QAnon & Follow the White Rabbit

 


Link: Diverse 


Impressum: Diverse


Die Geschichte vor dem Beginn der Geschichte um QAnon

"StarTrek - The Next Generation"-Fans kennen Q seit 1987 als zunächst bedrohliche, außerirdische Macht, die im Laufe der folgenden Staffeln menschlichere bis zuweilen alberne Züge annimmt. 

Alle Auftritte von Q bei Memory-Alpha Wiki

1994 bildete sich ein Künstlerkollektiv in Europa, hauptsächlich in Italien unter dem Namen Luther Blissett, das in diesen Jahren für seine Pranks und Streiche bekannt wurde. Homepage Luther Blissett. Im Jahr verfassten vier dieser Künstler den Roman Q, der im Mittelalter zur Zeit der Wiedertäufer spielt. Englische Version bei Libgen als PDF herunterladen, kurze Inhaltsangabe bei Wikipedia

Am 31. Oktober 1517 nagelt der Mönch fünfundneunzig Thesen gegen den Handel mit
Ablässe, in eigener Hand geschrieben, an die Nordtür der Wittenberger Kirche.
Er heißt Martin Luther. Mit dieser Geste beginnt die Reformation.
Ein Ausgangspunkt. 
Erinnerungen, die die Fragmente einer Ära wieder zusammensetzen. 
Meine. Und das meines Feindes: Q.
Ende des Prologs  

Die Süddeutsche Zeitung schreibt über den Roman und die Idee als "Geist aus der Flasche" und zitiert Ming Wu I aus dem ehemaligen Schreibkollektiv, dass die Geschichte von QAnon die Geschichte eines Irrtums sein könnte, "weil Ironie auf 4chan nicht funktionieren würde." Q wurde zur "Wahrheit von QAnon" auf 4chan, später auf 8chan. Das auch im Artikel erwähnte erklärende Buch wurde bislang nicht aus dem Italienischen übersetzt. Buch bei Amazon.

Hinweis


Die Hauptteile dieses Blogbeitrags sind die Übertragung des Beitrags Nummer 400 - (Rechte) Zeichen und Symbole mit dem Stand vom 03.09.2020. Während der letzten Wochen sind neue Erkenntnisse zur deutschen Szene dazu gekommen, die unten angefügt sind. Ebenso neue Nachrichten nach der Wahl in den USA.

Updates aus 2022 (siehe unten) befassen sich auch mit der Reichsbürgerszene und der verhafteten Gruppierung um Heinrich XIII. Reuß. 

Wer ist Q und QAnon heute?

Q/ QAnon ist das Pseudonym einer Person oder einer Gruppierung, die Verschwörungsmythen/ -theorien im Internet verbreitet. Q nannte sich ein angebliches Regierungsmitglied der Trump-Administration, der die ersten Posts in 4chan/ 8chan veröffentlichte. Heute - im Januar 2021 - nach etlichen Artikeln und Vermutungen werden Jim und Ron Watkins als "Erfinder" des QAnon-Mythos benannt. Der Parler-Post von Ron Watkins soll jedoch ein Fake sein.  Kommentar unter dem Tweet von Hal Sparks


Tweet, siehe auch ganz unten - Rückzug von Watkins

Die "Dont' tread on me"-Gadsden-Flag 
in der WWG1WGA-Version

Der Radiomoderator Peter Boyles schrieb Mitte Februar 2021 einen Kommentar im Glendale Cherry Creek Chronicle über seine Vermutungen. Als Mitglied der Anonymen Alkoholiker AA  bezeichnet er Q Anon als anonyme Anhänger eines angeblichen Regierungsmitgliedes Q, wie es vor den Berichten über Watkins erzählt wurde. Boyle bezeichnet QAnon als weniger gefährlich als die Antifa, die für ihn eine bolschewistische Partei ist, verurteilt aber auch QAnon. 




Die Verschwörungsmythen beruhen in den USA im Wesentlichen auf Trump als Befreier vom "Deep State" und den von berühmten Menschen entführten Kindern, die als Blut- und Fleischlieferanten zur Verjüngung dienen. (Die Adrenochrom-Verschwörung/ Standard vom Mai 2020) Diese Lügen begannen mit dem Wahlkampf Trump/ Clinton und endeten zunächst in "Pizzagate", bei dem ein bewaffneter Trump-Anhänger eine Pizzeria stürmen wollte. (Wikipedia

Die wirre Geschichte um entführte Kinder erzählte in Deutschland als erstes Xavier Naidoo in einem Video im April 2020. Oliver Janich griff sie auf und verbreitete sie weiter.  Bericht im Rolling Stones. Blogbeiträge zu Naidoo und Janich

In 2018 schrieb die deutsche Jungle World als eine der ersten Publikationen über Q "wie durchqeknallt" und die Verbreitung der Fakes durch die rechtsextreme Alt-Bewegung. Auch 2018 beschrieb der Spiegel, dass sich Q-Anhänger offen bei Veranstaltungen von Trump zeigten, in T-Shirts und mit einem Q aus Pappe in der Hand. Außerdem wird hier zum ersten Mal über den Spruch WWG1WGA (Where we go one, we go all) berichtet. Spiegel 09/2018

Am 10. September 2020 berichtet die britisch-indische Fakten-Checker-Plattform Logically von der Suche nach dem Ursprung von QAnon und wie nahe man einem der Protagonisten gekommen ist. Logically ist ein Zusammenschluss von IT-Technikern und Journalisten, die mittels eigener entwickelter Software, Fake News aufdecken wollen. Kurz nach dem Erscheinen des Artikels ist die beschriebene Plattform qmap nicht mehr erreichbar. 




Weiter erreichbar sind QAnon.pub und QAanondrops und Trumps Tweets über die URL qaqq.news sowie eine Q-Suchfunktion für 8chan/8kun

Beispiel für ein "drop" in 8kun und die Aufklärung über dpa-Faktencheck aus dem Mai 2020.
 



Die letzte Zusammenfassung über den Ursprung QAnon und wer Q nicht ist, liefern GWUP - die Skeptiker Mitte September 2020. GWUP verlinkt bei Twitter im November eine Broschüre (PDF) des Jüdischen Forums für Demokratie und gegen Antisemitimus e.V., die sich speziell mit den der deutschen QAnon-Szene und ihrem Antisemitismus befasst. Die Verlinkung bei GWUP zum Artikel bei Pop-Dust enthält neueste Entwicklungen. Bei GWUP wird ebenso wie bei ABCNews als dritter Initiator Frederick Brennan, der Entwickler von 8chan genannt.  

Die Plattform Wired gibt im September 2020 eine eigene Erklärung und wie man das Phänomen beschreiben und behandeln sollte. 

Zusammenfassung über QAnon, von Anhängern begangene Verbrechen und die "Säulen" der Verschwörungstheorien. Junge Welt, gekürzter Beitrag von vvn-bda. Leider jetzt ins Archiv verschoben mit Paywall. 


Das Sinnbild des weißen Kaninchens bezieht sich auf den Film Matrix, in dem die Hauptfigur Neo dazu aufgefordert wird, dem weißen Kaninchen zu folgen, das ihm dann als Tattoo auf einer anderen Filmfigur begegnet. Dargestellt wird das Kaninchen oftmals als die einführende Figur mit Anzug und Uhr aus dem Kinderbuch Alice im Wunderland. 

Cover eines Notizbuchs, bei Amazon erhältlich


Künstlerisch zusammen gebracht werden Q und Rabbit mit Trump. Hier auf einer Bestellplattform für T-Shirts und Merchandising. 

Design Nikita Goel bei FinArtAmerica

Twitterfund im Oktober 2020: warum sitzt da ein Kaninchen? 



Vor den Präsidentschaftswahlen in den USA steht Q unter besonderer Beobachtung der Medien, der Guardian schrieb im Juni 2020 über die zahlreichen Gruppen und Seiten auf Facebook, die amerikanische Plattform Axios listet elf Anwärter auf ein Mandat im US-amerikanischen Kongress, die QAnon-Thesen vertreten. Seit dem 03.01.2020 sitzt die Abgeordnete Marjorie Taylor Greene im US-amerikanischen Kongress in Washington, wurde allerdings aufgrund ihrer Äußerungen bereits nach wenigen Wochen von ihren Aufgaben in verschiedenen Ausschüssen entbunden. Bericht im ZDF

In deutschsprachigen Raum angekommen war QAnon zunächst in Facebook mit der Seite Qlobal Change im Jahr 2017 mit derzeit um die 5.000 Abonnenten und ein seit 2018 dazugehöriges Blog, das hauptsächlich amerikanische Meldungen übersetzt. Das Blog hat kein Impressum, es nennt sich privat aus der Schweiz. Interessant ist die Blogliste von Qlobal Change, die zahlreiche deutschspachige Blogger und Youtuber listet, die sich hauptsächlich in den letzten Monaten Q und der Verbreitung der Inhalte angeschlossen haben. Der Youtube-Kanal hat 105.000 Abonnenten, das Twitter-Konto wurde gelöscht. Bei Bitchute folgen ihm lediglich knappe 2.600 Subscribers. Bei Telegram folgen knappe 130.000 Members. 

Die Plattform Watson beschrieb "The Great Awakening" - das große Erwachen, das von den QAnon-Anhängern für Ostern erwartet wurde. 

Seit dem Beginn der Corona-Krise und den Hygiene-Demos werden Q-Inhalte von Demo-Teilnehmern auf den Querdenken 711-Versammlungen erzählt, man sieht immer wieder T-Shirts mit dem brennenden Q oder einfache Pappschilder, die hochgehalten werden. 



Jürgen Elsässer und der COMPACT-Verlag als Unterstützer der Querdenken-Demos reduziert den Namen "Querdenken" auf das einprägsame Q und stellt so eine gewollte (?) Verbindung zur QAnon her. 
Video/ Martin Lejeune vom 28.08.2020


Der gezeigte Button kann bei COMPACT für 3 € erworben werden. 

Gregory Stanton, ein US-amerikanischer Professor für "Vergleichende Völkermordforschung und -Prävention beschreibt QAnon als einen neu gelabelten Nazi-Kult, in seinem Artikel wird Q mit den Buttons von COMPACT bebildert. Kommentar auf der Plattform Security

Die Plattform Daily Beast schildert seinen amerikanischen Lesern den Ausflug und Auftritt  von Robert F. Kennedy jr. (Sohn des ermordeten Senators Bobby Kennedy und Neffe des ermordeten Präsidenten John F. Kennedy, das "schwarze Schaf der Familie") nach Berlin bei der Querdenken 711-Demo als Aufeinandertreffen deutscher Q-Anhänger mit einem Impfgegner, der eindringlich vor der Versklavung der Menschen durch den 5G-Standard warnt. 

Neben dem oben erwähnten anonymen Blog Qlobal Change existieren andere Gruppen bei Telegram, z.B. QAnons Channel Germany mit mehr knapp 3.500 Members. 

Der Kanal hat einen Ausstoß von bis zu 50 Beiträgen pro Tag, der es unmöglich macht, den Anfang mit dem Errichtungsdatum zu finden. Es werden wahllos Beiträge pro Trump und gegen Biden gepostet, dazu QDrops und Übernahme von Posts anderer QAnon-Kanäle. 

Die britische Plattform Politico schildert in ihrem Beitrag "QAnon goes Europe - Populists, protesters, conspiracy theorists: How Europe is embracing America’s latest export" welche Allianzen QAnon in Europa eingegangen ist, etwa mit einem Teil französischer Gelbwesten oder italienischer Impfgegner. 

Ende Oktober werden sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland Verbreiter der QAnon-Theorien identifiziert, die Aargauer Zeitung beschreibt einen wegen multipler Sklerose im Rollstuhl sitzenden "digitalen Soldaten", die Süddeutsche Zeitung (Paywall) und der WDR berichten über einen Berliner IT-Experten, der für die Verbreitung zuständig sein soll. Der österreichische Standard berichtet über Bots in den sozialen Netzwerken, die Inhalte verbreiten. Das Blog StopptDieRechten aus Österreich berichtet im Februar 2021 über einen in Österreich geborenen Kroaten, der in den sozialen Netzwerken als QAnon Austria agiert. 

WDR und SZ fanden die Plattform Resignation.Info, die über "bemerkenswerte Rücktritte von Politikern". Nach welchen Kriterien diese Liste seit 2017 zusammengestellt wird, ist rätselhaft, es findet sich der Tod von Thomas Oppermann am 25.10.2020, nicht der Mord an Walter Lübcke, dafür die kommissarische Übergabe des SPD-Vorsitzes von Nahles an Schwesig. 


Unter Resignation Show verliest jeweils am ersten eines Monats eine monotone Stimme die Namen des letzten Monats. Die Website ist auf Englisch, eine zweite gleich aussehende Seite nennt sich Resignation.de, diese verweist auf diverse andere Seiten wie einen QPost-Übersetzer und eine seltsame Liste mit Verstorbenen. Der dazugehörige Twitter-Account hat nahezu 17.000 Follower und könnte von einem anderen User übernommen sein, da er bereits seit 2008 existiert. 

Anfang November 2020 wird Marjorie Taylor Greene in den US-Senat gewählt, sie soll eine bekannte Anhängerin von QAnon und Verbreiterin von Verschwörungsmythen sein. Bericht im Spiegel

Wie gefährlich und oftmals die Familien zerreißend QAnon-Theorien sein können, zeigt die Gruppe (Subreddit genannt) QAnonCasualties bei Reddit. Laut der Plattform "Know your Meme" hatte die Gruppe bis Mai 2020 etwa 10.000 Mitglieder und bekam einen leichten Zulauf nach einem Artikel bei Daily Dots. Dieser Artikel wurde im Oktober 2020 ergänzt und brachte der Gruppierung bei Reddit neuen Zulauf bis derzeit knapp unter 38.000 Usern. 



Nach der US-Wahl und der Niederlage Trumps findet sich ein Post, in dem ein User den Selbstmord seiner Tante beschreibt. Nachprüfbar ist dieser Fall nicht, aber etliche andere Schilderungen passen zu Aussagen, die man auch in Deutschland während der Hygiene- und Querdenker-Demonstrationen von Teilnehmern hört. 

Die Plattform t3n hat analysiert, welche Methoden QAnon anwenden, sowohl bei Google als auch bei Youtube oder sozialen Netzwerken im Ranking zu steigen. Dazu wurde unter anderem der Verschwörungsmythos vom Adrenochrom geschaffen.

Ende Oktober 2020 berichtet die Plattform Mother Jones von Jim Watkins, den Schöpfer der Plattformen 8chan und 8kun und seiner finanziellen Beteiligung an Domains, auf den pädophile Inhalte gehostet werden. 

Nach der Wahl von Joe Biden zum neuen US-Präsidenten wird es in deutschsprachigen sozialen Netzwerken scheinbar ruhiger mit QAnon-Inhalten, die Posts bleiben aber haarsträubend, insbesondere im Zusammenhang mit dem neuen Impfstoff gegen Covid19. 

Tweet


Video aus dem Telegram-Kanal Than Q Q 2021 aka QParadise mit mehr als 31.000 Members. Man muss genau hinsehen, irgendwann blinken die Augen ganz kurz rot auf, so verraten sich angeblich Aliens. 

Weiteres Beispiel zu Merkel, eventuell von Facebook zu Twitter transferiert. Fotos von Merkel sind aus den 80ern, Mundlos wurde 1973 geboren, Böhnhardt 1977. 

Tweet

Am 06.01.2021 zeigt sich, dass QAnon seinen Weg in den Senat in Washington DC gefunden hat, als eine größere Gruppe von Menschen ins Kapitol eindringt und es Tote und Verletzte gibt. Zur medialen Leitfigur wird Jake Angeli, ein arbeitsloser Kleindarsteller und glühender Trump-Fan mit rechtsextremen Tattoos. 

Bericht hier und hier


Seit dem 07.01.2021 hat Twitter begonnen, etwa 70.000 QAnon-Profile oder mit QAnon-Inhalten auffällig gewordene User zu sperren. Bericht in der Tagesschau. Gleichzeitig wird bekannt, dass Amazon Merchandising und Devotionalien von der Plattform entfernen will, nachdem man der von Rechtsextremen genutzten Social Media-Plattform Parler die Clouddienste kündigte. Bericht beim Spiegel

Nach der Vereidigung von Joe Biden als 46. Präsidenten der USA berichtet die Nachrichtenagentur Reuters von der Enttäuschung der Q-Anhänger, dass Trump, ohne sein Versprechen von der "Befreiung" eingelöst zu haben, verschwunden ist und das "Große Erwachen (Great Awakening)" wohl niemals kommen wird. Ebenso wird auf Twitter veröffentlicht, dass sich Ron Watkins einem neuen Projekt zuwenden wird. 

Im Februar 2021 äußert sich eine ehemalige QAnon-Anhängerin bei ABCNews. 



Für den 4. März 2021 wurde von Trump-Anhängern seine Rückkehr als Präsident angekündigt, man verlegte eine Senatssitzung und war auf einen neuerlichen Anschlag gefasst. Bericht in der Süddeutschen Zeitung

Ende März 2021 wird die Havarie der Ever Given im Suez-Kanal beschrieben als Unfall, den Hilary Clinton mit einem Kindertransporter gehabt hätte. Newsweek über archive

Im November 2021 versammeln sich hunderte Trump-Anhänger in Dallas, um John F. Kennedy jr. zu begrüßen, der nicht vor 22 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sein soll. Bericht beim Spiegel. Video der wartenden Menschen bei Yahoo
Ausgelöst wurde die Hoffnung wohl im Juli 2021 von Robert F. Kennedy jr. (siehe oben), der in einem Instagram-Chat auf eine Zuschauerfrage "Lebt JFK jr. noch, dann reibe Deine Nase" mit einem kurzen Antippen der Nase antwortete. Video von Oliver Janich bei Gloria TV





Im Zuge der Corona-Pandemie werden diverse Verschwörungstheorien verbreitet, viele von laufen jetzt unter dem Label "Great Reset" nach dem Buch von Klaus Schwab (World Economic Forum/WEF) und Thierry Malleret. 


Im März 2022 erscheint eine Studie des CeMAS (Homepage) eine Monat nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Diese enthält die Aussage, dass jeder 8. Deutsche an Verschwörungserzählungen glaubt. Laut der Studie ist der inzwischen in Tansania lebende HNO-Arzt Schiffmann einer der führenden Köpfe mit 160.000 Followern auf Telegram. Bericht bei t-online


Nachdem Elon Musk Twitter gekauft und die Firma nach seinem Gusto umgebaut hat, finden sich wieder verstärkt QAnon-Inhalte auf der Plattform, etliche durch Musk selbst verbreitet. Die Washington Post analysiert diverse Tweets im Dezember 2022. Über archive. Zwei Tage nach der Veröffentlichung werden werden diverse US-amerikanische Journalisten auf Twitter gesperrt, auch  der Autor dieses Artikels. 

Tweet



Zu Weihnachten 2022 erscheint beim Spiegel eine längere Kolumne von Christian Stöcker "Was QAnon und AfD mit Videospielen zu haben" mit dem Beginn der QAnon-Erzählungen bis hin zu den Reichsbürger-Verschwörern um Heinrich XIII Reuß und der Berliner Richterin und Ex-MdB der AfD Malsack-Winkemann aus den Frustrationen der männlichen Gamer-Szene und dem Gamergate von 2016. 


Im Dezember 2022 erscheint ein längerer Thread des "Center für Monitoring, Analyse und Strategie" (CeMAS) bei Twitter, der verschiedene Quellen zum Mythos der Kinderentführungen (Pizzagate) und ihrer Verbreitung im deutschsprachigen Raum zusammen getragen hat. Auch hier wird die Reichsbürgerszene erwähnt, wie der Oberst a.D. Eder und Michael Fritsch, der entlassene Polizist. 
















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Club der Klaren Worte - Langemann Medien GmbH

Achtung, Reichelt! Die Rome Medien GmbH und VIUS SE & Co.KGaA /NiUS