.000 / Twitter = 16.500/ Update Zahlen 04/2020 - FB = 56.000/ YT = 136.000/ Twitter = 23.000 / Update Zahlen 11/2020 - Youtube 192.000, Twitter = 36.000 / FB = 68.000 / Update: Zahlen für 2022 - FB = 91.000/ YT = 327.000/ Twitter = ?) Am 24.11.2020 vermeldete Lotz stolz, dass er 200.000 Abonnenten auf Youtube habe.
Bis Februar 2024 hat Lotz seine Followerzahlen noch einmal erhöht: Auf Facebook folgen knappe 60.000 User, auf Youtube fast 350.000 Abonnenten, auf Instagram fast 60.000 Follower, Twitter mit dem Abo-Haken mit 158.800 Followern.

Twitter

Irgendwann in 2022 ändert Lotz den Namen seiner Seite in NFN - Neverforgetniki News

Bis zu dem Interview mit Schrang war nicht klar, ob es sich um ein echtes Profil handelt. Noch heute
erscheinen manche Video wie vorgeschrieben, die Tweets nicht von ihm sondern vom Vater.

Das Interview handelt vom drohenden Jobverlust, die Unterstützer melden sich unter dem Video,
selbstverständlich hat Lotz eine Paypal/me-Verlinkung zur Unterstützung seiner medialen Kanäle.

https://www.youtube.com/watch?v=nA6GxF6dqqE&t

Im August 2019 wird bekannt, dass sein Youtube-Channel gelöscht wurde, allerdings ist Youtube konsequent inkonsequent, der Channel ist nach einer Woche wieder online.
Neverforgetniki wurde auf der damaligen Homepage der Freien Medien verlinkt.

Am 14.10.2019 erschien sein Buch "Mein Weckruf für Deutschland" in Heiko Schrangs Macht-ist-Wissen Verlag, als Autoren sind Heiko Schrang und Niklas Lotz angegeben. Der Blick ins Buch bei Amazon zeigt die üblichen Versatzstücke rechter Argumentationen über die Meinungsfreiheit mit Verweisen auf die 90er Jahre, als Lotz noch gar nicht geboren war. Der Duktus entspricht eher Schrangs üblichem Schreib- und Redestil.




Weitere Lügen in seinem Buch finden sich über seine Schulzeit:



Lotz besuchte das Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen, auf dessen Homepage sich zahlreiche Fotos von ihm fanden, so von einem Wettbewerb der 5. Klassen oder bei einer Juniorwahl ein paar Jahre später. Aufgrund der unten geschilderten Kontroverse zwischen Massengeschmack TV und Niklas Lotz hat die Schule beide Fotos gelöscht.

Insbesondere der Satz (und die wenigen deutschen Kinder) entbehrt jeder Grundlage.


Schulentwicklungsplan/pdf

Mehrere Publikationen schrieben Artikel über den rasanten Aufstieg, teilweise bekamen diese Medien Shitstorms wegen der vermeintlichen Lügepresseartikel, etwa die Augsburger Allgemeine. Weiterer Bericht in der Günzburger Zeitung.

Laut der Plattform von Peter Weber ist Niklas Lotz "ein Teil von Hallo Meinung".

Ab Juli 2020 gehörte Lotz dann zum festen Autorenstamm der von einer gGmbH in eine kommerzielle GmbH umgewandelten Plattform "Hallo Meinung" (eigener Blogbeitrag), bis Weber die Plattform zu seinem persönlichen Blog reduzierte.



Der "Ausstoß" bei Twitter liegt oftmals bei drei bis vier Statements zu einem Thema innerhalb kurzer Zeit.
Twitter-Account


Anfang Mai 2020 widmet Holger Kreymeier von Massengeschmack TV dem Vlog von Niklas Lotz eine Sendung (Die Mediatheke 84) und bekommt Post von der Kanzlei Höcker in der Sache "Neverforgetniki ./. Alsterfilm TV". Kreymeier postet daraufhin ein Video mit dem Schreiben auf Youtube.

Etwa ab Minute 6:00/ Video Youtube


In einem weiteren Video lässt Kreymeier Lotz erzählen, dass dieser sich gegen "alle Menschen, die ihm schlechtes wollen" wehren würde und dank der Anzeigen gegen diese Menschen ihre Adressen erfahren und persönlich gegen sie vorgehen würde. Im Original des 10-minütigen Videos behauptet Lotz, er bekäme Morddrohungen, so ist auch der Titel des Videos "Hilfe! Morddrohungen gegen mich".

Auf seinem Telegram-Kanal (eingerichtet 20.02.2019) teilt Lotz seinen knapp 17.000 Fans (In 08/2022 mehr als 60.000Members) mit, dass er aufgrund der Morddrohungen jetzt legaler Waffenbesitzer sei.



Auf Facebook schreibt er diverse harmlosere Versionen des Beitrages, ohne die Erwähnung der Waffe. Facebook und Instagram (42k Abonnenten) sind lediglich noch Vervielfältiger seiner Twitter-Screenshots. Auf Instagram finden sich allerdings auch zwei anonyme Drohungen.




In 2018 hatte Niklas Lotz eine Ausbildung bei der Unfallkasse Baden-Württemberg begonnen, aus dieser wurde er laut eigenen Angaben im August 2020 gefeuert.

Bild von der Einstellung in der Hauspostille "Reflektiert"
Tweets vom 08.08.2020

https://twitter.com/nikitheblogger/status/1292130106362728449

Wegen der Aussagen zur Schulzeit und zur Ausbildung gibt es immer wieder Diskrepanzen, die von Twitter-Usern oder anderen Youtubern aufgeklärt werden. Da das Internet nur vergisst, was man ihm bei Strafe gebietet zu vergessen, finden sich auf der Homepage des Hohenstaufengymnasiums Göppingen Informationen zur Juniorwahl 2013, hier mit Niklas Lotz im 9. Jahrgang.





Das Gymnasium musste er wegen nicht ausreichender Leistungen verlassen, wie ein Kommentator unter einem Youtube-Video über Lotz schildert.


Kuchen Talk-Video



Auch die Angabe, Lotz wäre von der Ausbildungsstelle gefeuert worden, ist wohl nicht korrekt. (Disclaimer: Ein Twitter-User hat beim Arbeitgeber per Mail angefragt, eine Antwort auf die Frage dürfte aus Datenschutzgründen nicht erlaubt sein.)

Im Jahr 2020 zeigt Lotz laut eigenen Bekundungen mehrere linke Morddrohungen an. Lediglich die BILDZeitung berichtet. Über Wayback.

Als Twitter-Account findet Lotz mehrere Male im Monat seine Aufmerksamkeit unter dem Hashtag #NikiSchreibtkacki, indem seine Tweets als Screenshot in der blockierten Blase landen. Tweets und Facebook-Beiträge sind politische AfD-Unterstützung und Grünen-Bashing, dazu in 2022 Unterstützung der Putin-freundlichen Linken-MdB Sahra Wagenknecht. Im Oktober 2022 postet die Redaktion der Sendung Kontraste auf Twitter eine Statistik, welche Retweets Wagenknecht-Follower außerdem posten und nennt Lotz dabei "rechtsradikalen Youtuber".

Twitter-Thread

Die Reaktion entspricht dem üblichen aufgeregten Duktus von Lotz.

Facebook-Beitrag mit Verlinkung zu Youtube




Im November 2022 teilt Lotz in seinem "wohl wichtigsten" Video mit, er sei von Ricarda Lang angezeigt worden.

Im Februar 2023 berichtet T-Online über weitere angebliche Anzeigen von Niklas Lotz, die dieser jedes Mal mit der Bitte um Spenden verbindet. Ausgewertet werden auch seine Schlagworte in den Youtube-Überschriften.

Aus dem verlinkten Bericht




















Kommentare

  1. Honecker wäre stolz auf euch. Wie ihr alles über eure politischen Gegner raus sucht, mit dem sicheren Gedanken dass irgendwann ein gleichgesinnter die Leute ausschaltet. Links ist einfach zum Kotzen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hä? Links bringt eher keine Leute um. Vielmehr ja wohl die rechten Spacken!

      Löschen
    2. wenn man sich die Welt "erklären" lassen will, muss man schon wissen welche Kompetenz der "Erklärer" hat und die hat er definitiv nicht!

      Löschen
    3. Hier wird nichts erklärt. Hier werden Informationen zusammen getragen. Deine Schlüsse musst Du selbst daraus ziehen.

      Löschen
  2. Es ist ein Wahnsinn, was sich heut zu Tage alles Journalist nennen kann und dafür auch noch Blöde findet, die ihn alimentieren...

    AntwortenLöschen
  3. Alles, was rechts ist, ist gut. Alles, was etwas Rechtes kritisiert, ist links. Alles, was links ist, ist ein weltumspannendes Verschwörungsnetzwerk aus Islamisten, Sozialdemokraten und Kommunisten. Kann man noch primitiver denken?

    AntwortenLöschen
  4. Mugiwara Muchi21.07.2023, 18:18:00

    Krass, dass jemandem so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Hass ist also wirklich eine Form der Anerkennung und ein schneller Weg um paar Klicks zu generieren. Easy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krass, dass man die Zusammenstellung von simplen Informationen, die jeder Anfänger im Internet googeln kann, als "Hass" bezeichnet. Klicks sind völlig irrelevant.

      Löschen
  5. Ihr seid also die "Gutmenschen", die gegen Rechts und Intoleranz zu Felde ziehen? Merkelt ihr eigentlich nicht, dass ihr die Intoleranten seid? Falls ihr wirklich soooo tolerant seid, wieso geilt ihr euch dann an dessen Meinung so auf? Und statt ihn mundtot machen zu wollen, versucht es doch mal mit Gegenargumenten. Ach so, ihr habt ja keine oder nur weinige. Also wieder nichts.Und, '33 fing es genau so an wie ihr es macht. Nur noch übel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Typ ist eigentlich völlig uninteressant, interessanter sind seine Fans, die hier aufschlagen. Jetzt sind wir also schon bei Nazi-Vergleichen. Findest Du Dich nicht selbst albern, Niklas?

      Löschen
  6. Warum werden hier immer vollständige Anschriften veröffentlicht ?
    Wollt ihr die Leute anstiften Feuer zu legen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. E werden nur selbst angegebene Adressen "veröffentlicht". Aber danke für den Hinweis, dass Lotz "umgezogen" ist.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month