Report24

 


Link: report24.news  und Ansage.org/ siehe unten

Impressum: Report24.news (GmbH in Gründung), Steingasse 6a, A - 4020 Linz, medienrechtlich verantwortlich ist Thomas Müller, ab 2022: GmbH in Gründung, Haiderstraße 40, 4052 Ansfelden, Medienrechtlich verantwortlich ist Florian Machl


Report 24 ist ein Blog, das im Februar 2021 eingerichtet wurde. Aufgemacht ist das Blog wie eine Online-Medienplattform mit einer Redaktion. Das Blog ist gegen die Corona-Politik in Deutschland gerichtet, berichtet alle paar Tage von Prominenten, die an der Impfung gestorben sein sollen, lose eingestreut sind fremdenfeindliche Artikel. Die Seite führt Werbung über Taboola und mgid. Der erste Blogbeitrag (über archive) berichtet über Schwab und den "Great Reset" und bringt dessen Familie in Zusammenhang mit Hitler und dem 3. Reich. 

Das erste Impressum verwies auf ein Coworking-Büro der Regus.com (Homepage) mit Postweiterleitungsservice. Das Team von Correctiv war hier vor Ort und fand weitere Firmenschilder von Info-Direkt, Wochenblick.at und dem neuen Sender AUF1.TV. Der Sender wird laut Eintragung im österreichischen Handelsregister von Stefan Magnet betrieben. Correctiv legt die Verbindungen zur FPÖ und in rechtsextremistische Kreise offen, die im Wahlkampf zum Deutschen Bundestag ein auffälliges Interesse an der Zerstörung der Grünen, insbesondere Annalena Baerbock zeigten. Bericht Correctiv

Derzeit residiert Report24 offiziell in einem Gewerbegebiet bei Linz an der dortigen Autobahn A1. 

Von den Personen, die als Redaktion benannt werden, ließ sich zunächst der wohl alleinige Autor Daniel Matissek im Internet auffinden. 

Am 01.03.2022 übernimmt Florian Machl die Redaktion, Daniel Matissek wird in der Redaktionsliste nicht mehr genannt. Laut "Stoppt die Rechten" ist ungeklärt, ob Florian Machl ein bei Report24 agierender Willi Huber ist. Willi Huber ist ein im August 2020 verstorbener ehemaliger Ski-Star aus Österreich, der in den 50er Jahren nach Neuseeland auswanderte. Sein Tod setzte eine kontroverse Debatte um seine NS-Vergangenheit in Gang. Der Standard

Florian Machls Podcast auf Telegram wird von Info-Direkt (Blogbeitrag) beworben. Machl führt einen kleinen Twitter-Account mit ca. 350 Followern. 



Zwei Autorinnen - Siri Sanning und Alina Adair - finden sich in Wochenblick.at, Sanning mit 7 Artikeln von November 2020 bis Februar 2021, Adair mit einem Kommentar im Januar 2021. Im Blog des österreichischen Standard findet der Kommentar und seine Autorin eine Erwähnung in einem Beitrag über eine junge Youtuberin. Ansonsten findet sich für Adair nur ein leeres Facebook-Profil, zu Sanning oder den anderen Autoren nichts. Auch Florian Machl, der neue Chefredakteur hat Beiträge für Wochenblick verfasst. Blogbeitrag zu Wochenblick

Im Juli 2023 wird der Plattform das Spendenkonto gekündigt. Angeblich hängt die Kündigung mit einem am Tag zuvor veröffentlichten Artikel über einen Prank gegen den Bankier Rothschild zusammen. Bericht über die Kündigung über archive. Bericht über den Prank über archive


Daniel Matissek

Daniel Matissek war Anfang der 2000er (oder früher) bis mindestens 2013 Besitzer des Café Central in Kaiserslautern und der Geschäftsführer des Stadtmagazins T5. Es findet sich ein Artikel des Spiegel über Querelen beim 1. FC Kaiserslautern um einen Fußballspieler und den Präsidenten des Vereins in 2002 sowie die Erwähnung im Focus, dass der Kaiserslauterer Oberbürgermeister Matissek bei einem Empfang hinausgeworfen hätte. 

Zwischen 2013 und 2019 gibt es wenige Belege über Matisseks Tätigkeiten, laut Northdata war er in dieser Zeit Geschäftsführer einer Spielhallenkette in Kaiserslautern, die er 2014 gründete und im Frühjahr 2021 aus dem Handelsregister löschen ließ. Seinen Lebenslauf kann man seinem Facebook-Konto entnehmen.  

Im Juli 2019 führt Correctiv einen Faktencheck zu einem seiner Artikel durch, den er sowohl auf JouWatch als auch über Telegraph veröffentlichte. Correctiv berichtet hier, dass dieser Beitrag über Carola Rackete sowohl von Hans Georg Maaßen wie auch vom MdB der AfD Thomas Seitz auf Twitter geteilt worden sei. Blogbeitrag zu Telegraph

Correctiv legt auch die Verbindungen von Report24 zu Stefan Magnet und Info-Direkt sowie Wochenblick offen und beschreibt, wie diese Publikationen in den bundesdeutschen Wahlkampf eingegriffen haben. Beitrag Correctiv

Seit einiger Zeit schreibt Matissek für die Plattform JournalistenWatch von Thomas Böhm, der auch Youtube-Interviews, z.B. mit der MdB der AfD Nicole Höchst übernimmt. Blogbeitrag

Youtube-Kanal von Nicole Hoechst

Matissek schreibt außerdem für Hallo Meinung von Peter Weber und liest seine Artikel als Podcasts ein. Blogbeitrag

Autorenseite von Hallo Meinung

Auf Twitter und auf Facebook sowie auf Telegram führt Daniel Matissek private Profile. Twitter besteht seit 2010 und hat knapp über 1.000 Follower, auf Telegram unter 2.000. Telegram wurde im April 2019 als Reaktion auf verschiedene Facebooksperren eingerichtet. Auf Facebook postet er wegen der Sperren nur noch selten seine Links, nutzt das soziale Netzwerk selbst als Blog, er hat hier knappe 8.000 Abonnenten. 

Das Blog Ansage


Ansage.org ist ein weiteres Blog, das Matissek seit Mitte August 2021 führt. Zusammen gefunden haben sich hier Max Erdinger (JournalistenWatch), der Dresdner Architekt Rocco Burggraf, in Dresden Mitglied des dortigem Hayek-Club (Textbeispiel bei Hayek) und ein Albrecht Künzle (bis März 2021 auch bei Philosophia Perennis zu lesen). Künzle ist im RL als Lärmexperte unterwegs. Bericht bei Baden-online. Matissek führt hier ein deutsches Impressum. 

V.i.S.d.P. Daniel Matissek
Spitalgasse 39,
91438 Bad Windsheim

Als weitere Autorin schreibt Mirjam Lübke, Referentin der AfD im Thüringer Landtag regelmäßig seit Anfang September 2021 mehrere Beiträge pro Woche. Blogbeitrag zu Lübke

Als zweite ständige Autorin findet sich eine Maria Schneider, die seit November 2020 das Blog Conservo (Blogbeitrag) von Peter Helmes übernommen hat und sich bis 2021 als Verantwortliche für  "Das Frauenbündnis" und "Frauenbündnis Kandel" (Blogbeitrag) medial verantwortlich zeichnete. 

Seit Februar 2023 verfasst Michael van Laack in unregelmäßigen Abständen Beiträge, nach seinem Ausstieg bei Philosophia Perennis (Blogbeitrag) von David Berger stieg er zunächst bei Conservo (von Maria Schrader, s.o.) mit mehreren Blogbeiträgen pro Woche ein. 

Wie Julian Reichelt (Blogbeitrag, dort unter Aktuelles) wurde auch Matissek erfolgreich wegen eines trans-feindlichen Beitrags abgemahnt. Matissek hatte zunächst einen entsprechenden Artikel bei AUF1, anschließend bei Ansage veröffentlicht. Zusammenfassender Bericht auf der Plattform Beobachternews.


Report24 in den sozialen Medien

Auf der Homepage finden sich die diversen Button, die zu den sozialen Netzwerken leiten. 



Telegram: Eingerichtet am 25.02.2021, 12.300 Subscribers 

GETTR: Eingerichtet im Juli 2021, knappe 1.600 Followers

Facebook: Eingerichtet am 25.02.2021, knappe 3.300 Abonnenten

Youtube: Eingerichtet am 27.03.2021, 170 Abonnenten, März 2022, 397 Abonnenten, nur wenige Video, fast alle mit dem Querdenker-Aktivisten Alexander Ehrlich. 

vk: 78 Abonnenten

Twitter: Eingerichtet Februar 2021, über 1.400 Follower

Instagram: 223 Abonnenten

Rumble: Eingerichtet im Oktober 2021, 173 Subscribers


Aktuelles

Im August 2021 verlinkt ein anonymes AfD-Support-Profil auf Twitter die Plattform Report24News zusammen mit einem frischen Twitter-Profil "Max Bergmann" aus Linz und seinem eigenen Blog. 

Tweet

Max Bergmann ist einer der angeblichen Autoren von Report24News und reproduziert ausschließlich Artikel von der Plattform auf anderen Plattformen. In seinem Profil verweist er auf seinen eigenen "Blog", der eine simple Seite auf der Freischreiber-Plattform "torial" ist, auf der sich Journalisten anmelden und veröffentlichen können. Dort finden sich ausschließlich Artikel von Report24News. Update: Seine Seite auf "Torial" wurde gelöscht. 

Torial-Profilseite


Ab 2022 veröffentlicht Report24 auch Interviews aus einem Studio oder von der Straße, die auf der Plattform Rumble veröffentlicht werden. Interviewerin ist hier hauptsächlich Edith Brötzner, Gründerin der Plattform "Österreich ist frei" gegen die Corona-Maßnahmen. 

Ein Studio-Interview mit Florian Machl und MFG-Mitgliedern (Menschen Freiheit Grundrechte - Österreich) findet sich als Re-Upload auf Bitchute. 

Anfang Mai 2022 berichtet die Plattform Profil, dass  der Sohn eines Arztes Klage gegen Report24 eingereicht hat, weil diese mit voller Nennung des Namens über den angeblichen Tod nach Impfung berichtet hatte. Die Verhandlung soll Mitte Mai statt finden.





















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month