Die Österreicher DO5 und Heimatkurier



Link: Die Österreicher - DO5 

Impressum: Die Österreicher, e.U. Ansprechperson: Jakob Gunacker
Fendigasse 28/20, A-1050 WIEN - neue Adresse ab 2022 Ramperstoffergasse 31/R1, 1050 Wien

Impressum für den Heimatkurier neu in 2023: Philipp Huemer, Weissenwolffstraße 8, A - 4221 Steyregg


Es handelt sich um neues Projekt in Österreich von Martin Sellner/ Identitäre Bewegung mit einem neuen, bislang nicht in Erscheinung getretenen Mitstreiter Jakob Gunacker (24). 

Das Gründungstreffen fand am 26.01.2020 statt. Tweet mit Fotos, Vortragender Martin Sellner. 


Interview in der Tagesstimme vom 16.02.2020, ohne Erwähnung Sellners (über archive)


Es geht um den bevorstehenden Bevölkerungsaustausch und wie er zu verhindern ist. Dargelegt wird der Kampf in einem 5-Punkte-Plan, das Ziel ist eine Großdemo im Sommer in Wien. Auf der Homepage kann man sich bereits eintragen. DO5 soll Österreicher alle Altersklassen ansprechen, die unzufrieden mit der derzeitigen Politik sind. Einen größeren Bericht veröffentlichte die Plattform Addendum am 16.02.2020.


Stand 17.02.2020

Gegründet wurde die Vereinigung im Dezember 2019, gleichzeitig wurden Twitter-Account, Facebook-Seite sowie Youtube- und Telegram-Kanal erstellt.  

Im Februar 2020 wird über Twitter berichtet, dass die vollmundig angekündigten Info-Stände und -Abende teilweise nicht durchgeführt wurden mangels Interessenten. 

Im oben verlinkten Interview wird Gunacker nach seinem Beruf gefragt, den er mit Meditations- und Selbsthilfecoach nach dem instinktbasierenden medizinischen System (IBMS) angibt. Der Erfinder dieser Theorie ist ein Leonard Coldwell, wohnhaft in den USA, eigentlich Bernd Klein aus Deutschland, der der Reichsbürgerszene zugerechnet wird und angibt Krebs durch Gedanken heilen zu können. Wikipedia-Artikel / Psiram-Beitrag

Anfang März 2020 initiieren Sellner und Gunacker eine Petition "nie wieder 2015" wegen der Öffnung der Grenzen zwischen der Türkei und der EU. Sellner meldet sich mit identitären Kameraden und Ehefrau aus einer menschenleeren griechischen Landschaft kurz hinter der bulgarischen Grenze. 


Dies ist das Foto für die breitere Öffentlichkeit
Das Foto wird von JouWatch und der IB/D genutzt


Im Gegensatz dazu erscheint ein Foto auf Telegram, das Sellner mit dem Handzeichen der "White Power"-Bewegung zeigt. 
Originalfoto heruntergeladen und Screenshot des Telegram-Posts




Erklärung: 


DO5 ruft zu einer Kundgebung in Wien auf.
https://www.die-oesterreicher.at/niewieder2015/

Am 06.03.2020 berichtet eine griechische Publikation, dass man Sellner und seine Truppe "gebeten" hat, das Land zu verlassen. (nochmal über archive
Zur Kundgebung von DO5 treffen sich ca. 70 meist ältere Männer, von denen einer einen in der Nähe aufgebauten Stand der Sozialistischen Jugend stürmt, weil angeblich das "Soundwagerl" der DO5 überfallartig entwendet und von den Jugendlichen versteckt worden sei. Die Medien sehen es anders. Bericht bei der Publikation Heute mit eingebundenem Video/Tweet von oben. Bei "Cristian" handelt es sich um den Wiener Bauunternehmer und Immobilienbesitzer, den das Blog Recherche Wien als "Identiären Patron" bezeichnet, da er der IB/Ö in Wien kostenlos Immobilien für Treffs überlässt. 

Tweet von Sellner

Tatfotos vom Twitter-Account Presse Service Wien






Während der #BlackLivesMatter-Proteste versuchen Sellner und Gunacker auf dem Dach eines Wiener Wohnhauses ein Banner mit "All lives matter" und Namen wie Maria Ladenburger und weiterer durch Flüchtlinge ermordeter Menschen anzubringen, die Bewohner des Hauses verjagen sie.  

Tweet

Nach dem islamistischen Terroranschlag von Wien am 02.11.2020 will DO5 eine eigene Trauer-Kundgebung ausrichten. 


Ankündigung auf Telegram



Heimatkurier



Etwa ab März 2022 führt Jakob Gunacker unter der o.g. neuen Adresse ein Blog mit dem Namen Heimatkurier mit den üblichen alarmistischen Inhalten vom Bevölkerungsaustausch, Masseneinwanderung und Systemversagen. Gunacker nennt das Blog hochtrabend Blatt mit einer Linie und bittet um Spenden. 


Das Twitter-Profil wurde im März 2021 eingerichtet, es folgen etwas mehr als 700 User. Auf Telegram folgen fast 5.700 Subscribers

Unklar ist, wann der Aktivist Philipp Huemer das Blog übernommen hat. Dieser gehört zu den österreichischen Altkadern der IB um Martin Sellner. Informationen zu Huemer finden sich auf der Seite der IB von 2018/2019 nach dem Freispruch Sellners wegen Volksverhetzung. 

Außerdem hatte in 2020 ein Journalist von Addendum als Undercover-Rechter mit Huemer Kontakt. Bericht auf der stillgelegten Plattform

Philipp Huemer hat seit Februar 2023 ein Profil auf Twitter (X) mit knappen 700 Followern, auf Telegram folgen weit unter 100 Subscribern, Huemer hat im Februar 2023 aufgehört, hier zu posten. 

Anfang November 2023 berichtet Huemer, dass der Heimatkurier eine Abmahnung wegen der Verletzung des Urheberrechts bekommen hat und bittet um Spenden. 

Spenden werden über die Plattform GiveSendGo akquiriert. Spendenaufkommen nach 12 Stunden bei 232 €. 

Ältere Projekte von Huemer wie das "Gedenken 1683" (Wien wurde von den Türken befreit) oder die Thymos OG zur Vermittlung von patriotischen Arbeitnehmern (2022?) sind heute wieder verschwunden. Interview von Info-Direkt über Gedenken 1683 über archive


Im Januar 2024 wird dem Heimatkurier das Konto bei der deutschen N26-Bank gekündigt, ein neues bei einer belgischen Internet-Bank eingerichtet. Auf Youtube bittet Hümer um weitere Spenden über den Unterstützerverein VAIM, der wohl ausschließlich für den Heimatkurier eingerichtet ist. 





















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month