Roman Möseneder



Link zum Twitter-Profil: Roman Möseneder  Die Timeline endet derzeit im August 2022


Impressum: keins



Roman Möseneder ist Österreicher, seine Familie lebt in Salzburg, er geht hier zur Schule. Er gehört zur jüngeren Generation der Identitären Bewegung, ist familiär schon durch seinen gleichnamigen Vater Roman Möseneder sen. politisch beeinflusst. 


Beide agierten kurzzeitig zusammen auf Twitter, das Konto von Vater Möseneder wurde gesperrt. 

Undatierter Screenshot


Angeblich begann Roman Möseneder als 16-Jähriger mit Auftritten in den Öffentlichkeit, Radiosendungen und Artikel zu schreiben. Sein Lebenslauf findet sich auf Xing, wo er sich selbstständiger und freiberuflicher Journalist nennt. 


Bei Zeit online finden sich keine Artikel mit ihm als Autor, die Verlinkung von tomekian führt auf ein anderes Twitter-Profil eines jungen Mannes. 

In 2017 war Roman Möseneder Mitglied eines Jugendradios des privaten österreichischen Senders FS1. 

Ab 2017 schreibt Möseneder einige Artikel für Vice über rechtsextreme Treffen, Flüchtlinge und das Erwachsenwerden. Seit 2019 schreibt er für Arcadi, Wochenblick und Info-Direkt. Nach eigenen Angaben schreibt er auch für den Attersee-Report. (Blogbeitrag

Für Arcadi schrieb Möseneder im Frühjahrsheft 2020 einen kurzen Kommentar und bekennt sich zum "Team Höcke". 


Aus der Werbung bei Freilich


Der Twitter-Account mit mit mehr als 8.500 Followern wurde 2015 eingerichtet, hier finden sich Fotos mit dem damaligen österreichischen Innenminister Kickl, 
https://twitter.com/dieserroman/status/1091436628537679873?lang=gl

sowie mit dem Aktivisten Michael Stürzenberger. 


https://twitter.com/dieserroman/status/1127283551102275585

Das Foto mit Stürzenberger ist von der Konferenz der Freien Medien bei der AfD in Berlin, Möseneder ist auf einem Foto am Abend zu sehen. 




Im Januar 2020 wird sein Facebook-Konto gelöscht. Ende 2020 richtet er ein neues Profil unter seinem Namen ein sowie eine Seite als Vertreter des RFJ. (siehe unten)  


https://twitter.com/dieserRoman/status/1223272897348800514


Bei Youtube besteht ein Kanal seit Oktober 2018 mit 3.500 Abonnenten, Videos sind erst ab Herbst 2019 vorhanden. Zur gleichen Zeit wurde der Kanal bei Telegram eingerichtet, hier folgen ca. 1.600 User. Auf Instagram folgen knapp 6.500 Abonnenten (Über 7.300 i 08/2021), hier gibt es seit 2019 lediglich 11 Bilder, mindestens drei von der 20. Sommerakademie beim IfS in Schnellroda. Die "interessanteren" Aussagen finden sich unter den schnell verschwindenden Stories. (siehe unten)


Telegram


2018 ist er Prozessbeobachter bei einem Prozess gegen Martin Sellner in Graz. 


https://www.youtube.com/watch?v=vCZteyjNK74&feature=emb_title

2019 - Der Vortrag bei der 20. Sommerakademie, hochgeladen vom Youtube-Kanal der Sezession. 


https://www.youtube.com/watch?v=esMAaZGj1C0

Ende Mai 2020 führt Yannick Noé (Identitäre Bewegung) mit Roman Möseneder und Maximilian Kneller (AfD/ nähere Beschreibung hier) ein Gespräch "Ist die AfD noch zu retten", in dem man über den Flügel und die Beobachtung durch den Verfassungsschutz spricht. Das Gespräch wird auf dem Kanal von Arcadi gestreamt. 


https://www.youtube.com/watch?v=HhGImV7WrKg

Auch in 2020 berichtet das Recherchenetzwerk Hannover von Verbindungen der österreichischen Identitären in die rechtspopulistische Szene von Hannover. Möseneder führt ein junge hannoversche Youtuberin zum Wiener Akademikerball. 





Zur 2. Konferenz der Freien Medien ist Möseneder wieder in den Bundestag geladen und fällt dort mit dem White Power-Zeichen vor der Great&Meet-Wand der AfD auf. 

Tweet vom 10.10.2020

Auch ein Tweet vom September zeigt Möseneder mit ein paar Kumpels mit dem WP-Zeichen.

Tweet vom 19.09.2020

Im November 2020 wird Roman Möseneder zum stellvertretenden Obmann der Organisation  Ring Freiheitlicher Jugend – Salzburg (Homepage) gewählt. Seine Wahl löst eine breite Debatte innerhalb der anderen Parteien aus, der RFJ wird als Vorfeldorganisation der FPÖ und als rechtsextremistische Vereinigung bezeichnet. Bericht im Standard. Die Salzburger Nachrichten verorten Möseneder als "zunächst Linken", der zum Patrioten wurde. Bericht/ Paywall



Anfang August 2021 urlaubt Roman Möseneder in der Ukraine und posiert hier von einem Graffiti  einer einheimischen rechten Gruppierung. Twitter-Thread.  


Das Foto löscht er später, nachdem über Twitter bekannt wird, dass er sich mit Mitgliedern dieser Gruppierung trifft, wie aus seiner Instagram-Story ersichtlich. (siehe Thread oben)
Auch in den Instagram-Stories finden sich "Regeln für weiße Buben".


  
Die Instagram-Timeline endet im Oktober 2021, das Youtube-Konto von 2018 enthält lediglich 2 Video aus 2021, eine Facebook-Seite als "Vorstand der Freiheitlichen Jugend" (FPÖ) wurde angelegt, endet ungenutzt schon im Dezember 2020.

Seit Mai 2021 existiert eine Homepage einer Firma Beraxus, die medizinisches Personal an Arztpraxen vermitteln will. Möseneder bezeichnet sich hier als Mitbegründer, das Impressum lautet jedoch auf Einzelunternehmer. Der Firmenname ist nicht eingetragen, lediglich der Name. FirmenABC.

Im April 2022 wird Möseneder angeklagt, in Wien eine Polizeisperre durchbrochen zu haben. Der Wiener Standard berichtet, dabei wird bekannt, dass Roman Möseneder nach Polen verzogen ist. 








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month