Frauenbündnis Kandel



Link: Frauenbündnis Kandel - Die Kandel-Demo (Seite wird überarbeitet/ Stand Januar 2020)

Impressum: Marco Kurz, Industriestr. 5, 77833 Ottersweier

Update: 19.12.2019 - Der Pfalz-Express berichtet, dass sich Marco Kurz aus der Demoleitung
zurück zieht


Die Demo in Kandel wurde im Jahr 2018 ins Leben gerufen, kurz nachdem in Kandel eine Jugendliche von ihrem Ex-Freund, einem afghanischen Flüchtling in einem Drogeriemarkt getötet wurde. Längerer Aufsatz "Der Kampf um Landau"

Im Juli 2019 hatte sich die anfängliche Demo von fast 1000 Personen auf wenige Dutzend reduziert. Das Frauenbündnis zog daraufhin von Kandel in die 30 Kilometer entfernte Stadt Landau um.

Die Homepage wurde initiiert von Marco Kurz zur Unterstützung der Facebook-Seite "Myriam - die STimme von Kandel" (kein Tippfehler, es gibt mehrere Seiten, zur Unterscheidung) Eigener Blogbeitrag.

Am 10.06.2019 nennt Kurz auf dem Blog die Gründe, warum man nicht mehr auf Facebook zu
finden sein, man hätte alle Admins gesperrt. Kurz darauf findet sich eine neue Seite
Frauenbündnis Südpfalz
Kurz nennt sein Bündnis selbst “parteilos”, jedoch wird bei Adressenvergleichen ersichtlich,
dass man der AfD, insbesondere dem Ortenau-Kreis von Räpple, MdL der AfD assoziiert ist. 
Myriam, die Stimme von Kandel ist Myriam Kern, die ehemalige Stadträtin der AfD in Landau.
Auf der 27. Demo (jetzt in Landau statt Kandel) sprach Sven Liebich (NPD) aus Halle.

Im Juni 2018 wurde in Kandel eine Versammlung von Bürgern und Gegnern des Frauenbündnisses
abgehalten, in der es einen Vortrag gab mit Fotos der Demonstrationsteilnehmer, die  teilweise als
rechtsextreme Neonazis erkannt wurden. Bericht hier

Über Kurz ist seit Sommer 2017 bekannt, dass er als Reichsbürger gilt, der damals noch mit 500.000  Deutschen den Bundestag stürmen wollte. In seinem Buch “Die Reise ins Reich. Unter Reichsbürgern” erzählt der Autor Thomas Ginsburg von konspirativen Treffen von Reichsbürgern - unter anderem mit Christoph Hörstel, dem Gründer mehrerer Splitterparteien. (Bericht in der Zeitung Rheinpfalz von 2018)


Unter dem Reiter Antifa findet sich ein gefaktes Foto aus Griechenland, für dessen Verwendung ein
AfD-Mitglied in Stade 2016 Strafe wegen Verletzung des Urheberrechts bezahlen musste.
Bericht in der taz von 2016.
Das Bild stammt aus Griechenland, etwa 2012, das Logo der Antifa ist Photoshop


Im August 2019 posiert Kurz mit einem Schild, das sich auf dem Mord an Walter Lübcke bei
Kassel auf der Terrasse seines Hauses beziehen könnte.

Weibliche Ergänzung des Organisators Kurz ist die Singersongwriterin Julia Juls mit Songs wie "Dumm Dümmer Antifa". 





Nach dem Abgang von Marco Kurz zieht das Frauenbündnis unter Beteiligung der AfD wieder zurück nach Kandel. Im August 2020 finden sich zur 37. Ausgabe der Demo nur wenige Aktivisten und Zuhörer ein, inzwischen hat sich ein Bündnis gegen die Demos gebildet. Karlsruhe rechtsaußen hat dazu ein 13-seitiges Dossier erstellt, der Facebook-Account "Der Rote Rabe" präsentiert Fotos und Videos, zuletzt für den 08.08.2020. 

Facebook-Fotoserie mit dem Ausraster des Redners Räpple/ Roter Rabe



Die Plattform Blick nach Rechts berichtet am 05.08.2020 über die bisherigen Entwicklungen und nennt den neuen Telegram-Kanal "Kandel Team 2020" mit unter 600 Members. Laut einem Post vom Februar will man weiterhin der "Stachel im Fleisch sein" und führt Kritikpunkte an Migration, Energiewende und das "richtige Trauern" an. 



Im März 2020 muss erstmalig eine Demo abgesagt werden, seitdem ist auch das Thema Corona beim Frauenbündnis angekommen. 

Medial begleitet wird das Frauenbündnis durch die Homepage und Facebook-Seite "Kandel ist überall" von MdL der AfD Christina Baum, die zuletzt bei den Querdenken 711-Demos in Stuttgart gesehen wurde. 

Als eine Art Sprecherin in Medien und Blogs fungiert eine Maria Schneider, die angeblich als Autorin unter Pseudonym schreibt. Der o.g. Pfalzexpress veröffentlichte im Juni 2018 einen offenen Brief von Schneider an die Gleichstellungsbeauftragte von Landau und das Frauenzentrum ARKADIA, die sich gegen die Proteste in Kandel und Landau ausgesprochen hatten. Schneider zeichnet hier mit "Das Frauenbündnis". Für diese weitere Vereinigung besteht eine Facebook-Seite und ein Twitter-Account. Beide Profile werden seit November 2021 nicht mehr genutzt. 



Im Jahr 2018 findet sich dort ein Foto von einer Demo mit Nicole Hoechst, damals bereits MdB der AfD.

Facebook-Post


Maria Schneider findet sich als Gastautorin bei Reitschuster (Blogbeitrag) für den Frauentag 2021, bei Conservo (Blogbeitrag) für den Frauentag 2022 und bei Ansage.org (Blogbeitrag zu report24) als Kolumnistin mit einem Beitrag pro Woche. 

Das Blog Conservo wurde vom Gründer Peter Helmes im November 2020 an Maria Schneider übergeben. Abschiedsbeitrag auf Conservo

.... 





























Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month