CitizenGo - HazteOir.or/ Spanien



Link: CitizenGo

Impressum: keins

Petitionsplattform aus Spanien mit angeblich mehr als 11 Millionen aktiven Bürgern, man kann zwölf verschiedene Sprachen auswählen. Es handelt sich um eine ultrakonservative Petitionsplattform, die 2013 von dem Spanier Ignacio Arsuaga gegründet wurde, der Hauptsitz ist Madrid/Spanien. Die Plattform finanziert sich angeblich vollständig aus Spenden. Man kann für mindestens 10 € monatlich Mitglied werden. 
Ignacio Arsuga gründete im Jahr HazteOir (sich Gehör verschaffen), eine von der
spanischen Wikipedia als rechtsextrem eingestufte Organisation, die sich dem konservativen
Familienbild mit Vater, Mutter, Kinder verschrieben hat und ähnlich wie die Lebensschützer in Deutschland mit einem orangefarbenen Bus
durch Spanien tourt. CitizenGo ist ein Ableger dieser Organisation und als Stiftung eingerichtet. 
Interview mit Arsuaga mit einer spanischen Zeitung aus 2017, über die Schwierigkeiten der
Aktion in den großen spanischen Städten.

2015 berichtet Arte aus Brüssel über die EU-Abgeordnete Ulrike Lunacek und eine Petition gegen sie,
die 200.000 Unterzeichner fand.

Alle Petitionen sind entweder homophob oder gegen Abtreibungen sowie gegen “Gotteslästerungen”
wie ein Plakat der Aktion “Maria 2.0”. Im Mai 2019 initiiert die Plattform eine Petition gegen eine Regenbogenparade in Disneyland Paris, man könne Familien nicht keine LGBT-Indoktrination zumuten. 


Aktuell ab dem 24.09.2019 unterstützt eine Petition die FPÖ bei ihrem Antrag, die Ehe für Alle in Österreich wieder verbieten zu lassen, diese war zum 1. Januar 2019 in Kraft getreten und kurz danach mit Hindernissen aus dem damals noch FPÖ-besetzten Innenministerium mit einschränkenden Vorschriften unterlaufen worden. Bericht bei der Welt.

Im Februar 2018 löschte CitizenGo eine Kampagne gegen die Entkriminalisierung von Homosexualität in Kenia, sie würde nicht “den Werten der Plattform” entsprechen.



Am 03.06.2019 startete die Organisation “Demo für alle” (Beverfoerde) eine Petition gegen das “Regenbogenportal” der Famililienministerin Giffey. Diese Petition wurde innerhalb von 20 Tagen 20.000 mal gezeichnet. 

Auswirkungen haben diesen Petitionen ebenso wie bei Change.org oder Open Petition keine auf irgendwelche Regierungsorgane, weder in Deutschland noch in anderen Ländern.

Im August 2021 berichtet der österreichische Standard über ein Datenleck, über das Dokumente von der CitizenGo-Plattform und der Dropbox von Arsuaga an Wikileaks weitergegeben wurden. Die Dokumente belegen die versuchte Einflussnahme auf hochrangige Politiker. Die taz berichtet über Finanziers und verlinkt zu Wikileaks.




Hinweise zu den fremdsprachigen Links: Google-Übersetzer anwenden, auch Spanisch wird schon
recht passabel übersetzt.










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month