Werte Union / Sag uns Deine Meinung
Links: Werte Union leitet jetzt auf die neue Partei WU, die zum Förderverein umfunktionierte Werte Union e.V. hat eine neue Homepage bekommen, die Inhalte wurden übertragen.
Sag-uns-Deine-Meinung leitet auf Plesk, den Host der Wordpress-Seite , Konservativer Aufbruch/ Bayern, Berliner Kreis
Impressum: WerteUnion e.V., Postfach 30 08 , 68723 Plankstadt, neu: Postfach 11 11, 63769 Goldbach vertreten durch den Vorstand Alexander Mitsch u.a. (ab 29.05. 2021 Vorstand neu Max Otte)
Impressum: WerteUnion e.V., Postfach 30 08 , 68723 Plankstadt, neu: Postfach 11 11, 63769 Goldbach vertreten durch den Vorstand Alexander Mitsch u.a. (ab 29.05. 2021 Vorstand neu Max Otte)
neu ab 2022: WerteUnion e.V., Gustav-Heinemann-Ufer 68, 50968 Köln (Adresse von Max Ottes IFVE Institut für Vermögensentwicklung)
neu ab März 2022: Der Verein wird vertreten durch die stellvertretenden Vorsitzenden: Simone Baum, Klaus Dageförde, Klaus-Peter Jürcke, Prof. Dr. Dr. Hans-Otto Pistner
Neu ab Ende Januar 2023: Der Verein wird vertreten durch den Vorsitzenden Dr. Hans Georg Maaßen, den stellvertretenden Vorsitzenden wie oben.
Neu in 2023: Laut Satzung und Impressum ist der Sitz des Vereins in Plankstadt, ohne Anschrift, die Kontaktadresse lautet Postfach 22 12, 67512 Worms
Impressum und Links zum Konservativen Aufbruch/ Bayern und Berliner Kreis siehe unten.
Es gibt unterschiedliche Schreibweisen für Verein und Partei. Der Verein begann mit Werte Union als zwei getrennte Begriffe, wurde aber auch in einem Wort mit einem Großbuchstaben in Mitte als WerteUnion geschrieben, nie mit einem kleinen Buchstaben in der Mitte Werteunion. Die Partei schreibt sich WerteUnion und wird WU abgekürzt.
Werte Union als Partei und der Förderverein als neuer Blogbeitrag. Dieser Beitrag "fertig".
________________________________________________________________________________
Die WerteUnion gründete sich im Jahr 2017 als Verein von CDU- und CSU-Mitgliedern mit einem Konservativen Manifest. Sie wurde zunächst als Freiheitlich Liberaler Aufbruch vorgestellt, der Name kollidierte wohl mit der 2015 gegründeten Partei LKR (Liberale Konservative Reformer) von Bernd Lucke. Bericht bei RP Online.
Ein Vorläufer war die lose Vereinigung "Konrads Erben", in der sich sogenannte Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung der CDU zusammen fanden, unter ihnen der Anwalt Ralf Höcker und Alexander Mitsch, bis April 2021 Vorstand des Vereins. Mit dem Rhöndorfer Manifest legten Konrads Erben die Marschrichtung für die neue Vereinigung fest.
Die Gruppierung "Konrads Erben" findet sich auf Facebook seit Oktober 2016, diese initiiert nach der Wahl von Armin Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden den "Bürgerlich Freiheitlichen Aufbruch - BFA". Blogbeitrag.
https://konradserben.de/ heute nicht mehr vorhanden |
Die Gruppierung "Konrads Erben" findet sich auf Facebook seit Oktober 2016, diese initiiert nach der Wahl von Armin Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden den "Bürgerlich Freiheitlichen Aufbruch - BFA". Blogbeitrag.
Queer berichtet in 2018 über das "Konservative Manifest".
Auf der aktuellen Homepage der Werte Union findet sich ein Foto der Gründungsmitglieder von 2017. Mit Alexander Mitsch zusammen stehen hier die damalige MdB Sylvia Pantel, die kommissarische Vorsitzende in 2022 Simone Baum und Andreas Rödder von der Denkfabrik R21 und Mitglied der Programmkommission der CDU in 2022. Blogbeitrag über eine Tagung von R21.
Homepage über archive, dieser Screenshot ist vom September 2023 |
Laut Berichten soll Andreas Rödder lediglich als Referent vor Ort gewesen sein. Rödder dürfte aber den Intentionen der ursprünglichen Werte Union vor der Wahl von Max Otte zum Vorsitzenden nahe gestanden haben. Nachdem Rödder dem Parteivorsitzenden Merz in einem Interview verteidigen wollte und dabei eine Arbeit mit der AfD nicht mehr ausschloss, trat er nach Kritik von Merz aus der Grundwertekommission zu zurück. Er wolle sich wieder seiner wissenschaftlichen Arbeit (bei R21? Blogbeitrag) widmen. Bericht im Stern.
Grußwort von Wolfgang Bosbach, 2019 (Screenshot Juni 2021)
Ein weiteres Grußwort mit der Absage einer Einladung zur Jahrestages 2019 von Philipp Amthor ist als PDF erhalten. Nach der Übernahme der Homepage durch den Vorsitzenden Max Otte wurden mit dem Relaunch in 2022 auch Inhalte wie die Grußworte von Bosbach und Amthor entfernt. Es findet sich auf Facebook noch ein Foto von Mitsch, Merz und Amthor von einer JU-Veranstaltung in Saarbrücken im Jahr 2019. Berührungsängste mit der Werte Union bestanden in der CDU in den ersten Jahren nicht.
Facebook-Post |
Es gab jedoch schon früh auch Kritiker innerhalb der CDU, so Vertreter des Arbeitnehmerflügels der CDU oder der damalige Ministerpräsident des Saarlandes Tobias Hans. Das "CDU-Urgestein" Elmar Brok (Wikipedia) soll sogar von einem Krebsgeschwür gesprochen haben, das man entfernen müsse. Bericht im Münchner Merkur.
Gründungsorganisationen waren weiterhin der bayerische Konservative Aufbruch, der heute ein Regionalverein der WerteUnion ist. Ebenso traten der WU der konservative Aufbruch Baden-Württemberg und eine CDU-Initiative Sachsen bei, eine kleinere Vereinigung war der Krefelder Konservative Kreis K3, der im Dezember 2017 beitrat. Bericht bei RP Online
Die CDU-Initiative aus Sachsen wurde angeführt vom Dresdner Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Arnold Vaatz. Bericht bei DNN. Zum großen Eklat um Vaatz kommt es zu den Einheitsfeierlichkeiten des 03.10.2020, als Vaatz vorgeschlagen wird, als "letzter Bürgerrechtler der DDR" im Landtag von Sachsen eine Festrede zu halten. Grünen-, Linken- und SPD-Abgeordnete verließen während seiner Rede den Saal. Bericht im Deutschlandfunk. Wie Hans-Georg Maaßen ist auch Vaatz ein Befürworter des ungarischen Ministerpräsidenten Orban und seiner Fidesz-Partei. Im Februar 2021 gibt Vaatz der Budapester Zeitung ein Interview mit dem Tenor, die Fidesz wäre heute die Kohl-CDU der 90er. Vaatz im Focus, Mai 2021: Mit anderer Meinung „an den Pranger gestellt“
Mitglied der WU kann werden, wer Parteimitglied von CDU oder CSU ist, Nicht-Parteimitglieder können lediglich stimmlose Fördermitglieder werden. Derzeit soll der Verein 3.500 (4.200 in 01/2021) Mitglieder haben, eine genauere Angabe gibt es nicht.
Der Vorsitzende Alexander Mitsch will (wollte) die Meinungsfreiheit verteidigen, die laut den Beschreibungen auf der neuen "Mitmachseite" (inzwischen nicht mehr erreichbar) massiv von der Antifa und von religiösen Fanatikern eingeschränkt wird.
Prominente Mitglieder sind Prof. Max Otte (eigener Blogbeitrag), bis Januar 2021 Vorstand der Desiderius Erasmus-Stiftung der AfD, Prof. Dr. Werner Patzelt und Dr. Hans-Georg Maaßen sowie der ehemalige Pressesprecher Dr. Ralf Höcker, der zugleich als Medienanwalt der Berliner AfD-Bundestagsfraktion fungiert. Höcker trat im Mai auf dem Kongress der Freien Medien-Blogger (AfD-Veranstaltung) als Referent zum Thema Meinungsfreiheit auf. (siehe Blogbeitrag) Weitere Mitglieder sollen laut Wikipedia Manuel Ostermann (Blogbeiträge zur Person und dem Bürgerforum von Peter Weber) und Michael Kuhr sein. Unterstützer innerhalb der CDU sind Philipp Amthor mit seinem Grußwort als Absage einer Tagung im Jahr 2019 und der ehemalige Abgeordnete Bosbach. Sylvia Pantel, Beisitzerin in der Frauenunion und Kolumnistin bei Tichys Einblick war bis 2021 im erweiterten Bundesvorstand der WU. (Blogbeitrag über den Verein Durchblick) Klaus Kelle (Blogbeitrag) könnte ebenso Mitglied der Werte Union sein, offizielle Informationen gibt es darüber nicht. (Stand 10/2019 - neue Entwicklungen unter Aktuelles)
Ralf Höcker war bis zum Februar 2020 Pressesprecher des Vereins, seitdem ist Felix Schönherr aus Bayern Pressesprecher. (Blogbeitrag zum Magazin Taxis) Höcker führt einen Kölner CDU-Ortsverein, laut Kölnische Rundschau sollen mehrere WU-Mitglieder OV-Vorstände der CDU in Köln besetzen.
Neben den beiden oben angegebenen Homepages und dem Blog des Konservativen Aufbruchs führt die Werte Union unzählige Twitter-Accounts. Nicht alle sind aktuell, scheinen an eine Person gebunden zu sein, nicht an den Verein.
Dazu finden sich diverse Accounts bei Instagram, einen kleinen Youtube-Kanal, sowie Seiten und ein Gruppe auf Facebook.
Auf der Homepage befand sich ein Reiter "Landesverbände bei Facebook" mit einer Karte. Der jeweilige Name des Bundeslandes verlinkte auf die entsprechende FB-Seite. Einige Accounts wurden seit Juli2020/ September 2020 nicht mehr genutzt, die Seiten von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind "nicht verfügbar", Der Link zur Seite von Baden-Württemberg war falsch gesetzt. Der Link für Bayern leitete zum "Konservativem Aufbruch" (s.unten). Außer dem Konservativem Aufbruch mit über 12.000 Abonnenten haben die einzelnen Länder-Seiten maximal 1.200 Abonnenten, teilweise weit unter 1.000.
Im Januar 2022 ist die Karte verschwunden, statt dessen verweist ein Reiter auf die zehn vorhandenen Landesverbände, von denen neun ( im Juni 2022 = zehn) mit Landesvorständen besetzt sind.
Gründungsorganisationen waren weiterhin der bayerische Konservative Aufbruch, der heute ein Regionalverein der WerteUnion ist. Ebenso traten der WU der konservative Aufbruch Baden-Württemberg und eine CDU-Initiative Sachsen bei, eine kleinere Vereinigung war der Krefelder Konservative Kreis K3, der im Dezember 2017 beitrat. Bericht bei RP Online
Die CDU-Initiative aus Sachsen wurde angeführt vom Dresdner Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Arnold Vaatz. Bericht bei DNN. Zum großen Eklat um Vaatz kommt es zu den Einheitsfeierlichkeiten des 03.10.2020, als Vaatz vorgeschlagen wird, als "letzter Bürgerrechtler der DDR" im Landtag von Sachsen eine Festrede zu halten. Grünen-, Linken- und SPD-Abgeordnete verließen während seiner Rede den Saal. Bericht im Deutschlandfunk. Wie Hans-Georg Maaßen ist auch Vaatz ein Befürworter des ungarischen Ministerpräsidenten Orban und seiner Fidesz-Partei. Im Februar 2021 gibt Vaatz der Budapester Zeitung ein Interview mit dem Tenor, die Fidesz wäre heute die Kohl-CDU der 90er. Vaatz im Focus, Mai 2021: Mit anderer Meinung „an den Pranger gestellt“
Mitglied der WU kann werden, wer Parteimitglied von CDU oder CSU ist, Nicht-Parteimitglieder können lediglich stimmlose Fördermitglieder werden. Derzeit soll der Verein 3.500 (4.200 in 01/2021) Mitglieder haben, eine genauere Angabe gibt es nicht.
Der Vorsitzende Alexander Mitsch will (wollte) die Meinungsfreiheit verteidigen, die laut den Beschreibungen auf der neuen "Mitmachseite" (inzwischen nicht mehr erreichbar) massiv von der Antifa und von religiösen Fanatikern eingeschränkt wird.
Erweiterter Bundesvorstand 2018 |
Prominente Mitglieder sind Prof. Max Otte (eigener Blogbeitrag), bis Januar 2021 Vorstand der Desiderius Erasmus-Stiftung der AfD, Prof. Dr. Werner Patzelt und Dr. Hans-Georg Maaßen sowie der ehemalige Pressesprecher Dr. Ralf Höcker, der zugleich als Medienanwalt der Berliner AfD-Bundestagsfraktion fungiert. Höcker trat im Mai auf dem Kongress der Freien Medien-Blogger (AfD-Veranstaltung) als Referent zum Thema Meinungsfreiheit auf. (siehe Blogbeitrag) Weitere Mitglieder sollen laut Wikipedia Manuel Ostermann (Blogbeiträge zur Person und dem Bürgerforum von Peter Weber) und Michael Kuhr sein. Unterstützer innerhalb der CDU sind Philipp Amthor mit seinem Grußwort als Absage einer Tagung im Jahr 2019 und der ehemalige Abgeordnete Bosbach. Sylvia Pantel, Beisitzerin in der Frauenunion und Kolumnistin bei Tichys Einblick war bis 2021 im erweiterten Bundesvorstand der WU. (Blogbeitrag über den Verein Durchblick) Klaus Kelle (Blogbeitrag) könnte ebenso Mitglied der Werte Union sein, offizielle Informationen gibt es darüber nicht. (Stand 10/2019 - neue Entwicklungen unter Aktuelles)
Ralf Höcker war bis zum Februar 2020 Pressesprecher des Vereins, seitdem ist Felix Schönherr aus Bayern Pressesprecher. (Blogbeitrag zum Magazin Taxis) Höcker führt einen Kölner CDU-Ortsverein, laut Kölnische Rundschau sollen mehrere WU-Mitglieder OV-Vorstände der CDU in Köln besetzen.
Verantwortlich für die Homepage der WU sind Alexander Mitsch und der Niedersachse Hinrich Rohbohm aus Jork, der 2009 aus der CDU ausgeschlossen wurde, weil er Autor der Jungen Freiheit war/ist. Bericht im Hamburger Abendblatt über den Ausschluss. (siehe auch unten)
Udo Kellmann bleibt Schatzmeister, Simone Baum wurde wiedergewählt, Klaus Dageförde (sonst BFA - Blogbeitrag) ist neu im Vorstand. Der vollständige Vorstand wird bei Primavera 24 vorgestellt. Über archive.
Vorstandmitglied und Kassenwart ist der Bergisch-Gladbacher Udo Kellmann, der gleichzeitig auch Kassenwart des CDU-Ortsvereins ist sowie Geschäftsführer des Bergisch Gladbacher Einkaufszentrum Löwen-Center. Kellmann fällt seit vielen Jahren auf Facebook und Twitter mit seinen Beiträgen auf, die sich gegen die eigene Partei richten. Im Januar 2021 kritisiert er Merkels Impfstrategie, die er mit dem Klima und der Flüchtlingsfrage vermengt. Facebook-Post über archive. Nur noch als Screenshot erhalten ist ein Post aus dem Jahr 2015, in dem Kellmann das Video verlinkte, dass seinen Parteikollegen Walter Lübcke zeigte und schlussendlich zu seiner Ermordung führte. Aufarbeitung der Ermordung Lübckes bei Hermann Schaus/ Mitglied des Hessischen Landtages Die Linke.
Neuwahlen des Vorstandes fanden am 29.05.2021 statt, die Mitglieder wählten Max Otte zum neuen Vorstand der WU.
Mitteilung von Max Otte über Twitter |
Noch 2019 hatte man über den Twitter-Account der WU Ottes Ausschluss aus der CDU gefordert, wegen des Tweets zum Lübcke-Attentat. Bericht bei T-Online.
Tweet |
Einer der ersten Gratulanten ist der Sprecher der AfD Tino Chrupalla.
Tweet |
Pressemitteilung der Werte Union mit dem neuen engeren Bundesvorstand.
Nach diversen Debatten in verschiedenen Netzwerken äußert sich der CDU-Vorsitzende Armin Laschet zur Personalie Otte, auch im Hinblick auf die Wahl in Sachsen-Anhalt am 06.06.2021, mit Distanzierung zur WU, wolle aber kein Parteiausschlussverfahren gegen Otte anstrengen. Spiegel.
Weiter bei Unterkapitel "Der Zerfall der Werte Union"
Die Werte Union im Internet
Neben den beiden oben angegebenen Homepages und dem Blog des Konservativen Aufbruchs führt die Werte Union unzählige Twitter-Accounts. Nicht alle sind aktuell, scheinen an eine Person gebunden zu sein, nicht an den Verein.
Dazu finden sich diverse Accounts bei Instagram, einen kleinen Youtube-Kanal, sowie Seiten und ein Gruppe auf Facebook.
Auf der Homepage befand sich ein Reiter "Landesverbände bei Facebook" mit einer Karte. Der jeweilige Name des Bundeslandes verlinkte auf die entsprechende FB-Seite. Einige Accounts wurden seit Juli2020/ September 2020 nicht mehr genutzt, die Seiten von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind "nicht verfügbar", Der Link zur Seite von Baden-Württemberg war falsch gesetzt. Der Link für Bayern leitete zum "Konservativem Aufbruch" (s.unten). Außer dem Konservativem Aufbruch mit über 12.000 Abonnenten haben die einzelnen Länder-Seiten maximal 1.200 Abonnenten, teilweise weit unter 1.000.
Im Januar 2022 ist die Karte verschwunden, statt dessen verweist ein Reiter auf die zehn vorhandenen Landesverbände, von denen neun ( im Juni 2022 = zehn) mit Landesvorständen besetzt sind.
In der neuesten Version der Homepage finden sich die Link-Button zu den sozialen Netzwerken rechts oben auf gleicher Höhe wie der Name. Auf X-Twitter wurde der Account im Jahr 2017 eingerichtet, es folgen knappe 45.000 User. Auf Facebook folgen etwas mehr als 18.000 User der Seite, die ebenfalls im Januar 2017 eingerichtet wurde. Auf Instagram folgen dem Account unter 4.500 User; hier ist der erste Beitrag aus dem Juni 2018. Auf Youtube folgen inzwischen mehr als 50.000 User. Sowohl bei Instagram mit den Kacheln als auch bei den Teaserbildern auf Youtube ist der geänderte Stil nach Wechsel des jeweiligen Vorsitzenden klar erkennbar.
Im April 2020 twittert Alexander Mitsch eine Grafik über die Mitgliederentwicklung, es gibt keine Unterteilung in Voll- und Fördermitglieder.
Zum Eklat um die Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen im Februar 2020 twittert Maaßen im Namen der Werte Union, man "habe den linksradikalen Ramelow abgewählt".
Und auf Instagram postet der Admin ein bekanntes Internetmeme mit neuer Beschriftung
Am 12.02.2020 erscheint bei EXIF - Recherche & Analyse ein Blogbeitrag über die Werte Union, in dem erwähnt wird, dass Alexander Mitsch der AfD in 2016 einen kleiner Betrag spendete und mit dem Gedanken spielte, der AfD beizutreten. Zusätzlich wird über Ralf Höcker berichtet, der über die Plattform Migrantenschreck eine Waffe erworben haben soll. Bericht EXIF
Nachdem die Vorwürfe auf Twitter bekannt werden, schreibt Höcker zunächst eine Erklärung, tritt dann 24 Stunden später von allen politischen Ämtern (Vorsitzender CDU/Köln Innenstadt Süd - Pressesprecher WU) zurück. Facebook-Post zum Rücktritt (über archive)
Am 14.02.2020 erscheint in der Zeit ein Artikel, in dem der Landessprecher der AfD Lucassen aus NRW behauptet, es hätte diverse Treffen zwischen Mitgliedern der Werte Union und Mitgliedern der AfD gegeben. Ein Sprecher der WU weist diese Angaben entschieden zurück. Nachdem andere Medien die Angaben von Lucassen übernehmen, twittert die Werte Union am 15.02.2020 die "Frankfurter Erklärung".
Gleichzeitig erscheint bei der Berliner taz ein Artikel über die CDU in Thüringen, in dem bekannt wird, dass zwei Mitglieder der WU zuvor zumindest kurzfristig in der AfD waren. Klaus-Dieter Kurt soll bis 2015 Kreissprecher der AfD Tübingen gewesen sein.
Im Juli 2020 wenden sich mehrere Mitglieder der Werte Union (hier dabei Alexander Mitsch und Felix Schönherr) in einem offenen Brief an den Nachfolger von Hans-Georg Maaßen im Amt des Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, um die taz vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen und führen als Begründung unter anderem die Kolumne "All Cops are berufsunfähig" von Hengameh Yaghoobifarah und eine sehr alte Kolumne von Deniz Yücel an. Bericht DJV. Der dort verlinkte offene Brief.
Im August 2020 wird eine Reihe von Austritten von Mitgliedern aus allen Ortsverbänden bekannt, die Austrittswelle entzündet sich am Verhalten des AfD-affinen NRW-Verbandes, es wird die Vollversammlung der Schwarmintelligenz (Klaus Kelle/ Blogbeitrag) kritisiert und die Bewerbung von Vera Lengsfeld für den Bundesvorstand, seit Juni 2020 Mitglied in den Bundesvorstand. (Hier im Blog diverse Erwähnungen/ Blogbeitrag). T-Online berichtet ausführlich, das Mitglied Roswitha Ao Krippner-Rehm (Twitter als AO) beschreibt in einem offenen Brief, warum sie aus dem Verein ausgetreten ist.
Ebenso im August 2020 scheint die WU unter Personalmangel zu leiden, die drei Landesverbände Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein stehen unter der kommissarischen Leitung des Bundesvorstands Hinrich Rohbohm aus Jork (Kreis Stade, Altes Land bei Hamburg). Rohbohm begann seine lokalpolitische Karriere in der CDU, trat 2011 aus, um eine neue Partei zu gründen. Bericht im Hamburger Abendblatt. Der Austritt erfolgte wegen der Kritik an Rohbohms Autorenschaft bei der Jungen Freiheit, für die er mindestens seit 2009 bis heute tätig ist. Zuletzt erschien mit ihm ein Interview bei Youtube im Kanal der JF, in dem er von der türkisch-griechischen Grenze berichtete, wohin er im Auftrag der Zeitung gereist war. 2017 verlegte Dieter Stein für seine Edition JF Rohbohms Buch "Merkels Maske". Im Jahr 2013 soll Rohbohm kurzfristig Mitglied der AfD gewesen sein, berichtet die Zeit online im Februar 2020 über die diversen Verbindungen von WU-Mitgliedern zur AfD. Im September 2020 berichtet T-Online, dass Rohbohm aus dem Verein Werte Union ausgetreten sei. Auf der Homepage der WU werden die Landesverbände Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ohne Vorsitzenden geführt. Im Juni 2022 hat die Werte Union Niedersachsen als neuen Vorstand eine männliche Doppelspitze: Dr. Wolfgang Bergter ist Internist in Bad Pyrmont und Milo Rose.
Ende Juli 2020 wird ein unbekanntes (aber örtlich "führendes") Mitglied der WU in einem Lokal in Helmstedt ausfällig, beleidigt eine Mitarbeiterin sexuell und zeigt beim Hinauswurf den Hitlergruß. Diesem Mitglied der CDU wird nahegelegt, aus der Partei auszutreten. Bericht in RegionalHeute.
Nach der Neuwahl des Vorstands äußert sich der frühere Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach, er halte eine Distanzierung aus der CDU-Führung gegenüber der Werte Union für falsch. Presse Augsburg.
Auch nach dem Treffen in Erfurt erscheint eine ergänzende Pressemitteilung auf der Homepage zum Treffen in Potsdam. Über archive. Offenbar wird "Unser Ehrenkodex heißt Grundgesetz" der Wahlspruch der neuen Partei.
Der ehemalige Pirat Ali Utlu, der nach seinem Austritt aus der FDP seinen Antrag für eine Mitgliedschaft der AfD kurz vor der Ablehnung zurück zog, unterstützt ab sofort die Werte Union, das Team Maaßen ist erfreut darüber.
Mitte Oktober 2024 lädt der Verein zu einer Veranstaltung mit dem Titel "Causa Böhmermann" mit Vorträgen zum ÖRR ein. Facebook-Ankündigung über archive.
Der Bayerische Ableger Konservativer Aufbruch der CSU führt weiter sein WordPress-Blog, auf der Einstiegsseite wurde ein Foto gepostet mit den Mitgliedern, die sich am 04.07.2019 "unter das Dach der Werte Union begeben haben". Dort steht prominent in der ersten Reihe der Nürnberger Immobilienunternehmer Peter Weber vom Bürgerforum "Hallo Meinung"
Am 13.10.2019 findet die konstituierende Landesvorstandssitzung statt, zum Landesvorsitzenden wird Oliver Rabe gewählt, der ab diesem Zeitpunkt als Verantwortlicher im Impressum geführt wird.
Am 30.12.2019 verlinkt das Team von @HGMaassen auf Twitter einen Blogbeitrag, in dem eine Aufklärungsinitiative zum Klima angekündigt wird. Vortragende sind der Steuerberater für Problemfälle Bohdan Kalwarowskyi (LinkeIn), der Diplomchemiker Dr. Christian Steidl (12 seitiges Klima-Papier über den CO2-Schwindel) und die Mathematikerin Dr. Ellen Walther-Klaus, bis etwa 2015 die Geschäftsführerin der Bildungsinitiative "MINT - Zukunft schaffen". Diese zeichnen sich auch verantwortlich für das Klimamanifest 2020. Auf der Plattform Spektrum werden eine Thesen widerlegt. Der Link zum Manifest ist heute gelöscht, aber auf archive erhalten.
Zitat aus dem Klimamanifest 2020:
Unser Fazit lautet: Deutschland ist mit seiner Klimarettungsagenda völlig auf dem Irrweg. Die Unionsparteien müssen sich von der ideologischen Einflussnahme durch die Klimapropagandisten befreien, die linke Meinungsdiktatur brechen und endlich wieder eine offene wissenschaftliche Diskussion über die Frage zulassen, wie unser Klima gesteuert wird. Dann wird sich die Theorie vom „Kohlendioxid-bedingten Klimawandel“ in kürzester Zeit in Luft auflösen. Diese Wende fordert die WerteUnion in Bayern „unverzüglich“, weil sonst das freie und wohlhabende Deutschland sehr bald Vergangenheit sein wird.
Nachdem Maaßen schon im September 2019 die These aufstellte, dass 1 € pro Haushalt für die ÖR ausreichend seien und er Gegenwind von Politikern bekam (Bericht im Münchner Merkur), legt die Werte Union im Zuge der Causa Umweltsau-Oma beim WDR vom Dezember 2019 eine Pressemitteilung vor, die eine Novellierung des Rundfunkstaatsvertrages verlangt. Insbesondere eine Korrektur bei den Moderatoren - Reschke nur noch mit Kelle im Duo und Restle mit Boris Reitschuster.
Bilder im Tweet von Maaßen.
Die Facebook-Seite des Konservativen Aufbruchs hat ca. 12.000 Abonnenten und besteht seit Juni 2014. Neben Re-Posts von Tweets von Maaßen oder Beiträgen aus der Werte Union finden sich hier auch Einladungen zu Veranstaltungen sowie anschließende Berichte darüber. Im Mai 2016 fand in Nürnberg eine Veranstaltung mit dem CDU-MdB Willsch statt, der über das "Asylchaos" referieren durfte. Mit dabei war der damals schon zur AfD gehörende Martin Sichert, heute MdB der AfD. Dem Zeitablauf zufolge war Sichert im Mai 2016 Nürnberger AfD-Vorsitzender und Landesvertreter für Bayern im Bundeskonvent der AfD, zudem hatte er kurz vorher wegen rechtsextremer Äußerungen ein Parteiausschlussverfahren durchgestanden.
Im Juli 2021 tritt der Bayerische Landesverband aus der Werte Union aus, die gegen Max Otte unterlegene Juliane Ried wird neue Landesvorsitzende des Vereins "Konservativer Aufbruch für Werte und Freiheit". Bericht im Merkur. Die Homepage erscheint im neuen Layout, das Impressum ist nicht geändert. Ried wird als neue Vorsitzende auf Facebook eingetragen, am 03.07.2021 erscheint hier die Austrittserklärung.
Im Oktober 2021 präsentiert die Werte Union auf ihrer Facebook-Seite einen neuen bayerischen Landesvorstand, der Konservative Aufbruch agiert eigenständig weiter.
Die Homepage des Konservativen Aufbruchs endet im November 2022, die Twitter-Timeline endet bereits Anfang Januar 2021, in den sozialen Medien ist man aktuell auf Facebook vertreten. Vorsitzender ist Dr. Thomas Jahn, Stadtrat der CSU in Kaufbeuren. Facebook-Profil. In wie weit der Konservative Aufbruch derzeit mit der Werte Union interagiert, ist unbekannt.
Auf der Nordkonferenz sprachen der ehemalige BND-Chef Gerhard Schindler und Hans-Georg Maaßen als ehemaliger Verfassungsschutzpräsident.
Zusätzlich führen einige Vereinsmitglieder wie Maaßen und Mitsch private Twitter-Accounts und Facebookseiten. Eine der bekanntesten jungen und weiblichen Stimmen auf Twitter ist die Medizinstudentin Linnéa Findeklee mit mehr als 13.000 Followern, Mitglied des Niedersächsischen Vorstands der Werte Union. Wegen des großen Erfolgs des Twitter-Accounts wird Findeklee im Februar von der Jungen Freiheit, im Mai von Bento interviewt. Im Juni 2020 wird bekannt, dass Findeklee aus der Werte Union ausgeschlossen wurde, Gründe stehen am 15.06.2020 (und zu Beginn des Jahres 2021) noch aus.
Im Februar 2020 erscheint ein Artikel ein Artikel in der Zeit Online, der verschiedene Beziehungen einiger Mitglieder der Werte Union zur AfD aufzeichnen, entweder mit Spenden wie Alexander Mitsch oder sogar Mitgliedschaft in der AfD.
Im Februar 2020 erscheint ein Artikel ein Artikel in der Zeit Online, der verschiedene Beziehungen einiger Mitglieder der Werte Union zur AfD aufzeichnen, entweder mit Spenden wie Alexander Mitsch oder sogar Mitgliedschaft in der AfD.
Im April 2020 twittert Alexander Mitsch eine Grafik über die Mitgliederentwicklung, es gibt keine Unterteilung in Voll- und Fördermitglieder.
https://twitter.com/MitschAlexander/status/1254812985672888321 |
Ein weiteres Mitglied ist der Bielefelder Malermeister Markus Mittag, der auf Facebook seit August 2018 eine Seite "Nachgedacht" als Blog führt. Die Seite ist von 1.500 Usern abonniert, angepinnter Beitrag ist eine Mitteilung über eine verstorbene Freundin, die für das Logo der WU zuständig gewesen sein soll. Diese Freundin (Profil bei LinkedIn) hätte ihn auch ermutigt, einen Text bei Roland Tichy einzureichen. Dieser Text findet sich im November 2019 zum Parteitag der CDU, bei dem Annegret Kramp-Karrenbauer ihren Rücktritt anbot.
Facebook-Post |
Köln gegen Rechts veröffentlichte im August 2021 zwei Personalien: Zum einen die ehemalige IHK-Vizepräsidentin und Bundestagskandidatin Sandra von Möller, zum anderen den Dozenten an der Kölner Polizeihochschule Kristian Beara, der zusammen mit dem Bundespolizisten Manuel Ostermann zur Unterstützung Armin Laschet und Tilman Kuban durch NRW tourte.
Die neu gegründete Junge Werte Union, von der lediglich der Student Philipp Zank bekannt ist, wird als eigene Unterseite auf der Homepage geführt. Die Junge Werte Union führt eigene Profile bei X-Twitter mit unter 100 Followern (Aktuell 01/2024 - mehr als 3.000) und Instagram mit um die 300 Followern(01/2024 mehr als 500). Der Account auf Twitter wurde im Dezember 2023 eingerichtet, der auf Instagram besteht seit Oktober 2023. Beide Profile sind auf der Homepage als Link-Button integriert.
Während in den Medien (siehe unter Aktuelles) die Gerüchte über eine mögliche Parteigründung kursieren, postet die JWU Sharepics und Meme zu einem Fall der Brandmauer.
Neu ist im Dezember 2023 die Verlinkung zu diversen "alternativen Medien", von denen einige hier im Blog beschrieben sind. Alle Links führen zu den jeweiligen Youtube-Kanälen mit mehreren hunderttausenden Followern.
Aktuelles 2019/2020
Im Juni 2019 berichtet das Handelsblatt von einem Jahrestreffen in Filderstadt, zum dem der damalige Vize-MP der CDU von Baden Württemberg Thomas Strobl als Gast geladen war, aber absagte. Statt dessen wurde eine Videobotschaft von Hans Georg Maaßen vorgeführt, die besagte, das man derzeit eine Zusammenarbeit mit der AfD ausschließen würde (CDU-Beschlüsse), aber "man weiß ja nie". Bericht im Handelsblatt.
Vom Juli 2019 ist eine unbestätigte Veröffentlichung ohne Datum von Hamad Abdel-Samad, dass er von einem Vortrag bei den Grünen in Baden Württemberg ausgeladen wurde, da er auch an Veranstaltungen der Werte Union teil genommen habe. Der Screenshot wird von AO Krippner veröffentlicht, die später aus der Werte Union austritt wegen Vera Lengsfeld.
Tweet |
Zum Eklat um die Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen im Februar 2020 twittert Maaßen im Namen der Werte Union, man "habe den linksradikalen Ramelow abgewählt".
https://twitter.com/HGMaassen/status/1225165001360662530 |
Und auf Instagram postet der Admin ein bekanntes Internetmeme mit neuer Beschriftung
Am 12.02.2020 erscheint bei EXIF - Recherche & Analyse ein Blogbeitrag über die Werte Union, in dem erwähnt wird, dass Alexander Mitsch der AfD in 2016 einen kleiner Betrag spendete und mit dem Gedanken spielte, der AfD beizutreten. Zusätzlich wird über Ralf Höcker berichtet, der über die Plattform Migrantenschreck eine Waffe erworben haben soll. Bericht EXIF
Nachdem die Vorwürfe auf Twitter bekannt werden, schreibt Höcker zunächst eine Erklärung, tritt dann 24 Stunden später von allen politischen Ämtern (Vorsitzender CDU/Köln Innenstadt Süd - Pressesprecher WU) zurück. Facebook-Post zum Rücktritt (über archive)
Am 14.02.2020 erscheint in der Zeit ein Artikel, in dem der Landessprecher der AfD Lucassen aus NRW behauptet, es hätte diverse Treffen zwischen Mitgliedern der Werte Union und Mitgliedern der AfD gegeben. Ein Sprecher der WU weist diese Angaben entschieden zurück. Nachdem andere Medien die Angaben von Lucassen übernehmen, twittert die Werte Union am 15.02.2020 die "Frankfurter Erklärung".
https://twitter.com/WerteUnion/status/1228770106282577922 |
Gleichzeitig erscheint bei der Berliner taz ein Artikel über die CDU in Thüringen, in dem bekannt wird, dass zwei Mitglieder der WU zuvor zumindest kurzfristig in der AfD waren. Klaus-Dieter Kurt soll bis 2015 Kreissprecher der AfD Tübingen gewesen sein.
Im Juli 2020 wenden sich mehrere Mitglieder der Werte Union (hier dabei Alexander Mitsch und Felix Schönherr) in einem offenen Brief an den Nachfolger von Hans-Georg Maaßen im Amt des Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, um die taz vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen und führen als Begründung unter anderem die Kolumne "All Cops are berufsunfähig" von Hengameh Yaghoobifarah und eine sehr alte Kolumne von Deniz Yücel an. Bericht DJV. Der dort verlinkte offene Brief.
Im August 2020 wird eine Reihe von Austritten von Mitgliedern aus allen Ortsverbänden bekannt, die Austrittswelle entzündet sich am Verhalten des AfD-affinen NRW-Verbandes, es wird die Vollversammlung der Schwarmintelligenz (Klaus Kelle/ Blogbeitrag) kritisiert und die Bewerbung von Vera Lengsfeld für den Bundesvorstand, seit Juni 2020 Mitglied in den Bundesvorstand. (Hier im Blog diverse Erwähnungen/ Blogbeitrag). T-Online berichtet ausführlich, das Mitglied Roswitha Ao Krippner-Rehm (Twitter als AO) beschreibt in einem offenen Brief, warum sie aus dem Verein ausgetreten ist.
Ebenso im August 2020 scheint die WU unter Personalmangel zu leiden, die drei Landesverbände Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein stehen unter der kommissarischen Leitung des Bundesvorstands Hinrich Rohbohm aus Jork (Kreis Stade, Altes Land bei Hamburg). Rohbohm begann seine lokalpolitische Karriere in der CDU, trat 2011 aus, um eine neue Partei zu gründen. Bericht im Hamburger Abendblatt. Der Austritt erfolgte wegen der Kritik an Rohbohms Autorenschaft bei der Jungen Freiheit, für die er mindestens seit 2009 bis heute tätig ist. Zuletzt erschien mit ihm ein Interview bei Youtube im Kanal der JF, in dem er von der türkisch-griechischen Grenze berichtete, wohin er im Auftrag der Zeitung gereist war. 2017 verlegte Dieter Stein für seine Edition JF Rohbohms Buch "Merkels Maske". Im Jahr 2013 soll Rohbohm kurzfristig Mitglied der AfD gewesen sein, berichtet die Zeit online im Februar 2020 über die diversen Verbindungen von WU-Mitgliedern zur AfD. Im September 2020 berichtet T-Online, dass Rohbohm aus dem Verein Werte Union ausgetreten sei. Auf der Homepage der WU werden die Landesverbände Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ohne Vorsitzenden geführt. Im Juni 2022 hat die Werte Union Niedersachsen als neuen Vorstand eine männliche Doppelspitze: Dr. Wolfgang Bergter ist Internist in Bad Pyrmont und Milo Rose.
Ende Juli 2020 wird ein unbekanntes (aber örtlich "führendes") Mitglied der WU in einem Lokal in Helmstedt ausfällig, beleidigt eine Mitarbeiterin sexuell und zeigt beim Hinauswurf den Hitlergruß. Diesem Mitglied der CDU wird nahegelegt, aus der Partei auszutreten. Bericht in RegionalHeute.
Im September 2020 veröffentlicht Alexander Mitsch seine Vision der CDU nach Merkel als Buch bei FBV. "Im Dienst der Überzeugung" mit einem Vorwort von HG Maaßen.
Angebot bei Medimops |
Im Oktober 2020 ist Roland Tichy Gastredner auf einer Mitgliederversammlung in Berlin. Video auf Youtube.
Im Dezember 2020 wird bekannt, dass durch eine gravierende Panne die Mailadressen sowie Stimmen zu einer Umfrage über einen möglichen Parteivorsitzenden auf die Homepage gelangten und dort drei Tage einzusehen waren. Bericht bei T-online. In den Kommentaren zur Abstimmung finden sich Aussagen wie diese:
Laut DSVGO könnten Mitglieder den Verein und seinen Vorsitzenden Mitsch oder den Beauftragten für den Datenschutz haftbar machen. Verstöße gegen die DSGVO können wie bei Unternehmen mit Schadensersatz bis zur Höhe von 20 Millionen € bestraft werden. Erläuterungen auf der Plattform Ehrenamt.
Wünschen sich Friedrich Merz zum Vorsitzenden |
Laut DSVGO könnten Mitglieder den Verein und seinen Vorsitzenden Mitsch oder den Beauftragten für den Datenschutz haftbar machen. Verstöße gegen die DSGVO können wie bei Unternehmen mit Schadensersatz bis zur Höhe von 20 Millionen € bestraft werden. Erläuterungen auf der Plattform Ehrenamt.
Aktuelles 2021/2022
Bei der Wahl des neuen Bundesvorstandes verzichtet Ingo Gondro, bislang stellvertretender Bundesvorsitzender und Landesvorsitzender des Konservativen Aufbruchs Sachsen-Anhalt auf eine erneute Kandidatur.
Facebook-Post |
Kurz nach der Wahl des neuen Bundesvorstands veröffentlicht der Konservative Aufbruch (Bayerischer Ableger) eine Aufforderung an Max Otte, von seinem Posten zurück zu treten und droht mit dem Rückzug mehrerer Landesverbände aus dem Verein. Bericht über die Kandidatur von Juliane Ried im Blog von Klaus Kelle. Anfang Juli 2021 tritt der Konservative Aufbruch aus Bayern aus dem Bundesverband aus, die Baden-Württemberger Vorstände treten zurück. Bericht im Merkur./ Siehe auch weiter unten.
Facebook-Post |
Als Besitzer wird am 29.05.2021 unter anderen der Security-Chef Michael Kuhr gewählt.
Statement auf Facebook:
Post vom 30.05.2021 |
Bekannt ist Kuhr auch für Greta-Bashing à la Eike und AfD.
Nach der Neuwahl des Vorstands äußert sich der frühere Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach, er halte eine Distanzierung aus der CDU-Führung gegenüber der Werte Union für falsch. Presse Augsburg.
Die WU wirbt mit seinem Statement von 2019 auf der Eingangseite der Homepage. Bosbach ist Mitglied im Berliner Kreis. (s.u.)
Das Werte Union-Mitglied Dr. Werner Patzelt aus Dresden äußert sich zur CDU kurz vor der Wahl 2021 in Sachsen Anhalt, dass seine Partei nicht mehr um die AfD-Wähler wirbt wegen des Unvereinbarkeitsbeschlusses. Auf der gleichen Seite der Welt äußert sich Laschet zur Abgrenzung der Partei gegenüber der AfD.
Im September 2021 laden die Werte Union und der Deutsch-Israelische Arbeitskreis Südlicher Oberrhein ein zu einer Podiumsdiskussion "Ist jüdisches Leben in Deutschland im Jahr 2051 noch möglich?"
1. Teil - Begrüßung/ Youtube |
Es diskutieren die Vorsitzende Simone Schermann, Chaim Noll, Geert Buurmann (Blogger für Achgut) und Max Otte. Im Publikum Marcel Goldhammer, der konvertierte Jude aus der AfD, der sich in Berlin als MdB beworben hatte.
Tweet |
Ende September tritt der Landesverband Niedersachsen in Hannover zusammen, um dort einen neuen Kreisverband zu organisieren und dessen Vorstand zu wählen. Milo Rose, Vorstand Niedersachsen hält eine kurze Rede und stellt die Referenten des Abends vor, einer der beiden ist Klaus Kelle von The GermanZ
Youtube |
Im Oktober 2021 springt der Account der Werte Union sowohl bei Twitter wie auch bei Facebook dem entlassenen Chefredakteur Julian Reichelt bei. Der Facebook-Post wird kurze Zeit später wieder gelöscht und ist nur als Screenshot erhalten geblieben.
Tweet |
Tweet |
Im Januar 2022 findet eine Zoom-Konferenz "Die CDU in der Opposition - Schicksalsjahre einer Volkspartei" mit Max Otte, Hans Georg Maaßen, Silvia Pantel und Werner Patzelt statt. Der Spiegel berichtet über Otte und Maaßen, die Angela Merkel "attackieren". Maaßen beklagt sich zudem, er würde vom Diskurs ausgeschlossen, weil man ihn "Antisemit" nenne.
Im Januar 2022 nominiert die AfD Max Otte zum Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. Otte twittert, dass er überlege, diese anzunehmen. Kurz darauf erscheint eine Pressemitteilung, in der die Werte Union Fritz Merz als neuen Bundesvorsitzenden dazu auffordert, Max Otte aus der CDU heraus zu nominieren. Pressemitteilung über archive.
Nachdem Max Otte nicht zum Bundespräsidenten gewählt wurde, wird er aus der CDU ausgeschlossen und legt auch seinen Vorstandsitz bei der Werte Union nieder. Simone Baum aus dem engeren Vorstand und Landesvorsitzende von NRW übernimmt kommissarisch als Sprecherin die Werte Union. Video "Wohin steuert die Werte Union?" mit Simone Baum im Interview. Unter Baum werden auf dem FB-Profil die Videos und Talks mit Peter Weber veröffentlicht.
Den auf 15.400 Follower angewachsene Youtube-Kanal wird wie der Twitter-Account von Max Otte übernommen. Nach seinem Abgang ist kein Betreiber der Accounts bekannt. Als feste Größe findet sich "Lohmann:Kommentar" mit dem Beisitzer im Bundesvorstand Martin Lohmann.
Neu sind in 2022 die verschiedenen Arbeitskreise mit internen Mailadressen und Ansprechpartnern innerhalb der WU für Gesundheit, Wirtschaft und Recht sowie einem AK Jugend mit Milo Rose.
Im Oktober 2022 findet bei der Werte Union Fulda im Parkhotel Fulda eine Tagung statt, bei der als Referenten u.a. Prof. Michael Meyen (Blogbeitrag), der Kolumnist Jan Fleischhauer und der "Bauernverbandsprecher" Anthony Lee auftreten. Videos hier, hier, und hier. Von den Videos auf Facebook wurden die ersten beiden gelöscht.
Einladung der Werte Union, Bekanntgabe des Ortes wie immer nur per Mail |
Anfang Oktober 2022 nimmt die Werte Union das CDU-Mitglied Tim Schnitger in den Verein auf. Tim Schnitger wird nach einem als rechtsextremistisch angesehenen Demoaufruf bei Youtube vom Thüringer VS beobachtet. RND.
Mitte Oktober schreiben führende Mitglieder und der Vorstand einen offenen Brief an Friedrich Merz, sich in der Flüchtlingsfrage entschiedener zu positionieren. Der Brief beklagt die Leistungserschleichungen, nachdem Merz Tage vorher von Sozialtourismus gesprochen hatte.
Ende Oktober 2022 war die Werte Union mit einem Stand bei der diesjährigen Tagung der Schwarmintelligenz von Klaus Kelle zu Gast. Facebook-Post.
Im November 2022 präsentiert die Werte Union auf Twitter Hans-Georg Maaßen als Kandidaten für die Wahl zum neuen Bundesvorsitzenden im Januar 2023.
Tweet |
Aktuelles 2023
Im Januar postet man auf dem Twitter-Account nach Lambrechts Rücktritt als Verteidigungsministerin ein Sharepic, das nach dem Bekanntwerden von Pistorius als neuem Minister gelöscht wird. Am Shitstorm lag es sicher nicht.
Ende Januar 2023 verkündet man auf Twitter, dass Maaßen zum neuen Vorsitzenden der WU gewählt wurde.
Ab dem 31. Januar 2023 ändert sich das Impressum auf Dr. Hans Georg Maaßen als Vorsitzenden des Vereins. Die Stellvertreter bleiben, Udo Kellmann bleibt Schatzmeister, ebenso Ralf Gaßner Pressesprecher.
Im August 2023 lädt die Werte Union Rheinland-Pfalz zu einer Veranstaltung mit Diskussion über den Ukraine-Krieg ein, Tickets können über den Weltbuch Verlag aus der Schweiz mit einem Ableger in Dresden-Loschwitz geordert werden.
Ende Januar 2023 wird eine Satzungsänderung beschlossen, insbesondere beim § 4. Mitgliedschaft. Alle Voll- und Fördermitglieder des Vereins wurden mit dem 28.01.2023 zu ordentlichen Mitgliedern, ab sofort werden CDU-Mitglieder bei Eintritt in die WU zu ordentlichen Mitgliedern, andere Antragsteller als außerordentliche Mitglieder aufgenommen, die nach einer Bewährungszeit von zwei Jahren zu ordentlichen Mitgliedern aufsteigen können. Mit dem neuen §4. wird allen Bürgern die WerteUnion geöffnet. Es gibt Gerüchte, auch AfD-Mitglieder wären eingetreten. Satzung als PDF.
Im September 2023 wird bekannt, dass Mitglieder und Vorstandmitglieder einen Brandbrief an Maaßen geschrieben hätten, da ihnen seine Vereinsführung nicht gefällt. Maaßen soll danach zu einem Krisengipfel geladen haben, um die Wogen zu glätten. Bericht bei T-Online.
Im November und Dezember 2023 erscheinen mehrere Artikel, die von einer neuen Parteigründung unter dem Label Werte Union spekulieren. Bericht in Der Westen. In der WeLT schreibt Frederik Schindler auch von Gesprächen über Migration zwischen der WU, der AfD, LKR und dem Bündnis Deutschland.
Für den Januar 2024 hat Maaßen zu einer Mitgliederversammlung geladen, die Werte Union soll in einer Förderverein zur Parteigründung umgewandelt werden. Bericht bei T-Online.
Irgendwann gegen Ende 2023 wird der AK Jugend anonymisiert, es wird aber ein eigener X-Twitter-Account der Jungen Werte Union eingerichtet. Im August 2024 führt der Account die Stolzmonat-Profilbildbanderole, auch die Inhalte ähneln libertären AfD-Supporter- und Vorfeld-Inhalten.
Account auf X |
Aktuelles 2024 - Die Gründung einer neuen Partei?!
Ende Dezember 2023 werden die Gerüchte um eine Parteigründung immer mehr zur Gewissheit. Im Blog von Wallasch und Maaßen (Blogbeitrag) wird Anfang Januar 2024 zunächst das Papier veröffentlicht, das den Mitgliedern der WU vorgelegt werden soll. Über archive.
Kurz danach erscheinen das erste Interviews mit Maaßen bei Wallasch (über archive) und im Cicero (über archive). Wallasch fragt nach der Personalie Krall (Blogbeitrag), Maaßen erwähnt, dass dieser in der Werte Union sei. Im Cicero wird nach der MdB'in Joana Cotar (Ex-AfD) gefragt, Maaßen redet um eine konkrete Antwort herum, Cotar selbst äußert sich auf X-Twitter, sie würde der WU nicht beitreten.
X-Tweet |
Im Cicero-Interview kommt auch zur Sprache, dass Maaßen nicht vorhabe, mit einer eventuellen neuen Partei zur EU-Wahl anzutreten.
Im Spiegel (über archive) werden Personalien wie Kelle, Meuthen oder Petry genannt, die sich einer neuen Partei anschließen könnten. Zudem soll es Gespräche mit anderen Parteien wie Bündnis Deutschland geben. Max Otte steht laut eigenen Angaben nicht zur Verfügung, er habe keine politischen Ambitionen mehr.
Noch vor der Proklamation der neuen Partei wird bekannt, dass die beiden Vorstände aus NRW Simone Baum (auch Bundesvorstand) und Michaela Schneider sowie das Werte Union Mitglied Ulrich Vosgerau an einem Treffen in Potsdam mit AfD-Politikern und führenden IB-Kadern wie Martin Sellner und Mario Müller teilgenommen haben sollen. Recherche bei Correctiv.
Vosgerau sagte hinterher, es wäre ein privates Treffen gewesen und er habe spontan einen Vortrag über die Schwierigkeiten der Briefwahl gehalten. Der Kölner Stadtanzeiger schreibt dazu: Ulrich Vosgerau sprach demnach auf der Veranstaltung über Briefwahlen, Wahlgeheimnis und seine „Bedenken in Bezug auf junge Wählerinnen türkischer Herkunft, die sich keine unabhängige Meinung bilden könnten“. Seine Teilnahme wird an der Universität Köln kritisiert, an der er Privatdozent ist, aber derzeit keine Vorlesungen gibt. Bericht im Kölner Stadtanzeiger.
Kurz darauf wird bekannt, dass der CDU-Kreisverband Oberberg ein Ausschlussverfahren gegen ein Mitglied eingeleitet hat, dieser nennt jedoch keinen Namen. Bericht beim BR über archive. Michaela Schneider tritt aus der MIT aus. Bericht bei n-tv.
Merz drückt sich in einem Statement nach der Klausurtagung der CDU kryptisch deutlich aus, dass Werte Union-Mitglieder aus der CDU austreten sollen, ohne sie direkt anzusprechen.
Neben der angestrebten Gründung der Partei gründet man zunächst einmal eine Unterorganisation "DUV" - Deutsche Unternehmer Vereinigung, um mittelständische und Familienunternehmen in Deutschland zu vereinen. Ankündigung über archive. Die Gründungsversammlung findet am 11.01.2024 in Radevormwald statt. Gastgeber ist Peter Matschuk, Maschinenbauer aus Ennepetal und stellvertretender Bundesvorsitzender der WU. Die Veranstaltung wird gestreamt und findet sich in mehreren Videos auf Youtube wieder. Michaela Schneider, die gerade als Gast bei der Lehnitzsee-Konferenz geoutet wurde, hält hier einen Vortrag über Fachkräftemangel. Video ab Minute 15.00.
Einige Tage später kündigt der Bundesvorsitzende der CDU Friedrich Merz einen Unvereinbarkeitsbeschluss mit der Werte Union an. Zeit Online.
Am 20.01.2024 beschließt eine Versammlung von 180 Mitglieder der Werte Union, dass Maaßen die Partei "auf den Weg bringen soll. Alexander Wallasch postet den Zettel vom Ergebnis.
X-Tweet |
Klaus Kelle schreibt für The GermanZ (über archive) von der Versammlung. Zu einem eventuellen Beitritt zur neuen Partei äußert er sich nicht, obwohl es zwei Wochen vorher vom Spiegel vermutet worden war. Über archive. Auf den Gruppenbildern ist er nicht zu sehen.
In der WeLT wird unter der Überschrift "Erleichterung bei der CDU" (über archive) über die Zusammenkunft berichtet.
Die berühmten "Netzfunde" |
Im ersten Interview mit Maaßen und Krall wird versucht, die Diskrepanzen der vergangenen Woche auszuräumen.
Im Januar 2024 wird die Gründungsversammlung medial von der Redaktion von MDR-Exakt begleitet, es erscheint ein Bericht auch in Verbindung mit Simone Baum auf dem Treffen im Gästehaus am Lehnitzsee in Potsdam. Video im Link ab Minute 9:21 Nach dem Bericht wird Erik V., der sich auch schon früher mit Sellner getroffen haben soll, aus WU und JWU ausgeschlossen.
Auf Ansage.org von Daniel Matissek (Blogbeitrag) wird vorausgesagt, dass die WUP die CDU obsolet machen wird. Wer das private Foto aus dieser Perspektive gemacht hat, bleibt unbekannt. Artikel bei Ansage über archive.
Der Platz der neuen Partei in der Karikatur.
Anhand des Fotos werden vom Spiegel einige "führende Mitglieder" identifiziert. Über archive.
X-Tweet |
Der ehemalige Pirat Ali Utlu, der nach seinem Austritt aus der FDP seinen Antrag für eine Mitgliedschaft der AfD kurz vor der Ablehnung zurück zog, unterstützt ab sofort die Werte Union, das Team Maaßen ist erfreut darüber.
Als das erste prominente WU-Mitglied gibt Angelika Barbe (Blogbeitrag) bekannt, dass sie die CDU verlassen werde. Interview auf dem Youtube-Kanal der WU.
Es gibt jedoch auch Mitglieder der CDU, die in der CDU verbleiben möchten und aus der Werte Union austreten. So löst sich der Vorstand des Landesverbandes Saarland auf, da der Landesvorsitzende und der Generalsekretär aus der WU austreten. Süddeutscher Rundfunk über archive.
Irritationen gibt es um den Ort der Parteigründung, die eigentlich auf einer Fahrt auf dem Rhein begangen werden sollte. Kurzmeldung Radio-Bonn. Auf dem X-Twitter-Account wird mitgeteilt, dass man einen Ausweichort nutzen würde.
Laut Spiegel-Bericht gingen dann 20 Delegierte an Bord eines Ausflugdampfers, von dem Maaßen zunächst ein "Done" für die Gründung und kurz danach seine Wahl zum Vorsitzenden verkündete.
Bericht bei Phoenix über Youtube.
Im März 2024 wird bei weiteren Recherchen zum Treffen in Potsdam (Blogbeitrag) bekannt, dass es zu Gunste der Werte Union mindestens ein Treffen auf Schloss Emmeran bei Fürstin Gloria zu Thurn und Taxis gegeben hätte, an dem auch Gernot Mörig teilgenommen und gespendet hatte. Bei dem Treffen sollte Maaßen Finanzmittel erhalten, um gegen einen CDU-Parteiausschluss kämpfen zu können. Bericht bei der Tagesschau und in der Süddeutschen Zeitung über archive.
Im September 2024 tritt Jörg Meuthen offiziell die Partei ein, daraufhin erklärt die Junge Werte Union (JWU) um den Vorsitzenden Philipp Zank geschlossen ihren Austritt. Austrittserklärung auf X-Twitter über archive. Offensichtlich war der Beitritt Meuthens nur eines der Ärgernisse, es wird im Post erwähnt, dass aus der Werte Union heraus das neue Logo der JWU kritisiert worden sei.
Die JWU erklärt weiterhin, man würde sich mit Hilfe von Dr. Markus Krall der Partei Die Libertären anschließen. Website des Vereins.
Im Oktober ist Nico Röhrs zum Interimsvorsitzenden der JWU bestimmt. Röhrs ist Befürworter einer Fusion der Parteien BD und WU.
X-Profil |
Mitte Oktober 2024 lädt der Verein zu einer Veranstaltung mit dem Titel "Causa Böhmermann" mit Vorträgen zum ÖRR ein. Facebook-Ankündigung über archive.
Redner sollen unter anderen zunächst Maaßen und das neue Parteinmitglied Jörg Meuthen sein sowie Tom Lausen, der Datenexperte der AfD und Jimmy Gerum (Blogbeitrag Leuchtturm ARD)
Die Tagung findet im nur mäßig besetzten großen Saal der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz statt. Alexander Mitsch ist auf Youtube mit einer kurzen Zusammenfassung zu sehen. Über das Latscho Koblenz wurde zu einer Demonstration gegen die Veranstaltung aufgerufen. Laut der Rhein-Zeitung (Paywall) sollen etwa 150 Teilnehmer angereist sein.
Der zeitweilige Zerfall der Werte Union im Jahr 2021
Am 03.07.2021 erklärt der Vorstand der Werte Union Baden Württemberg geschlossen seinen Rücktritt und veröffentlicht auf Facebook eine dementsprechende Pressemitteilung. Schon Tage vorher hatte der Vorstand sein Bedauern über zahlreiche Austritte mitgeteilt, hier wird zum ersten Mal eine konkrete Mitgliederzahl von 600 im Landesverband genannt.
Am 05.07.2021 erklärt Alexander Mitsch seinen Austritt. Bericht im Spiegel.
Zur gleichen Zeit tritt Dieter Werner Schleier aus Ringsheim aus der WU aus. Dieser war seit September 2019 Vorsitzender eines etwa 30 Mitglieder starken Regionalverbandes Oberrhein mit acht Personen im Vorstand. Berichte von der Gründung, einem Treffen mit A. Mitsch und des Austritts von Schleier.
T-Online berichtet über die Brandenburger Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig, die ihren Austritt schon im Frühjahr 2020 erklärt hatte wegen der "Entwicklung aus der CDU heraus, anstatt dieser neue Impulse zu vermitteln".
Ebenso im Juli 2021 treten die Berliner Vorstände Bernd Pfeiffer (Ortsverband der CDU Berlin/ Friedrichshain) und Claus-Peter Martens zurück, Pfeiffer aus dem Verein aus. Pfeiffer hatte sich wohl zusammen mit Juliane Ried als "Doppelspitze" des Bundesvorstandes beworben und war gegen Otte unterlegen. Bericht im Tagesspiegel Laut Primavera24 (s.o.) hatte er seine Bewerbung am Tag der Wahl zurückgezogen
Bewerbung vom 28.05.2021/ Tweet. |
Noch 2020 hatte Pfeiffer in seinem Interview die Nähe zur AfD herunter gespielt. Interview mit dem Tagesspiegel. Claus-Peter Martens ist Anwalt für Verwaltungsrecht und Dozent für Immobilienrecht. Er hat sowohl Mandanten gegen das Dieselfahrverbot wie auch gegen ein Windrad vertreten.
Im Juli postet der Twitter-Account eine Verlautbarung des neuen Pressesprechers Ralf Gassner, der die Aufhebung einer Sperre eines jungen Vorstandmitgliedes verlangt. #FreeJulianAuell hatte einen Beitrag von Achgut gepostet. Homepage der Werte Union über archive. Der Twitter-Account der Werte Union klingt ab der Wahl Ottes wie Max Otte.
Mitte Juli berichtet der Schwarzwälder Bote, dass der Vorsitzende des Ortsvereins von Bad Liebenzell Lucas Wehner die Werte Union verlässt, in die er 2019 eingetreten ist.
In der katholischen Tagespost behauptet Sylvia Pantel im Juni 2021, sie sei nie Mitglied der Werte Union gewesen.
Im August 2021 gründet Alexander Mitsch zusammen mit Hans Georg Maaßen und Roland Tichy die Stiftung Meinungsfreiheit e.V. und wird ihr Schatzmeister. Laut seinem Profil bei Twitter ist Mitsch noch Mitglied der Werte Union. Blogbeitrag
Mit dem Relaunch der Homepage scheint Max Otte das weitere Auseinanderbrechen des Vereins gestoppt zu haben. Die Bayern sind mit neuem Personal jetzt neben dem Konservativem Aufbruch als eigenem Verein ein Landesverband.
Nach der Nominierung des Vereinsvorsitzenden Max Otte zum Kandidaten für das Bundespräsidentenamt treten Hans-Georg Maaßen (Bericht im Tagesspiegel) und der stellvertretende CDU-Vorsitzende des Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern Sascha Ott (Vita bei Wikipedia/ Bericht im Nordkurier/archive) aus der Werte Union aus.
Untergruppierungen der Werte Union
Konservativer Aufbruch
Impressum seit Juli 2021: Konservativer Aufbruch für Werte und Freiheit, 1. Landessprecherin: Juliane Ried, Teunzer Str. 9, 92526 Oberviechtach
Der Bayerische Ableger Konservativer Aufbruch der CSU führt weiter sein WordPress-Blog, auf der Einstiegsseite wurde ein Foto gepostet mit den Mitgliedern, die sich am 04.07.2019 "unter das Dach der Werte Union begeben haben". Dort steht prominent in der ersten Reihe der Nürnberger Immobilienunternehmer Peter Weber vom Bürgerforum "Hallo Meinung"
Blogbeitrag auf den Homepage |
Am 30.12.2019 verlinkt das Team von @HGMaassen auf Twitter einen Blogbeitrag, in dem eine Aufklärungsinitiative zum Klima angekündigt wird. Vortragende sind der Steuerberater für Problemfälle Bohdan Kalwarowskyi (LinkeIn), der Diplomchemiker Dr. Christian Steidl (12 seitiges Klima-Papier über den CO2-Schwindel) und die Mathematikerin Dr. Ellen Walther-Klaus, bis etwa 2015 die Geschäftsführerin der Bildungsinitiative "MINT - Zukunft schaffen". Diese zeichnen sich auch verantwortlich für das Klimamanifest 2020. Auf der Plattform Spektrum werden eine Thesen widerlegt. Der Link zum Manifest ist heute gelöscht, aber auf archive erhalten.
Zitat aus dem Klimamanifest 2020:
Unser Fazit lautet: Deutschland ist mit seiner Klimarettungsagenda völlig auf dem Irrweg. Die Unionsparteien müssen sich von der ideologischen Einflussnahme durch die Klimapropagandisten befreien, die linke Meinungsdiktatur brechen und endlich wieder eine offene wissenschaftliche Diskussion über die Frage zulassen, wie unser Klima gesteuert wird. Dann wird sich die Theorie vom „Kohlendioxid-bedingten Klimawandel“ in kürzester Zeit in Luft auflösen. Diese Wende fordert die WerteUnion in Bayern „unverzüglich“, weil sonst das freie und wohlhabende Deutschland sehr bald Vergangenheit sein wird.
Nachdem Maaßen schon im September 2019 die These aufstellte, dass 1 € pro Haushalt für die ÖR ausreichend seien und er Gegenwind von Politikern bekam (Bericht im Münchner Merkur), legt die Werte Union im Zuge der Causa Umweltsau-Oma beim WDR vom Dezember 2019 eine Pressemitteilung vor, die eine Novellierung des Rundfunkstaatsvertrages verlangt. Insbesondere eine Korrektur bei den Moderatoren - Reschke nur noch mit Kelle im Duo und Restle mit Boris Reitschuster.
Bilder im Tweet von Maaßen.
Die Facebook-Seite des Konservativen Aufbruchs hat ca. 12.000 Abonnenten und besteht seit Juni 2014. Neben Re-Posts von Tweets von Maaßen oder Beiträgen aus der Werte Union finden sich hier auch Einladungen zu Veranstaltungen sowie anschließende Berichte darüber. Im Mai 2016 fand in Nürnberg eine Veranstaltung mit dem CDU-MdB Willsch statt, der über das "Asylchaos" referieren durfte. Mit dabei war der damals schon zur AfD gehörende Martin Sichert, heute MdB der AfD. Dem Zeitablauf zufolge war Sichert im Mai 2016 Nürnberger AfD-Vorsitzender und Landesvertreter für Bayern im Bundeskonvent der AfD, zudem hatte er kurz vorher wegen rechtsextremer Äußerungen ein Parteiausschlussverfahren durchgestanden.
https://www.facebook.com/632329270186822/photos/a.976222532464159/976227442463668/?type=3&theater/ privat |
Im Juli 2021 tritt der Bayerische Landesverband aus der Werte Union aus, die gegen Max Otte unterlegene Juliane Ried wird neue Landesvorsitzende des Vereins "Konservativer Aufbruch für Werte und Freiheit". Bericht im Merkur. Die Homepage erscheint im neuen Layout, das Impressum ist nicht geändert. Ried wird als neue Vorsitzende auf Facebook eingetragen, am 03.07.2021 erscheint hier die Austrittserklärung.
Facebook/ 03.07.2021 |
Im Oktober 2021 präsentiert die Werte Union auf ihrer Facebook-Seite einen neuen bayerischen Landesvorstand, der Konservative Aufbruch agiert eigenständig weiter.
Facebook-Post |
Die Homepage des Konservativen Aufbruchs endet im November 2022, die Twitter-Timeline endet bereits Anfang Januar 2021, in den sozialen Medien ist man aktuell auf Facebook vertreten. Vorsitzender ist Dr. Thomas Jahn, Stadtrat der CSU in Kaufbeuren. Facebook-Profil. In wie weit der Konservative Aufbruch derzeit mit der Werte Union interagiert, ist unbekannt.
Der Berliner Kreis als Vorläufer der Idee der Werte Union
Der Berliner Kreis (Homepage) wurde bereits im Jahr 2012 von damaligen CDU-Bundestagsabgeordneten gegründet, Gründungsmitglieder waren Wolfgang Bosbach, Thomas Bareiß und auch Erika Steinbach. Der Berliner Kreis wurde mit einem Manifest initiiert, das dann doch nicht erschien, die Zeit bescheinigte den damaligen Gründern "Frust vom Stammtisch". Bericht aus August 2012.
Heute gehören zu den Mitgliedern etliche ehemalige (auch gleichzeitige) Mitglieder der WU, Sylvia Pantel, MdB bis 2021 ist vertretungsberechtigt und führt die Publikation "Berliner Kreis aktuell", in der im Juni 2022 unter anderem Artikel der Hamburger CDU-MdB Cristoph de Vries sowie Alexander Mitsch, Hans Irmer (Wetzlarer Kurier/ Blogbeitrag) und HG Maaßen (Blogbeitrag) erschienen.
De Vries und sein Thema Zuwanderung/ MoPo-Artikel |
Pantel wiederum schreibt Kolumen für den Wetzlarer Kurier Irmer und für Tichys Einblick (Blogbeitrag)
Finanziell unterstützt wird der Berliner Kreis vom Verein zur Förderung der Arbeit des Berliner Kreises, der im Jahr 2013 eingetragen wurde und seit Dezember 2022 von Alexander Mitsch geführt wird. Eintragung bei North Data.
In den sozialen Medien ist der Berliner Kreis seit 2016 bei Facebook vertreten, es haben unter 1.500 User die Seite abonniert. Seite August 2022 ist der Berliner Kreis mit einem eigenen Kanal auf Youtube vertreten, der von 19 Personen abonniert ist. Dort existiert lediglich ein Video. Videos von früheren Veranstaltungen finden sich unter dem Stichwort "Berliner Kreis" bei TV Berlin, Eike (Treffen vom 08.10.2022 mit Vahrenholt) und Tichy (Vorträge von Maaßen und Tichy)
Im Mai 2023 wird Pantel von TV.Berlin interviewt, dem Sender mit der Talkshow von Tichy Maaßen, und gibt dort einen Ausblick auf die nächste Veranstaltung in der Wetzlarer Stadthalle u. a. mit Tichy und Maaßen als Vortragenden sowie Hans Irmer.
Die Heimatunion aus Sachsen
Mitte Juni 2022 wird die Heimatunion in Sachsen gegründet.
Der Verein gilt dennoch als Untergruppierung der Werte Union. Vorsitzender ist der Radebeuler Hautarzt Sven Eppinger, der als AfD-Versteher gilt. Dieser hatte im Oktober 2023 eine Abstimmung zum Direktkandidaten für die Landtagswahl im September 2024 gewinnen können. Bericht bei der BILDZeitung.
Die Heimatunion ist auf Facebook vertreten, es folgen hier unter 100 Abonnenten. Auf Twitter folgen unter 200 User.
Der MDR (über archive) berichtet Anfang Januar 2024, dass sich Eppinger gegen eine Parteigründung ausgesprochen habe.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen