Hallo Meinung



Link: Hallo Meinung Link leitet ab 2022 zum Youtube-Kanal, die Homepage existiert nicht mehr


Impressum: Hallo Meinung - Interessenvertretung Bürgerforum gGmbH, Frankenstraße 152,
90461 Nürnberg, vertreten durch Peter Weber


Hallo Meinung nennt sich das neue Bürgerforum, das von Peter Weber aus Nürnberg und etlichen Mitstreitern Anfang September 2019 angekündigt wurde. Als Geschäftsmann und "Macher" hat Peter Weber nicht den üblichen Weg des Vereins gewählt, sondern eine gemeinnützige GmbH gegründet, bei der er die Fäden in der Hand behält. Blogbeitrag über Peter Weber

Hallo Meinung hat eine vermeintliche Homepage, ist allerdings nur eine angepasste Blogsoftware. In den sozialen Medien existieren eine Facebook-Seite (14.09.2019 erstellt) mit mehr als 12.000 Abonnenten (knappe 70.000 im Januar 2020/ 135.000 im Juli 2020), ein Twitter-Konto (seit Oktober 2019) mit unter 1.000 Followern (über 2.000 im Januar 2020), dazu ein Youtube-Channel mit knappen 3.000 (15.000 im Januar 2020/46.000 im Juli 2020/111.000 Oktober 2021) Abos. Auf der Facebook-Seite wird Ende November ein Streaming-Radio angepriesen, das in 2020 live an den Start gehen soll. 
Derzeit laufen dort Beiträge aus dem Youtube-Channel als Podcast. 
http://radio.ich-bin-dabei.info/stream.mp3

Im Januar 2020 wird ein Instagram-Account eingerichtet, der im Juli 2020 unter 9.000 Follower hat, hier werden Facebook-Memes und Standfotos aus Youtube-Video gepostet, jeweils mit Links zu den anderen Netzwerken. 

Die Social Media-Aktivitäten werden im Namen von Peter Weber von einer Petra Geiss erledigt. 



"Hallo Meinung" kooperierte mit "Die runde Ecke" von Patrick Lynen, die erste Sendung wurde am 06.12.2019 auf dem Kanal von Hallo Meinung gestreamt. Eigener Blogbeitrag

Mitte Dezember 2019 präsentiert Weber eine von Joachim Steinhöfel angeregte Aktion gegen den Öffentlichen Rundfunk: Man solle Einzugsermächtigungen widerrufen und anschließend selbst den vierteljährlichen Beitrag entrichten. 




Zitat: "Und hier beginnt der Spaß" - Man soll "versehentlich" einen falschen Betrag überweisen, damit diese händisch gesichtet werden müssen und der Verwaltungsvorgang "Sand ins Getriebe werfen würde". 

Am 14.12.2019 twittert der "Hallo Meinung Account" 



Am 19.12.2019 legt Steinhöfel mit der neuesten Idee "Auskunftsersuchen nach DSVGO" nach (.pdf-Formular - bitte fleißig runterladen, man freut sich drüber), der Anwalt propagiert den "Systemkollaps". Blogbeitrag bei Steinhöfel 

Auf der Facebook-Seite von Hallo Meinung ist man nach 130.000 Downloads des Formulars im Kindergarten angekommen, wie ein Beitrag und Kommentar belegen. 





Im Januar 2020 berichtet Peter Weber in einem Video, dass sich Vera Lengsfeld der Plattform angeschlossen hat. 

https://www.youtube.com/watch?v=--P_g2A1Kp0

Die Plattform Zukunft Deutschland mit Mitgliedern aus LKR (Lucke-Partei nach der AfD) und unzufriedenen CDU-Politikern hat sich Hallo Meinung angeschlossen. Blogbeitrag


Im Februar 2020 ist die "Reporterin" Miriam in Berlin im Gerichtsgebäude, um Tim Kellner zu interviewen, der dort in einem Prozess als Angeklagter geladen war, weil er Sawsan Chebli  beleidigt hatte. Kellner wurde freigesprochen, nachdem er im ersten Prozess zu einer Geldstrafe verurteilt worden war. Blogbeitrag über Kellner
https://www.youtube.com/watch?v=lhLIdLvvl3A&t=500s

Am 28.02.2020 wird bekannt, dass Klaus Kelle (Blogbeitrag) zum (bezahlten) Redaktionsleiter des Netzwerkes ernannt wurde. 

https://www.facebook.com/hallomeinung/photos/a.148984686493621/216650239727065/?type=3&theater


Ende März regt sich bei den Fördermitgliedern nicht nur Frust wegen der alleinigen Herrschaft Webers über die Gelder sondern auch Protest gegen Kelle. 

Facebook Watch-Video

Am 09.03.2020 reicht Peter Weber Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ein, damit an den Grenzen zwischen der Türkei und Griechenland eine effektive Kontrolle des Corona-Virus erfolgen soll. Laut Facebook-Beitrag erfolgt dies in der Zusammenarbeit mit der Kanzlei Höcker in Köln. 

Facebook-Beitrag

Statt der Gebührenaktion, die ab April 2020 niemanden interessiert, sucht sich Weber als neues Betätigungsfeld zum Generieren von Spenden die Corona-Krise aus. Zunächst setzt er eine Zeichnungsliste (ohne Prüfung von Namen) in Gang, die zum Rücktritt von Jens Spahn als Gesundheitsminister führen soll. 


Mit einer Gruppe um Vera Lengsfeld, Elmar Gehrke und Uwe Steimle initiiert Ralph Eckardt zusammen mit Hallo Meinung den "Neuen Schmalkaldischen Bund" (Blogbeitrag zu Ralph Eckardt "Viva la Revolution") mit einer ersten Aktion am 02.06.2020. Bericht bei Insel-online, einem Blog mit Regionalmeldungen. 

Am 04.06.2020 erscheint auf Facebook ein Video-Gespräch mit einem Dr. Lothar Löser aus Norddeutschland, im Gespräch klingt an, dass der Arzt Anästhesist ist. Die Google-Suche wirft den Quickborner Notarzt Dr. Lothar Löser aus. 

https://www.arzt-atlas.de/aerzte/anaesthesisten/quickborn/


Im Video erklärt Löser, dass er per Ferndiagnose, Atteste gegen die Maskenpflicht ausstellt, allerdings würde er keine Gebühren verlangen, deswegen sei er auf der rechtlich sicheren Seite. Peter Weber schreibt dazu, man könne statt dessen an Hallo Meinung spenden. 

Video auf Facebook unter diesem Post


Wenn das Statement kürzer als die Eigenwerbung und Bitte um Spenden ist:




Ende Juni 2020 kommt es wegen eines Beitrages von Klaus Kelle auf seiner Plattform "German Z" über die Elitetruppe KSK zum Zerwürfnis zwischen Weber und Kelle, Peter Weber wirft Klaus Kelle am 30.06.2020 per Facebook-Kündigung aus dem "Redaktionsnetzwerk". 

Der Link  zum Facebook-Beitrag ist derzeitig nicht verfügbar

Peter Weber ist im Juni 2020 angekommen bei den langjährigen agierenden Patrioten wie Carsten Jahn/ Team Heimat (Blogbeitrag) oder einem Alfred "Freddy" Vogt, einem Schriftsteller mit Büchern über Merkel und das Regime in Deutschland im Eigenverlag

Kurzvideo auf dem Youtube-Kanal von Hallo Meinung


Die oben verlinkte Homepage ist im Juli 2020 lediglich eine Seite für Spendenbettelei und Vervielfältigung von Inhalten der sozialen Netzwerke. Am 10.07.2020 postet das Blog Digitale Patrioten (ein Projekt der AfD Brandenburg und Sachsen-Anhalt) einen Beitrag (über archive) zu einem lang angesagten Relaunch der Homepage, das nach Webers Angaben 70.000 € gekostet haben soll. 


Die Homepage zeigt(e) sich im modernen, mobil angepassten Scroll-Design mit verschiedenen Reitern. Es gibt/gab ab sofort einen festen Autorenstamm, zu dem die bekannten Niklas Lotz und Vera Lengsfeld gehören. Wohl auch schon länger dabei ist Lukas Mihr, der für die Junge Freiheit und Tichys Einblick geschrieben haben soll. 





Beiträge von Lengsfeld sind Übernahmen von ihrem Blog, die Beiträge von Lotz klingen wie Transkripts seiner Videos. Und manches scheint mit der "heißen Nadel genäht" wie die Tippfehler in Mihrs Vita. 




Weber hatte laut den Digitalen Patrioten (Blog von AfD-Mitgliedern gegen Spendenbettelei von rechts) ein Forum angekündigt, in dem Bürger sich anmelden und untereinander austauschen können. Statt dessen gibt es weiterhin unter dem Reiter "Bürgerinteressen" die vom Team Weber aufbereiteten verschiedenen angeblich eingesandten Videos. Unter dem gleichen Reiter finden sich "Downloads & Medien", hier finden sich verschiedene Flyer im .pdf-Format zum selber ausdrucken sowie ein Link zu Spreadshirt für Merchandising aus dem eigenen Logo-Shop.

Mitte August 2020 wird bekannt, dass Peter Weber die Organisationsform, den Namen und den Zweck von Hallo Meinung im Handelsregister ändern ließ. In einem seiner wöchentlichen Videos kündigt Weber in der letzten Minute für September eine Pressekonferenz an, um seiner Gefolgschaft Neuigkeiten zu verkünden. Youtube/ 15.08.2020




Wiederum die Digitalen Patrioten befassen sich einem sehr langen Blogbeitrag (über archive) mit Auswirkungen und rechtlichen Konsequenzen dieser Änderung für die Fördermitglieder. Ein Kommentar darunter fasst es kurz zusammen. 



Zu den Querdenken-Demos in Berlin reist Weber zuerst zum 01. August 2020 an, dringt aber nicht in den inneren Kreis um Ballweg herum durch und bleibt eher unbeachtet. Bei der Wiederholung von Querdenken 711 in Berlin Ende August darf er kurz auf die Bühne. Tweet mit Screenshot

Danach konzentriert sich Hallo Meinung wieder auf die Bekämpfung des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die auf dem Blog angepriesene Seite einer "GEZ-Aktion" führt allerdings ins Leere auf 404. 

Im Januar 2021 kündigt Weber bei Youtube an, dass man jetzt auch auf Telegram zu erreichen sei. 
Für Hallo Meinung existieren zwei Informationsseiten sowie eine Diskussionsgruppe. Die Informationskanäle sind Vervielfältigung der Youtube-Inhalte. 

Peter's Hallo Meinung - knappe 10.000 Members
Hallo Meinung Kanal - 11.500 Members
Hallo Meinung Gruppe - 1.400 Members


Ab Mai 2021 präsentiert Weber sich und Hans-Georg Maaßen auf einer DVD als "Zwei gegen den Strom", unter anderem auch gegen den ÖR. Werbevideo auf Youtube. Maaßen wird bis zu Bundestagswahl als Kandidat mit einer Videokolumne präsentiert, nach der Wahl ist Maaßen nur noch Interview-Partner. 

Im August 2021 wird Weber nach Einspruch gegen einen Strafbefehl zu einer noch größeren Geldstrafe verurteilt. Tessa Ganserer, damals Mitglied des Bayerischen Landtages, seit September 2021 MdB hatte gegen ihn wegen Beleidigung geklagt. Bericht bei Nordbayern.de .

Etwa ab Mitte 2021 präsentiert Weber in seinen Video-Interviews immer öfter Bundestagsabgeordnete der AfD wie Nicole Höchst oder Martin Sichert. 

Ab 2022 leitet der Link direkt auf den Youtube-Kanal. Auch der Link auf Facebook leitet direkt zu Youtube. Laut North Data besteht die GmbH aber weiter. Die "Mannschaft" der früheren Homepage ist bis auf Daniel Matissek, kurzfristig bei Report24News (Blogbeitrag) verschwunden, es finden sich weiterhin regelmäßige Gespräche mit Hans Georg Maaßen. Außer den Spitzenpolitikern der AfD findet sich sonst nur noch ein Mitglied der CDU (und Werte Union). Der Ratsherr und "Bauernführer" Anthony R. Lee aus Rinteln (Niedersachsen) wurde über einen Vortrag bei der Werte Union bekannt. Bericht bei der taz

Im April 2022 wird bekannt, dass Weber zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, weil er auf der im Mai 2020 noch existierenden Homepage Tessa Ganserer und andere Politiker verunglimpft hatte. Da das Verfahren über mehrere Instanzen ging, änderten die zuständigen Richter das Urteil mehrmals, Weber gilt nach dem letzten Urteil als nicht vorbestraft. Bericht in den Nürnberger Nachrichten / über archive.

Im Juni 2022 wird der Sitz von Hallo Meinung in Nürnberg aufgegeben und an die Adresse des Baugeschäfts in Schwarzenbruck verlegt. Gleichzeitig wird wieder einmal die Satzung geändert. Eintragung bei North Data

Geläutert ist Weber nach dem Urteil und der Aufgabe seiner Homepage nicht. Er vertritt seine Meinung weiterhin. 


























Kommentare

  1. Sehr guter Artikel. Bitte weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Rechte Medien.. Ihr seid so was von verlogenes und ganz schön links gerichtet unglaublich.. Ihr habt die Hosen voll nix anderes..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Veträgst du keine Wahrheit?Oder warum bist du so gereizt?
      Ist nicht das was du über Hallo Meinung hören möchtest oder?

      Löschen
  3. Sehr guter Beitrag. Vielen Dank

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month