(Rechte) Zeichen und Symbole


Willkommen im Beitrag Nr. 400 dieses Blogs



Links: diverse


Impressum: keins 


Codes, Zeichen und Symbole bestimmen unseren Alltag, so wie das Abbild eines Fehlercodes im Internet wie oben zu sehen, Verkehrs- und Hinweisschilder oder Autokennzeichen. 

Ausgelagert aus diesem Blogbeitrag wurden die Einzelbeiträge über die "Thin Blue Line" und "QAnon"

Als Besonderheit für ein Erkennungszeichen auf Twitter wurde der Hashtag #Stolzmonat in einem eigenen Blogbeitrag erfasst. 


Allgemeines


(Rechte) Organisationen und Menschen haben im Laufe der Zeit eigene Symboliken entwickelt, um sich untereinander zu verständigen, viele dieser Zeichen sind inzwischen bekannt und auf Listen verzeichnet. Das Zeigen einiger dieser Symbole wie das Hakenkreuz oder bestimmte Runen sind in Deutschland und Österreich per Gesetz verboten. In Deutschland gelten die Paragrafen §86/86a (Verbreiten/ Verwenden von Propagandamitteln verfassungsfeindlicher Organisationen) und §130 (Volksverhetzung) des Strafgesetzbuches als Richtschnur, in Österreich sind dies das Verbotsgesetz zur NSDAP von 1945 und das Abzeichengesetz von 1960 (PDF). In Österreich gibt es zudem ein eigenes Gesetz für verbotene Zeichen und Symbole der Hisbollah, Hamas, Graue Wölfe und Ustascha (E-Jugoslawien). Gesetzestext

In Deutschland verbotene Symbole wie das Hakenkreuz und den Reichsadler in bestimmten Versionen listet das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in NRW - kurz IDA-NRW - in einem PDF.  Im Jahr 2016 war der Verkauf von Orden mit Hakenkreuz Thema in den Medien, da es sich um den Spitzenkandidaten der AfD im Saarland handelte, der diese in seinem Antiquitätengeschäft in der Auslage präsentierte. Allerdings ist der Verkauf von Wehrmachtsdevotionalien nicht verboten. Bericht in der Welt. Eine weitere Liste von Symbolen mit der Unterscheidung zwischen verboten, bedingt strafbar und erlaubt stellte im Jahr 2011 die Studierendenvertretung der LMU auf Basis der Homepage Das Versteckspiel zusammen. Die neueste Publikation zu rechtsextremer Symbolik findet sich im Dossier des Verfassungsschutzes (PDF im Browser/ Download-Seite beim VS) von 2018. Für Wikipedia-Fans -> Rechtsextreme Symbole und Zeichen mit besonderen Daten wie den 20.04./Adolf Hitlers Geburtsdatum

Die US-amerikanische Anti-Defamation League listet auf ihrer Homepage unter dem Reiter "Research & Tools" -> "Hate on Display / Hate Database" mehr als 200 Symbole, die in den USA dem weißen Hass zugeordnet werden. 

Die österreichische Beratungsstelle Extremismus hat in einem PDF verbotene Symbole zusammen gestellt.

In der Schweiz wird seit Jahren um eindeutige Verbote gerungen. Bericht in der NZZ.

Nicht immer war das Hakenkreuz verbunden mit der NS-Zeit, die BBC listete in einem Artikel von 2014 diverse Beispiele, die das Hakenkreuz als die ursprüngliche Swastika aus der hinduistischen und buddhistischen Religion bis zurück ins 12. Jahrhundert zeigen, "bis Hitler sie gestohlen hat".

Zuletzt brachte der deutsche Verfassungsschutz des Bundes im September 2022 eine Broschüre mit unterschiedlichen Symboliken auf Deutsch und auf Englisch heraus. 

Und manchmal sind Zeichen der Verbundenheit wohl selbst den verwendenden Protagonisten peinlich, wenn sie von Stephen Colbert in seiner Late Night Show veralbert werden. 2018 hatte der Schauspieler Shia Le Boeuf eine Kunstinstallation mit dem Titel "He will not divide us" gegen Trump errichtet, die  Anhänger der Alt-Right/ White Supremacy mit ihren Bilder besetzen wollten. Die vorwiegend jungen Männer demonstrierten mit nackten Oberkörpern aus Plastikflaschen Milch trinkend, weil Milch "weiß" ist. 
Die altehrwürdige New York Times mit einem 
GIF zum Bericht 10/2018/ noch mal über archive 

Weiterer Bericht auf der Plattform "The Conversation". In seiner Presseschau zeigte Talkmaster Colbert die Schlagzeilen des Tages und sagte, dass Laktosetoleranz die einzige Toleranz wäre, die Alt-Right zeigen würde. 

Video auf dem offiziellen Kanal von Stephen Colbert, ca. ab Minute 2:00



Im Gegenzug zu den vielen Publikationen, die sich mit rechten Symbolen befassen, hat die Konrad-Adenauer-Stiftung (ein geistiger Ursprung der Werte Union/ Blogbeitrag) ein kurzes Dossier über linksextreme Zeichen verfassen lassen. So wird die Faust  mit Kampf- und Gewaltbereitschaft, das Zeichen der Antifa mit den zwei Fahnen als von gewaltbereiten autonomen Gruppen verwendet beschrieben. 

Zahlen- und Buchstabencodes 

Eine Liste findet sich in den obigen Verlinkungen zum PDF der LMU, bei Wikipedia und Homepage von Das Versteckspiel. 

Der 13.12. ist die "linke" Zahlenkombination für das Akronym A.C.A.B. (All cops are bastards), entstanden in den 1920er Jahren in Großbritannien. Die Geschichte des Kürzels erzählt die englische Wikipedia. Die Plattform "Anwalt.de" listet unterschiedliche Urteile, das Tragen des Slogans kann als strafbare Beleidigung ausgelegt werden. 

Im Jahr 2011 gab es dazu eine lustige Geschichte, für die sich die Zeitung Nordbayern etliche Hassbotschaften wegen Rassismus gefallen lassen musste. Der Autor hatte ACAB als türkischen Männernamen und Tag definiert, weil er die Abkürzung nicht kannte. Entschuldigungskolumne der NB

Am 13.12. versuchen sich Social Media Accounts der Polizei mit humorvollen Entgegnungen und Auslegungen, die nicht immer gelingen. 2020 zeigt die Berliner Polizei zwei Paar Handschellen, im Fachjargon "Achten" genannt. User sahen hier die Zahl 88 für "Heil Hitler". Belltower. In 2021 postet die DPolG Köln (Deutsche Polizeigewerkschaft) ein Graffiti mit "All Criminals are Bastards". Das Original ist von 2013, für den Post wurde die Signatur entfernt. 

Souveräner geht die Bundespolizei in einer Plakataktion zum Anwerben neuer Auszubildender mit dem Spruch um. Bericht in der BZ. Anzeigen nach §185 StGB - Beleidigung dürften ab sofort obsolet sein

Privates Foto von Twitter

Im Juni 2021 postet Hans Georg Maaßen die Initialen von Annalena Charlotte Alma Baerbock ACAB mit dem Zusatz "Zufall oder Chiffre", der für längere Zeit als humorvolle Anspielung auf Schwurbelinhalte auf X-Twitter genutzt wird. Bericht beim Merkur.

Die Ziffernfolge 1337 kommt aus der Gamerszene, die einzelne Buchstaben durch Ziffern oder ASCII-Zeichen ersetzt. 1337 steht für L E E T, es handelt sich hier um die Verballhornung des Wortes Elite. Leetspeak (1337 5SP34K) wurde auch in Mails eingesetzt, um spionierende Computersoftware auszutricksen. Artikel bei Wikipedia



 
Am bekanntesten aus dem rechten Milieu dürften die Zahlen 18 (Adolf Hitler), 88 (Heil Hitler) oder C18 für Combat 18 sein. 187 steht für Adolf Hitler Gruppe.
Die 1488 bezieht sich auf die 14 Worte des Satzes "We must secure the existence of our people and a future for white children" des US-Amerikaners David Eden Lane, einem verstorbenen Anführer der White Supremacy plus der 88. 

1161 steht für Anti-Antifa, Antifa gilt als Abkürzung für Antifaschistische Aktion. 

Die Ziffern 28 stehen für die verbotene Organisation "Blood & Honour".

Als Autokennzeichen sind diese Kombinationen teilweise verboten. Außer man heißt Tommy Frenck (Blogbeitrag) und ist führender NPDler im Landkreis Hildburghausen. Im Bericht des Spiegel wird die 88 erwähnt, den Code 1488 erkannte man nicht. 

Bericht des Spiegel/ Video


Am 20.04., dem Geburtstag von Adolf Hitler gibt es in Deutschland bei Tommy Frenck im Goldenen Löwen Schnitzel für 8,88 €. Eigener Blogbeitrag.  In Österreich serviert man am 20.04. in unterschiedlichen Lokalen des Führers Leibspeise Grießnockerl mit Salat für 8,80 €. Bericht bei Vice


Im Herbst 2023 wir bekannt, dass sich der Inhaber von Müllermilch, der in der Schweiz lebende Milliardär Theo Müller des Öfteren mit seiner Nachbarin Alice Weidel von der AfD getroffen hat. Bericht im Spiegel. Daraufhin wird Müllermilch von den einschlägigen Gruppierungen auf X-Twitter gehypt. Die 500 ml Liter-Becher sind mehrmals im Jahr in unterschiedlichen Discountern für 88 Cent erhältlich, was im Dezember für Empörung sorgte, allerdings auch für Erheiterung. Bericht beim Focus

420 als amerikanische Schreibweise für den 20.4. gilt als Tag des Weeds. Einer älteren Erzählung nach sollen sich amerikanische Studenten jeden Tag um 16:20 Uhr (4:20 pm) zum Kiffen getroffen haben. Bericht auf Chip.

Die 44 steht für die Wolfsbrigade 44/ Sturmbrigade 44, einer im Jahr 2016 gegründeten und 2020 verbotenen neonazistischen Gruppierung. Wikipedia. Die 44 wurde medial bekannt im März 2024, als Adidas die neuen EM-Trikots herausbrachte. Zum einen erregte die Farbe Fuchsia-Purple des Auswärts-Trikots die Gemüter, andererseits wurde kurz nach Verkaufsstart der personalisierten Shirts die Zahl 44 gesperrt, da sie der SS-Rune zu ähnlich sieht. Bericht bei Sport 1. Bericht beim MDR.


444 (Deutschland den Deutschen) wurde medial bekannt durch das Video der Trierer NPD, die zu einem Protestmarsch gegen ein Asylheim in Trier aufrief. Ganz links Safet Babic. Wikipedia.  

Zusatz-Gimmick zu 444:  Der Toilettenpapierhersteller Hakle meldet im September 2022 Insolvenz an. Die WeLT online bebildert ihren Artikel mit modernen Produkten und denen aus der 80-jährigen Tradition. 

Im positivem Sinne wird die 444 als Schutzengel-Zahl angesehen. Aufschlüsselung auf der Plattform "Woman's Day.

Kette mit der Schutzengel-Zahl/
hier zu kaufen



Runen

Runen sind die ältesten germanischen Schriftzeichen. Sie werden heute in verschiedenen Zusammenhängen verwendet.

Bei der Bundeszentrale für Politische Bildung findet sich ein Artikel, in dem alle Runen einzeln beschrieben und eventueller Nutzung durch die Nationalsozialisten erläutert werden. Erklärt wird auch der unbedenkliche Gebrauch verschiedener Runen und Zusammenstellungen. Runen gestern, heute, morgen.

Wie die Runen und die Schwarze Sonne zu Symbolen für die Nazis wurden, beschreibt ein Artikel im Standard

Kontroverse Debatten gab um Runen, insbesondere um die bekannteste Rune "Suwolo/s", die als doppelter Zickzack die Uniformen der SS zierten. So zum Beispiel Ende der 70er Jahre um das Bandlogo von Kiss, das im Jahr 1980 für Deutschland "entschärft" wurde.

Im August 2023 tritt der Wiener Professor und Jugendforscher Bernhardt Heinzlmaier (Wikipedia) bei einer offiziellen Pressekonferenz der Österreichischen Regierung mit einem Bandshirt der Paganmetal-Band (Wikipedia) Steinalt (Facebook) auf, von dem auf den Fotos nur die ersten drei Buchstaben zu sehen sind.


Zunächst wird auf X-Twitter darüber berichtet, dann übernehmen die österreichischen Medien die Berichterstattung. André Wolf für Mimikama nimmt hierzu eine neutrale Stellung ein und bewertet lediglich das Shirt selbst. Im Standard wird das Shirt in den Kontext zum Träger gesetzt, der sowohl als Kolumnist für die Plattform "eXXpress" (Suche: Heinzlmaier) schreibt,  als auch ausgerechnet der FPÖ-Publikation "zurZeit" (Blogbeitrag) zwei Tage vor dem o.g. Auftritt ein Interview über die Erfolgsfaktoren von Kickl und seiner FPÖ gab. 



Das Z im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. 


Als im Februar 2022 der Krieg zwischen Russland und der Ukraine ausbricht, werden die russischen Invasionstruppenfahrzeuge mit einem großem Z gekennzeichnet. Etliche Artikel in den Medien beschäftigen sich mit einer möglichen Erklärung, da der Buchstabe Z im kyrillischen Alphabet nicht vorkommt. RP online, ZDF, MDR. Das Z wird in Russland zum Symbol der russischen Putin-Unterstützer. In die Kritik gerät die Plattform von Zeit online auf Twitter für Postings mit Selenskyi und Klitschko, da sie ihre Fotos mit dem Z als Abkürzung für "Die Zeit" brandet. 

Tweet

Tweet
 
In Dresden wird zu einer Demonstration aufgerufen, um Russland zu unterstützen. Der russische Text ist mit dem Z unterlegt. Der Aufruf erfolgt durch die Freien Sachsen. Tweet mit Videos und Fotos

Tweet mit Foto von Demonstranten vor der Dresdner Frauenkirche

(Schlechte) Übersetzung per Google-Übersetzer: Samstag 12.03.22 um 13:00 Uhr, Es wird eine Kundgebung gegen Rechtsverletzungen und Diskriminierung stattfinden, Russen in Deutschland Freunde alle, alle, alle, die es nicht tun, egal was heute in vielen Städten passiert, Deutschland!!! Komm, zeig uns, was wir sind, 
stimme dem nicht zu! Lassen Sie uns alle gemeinsam schützen unsere Kinder!!! 
#DURCH DICH SELBST! 

Nachdem das Z im Kontext als Zustimmung zur russischen Auslegung des Angriffs auf die Ukraine gewertet wird, entscheiden sich mehrere Bundesländer, den Buchstaben als verfassungswidriges Kennzeichen strafrechtlich zu verfolgen. Anlass ist auch eine Schmiererei an einer Kirche in Würzburg.

Bericht und Video bei Welt online

Das Bundesinnenministerium teilt diese Einschätzung und Twitter, man würde auf die Symbolik ein Auge haben. Es regt sich Widerspruch von Querdenkern. 

Tweet

Nach einem Bericht im Stern verzichten die Zürich Versicherungen auf das Z als Logo in den sozialen Netzwerken. Im April 2022 berichtet die FAZ, dass in Deutschland 140 Verfahren wegen der Nutzung des Z anhängig sind. 

Nach der Haussuchung in Sven Liebichs (Blogbeitrag) Geschäftsräumen wird ihm der Verkauf des Designs "Z wie .itronenlimonade" vom OVG in Halle verboten. Ebenso verbietet das OVG das Tragen eines solchen Shirts auf einer Liebich (?) angemeldeten Demonstration am 28.04.2022. 



Im April 2022 kritisiert der MdB der AfD Stefan Keuter das Verbot des Z in der russischen Zeitung "Istwestija" als deutsche Medienpropaganda. Bericht bei der Tagesschau


Im Oktober 2022 wird in Hamburg ein Urteil gegen einen 62-jährigen Autobesitzer aus Schenefeld nach Widerspruch verdoppelt, er hatte einen selbst gemalten DIN A4-Zettel an seinem PKW befestigt und war damit durch die Hamburger Innenstadt gefahren. Bericht bei der Welt



Versteckte Botschaften in Autokennzeichen

In Deutschland sind von Bundesland zu Bundesland diverse Kombinationen mit AH, HJ oder SS verboten, insbesondere in der Kombination mit Zahlencodes. Die Zulassung bestimmter Kombinationen regelt §8 Abs. 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung 
"Die Zeichenkombination der Erkennungsnummer sowie die Kombination aus Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer dürfen nicht gegen die guten Sitten verstoßen." Bericht in der Kölnischen Rundschau.

Dennoch kommt es immer wieder zu Kennzeichen-Kombinationen, die als Codes erkannt und benannt werden. So gab die AfD in Leipzig das Kennzeichen L - AH 1818 für einen Mercedes-Kombi zurück. Bericht in der Leipziger Volkszeitung. Über die weitere Vergabe eines Kennzeichens für ein andere Wahlkampfmobil aus 2015/2016 ist nichts bekannt. Das Kennzeichen lautet L - GD 3345, so dass man es als Kürzel für LeGiDa 33 - 45 (3. Reich) lesen kann. Laut dem AfD-Mitglied Siegbert Dröse soll es sich um eine frei gewählte Zahl für das Namenskürzel Vorbesitzern DG gehandelt haben. Bericht in der Leipziger Zeitung. Foto gepostet bei Facebook und bei Twitter




Im September 2021 wird Tommy Frenck (Blogbeitrag) von Spiegel TV gefilmt, wie er eine Wahlveranstaltung von Hans Georg Maaßen besucht, er fährt nicht mehr Hummer sondern einen Ford Pickup Ranger mit dem amtlichen Kennzeichen für Hildburghausen  HBN  -  F 1488.

Youtube-Video, ab Minute 8:39


In 2016 kommt ein EDEKA-Werbespot im buchstäblichen Sinn unter die Räder der Autos mit dem Kennzeichen MU-SS 420, obwohl es keinen Ort mit der Abkürzung MU in Deutschland gibt. 

Auch im Jahr 2016 berichtet der "reale Irrsinn" der Satiresendung Extra3 von einem Fall aus Glauchau, in dem eine Mitarbeiterin des Landratsamtes Zwickau nicht erklären kann, warum eine bestimmte Nummer gesperrt wurde, die ein Autofahrer damals seit 15 Jahren auf seinem Fahrzeug führte. Die Nummer enthielt die 28, die als Kürzel für "Blood & Honour" nicht mehr vergeben wird.  Video auf Youtube

Volkswagen geriet im Mai 2020 mit einem Werbespot in einen Shitstorm, hier nicht wegen eines Autokennzeichens sondern wegen diverser (vermeintlich?) rassistischer Andeutungen. Volkswagen entschuldigte sich für den Spot und zog diesen zurück. (Bericht bei Horizont)

Auch im Mai 2020 initiierte ein User auf Twitter den Hashtag #Code274, der einerseits für Verwirrung sorgte aber auch für Späße mit einer vermeintlichen Verschwörungstheorie. Mimikama klärte auf. Nur manchmal findet sich z.B. noch das Foto von Alexander Gauland, AfD, einem notorischen Falsch- und Schlechteinparker mit einem verfälschten Kennzeichen.

Foto von Mai 2017
Original hier im Tweet.

Bekleidung

Von RUN DMC über FCK NZS zu HKN KRZ


Das Logo der Band RUN DMC enstand in den frühen 1980er Jahren und ist seit 1983 markenrechtlich geschützt.




Seit etwa 2010 (?) soll die Nutzung mit FCK NZS bekannt sein, das auch als FCK CPS oder seit etwa 2015 auch als FCK AFD genutzt wird. 2016 tauchte zu ersten Mal ein Teilnehmer der Dresdner Pegida-Versammlungen mit einem HKN KRZ-Shirt auf, dessen Erfinder Tommy Frenck/ NPD gewesen sein soll. Eigener Blogbeitrag. T-Shirts mit dem verballhornten Wort "Hakenkreuz" sind in verschiedenen Shops wie Nationales Warenhaus von Martin Hering erhältlich. Bericht über das Logo und den Versuch einer Petition zu einem Verbot

Auch bei Treffen von NPD/ Die Rechte/ III. Weg gern gesehen

Eine weitere Variante mit JDN LGN (Juden lügen) wird zunächst 2020, dann auch im Mai 2023 öffentlich.

Der Gamer Fabian L. wird mehrmals mit diesem T-Shirt gesehen, einmal bei einer Corona-Demo (Störungsmelder/ Zeit) noch ohne Namensnennung, dann bei der Demo von "Volkslehrer" Nikolai Nerling (Blogbeitrag) in Solingen am 29.05.2023. Fabian L. wird als deutscher Vizemeister des Games Carcassonne identifiziert und wird daraufhin rausgeworfen. Köln gegen Rechts auf Facebook.

Im Oktober 2023 wird bekannt, dass sich der Verein "Laut gegen Nazis" die Markenrechte an der Abkürzung VTR LND gesichert hat, um rechte Shops abmahnen zu können. Bericht bei der taz
 

An den T-Shirts sollt Ihr Euch erkennen

Axel Schlimper im "Solidarität mit Ursula Haverbeck"-Shirt im Juli 2020 vor dem Kanzleramt in Berlin

Tweet Jüdisches Forum

Im Juli 2021 wird in der rechten Szene ein Foto gepostet, das den MdB der CDU Philipp Amthor mit einem bekannten Nazi im Haverbeck-Shirt zeigt. Amthor berichtet, den Aufdruck nicht gesehen zu haben, eventuell wäre das Bild nachtäglich bearbeitet. Bericht im Tagesspiegel

Querdenken 711, hier Michael Ballweg im Spezial-Event-Shirt zum Tag der Freiheit



Kollektion von Heiko Schrang mit dem "Zeichen der Wahrheit"

Bestell-Link zum Mützen, Shirts und Hoodies 
beim Schrang Verlag

Druck18 von Tommy Frenck mit 88 und der Schwarzen Sonne

Bestell-Link bei Druck18

Weitere Kleidungsmarken mit eindeutigen Aussagen finden sich im Blog unter Thor Steinar oder Phalanx der Identitären Bewegung. 



Boogaloo - die Uniform des erwarteten Bürgerkriegs


In den USA gibt es seit etwa 2015 eine Bewegung, die sich aus unterschiedlichen rechten Gruppierungen zusammensetzt. Ziel ist es, sich für einen kommenden Bürgerkrieg zu wappnen. Kennzeichen ist das Hawaii-Shirt. Wikipedia

Facebook hatte schon vor den #BlackLivesMatter-Unruhen Begriffe wie Boogaloo in Zusammenhang mit Protestaufrufen gesperrt. Bericht bei ntv.


Proud Boys - Trumps Straßenkämpfer

Während einer Fernsehdebatte zwischen Donald Trump und seinem Gegenkandidaten Joe Biden nennt Biden die "Proud Boys" als Ursache für rechte Gewalt, Trump entgegnet darauf den Satz "Stand back and stand by", das von der Gruppierung unter dem "Afro-Kubaner" Henry "Enrique" Tarrio als Marschbefehl Trumps nach einem möglichen Wahlverlust angesehen wird. Bericht beim ZDF (gelöscht) Tarrio wird zwei Tage vor der Bestätigung Bidens als neuer Präsident verhaftet, als er und seine Männer zu den Protesten nach Washington DC reisen. Bericht ARD (gelöscht) Im September 2023 wird Tarrio zu 22 Jahren Haft wegen des Sturms auf das Capitol verurteilt. Bericht in der Berliner Zeitung

Proud Boys sind als Gruppierung erkennbar am Abzeichen Siegerkranz mit den Buchstaben PB, entweder als Aufdruck auf T-Shirts und Hoodies oder als Patch auf den schusssicheren Westen. 

Untergruppierung beim Sturm aufs Kapitol/Stuttgarter Nachrichten

Tarrio und Mitstreiter/ Watson

USA Today berichtet im Dezember über eine Gruppierung "schottischer" Proud Boys in Röcken und den Ärger des Produzenten über den Missbrauch seiner leicht zuerkennenden Produkte. 

Im Januar 2021 berichtet die Frankfurter Rundschau, dass im kanadischen Parlament nach länger Beobachtung der Gruppierung diese wie der IS oder Al Quaida als terroristische Vereinigung eingestuft werden soll. Weiterer Bericht beim ZDF vom 03.02.2021
Nach dem Abgang Trumps und Bidens Vereidigung zeigen sich die Proud Boys enttäuscht von ihrem Idol. T-Online


Der Sturm auf das Kapitol in Washington, DC am 06.01.2021

Am 06.01.2021 fanden sich in Washington tausende von Trump-Anhängern in Washington zu einem Protestzug zusammen, der nach Aufforderung Trumps bei einer Rede vor dem Weißen Haus zum Kapitol marschierte, dort die Absperrungen durchbrach und das Kapitol besetzte. Diverse Aufdrucke auf der Bekleidung zeigte die Mischung aus verschiedenen republikanischen bis hin zu rechtsextremen, antisemitischen Lagern. 

6MWE - "Six million (jews) were not enough". Erklärung hier




Camp Auschwitz - Work brings Freedom. Bericht über den Träger Robert Keith Packer


Jake Angeli, der Q-Shamane mit den Tattoos Wotansknoten, Irminsul und Thorhammer




QAnon 

Fast unerkannt mischten sich unter die fotogenen Eindringlinge, deren Bilder um die Welt gingen, etliche Gruppierungen wie die Oath Keeper unter die Menge. Die Fotografin Robyn Stevens Brody (Instagram) filmte den geordnet wirkenden Zug mehrerer dieser bewaffneten Kämpfer. 





Der Judenstern bei den Corona-Demos

Schon seit einiger Zeit bezeichnen sich AfD-Fans und -Mitglieder als "die neuen Juden in Deutschland" und haben dies bei Facebook mit dem Posten eines verfremdeten Fotos gezeigt. 

Der Originalstern aus dem 3. Reich, aus dem Deutschen Historischen Museum, Berlin

Während der Corona-Demos tauchten zunächst Demonstranten mit angehefteten Papiersternen später mit teuren T-Shirts auf, wie auf der Plattform Politaufkleber Shop von Sven Liebich, Nazi aus Halle.  Eigener Blogbeitrag / Bericht auf dem Blog "Du bist Halle"




In München werden ab Anfang Juni zunächst für eine Demo verboten, dann für alle zukünftigen Corona-Treffen das Tragen des Judenstern. Bericht in der Jüdischen Allgemeinen

Auch bei Sven Liebich kann man sich die ungeliebten "Gesichtsburkas" aka MNS und FFP2 mit dem Judenstern bestellen. Die Plattform PI News bringt dazu die entsprechende Werbung. Artikel bei PI über Wayback
Zur Produktauswahl auf Liebichs Homepage

Die Kennzeichnung der KZ-Häftlinge im 3. Reich

KZ- Häftlinge wurden in unterschiedliche Kategorien selektiert, die durch große aufgenähte Winkel auf der Kleidung leicht zu erkennen waren. 

Im Internet finden sich verschiedene Darstellungen der alten Auflistungen. Diese hier ist von der Homepage Gelsenzentrum, dem Stadt- und Geschichtsportal von Gelsenkirchen.


Im Jahr 2020 tritt Sven Liebich (Blogbeitrag) in einer seiner Verkleidungen auf, um das Gericht, das ihn wieder einmal nicht verurteilt. verächtlich zu machen. Er trägt hier den Roten Winkel der politischen Häftlinge. 

Am Berliner U-Bahnhof Nollenbergplatz wurde im Mai 1989 der Rosa Winkel in Erinnerung an die vom Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen als Mahnmal angebracht. Der Blogbeitrag von 2mecs - Ulrich Würdemann erklärt Anlass und Ort des Mahnmals. Im Januar 2023 standen bei der Gedenkfeier des Deutschen Bundestags erstmals sexuelle Minderheiten im Mittelpunkt.





Im Juli 2023 postet die AfD Landtagsfraktion von Sachsen einen Tweet über das Verbot des Genderns in den Schulen des Landes und will mit einem erneuten Antrag dieses Verbot auf Universitäten ausweiten. Die Provokation gelingt wie so oft. 

Tweet





Ku-Klux-Klan


Der Ku-Klux-Klan besteht seit dem 19. Jahrhundert, charakteristisch sind die Zipfelmasken.


Als einen seiner "Gags" zum Auslösen von Shitstorms, zeigte sich Tommy Frenck/ NPD (eigener Blogbeitrag) sich mit einer "Corona-Maske" in seinem örtlichen Supermarkt. 



Der Hoodie mit eingebauter Maske ist auf Vorbestellung bei Druck 18 erhältlich. 



QAnon & Follow the White Rabbit

Update vom 03.09.2020 / Update vom 31.10.2020 -> Neuer eigener Blogbeitrag

Q/ QAnon ist das Pseudonym einer Person oder einer Gruppierung, die Verschwörungsmythen/ -theorien im Internet verbreitet. 
Die Verschwörungsmythen beruhen in den USA im Wesentlichen auf Trump als Befreier vom "Deep State" und den von berühmten Menschen entführten Kindern, die als Blut- und Fleischlieferanten zur Verjüngung dienen. (Die Adrenochrom-Verschwörung/ Standard vom Mai 2020) Diese Lügen begannen mit dem Wahlkampf Trump/ Clinton und endeten zunächst in "Pizzagate", bei dem ein bewaffneter Trump-Anhänger eine Pizzeria stürmen wollte. (Wikipedia) In 2018 schrieb die deutsche Jungle World als eine der ersten Publikationen über Q "wie durchqeknallt" und die Verbreitung der Fakes durch die rechtsextreme Alt-Bewegung. Auch 2018 beschrieb der Spiegel, dass sich Q-Anhänger offen bei Veranstaltungen von Trump zeigten, in T-Shirts und mit einem Q aus Pappe in der Hand. Auch wird hier zum ersten Mal über den Spruch WWG1WGA (siehe unter Twitter) geschrieben. Spiegel 09/2018

Am 10. September 2020 berichtet die britisch-indische Fakten-Checker-Plattform Logically von der Suche nach dem Ursprung von QAnon und wie nahe man einem der Protagonisten gekommen ist. Logically ist ein Zusammenschluss von IT-Technikern und Journalisten, die mittels eigener entwickelter Software, Fake News aufdecken wollen. Kurz nach dem Erscheinen des Artikels ist die beschriebene Plattform qmap nicht mehr erreichbar. 


Weiter erreichbar sind QAnon.pub und QAanondrops und Trumps Tweets über die URL qaqq.news sowie eine Q-Suchfunktion für 8chan/8kun

Beispiel für ein "drop" in 8kun und die Aufklärung über dpa-Faktencheck aus dem Mai 2020. 



Die letzte Zusammenfassung über den Ursprung QAnon und wer Q nicht ist, liefern GWUP - die Skeptiker Mitte September 2020. 

Das Sinnbild des weißen Kaninchens bezieht sich auf den Film Matrix, in dem die Hauptfigur Neo dazu aufgefordert wird, dem weißen Kaninchen zu folgen, das ihm dann als Tattoo auf einer anderen Filmfigur begegnet. Dargestellt wird das Kaninchen oftmals als die einführende Figur mit Anzug und Uhr aus dem Kinderbuch Alice im Wunderland. 

Cover eines Notizbuchs, käuflich zu erwerben auf Amazon

Künstlerisch zusammen gebracht werden Q und Rabbit mit Trump. Hier auf einer Bestellplattform für T-Shirts und Merchandising. 

https://fineartamerica.com/featured/2-qanon-art-follow-the-white-rabbit-wwg1wga-light-tee-ruler.html


Vor den Präsidentschaftswahlen in den USA steht Q unter besonderer Beobachtung der Medien, der Guardian schrieb im Juni 2020 über die zahlreichen Gruppen und Seiten auf Facebook, die amerikanische Plattform Axios listet elf Anwärter auf ein Mandat im US-amerikanischen Kongress, die QAnon-Thesen vertreten. 

In deutschsprachigen Raum angekommen war QAnon zunächst in Facebook mit der Seite Qlobal Change im Jahr 2017 mit derzeit um die 5.000 Abonnenten und ein seit 2018 dazugehöriges Blog, das hauptsächlich amerikanische Meldungen übersetzt. Das Blog hat kein Impressum, es nennt sich privat aus der Schweiz. Interessant ist die Blogliste von Qlobal Change, die zahlreiche deutschspachige Blogger und Youtuber listet, die sich hauptsächlich in den letzten Monaten Q und der Verbreitung der Inhalte angeschlossen haben. Der Youtube-Kanal hat 105.000 Abonnenten, das Twitter-Konto wurde gelöscht. 

Die Plattform Watson beschrieb "The Great Awakening" - das große Erwachen, das von den QAnon-Anhängern für Ostern erwartet wurde. 

Seit dem Beginn der Corona-Krise und den Hygiene-Demos werden Q-Inhalte von Demo-Teilnehmern auf den Querdenken 711-Versammlungen erzählt, man sieht immer wieder T-Shirts mit dem brennenden Q oder einfache Pappschilder, die hochgehalten werden. 



Jürgen Elsässer und der COMPACT-Verlag als Unterstützer der Querdenken-Demos reduziert den Namen "Querdenken" auf das einprägsame Q und stellt so eine gewollte (?) Verbindung zur QAnon her. 

Elsässer am 28.08.2020 im Interview mit M.Lejeune
"Video ist privat"

Der gezeigte Button kann bei COMPACT für 3 € erworben werden. 

Gregory Stanton, ein US-amerikanischer Professor für "Vergleichende Völkermordforschung und -Prävention beschreibt QAnon als einen neu gelabelten Nazi-Kult, in seinem Artikel wird Q mit den Buttons von COMPACT bebildert. Kommentar auf der Plattform Security

Die Plattform Daily Beast schildert seinen amerikanischen Lesern den Ausflug und Auftritt  von Robert F. Kennedy jr. (Sohn des ermordeten Senators Bobby Kennedy und Neffe des ermordeten Präsidenten John F. Kennedy, das "schwarze Schaf der Familie") nach Berlin bei der Querdenken 711-Demo als Aufeinandertreffen deutscher Q-anhänger mit einem Impfgegner, der eindringlich vor der Versklavung der Menschen durch den 5G-Standard warnt. 

Handzeichen


Den Hitlergruß kennt jeder, vielleicht auch noch den Kühnengruß mit den gestreckten Daumen, Zeige- und Mittelfinger. (Michael Kühnen auf Wikipedia) Der Kühnengruß ist in Deutschland strafbar wie der Hitlergruß, in Österreich nicht. Er wird aber dort aus Provokation empfunden und medial behandelt. Bericht über ein Jugendfoto von Strache. Das ORF beschreibt den Kühnengruß mit einem "W" als Protest gegen die Ostpolitik Willi Brandts. Der noch heute agierende Alt-Kader Gottfried Küssel übernahm die Geste für seine österreichischen Gruppierungen. 
2016 wurde bei Legida in Leipzig mehrmals der Kühnengruß gezeigt. Bericht in der LVZ

Nach den Attentaten in Christchurch/ Neuseeland wurde auch in Deutschland das Zeichen der White Power bekannt, das dem Okay-Zeichen ähnelt. Einer unbestätigten Urban Legend nach soll es sich um einen Witz auf 4chan gehandelt haben, der das Okay-Zeichen als "heimliches legitimes Handzeichen" vermitteln wollte, "um Linke verrückt zu machen", siehe den weiter unten verlinkten Medium-Artikel. 


Dieses Zeichen wurde von Martin Sellner seinen Fans auf Telegram gezeigt, als eine Gruppe von Identitären Anfang März 2020 kurzfristig über die bulgarische Grenze nach Griechenland einreisten, um ihre Solidarität mit den Grenzern zu teilen. Blogbeitrag über DO5



Ausschnittvergrößerung. 

Schon früher war Sellner mit dem Zeichen aufgefallen, Michael Bonvalot hat es im Januar 2020 in einem Blogbeitrag beschrieben. 

Ein anderer Aktivist, der den Identitären zugerechnet wird, ist Roman Möseneder, der auf Twitter ständig mit dem WP-Zeichen zu sehen ist. Beispiele im Blogbeitrag

Seit wann das "Okay" zu den geheimen Zeichen gehört, ist nicht mehr zurück zu verfolgen, es handelt sich jedoch um ein Handzeichen der 2010er Jahre, eine erste größere Abhandlung findet sich auf Medium (in Englisch) im Jahr 2018. Original (mit Anmeldung) und über archive (komplett)  Im Jahr 2019 erläutert der Standard.at den Unterschied zwischen WP und okay. Auch die Plattform Die Presse berichtete (Paywall) in 2020 von den Ursprüngen in 4chan. Hier wird Marine Le Pen erwähnt mit den Handzeichen, bevor es durch den Attentäter von Christchurch allgemein bekannt wurde.


Nach der Querdenken 711-Demo vom 29.08.2020 findet sich auf Twitter nicht verifizierte Fotos von Einsatzkräften, die an ihren Helmen diese Grußsticker getragen haben sollen. 




Es handelt sich hier um einen Skater-Sticker aus UK, auf Twitter rätselte man über möglichen Photoshop. 
https://www.depop.com/products/stickerzz-santa-cruz-eye-okay-hand/


Im März 2023 findet KKV Hansa Haus der Vereinigung "Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung" ein Weißwurstfrühstück der in der CDU als Arbeitsgruppe anerkannten "Christdemokraten für das Leben" (CDL) statt. Listung bei der Konrad Adenauer-Stiftung. Das gemeinsame Frühstück sollte auf den "Marsch fürs Leben" am 25.03.2023 in München einstimmen. Begleitet wurden diese und weitere Veranstaltungen von linken Protestgruppierungen und Medien. Am Hansa Haus wurden dabei einige jüngere Teilnehmer des Weißwurstfrühstücks auf dem Balkon fotografiert, die mit dem WP-Zeichen grüßen. 

Thread

Auch in München luden im Juni 2023 AfD-Landtagsabgeordnete junge Männer aus unterschiedlichen Burschenschaften zu einer sogenannten "Festkneipe in Couleur (Farbe)" ein. Als ein Reporter für den BR über das Treffen berichten wollte, wurde dieser zunächst mit dem WP-Zeichen "begrüßt" und dann angegriffen. Bericht im BR. (Das WP-Zeichen in diesem Falle könnte sich auf den Fall aus dem März 2023 beziehen, da es sich um den gleichen Berichterstatter handelt. Offensichtlich kennt man sich)



Beim jährlichen "Marsch für das Leben" im September 2023 in Berlin wird das WP-Zeichen gezeigt, ein Foto davon auf X-Twitter gepostet. Tweet. Im Hintergrund läuft ein Bischof aus Regensburg und wird mit Namen genannt, worauf sich der Account des zuständigen Bistums meldet, dass man nichts dafür könne, wenn "Rechtsradikale" mitlaufen würden. Im Bericht über die zwei Märsche, die in Berlin und Köln zeitgleich stattfanden, findet sich das Foto noch einmal. Bericht bei ND.

Credits: Kirsten Achtelik, ND Aktuell

Tweet




Attila Hildmann soll auf einem Foto den sogenannten Wolfsgruß der verbotenen türkischen Grauen Wölfe (Wikipedia) gezeigt haben, der dem an einigen Grundschulen genutzten "Schweigefuchs" ähnlich sieht, Hildmann zeigt hier das WP-Zeichen. Nach anderen Aussagen soll es sich um ein spezielles Erkennungszeichen Berlin-Neuköllner Deutschtürken handeln. 




Dagegen wird im Juni 2020 bei einem Überfall von türkischstämmigen Bürgern/ Türken auf eine linke Einrichtung in Wien der in Österreich verbotene Wolfsgruß gezeigt.  Bericht ANF Wien.  

Ausschnittvergrößerung/ Foto von Twitter

Während der tagelangen Krawalle, die auch auf Twitter diskutiert werden, wird ein Foto von 2017 gepostet, dass den österreichischen Bundeskanzler und damaligen Innen- und Integrationsminister mit ein paar jungen Männer zeigt. 


Merkwürdige Begründung für den Gruß bei heute.at

Zu einem Eklat kommt es im Juni 2022 wegen eines Fotos im Bundesinnenministerium, als die Ministerin Faeser Schülerïnnen mit Urkunden als "Verfassungsschüler" auszeichnet. Auf dem Gruppenfoto bei Twitter sind im Hintergrund mehrere männliche Schüler mit Migrationshintergrund zu erkennen, die den Zeigefinger für "den Islam, die einzig wahre Religion"(auch vom IS bekannt), den Wolfsgruß und die "Erdogan-Hand" (Rabia-Hand) mit dem eingeknickten Daumen zeigen. Der Verfassungsschutz listet in einem Dossier die Erkennungszeichen der türkischen Ülkücü-Bewegung, in Deutschland Graue Wölfe genannt. 

Tweet (Foto anklicken zum Vergrößern)

Als provokanten Neujahrsgruß sendet der inoffizielle "Kommunikationsbeauftragte für Tik Tok" des MdEuP Max Krah (AfD) Erik Ahrens (Blogbeitrag) den "ISIS-Finger" auf X-Twitter. 

X-Tweet

X-Tweet

Im März 2024 werden Julian Reichelt und sein Portal NIUS (Blogbeitrag) vom DFB und Antonio Rüdiger wegen Verunglimpfung und Verleumdung angezeigt, weil dieser in mehreren X-Tweets einen Ramadan-Gruß von Rüdiger als Unterstützung des IS deutet. Rüdiger hält eine muslimische Gebetskette (Erklärung) in der Hand und der Text auf Englisch bezieht sich unmissverständlich auf "den da oben". 







Flaggensymbolik

In diesem Abschnitt wird auf die Wirmerflagge, die sogenannte Reichs(kriegs)flagge sowie auf die PACE-Flagge eingegangen, die man bei Pegida in Dresden und bei den Querdenken-Demos sieht. Die rot-weiß-schwarze Reichsflagge wurde insbesondere nach dem "Sturm auf den Reichstag" am 29.08.2020 medial behandelt. Eine Zusammenstellung von Flaggen bei den Querdenken-Demos findet sich bei der Frankfurter Rundschau. Welche Flagge ist erlaubt, welche verboten - Auflistung bei Belltower

Die Wirmerflagge wurde in neuerer Zeit erstmals bei Pegida gezeigt, die Angehörigen des nach dem 20. Juli 1944 hingerichteten Widerstandskämpfers Josef Wirmer (Wikipedia) zeigten sich bereits im Jahr 2015 entsetzt darüber und wollten sie verbieten lassen. Interview mit Anton Wirmer beim Spiegel.


Die schwarz-weiß-rote Flagge gibt es traditionell in mehreren Variationen mit und ohne Reichsadler, sie ist im Gegensatz zur Hakenkreuzflagge des 3. Reiches nicht verboten. Das Bundesland Bremen hat im September 2020 für dort stattfindende Demos die Reichsflagge verboten. Buten und Binnen/ Bremer Rundfunk. 
"Deutsche fürchten Gott, sonst nichts auf der Welt" 
Variante von Schwarz-Weiß-Rot mit Reichsadler -
Video von Aktivist Mann von der Tür des Reichstages

Die bunt gestreifte Flagge der (italienischen) Friedensbewegung wird meist mit der ähnlichen LBGT-Pride-Flagge verwechselt. Die PACE-/ PEACE-Flagge (Erklärung) hat 7 Streifen - Lila, Blau, Türkis, Grün, Gelb, Orange, Rot (von oben nach unten) und in weißer Aufschrift das Wort Frieden in der jeweiligen Landessprache, das Wort Pace (italienisch/ lateinisch) ist jedoch meist zu sehen. Bei der Querdenken-Demo war die Fahne vor dem Brandenburger Tor bei einer tanzenden und singenden Esoterik-Gruppierung zu sehen. Die Pride Flagge (Erklärung) hat 6 Streifen - Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila (von oben nach unten). 

Schwarz-Rot-Gold auf dem Kopf wird immer wieder bei rechtsextremen Demonstrationen gezeigt, einen größeren Skandal gab es an einer Polizeiwache im Main-Kinzig-Kreis im Januar 2019, der für die Polizisten ohne Folgen blieb, da es sich um keine strafbare Handlung handelt. 
Die umgekehrte Reihung der Farben wird immer wieder mit dem Hambacher Fest Im Jahr 1832 erklärt, dem ersten demokratischen Treffen für Rechtsstaatlichkeit und gegen die Kleinstaaterei im Deutschen Bund. Artikel bei Belltower. Zum ersten Mal ins Bewusstsein des deutschen Fernsehzuschauers brachte Björn Höcke diese Variante der bundesdeutschen Flagge im Jahr 2015 bei Günter Jauch, der Stern listete damals mehrere unterschiedliche Tweets mit Irritationen und vermeintlichen Erklärungen. 


Im Juni 2021 macht sich Mario Voigts, Fraktionsführer im Thüringischen Landtag über Höcke lustig, er würde die Krawatte von Belgien tragen. Auch er erkennt die Symbolik der umgekehrten Flagge nicht. 

Tweet

 Die Regenbogenflagge in ihren unzähligen Varianten will für Toleranz und Diversität werben. Die erste Flagge wurde bereits 1978 entworfen und ist mit den sechs Farben die bekannteste und am meisten genutzte. Flaggen erklärt im Queer-Lexikon. Von Rechten wird die Regenbogenflagge umgedeutet in "A separate Place for every race". 

Willkommensschild in einem Hospiz

Artikel bei RND




Aus den USA kommt die schwarze Klapperschlange auf gelbem Grund mit dem Slogan "Don't tread on me" - die Gadsden Flag, die laut Wikipedia seit Entstehung der US-amerikanischen Tea Party-Bewegung libertären und konservativ-republikanischen Kreisen zugeordnet wird. Siehe auch Aufsatz bei The Conversation
Bei Twitter tauchte sie in Kreisen der Jungen Liberalen um Ben Brechtken auf. 


Auch bei den Demonstrationen der Trump-Anhänger vor dem Kapitol am 06.01.2021 wurde die Fahne mitgeführt oder als Patch auf der Bekleidung gezeigt. 


Die Plattform "The Daily Beast" beschreibt im Jahre 2017 die Nutzung der Gadsden Flag durch Personen, die sich liberal/ libertär nennen, aber zur US-amerikanischen Alt-Right verortet werden. Artikel in Englisch

Im Zuge der Debatte um die Absage des Vortrages einer Biologin an der Humboldt Universität in Berlin (Juni 2022) posten verschiedene Nicks das Kiwi-Emoji in ihrem Nick bei Twitter (siehe unten), eine der (sich links verortenden) Userinnen postet als Banner eine Gadsden Flag mit Kiwi. 



Ebenso wird die Gadsden-Flag für Verulkungen im Internet genutzt. 



"Daddy" ist hier der Millionär vom Spiel Monopoly


 
Wie bei allen anderen Flaggen der Welt gibt die umgedrehte Flagge auf See als Zeichen einer Notsituation. Für das "Star Spangled Banner" gelten explizite Vorschriften, die bei Wikipedia aufgeführt sind. Die Texte in Englisch und Deutsch unterscheiden sich hier. Im Businessinsider gibt es eine Erklärung, warum Soldaten Patches rechts auf dem Ärmel mit den Sternen zu falschen Seite tragen. 

Ein weiterer Artikel über mitgeführte Flaggen beim Sturm auf das Kapitol findet sich bei National Geographic. Hier taucht die in Deutschland eher unbekannte Flagge von Kekistan auf, eine grüne Flagge mit weißer Zeichnung, die an die Hakenkreuzflagge des Deutschen Nazi-Reichs erinnert. Kekistan ist das Reich von Pepe dem Frosch (siehe unten). Auch "Kekistan" hat seinen Ursprung in 4chan, die Seite Micro Wiki listet Kekistan mit Einwohnerzahl, Hauptstadt und Geschichte. 
Im deutschsprachigen Raum taucht die Flagge nur einmal in 2020 in einem Tweet auf, der das Verhalten eines Bremer Polizisten zum Thema hat. 


Nach dem Pogrom an israelischen Soldaten und Siedlern am 7. Oktober 2023 durch Kämpfer der Hamas finden in Deutschland zahlreiche pro-palästinensische Demonstrationen statt. Neben der palästinensischen Flagge werden immer auch die schwarzen Banner - die Schahada-Flagge - geschwenkt. Die Schahada ist das erste der fünf Glaubensbekenntnisse des Islam und die Flagge dazu wurde sowohl von Al-Quaida als auch vom IS adaptiert. Wikipedia mit Abbildungen der unterschiedlichen Versionen. Bericht über die Flagge in Syrien

Flaggenshop24


Die Flaggen der Bauernproteste 




Bei Bauernprotesten findet sich immer wieder die traditionelle Flagge der autonomen Landvolkbewegung der 1920er Jahre. Die Bewegung wurde in Schleswig-Holstein gegründet und nach einer Phase von Protesten, die blutig niedergeschlagen wurden, gingen einigen Bauern zu Attentaten und Anschlägen über. Zunächst war die NSDAP gegen diese Bewegung, erkannte jedoch das Potential der Vereinigung. Geschichte bei Wikipedia. 

Einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde die Flagge während der Bauernproteste im Jahr 2021. Die damalige Bundesministerin Julia Klöckner hatte versucht mit den Demonstranten vom Januar 2021 zu debattieren, diese Gespräche auf einer Bühne sollen von einem Querdenker-Streamer übertragen worden sein. Bericht bei der taz

Karlheimz Weißmann (Blogbeitrag Cato) beschrieb in der Jungen Freiheit (über archive) die Geschichte des Landvolks und verneint hier einen Zusammenhang mit völkischem Gedankengut. Anders beurteilt die Filmemacherin Quinka Stoehr die Nutzung der Flagge heute als geschichtsvergessen. Stoehr hatte in den 1990er Jahren eine Doku über die Landvolkbewegung gedreht. Bericht im Deutschlandfunk

Schon 2020 war die Flagge mit Pflug und Schwert aufgefallen und es stellte sich die Frage, ob Bauernproteste rechts unterwandert seien. Mehrere Berichte im Wochenblatt für die Landwirtschaft

Bericht im Wochenblatt für Landwirtschaft.

Die Organisation "Land schafft Verbindung" distanzierte sich im Juni 2020 von einer Aktion in Nordfriesland, bei mit 400 Traktoren das Symbol nachgestellt und aus der Luft fotografiert wurde. Agrar Heute



Im Januar 2024 taucht die Flagge bei mehreren Autobahnblockaden gesehen. Es treibt die Debatte um völkische und rechtsextreme Unterwanderung der Proteste weiter an. Zeit Online

Blumen

Blumen können zum einen Parteisymbole wie die rote Rose (oder Nelke) und die Sonnenblume der Grünen darstellen, präsentieren aber auch eine politische Meinung außerhalb einer Partei, aber mit einer bestimmten Aussage. 

In Österreich (FPÖ) und Deutschland (AfD) ist dies die Kornblume (Wikipedia), die in den Medien als deutschnationales Symbol bekannt wurde. Als Heinz-Christian Strache noch Mitglied der FPÖ war, verteidigte er die Kornblume als Parteisymbol als Bezug zur Revolution von 1848, führende Historiker widersprachen. Bericht beim Kurier. Der Berliner Ex-AfDer Andreas Wild erhielt 2019 einen Ordnungsruf im Abgeordnetenhaus für das Tragen der Kornblume, zuvor war er 2018 schon zu einer Gedenkveranstaltung mit dem Symbol am Revers aufgetreten. Wild hatte gegen den Ordnungsruf geklagt und verloren. Bericht bei LTO

2019 wählte der Ex-AfDer André Poggenburg für seine inzwischen aufgelöste Partei "Aufbruch Deutscher Patrioten" die Kornblume als Symbol. Bericht beim Spiegel




Die taz berichtete über die historischen Bezüge zur Kornblume. 

Blumen symbolisieren auch die Erinnerung an gefallene Soldaten. In Deutschland ist es das Vergissmeinnicht. Erklärung beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V..

Pepe der Frosch

Der US-Amerikaner Matt Furie kreierte im Jahr 2005 Pepe, einen unpolitischen Frosch, der erstmals 2006 in seinen Comics auftrat. 
Kurze Zeit darauf wurde Pepe auf Reddit und 4chan neu interpretiert und wurde bis 2015 zum häufigsten Meme auf Tumblr. Etwa ab 2016 von der amerikanischen Alt-Right und von Trump-Unterstützern zu einer republikanischen Symbolfigur stilisiert, die Demokraten brandmarkten darauf die Figur als Hasssymbol. Bericht bei ntv. Etwas wirrer Versuch einer Erklärung bei GIGA aus 2016, wonach es auf den Gebrauch des Memes oder Profilbildes ankommt. Profilbilder mit Nicks, die "frens" beinhalten, sind eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnen. 

Pepe der Frosch ist als "Kek" König seines eigenen Reiches Kekistan mit der eigenen Flagge (siehe Flaggensymbolik). Glossar von Vokabeln der digitalen Alt-Right bei Belltower

In 2016/17 versuchte Matt Furie per Urheberrechtsklagen die Deutungshoheit über seine Figur zurück zu bekommen. Bericht bei Zeit online, im Deutschlandfunk. Im Mai 2017 erscheint ein letzter Comic mit dem Original-Pepe. 

Futurezone: Zeichner bringt Pepe den Frosch um

Eine Gegenbewegung bildete sich etwa 2017 auf Twitch, die mit dem Wort "Pepega" und einem verfremdeten Emote eine Bezeichnung für "Trottel" einführten. Erklärung auf Netzwelt


Pepes Geschichte in einem (englischsprachigen) Video im August 2021 erzählt. 

Profilbild mit Pepe auf Twitter. 




Im Juni 2020 schreibt Marina Weisband einen längeren Artikel über die Einordnung der Attentäter von Hanau, Halle und Christchurch nicht als "einsame Wölfe" sondern als Teil von "Terror ohne Anführer", die auch über vermeintlich witzige Comics radikalisiert werden. Plattform Perspective Daily. 

Abschnitt: Humor als Einstiegspunkt -
die Facetten der Radikalisierung im Netz


Der Film "300" - "This is Sparta!"

In Anlehnung an den Film "300" von 2006 schuf die Identitäre Bewegung ihr Logo mit dem Lambda. Bericht über die Entwicklung des Logos der Filmschaffenden Miller und Snyder. 

Der Löwe von Sparta 1962

300 aus dem Jahr 2006

Zum einen ziert das Lambda ihre Accounts und Homepage, 

In Österreich verboten

zum anderen treten immer wieder Anhänger der IB im Kostüm der spartanischen Krieger in Faschingsumzügen auf. Erklärung mit Foto von 2017

Schirgiswalde/Sachsen 2020

Anfang Oktober 2020 wird bei einer Demo des III. Wegs in Berlin ein Einsatzleiter der Berliner Polizei mit einem Spartaner-Helm-Aufnäher fotografiert. Ende Oktober berichtet der Tagesspiegel von Untersuchungen gegen den betreffenden Beamten, der den Aufnäher privat beschafft haben soll. 

Tweet 

Bereits im September 2020 war ein Polizist mit dem aufgenähten Wahlspruch "Molon Labe" des Königs Leonidas von Sparta in Frankfurt auffällig geworden. Journal Frankfurt Nachrichten
Im Dezember 2020 nach dem Attentat in Wien verschärft die österreichische Regierung ihre Extremismusgesetzgebung. In das sogenannte Symbolegesetz von 2018 sollen auch die Symbole der Identitären Bewegung und "D05 - Die Österreicher" mit aufgenommen werden. 

Codes auf Twitter

Codes auf Twitter finden sich in Profilbildern, Nicks oder in den Profilbeschreibungen, aber auch innerhalb von Texten in Tweets. Belltower hat einige Beispiele gesammelt.
Mit verschiedenen Emojis kennzeichnen sich User als zu einer Gruppe zugehörig. 

Die erste gemeinsame Aktion (die mir persönlich aufgefallen ist, ältere Twitterer mögen frühere Aktionen kennen) war die zur "Befreiung" Kolja Bonkes aus einer Twittersperre und Protest gegen die Löschung des Kontos im Jahr 2017. Noch heute finden sich vereinzelt User mit dem Profilbild von Bonke. 


#QFD und das rote Kreuz (aus der Emoji-Liste eingefügt) war eine Aktion im Jahr 2018 gegen den sogenannten Shadowban auf Twitter, wie der Filter gegen Hass und Hetze damals genannt wurde. Blogbeitrag mit Erklärung bei Henning Uhle

Kurzfristig wollte eine bestimmte Klientel in andere Netzwerke umziehen, zunächst zum russischen vk, später zu Gab, man zeigte dies in seiner Profilbio als Link, seit 2020 ist es GETTR*. Außer den gesperrten Bonke und Hartes Geld (Blogbeitrag) finden sich aktuell keine ehemals großen Twitter-Accounts auf diesen Netzwerken. *Seit Trumps Abwahl erfreut sich GETTR einer großen Beliebtheit bei "alternativen Medien" und ihren Lesern. 

Im Zuge der Corona-Krise und den Unruhen in den USA fanden sich etliche User zusammen unter dem Zeichen von Q Anon mit der seltsamen Buchstabenfolge www1wga - "Where we go one, we go all" 





Der Hashtag #҉E҉x҉p҉o҉s҉e҉A҉N҉T҉I҉F҉A҉ fand sich nur kurz bei Twitter, nachdem Trump die Unruhen um George Floyds Tod als Aggressionen der Antifa benannt hat. Unter dem Slogan sollen Antifa-Aktionen "entlarvt" und bei Twitter gepostet werden. Ein Tweet erklärt, wie dieser Hashtag produziert wird, indem man über die Buchstaben das kyrillische Nummernzeichen für " 1 Million" legte. Wikiwand kyrillische Ziffern/ englisch.


Zum Ärger der Schöpfer des aufwändigen Hashtags wurde dieser mit Videos von KePop geflutet (Koreanischer Pop)

Im Laufe der Jahre ab 2020 finden sich für Corona immer wieder unterschiedliche Emojis als Kennzeichen der jeweiligen Gruppierungen mit roten Punkten pro Maßnahmen und grünen Punkten als Maßnahmengegner. Impfbefürworter haben seit Herbst 2021 mindestens 2 Spritzen-Emojis im Nick, ab Juni 2022 führen Gegner von Wirtschaftsminister Habecks Spartipps und Kubickis medialem Ausruf "Ich dusche solange, bis ich fertig bin" drei Duschköpfe im Namen.

Beispiel-Account, das Profibild ist von der Homepage
"This person does not exist"

Im Juli 2022 kommt es an der Humboldt Universität Berlin zu einem Shitstorm, weil die Biologin Vollbrecht (Blogbeitrag über die Maus) einen Vortrag halten will, den Transgender-Aktivisten ablehnen. Vollbrecht hält den Vortrag bei Youtube, ihre Anhängerinnen wählen sich danach die Kiwi als Symbol und ziehen "marodierend" durch Twitter-Threads und Kommentare. Bericht bei BR.

Im April 2023 bietet die Plattform Der Postillon gegen den neuerdings für ein Abo vergebenen "Blauen Haken" (eigentlich weißer Haken auf blauer Rosette) mit der Verifizierung mit dem Posthorn des Postillon ein eigenes Zeichen bei Twitter an.

Tweet

Im Juli 2023 findet ein User heraus, dass dieses Horn auf Schwarzweißrot von 1933 bis 1935 die Reichspostflagge zierte. Das Flaggen-Horn sieht dem Emojie-Horn ähnlich, wie sich alle Darstellungen von Posthörnern ähneln.


Im Mai 2023 entspinnt sich zwischen dem Account Wall Street Silver und Elon Musk eine angeblich private Unterhaltung über das woke deutsche Twitter, das Berufsbezeichnungen mit Gendersternchen postet. Tweet.


Tweet

Aus dieser Konstellation entwickelt sich kurz danach der Hashtag #UnwokeGermanTwitter, zeitgleich führen Kommentatoren mit dem Hashtag Profilbilder zum "Stolzmonat" Juni. Eigener Blogbeitrag.





Im Juni 2023 postet der MDR ein Sharepic, das bestimmte Emojis Rechten zuordnet.



Elon Musk nutzt in seiner Kommunikation auf X-Twitter oft Emojis, die "Clowns World" scheint er zu kennen. 



Firmen im Kreuzfeuer


Wie bei den Autonummern im Edeka-Spot gab es im Laufe der Jahre immer wieder Empörung für vermeintliche Codes auf Waren. Meist wurde diese zurück gezogen und vernichtet (oder in Länder verramscht, in denen die Codes keinen Sinn ergeben und unbekannt sind). 

Tchibo 2013

Kinderturnschuh mit 18. Bericht im Express



Spiegelnder Aufkleber bei Amazon, bislang unentdeckt

Hakenkreuz oder nicht? Hier bestellbar


Zara 2010

Handtasche mit Hakenkreuz-Verzierung in UK. Bericht bei der Süddeutschen Zeitung



Keine Aufregung um das Eiserne Kreuz von Kimi Räikönens Merchandising

Paddock Legends Online Shop

Räikönen im Interview mit MNS aus seiner Collection, gestaltet von Westcoastchoppers. 


APEC CEO Summit 2022 in Thailand. Homepage


Bei Twitter wird das vermeintliche Hakenkreuz mit dem Great Reset in Verbindung gebracht, da Klaus Schwab vom WEF dort zu Gast war. 































































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month