Bürgerlich-Freiheitlicher Aufbruch e.V. - BFA / Konrads Erben und Bündnis Deutschland

 


Link: Bürgerlich-Freiheitlicher Aufbruch - BFA  ab 2023 Domain zu verkaufen, neue Domain unter BFA-Verein und Bündnis Deutschland

Impressum: Oderstraße 24, 36043 Fulda, in 2022: Bürgerlich-Freiheitlichen Aufbruch e.V., Hoher Weg 8, 48629 Metelen 

Impressum für Bündnis Deutschland: siehe unten

Der Bürgerlich-Freiheitliche Aufbruch wurde als Reaktion der Wahl Armin Laschets zum Vorsitzenden der CDU im Januar 2021 initiiert und auf der Facebookseite von "Konrads Erben" beworben. Die Seite wurde 2016 eingerichtet, war wohl zunächst der Vorläufer der Werte Union und wurde nach 2017 unabhängig vom Verein und seinen Internet-Auftritten weitergeführt mit derzeit ca. 13.600 Abonnenten. Auf der Facebook-Seite ist eine Homepage mit gleichem Namen verlinkt, diese ist jedoch nicht existent. Ebenso funktioniert die Weiterleitung von einer älteren Homepage nicht. Verantwortlich für die Seite wird ein Dr. Bernd M. Samland benannt, der sich hier bei Kress-Köpfe wiederfindet und im Jahr 2017 nach der letzten Bundestagswahl einen Artikel für Tichys Einblick über den "Markenkern der CDU" schrieb. 

Aus der Seiten-Info


Am Abend der Wahl Armin Laschets posteten Konrads Erben den Hashtag #Austritt und richteten für enttäuschte CDU-Mitglieder und -Wähler eine eigene Mailadresse ein, unter der sich Interessierte zu einer neuen Organisation zusammen finden konnten. 

Laut eigenen Angaben auf der Homepage des BFA  haben sich bislang 1.000 Bürger (genauer 1000.00/ laut FB 1.409 am 23.02.2021) seit Einrichtung der Facebook-Gruppe dort angeschlossen. Die Gruppe ist privat und hat vier Admins, die sich auf der Homepage der BFA als Initiatoren präsentieren. Zusätzlich wurde eine Facebook-Seite am 09.02.2021 eingerichtet, derzeit noch mit unter 400 Abonnenten.

Initiatoren der Organisation BFA sind laut Homepage Klaus Dageförde, der Mikrobiologe Jörg Uhlig aus Regensburg und der Generalstabsoffizier Wolfgang Kaiser. (Verlinkungen jeweils zum Facebook-Profil, derzeit mit der von Kaiser entworfenen Banderole zum Profilfoto) Besonders Kaiser teilt die gleichen Inhalte wie auf der Seite Konrads Erben, wo sich Artikel von Tichy, Blogbeiträge von Philosophia Perennis oder Facebook-Beiträge von Rainer Wendt und Udo Kellmann (Schatzmeister der Werte Union) finden. 

Interessant sind die Eintragungen unter "Netzwerk", die Verlinkungen zu befreundeten Facebook-Gruppen und anderen Initiativen enthalten:  

Projekt CLP ist ein Zusammenschluss zweier junger Studierenden in Bayern, die eine "Christdemokratisch-Liberale Plattform" mit 10.000 Unterstützern gründen wollen. Stand am 23.02.2021 sind 304 Unterstützer und 145 € Einnahmen durch Spenden. 

Bürgerallianz Deutschland ist eine Kleinstpartei aus Sachsen, initiiert vom Rechtsanwalt Thomas Strobel, von dem es keinen näheren Informationen gibt, als dass er bei einer Verhandlung gegen einen Betrüger im Jahr 2018 nicht vor Gericht erschien. Bericht in der Sächsischen

LKR - Liberalkonservative Reformer ist die Partei, die Bernd Lucke nach seinem Weggang aus der AfD gründete. 

Insgesamt vier Links führen zu Klaus und Birgit Kelle. Zum einen die beiden Facebook-Gruppen Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz, Demokratie und Rechtsstaat verteidigen wie die beiden Blogs Denken erwünscht und VolleKelle. Eigener Blogbeitrag über Klaus Kelle und sein Imperium

Als unterstützenswerte Initiativen listet BFA zum einen die Atlas-Initiative von Dr. Markus Krall (eigener Blogbeitrag), zum anderen das Netzwerk Wissenschaftsfreiheit mit seinem Manifest, das im Februar 2021 von 70 Professoren, Dozenten und Unterstützern gezeichnet wurde.

Die Leseliste "abseits des linken Mainstreams" beinhaltet den üblichen konservativ-rechten rechten Mainstream wie Tichy, Reitschuster, Lengsfeld, David Berger, Broder mit seinem Blog Achgut und die Junge Freiheit. (alle als Blogbeiträge vorhanden)  

Ab April 2021 bekennt sich Klaus Dageförde auf Facebook zum Kandidaten Maaßen.


Mit der Wahl Armin Laschets zum CDU-Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten tritt der Vorsitzende des Vereins Wolfgang Kaiser aus der CSU aus, "weil er den Linkskurs nicht mehr mittragen wolle. 

Ende Mai 2021 wird Klaus Dageförde zu einem der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Werte Union gewählt. 
Pressemitteilung Werte Union 


Kurz nach der Wahl zum Bundesvorstand werden Dagefördes "Jugendsünden" als Neonazi öffentlich. Bericht bei RND.

Die Mitbegründerin der BFA Simone Baum, die 2021 in den engeren Bundesvorstand der Werte Union gewählt wurde, verabschiedet sich im Juni 2022 von den leitenden Posten in der BFA um zunächst kommissarisch als Sprecherin den Bundesvorstand der Werte Union nach dem Abgang Max Ottes zu übernehmen. Mitteilung der Pressestelle

Die Petition


Am 25.02.2021 postet die Initiative einen Aufruf mit zu zeichnender Petition, die sich "BASTA-COVID - Ein Weckruf!" nennt und eine eigene Homepage im Internet bekommt. 




Von der Homepage aus geht der Link zur Petitionsplattform von CitizenGo. 

Petition/ Stand 26.02.2021



Erstunterzeichner sind u.a.: 

Vera Lengsfeld

Dr. Dr. David Berger, Philosophia Perennis

Mario Mieruch, MdB der LKR nach Austritt aus der AfD

Jürgen Joost, Bundesvorsitzender der LKR

Dr. Frauke Petry

Simone Baum, Landesvorsitzende der Werte Union, NRW

Uwe Kellmann, CDU und Werte Union-Schatzmeister, NRW

Markus Mittwoch, Maler und Lackierermeister (selbständig), Mitglied in der CDU, Mittelstandsvereinigung (MIT), Mitglied der WerteUnion, Bielefeld

Felix Schönherr, bis 2022 Pressesprecher Werte Union

Mirko Welsch, Persönlicher Referent und Büroleiter / Vorsitzender (UNABHÄNGIGE RV WEST), Mainz, ehemals AfD/ Gruppierung "Homosexuelle in der AfD"

Dr. Mareile Kirsch, Journalistin und um ihre Grundrechte und Zukunft besorgte Mutter von zwei erwachsenen Kindern, Hamburg



Der BFA ab 2021


Nachdem Klaus Dageförde den BFA in Richtung Werte Union verlassen hat, wird die lose Verbindung als Verein eingetragen. Das zuständige Finanzamt erteilt im Juli 2022 die Gemeinnützigkeit. Pressemitteilung auf der Homepage.  

Im April 2022 hat sich der Verein ein vorgeschriebene Satzung gegeben, die von den Mitgliedern verabschiedet wurde. Ab Februar 2022 wurde ein "Runder Tisch" eingerichtet, zu dem einen Partei (CDU) und mehrere Organisationen gehören sollen, diese werden nicht genannt. 

Auch seit April baut man den BFA in Regionalgruppen aus, es finden sich Berlin, Niederrhein und Bayern-Süd in Gründung. 

Im Mai 2022 wählte die Bundesversammlung in Berlin den ehemaligen Bundstagsabgeordneten Mario Mieruch zum Bundesvorsitzenden. Mieruch war wie Frauke Petry kurz nach der Bundestagwahl 2017 aus der AfD ausgetreten und war ihr in die Blaue Partei gefolgt, um danach im Jahr 2020 in die LKR einzutreten. Dort war er bis zu seinem Austritt (Dezember 2021) Generalsekretär und Vorsitzender des Landesverbandes Brandenburg. Mierich lebt laut BFA-Homepage derzeit im Münsterland, beim Impressum könnte es sich um seine Adresse handeln. Mieruch ist Gründungsmitglied des Vereins BFA im April 2021.

Zweiter Vorsitzender wurde pensionierte Polizeibeamte Carsten Schanz aus Berlin, der als "freier Historiker" beschrieben wird. Schanz trat in 2021 wegen des Linksrucks aus der Berliner CDU aus. Er trat in die LKR ein und zusammen mit Mieruch wieder aus. Den Posten als Stellvertretenden Vorsitzenden übernahm von Wolfgang Kaiser (s.o.), der "überraschend" von sämtlichen Ämtern zurück getreten war. 

Weiterer stellvertretender Bundesvorsitzender ist Walter Münnich, der 2015 aus der CDU wegen der Flüchtlingspolitik austrat. 

Schatzmeister ist Udo Kellmann, der seit 2017 Schatzmeister der Werte Union ist. Er ist CDU- und CSU-Mitglied und gehört der Atlas-Initiative von Markus Krall an. Blogbeitrag.

"Youngster" Im Vorstand ist CDU-Mitglied (somit auch JU) und Student der Rechtswissenschaften Jonathan Sieber (Jhrg. 1998). Er ist Gründungsmitglied des BFA und Initiator der "Jungen Gruppe". Laut einem Bericht bei Tichy soll Sieber wegen der neuen Frauenquote nach dem Bundesparteitag im Oktober 2022 aus der CDU ausgetreten sein. 


Der Verein in den sozialen Medien



Facebook hat inzwischen knapp unter 2.000 Abonnenten. 
Es existiert ein private Gruppe mit unter 3.000 Mitgliedern. 

Auf Instagram folgen 107 User. 

Der auf der Homepage verlinkte Twitter-Account "Sammlungsbewegung" ist gelöscht oder abgemeldet. Es gibt jedoch einen Account mit "BFA" aus dem September 2019, der wohl auch von Konrads Erben umbenannt wurde. 

Der Youtube-Kanal wurde im Juli 2021 eingerichtet, enthält lediglich vier Videos, es folgen 22 Abonnenten. 


Bündnis Deutschland - die neue Partei


Anfang November 2022 gab es erste  Berichte einer Parteigründung aus den Kreisen des BFA. Personalien sind u.a. der ehemalige "Freie Wähler" Steffen Große aus Dresden. Bericht bei Tichy (über archive).

Ganz links Grosse, Münnich, ganz rechts Sieber

Laut der neuen Homepage von Bündnis Deutschland ist Stefan Große Bundesvorsitzender, Walter Münnich (NRW) und Ellen Walther-Klaus (Bayern) sind stellvertretende Vorsitzende, Steven Rosieck (Bayern) ist Schatzmeister, zu Beisitzern wurden Carsten Schanz (Berlin), Jonathan Sieber und Niklas Stadelmann ernannt. Wie viele Mitglieder die Partei außer den genannten hat, ist derzeit nicht festzustellen. Sitz der Partei ist laut Impressum in Berlin, in der Knesebeckstraße 62. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Hotel im Ku'Damm Karree. Hier hat die Firma Regus eine weitere Dependance eingerichtet. (Siehe auch Deutschland Kurier und AUF1)

Screenshot von Maps/ Homepage von Regus



Im November 2022 gibt der Vorstand in Berlin eine Pressekonferenz. Twitter-Thread. Einschätzungen im Deutschlandfunk Kultur

Die Tagesschau berichtet, dass Große die Personalie Markus Scheer bestätigte, dieser war im Mai 2022 aus der AfD ausgetreten und hatte zusammen mit anderen Ex-AfDern die Fraktion für Bochum FFB gegründet. Weiterhin wird berichtet, dass Bündnis Deutschland sich im Mai 2023 an der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft beteiligen wolle, für Bremerhaven gilt die 5%-Klausel nicht.

Große betreibt auf Facebook die Seite für eine "Bürgerallianz Deutschland" (URL heute: "Wir reparieren Deutschland"), die 2016 als "Merkel-Kurs ändern. Gemeinsam." eingerichtet und Anfang 2021 umbenannt wurde. Zur Facebook-Seite gehört eine eigene Homepage und ein Logo, das an das Motto "Mehr Schweiz wagen" angelehnt ist. 


Große ist Vorsitzender, Mitglied im Vorstand und im Impressum genannt ist ein Thomas Strobel, Rechtsanwalt aus Rodewisch in Sachsen. 

Im Mai 2022 schrieb Große als Bundesvorsitzender einen Brief an Kanzler Scholz und sprach sich gegen Waffenlieferungen an die Ukraine aus. 

Auf der Facebookseite der Bürgerallianz wird seit Anfang November eine weitere Homepage verlinkt, die sich "Die neue Kraft kommt" nennt und im Impressum eine gemietete Büroadresse in Berlin benennt.  

Das Bündnis Deutschland wurde laut Mitteilung von Franz Pesch, einem Unternehmer aus Frechen/ NRW (Homepage Suncontrol) mit 15 Mitgliedern gegründet. Tweet

Parteimitglied der ersten Stunde ist der Twitterer micLIBERAL/ Mic de Vries aus Köln, der in seinem Profil die FDP gegen die neue Partei ausgetauscht hat. Siehe Blogbeitrag Kontrafunk/ Ich habe mitgemacht

Profil

Mic de Vries könnte auch für den Twitter-Account der Partei zuständig sein, der im November 2022 eingerichtet wurde und bereits mehr als 3.700 Follower hat. In einem längeren Thread erläutert er seine Beweggründe. Allerdings führte de Vries im Januar 2023 wieder die FDP im Profil.

Bereits einen Tag nach Gründung der Partei wird Große von der WeLT interviewt. Große sieht seine Partei als Alternative zur AfD, die die bürgerliche Mitte ansprechen soll, weil man "immer rot-grün bekommen würde" bei Wahlen. 

Weitere Profile in den sozialen Netzwerken sind jetzt über die Buttons auf der Homepage zu erreichen. Die Facebook-Seite existiert seit Oktober 2020 und wurde als CLP eingerichtet, hier folgen ca. 7.400 Abonnenten, wie hoch der Bestand vor der Namensänderung war, ist nicht festzustellen. Der Twitter-Account wurde im November 2022 eingerichtet, seit der Gründung der Partei folgen mehr als 4.500 User. Instagram hat 1.400 Follower. Hier findet sich der Hinweis, dass die CLP (Christlich-Liberale Plattform/ Homepage) mit dem BFA fusioniert ist. 

Instagram-Post

Im Dezember 2022 gibt der Abgeordnete der AfD im Sächsischen Landtag Ivo Teichmann bekannt, dass er aus der AfD ausgetreten sei. Im Januar 2023 tritt er ins Bündnis Deutschland ein. Die neu gegründete Partei hat so ihren ersten Abgeordneten, zumindest bis zur nächsten Wahl im September 2024. Homepage von Ivo Teichmann

Im Februar 2023 wird bekannt, dass die gesamte "Fraktion für Bochum", die im Mai 2022 aus der AfD ausgetreten war, der Partei beigetreten ist. Bericht über den Austritt. 

Noch Anfang Dezember 2022 lobte die Vize-Bundesvorsitzende Ellen Walther-Klaus die Organisation der neuen Partei, insbesondere den Ex-AfDer Scheer im Interview in der katholischen Tagespost. Ende April 2023 berichtet das Freilich Magazin (Blogbeitrag, Artikel über archive), dass Walther-Klaus wegen der schlechten Zusammenarbeit ausgetreten ist. 

Mit Lars Patrick Berg hat das Bündnis Deutschland einen ersten Mandatsträger in einem Parlament. Dieser ist seit 2019 MdEP und war von der AfD über LKR zum Bündnis Deutschland gekommen. Berg ist der einzige Deutsche in der Fraktion "Europäische Konservative und Reformer". Homepage des EU-Parlaments.

Weitere Mandatsträger sind der Bayerische Landtagsabgeordnete Markus Plenk (Visitenkarte auf der Landtagshomepage) , der 2019 aus der AfD austrat. 

Die erste Fraktion auf Kreistagsebene bildet sich in Potsdam-Mittelmark bei Berlin mit drei Mitgliedern. Homepage Bündnis Deutschland. Eines dieser Mitglieder ist Uwe Große-Wortmann, der 2018 als FDP-Mitglied Bürgermeister der Gemeinde Michendorf werden wollte. Bericht in der Märkischen Zeitung

Die drei Mitglieder der ehemaligen AfD-, dann Zentrumsfraktion des Stadtrates Mönchengladbach treten in das Bündnis Deutschland ein und bilden eine Fraktion, die Fraktionsführerin Corinna Bülow wird zudem Landesvorsitzende in NRW. Bericht über den Austritt aus der AfD vom Juni 2022. Kurioserweise hat Bülow ihre Seite auf Facebook nicht geändert. 

Facebook

Anfang Mai kündigt Große auf Twitter an, die Kleinstpartei Bürger in Wut/ BiW aus Bremen würde nach der Wahl den Bremer Landesverband bilden. 

Tweet

Die Homepage der BIW führt derzeit einen Doppelnamen. 

Homepage

Nach der Wahl in Bremen berichtet als erstes die taz von der Pressekonferenz der BiW/ Bündnis Deutschland. BD soll den Wahlkampf nach eigenen Aussagen mit 300.000 € unterstützt haben. Der angestrebten Verschmelzung beider Parteien müssen die Mitglieder noch zustimmen. 

Die "Bürger in Wut" hatten vor der Wahl einen offensichtlich mit Rechtsextremen zusammenarbeitenden Kandidaten von der Liste geworfen. Nach Der Wahl stellte sich heraus, dass ein ehemaliger AfDer sich hatte von Rechtsextremen im Wahlkampf unterstützen lassen. Dieser werde weder in die neue Partei noch in die Fraktion aufgenommen und man fordert ihn auf, auf das Mandat zu verzichten. Bericht bei der Zeit.

Ab Juni 2023 findet sich unter Ansprechpartner ein PDF mit weiteren Funktionsträgern der Partei. Der Hamburger Raoul Classen (neuer Hamburger Landesverband) ist Ansprechpartner für die Mitgliederwerbung. Bundeswebseitenbeauftragter ist Randy Witte (Homepage), ehemals FDP und CDU, danach LKR, mit dessen Landesverband er in das Bündnis Deutschland eingetreten ist.  

Im Juni 2023 wird der Hamburger Landesverband gegründet, es finden sich ehemalige FDPler und Mitglieder der aufgelösten "Schill"-Partei. Bericht in der Zeit über archive. 





Zusatz-Gimmick:

Melissa Timke, die Ehefrau von Jan Timke führt den Influencer-Account "Konservativ und frei" auf Tik Tok mit mehr als 59.000 Followern und das Instagram-Profil MelissaTimke86 mit unter 1.500 Followern. Hier ist vermerkt, dass Timke Content Creatorin bei NIUS (Blogbeitrag) ist. Timke war als Partysängerin Klara Korn bekannt. Youtube-Video von 2019
.....
























Kommentare

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Salomonisch gelöst nach Prüfung, herzlichen Dank!

      Löschen
  2. Diese Frau Kirsch scheint keine Journalistin zu sein, sondern eine in der Immobilienwirtschaft tätige Rechtsanwältin.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month