Kontrafunk - Internetradio aus der Schweiz

 


Link: Kontrafunk Radio und Ich habe mitgemacht“ – Das Archiv für Corona-Unrecht

Impressum: Kontrafunk AG, Fabrikstrasse 5, 6330 Cham, Schweiz


Im Juni 2022 ging der Sender mit einer eigenen Homepage und einem Vollprogramm an die Öffentlichkeit. Ein offizielles Team gibt es nicht. Auf der Homepage von Moneyhouse.ch wird als Gründungsdatum der Mai 2022 angeführt, Kontrafunk wurde als Aktiengesellschaft mit einem Gründungskapital von 100.000 SFr. eingetragen, zunächst war Burkhard Müller-Ullrich alleiniger Verwaltungsrat, im Juli 2022 kam Katja Lückert hinzu. Laut Berichten (Blick und Übermedien, siehe unten) soll die Finanzierung zunächst mit 1,2 Mio. Schweizer Franken von Geldgebern gesichert sein, auf der Homepage werden Paten geworben, die monatlich 10 € zum Betrieb des Radios beisteuern sollen. 

Die Adresse aus dem Impressum ist ein Gebäude mit 50 Briefkastenfirmen, die Zeitung Blick.ch hat herausgefunden, dass Kontrafunk im gleichen Briefkasten wie zwei Firmen des Schweizer Medienschaffenden und bekannten Satirikers Andreas Thiel residiert. 

Beworben wurde das neue Radio unter anderem bei der Jungen Freiheit und Report24. Der AfD-MdB Marc Jongen hat das Interview mit ihm auf seinen Youtube-Kanal übernommen und auf seine Homepage gestellt. 

Über die neue Plattform von Dr. Paul Brandenburg (Blogbeitrag) ist Kontrafunk neben Fair Talk oder Achse des Guten sowie Reitschuster erreichbar. 


Burkhard Müller-Ullrich betreibt zusammen mit Katja Lückert eine Homepage unter seinem Namen, dort firmieren beide als Coaches für Podcasts und Moderatoren. Lückert ist Kulturkritikerin beim NDR und WDR, Müller-Ulrich war lange Jahre im öffentlichen Rundfunk als Interviewer und Moderator sowie als Podcast-Produzent tätig. Übermedien berichtet, dass sich der ÖR von ihm getrennt hätte, nachdem er Kollegen öffentlich "Dummheit und Charakterlosigkeit" vorgeworfen hatte. Noch im Jahr 2020 hatte sich der SWR schützend vor seinen langjährigen und bewährten Mitarbeiter gestellt. Artikel in der Kontextzeitung. Ebenso endete Müller-Ullrichs Engagement bei "Achse des Guten" (Blogbeitrag) im Dezember 2021 angeblich im Streit, er schrieb hier seit November 2006 Kolumnen, produzierte einige Folgen des Achgut-Podcasts Indubio. 

2017 trat Müller-Ullrich aus dem deutschen PEN-Club aus, als dieser AfD-Mandatsträger von der Aktion "Vorlesen in Schulen" der Stiftung Lesen ausschließen wollte. Kolumne auf Achgut über archive. Müller-Ullrich ist in der Deutschen Sprecherdatei als Vorleser und Synchronsprecher gelistet. Hier noch mit Wohnort Köln, ebenso hat Lückert noch im Juli 2022 den Wohnort Köln angegeben bei Xing, beide wohnen jetzt laut Müller-Ullrichs Homepage in Steckborn in der Schweiz. 


Rubriken und Protagonisten 

(vollständig?)


Burkhard Müller-Ullrich führt den Donnerstag-Talk mit unterschiedlichen Gästen. Sein Format ist die Fortführung des Indubio-Talks unter dem neuen Label Kontrafunk seit April 2022. Ältere Sendungen sind auf unterschiedlichen Internet-Plattformen (siehe unten) gelistet. Auf der Homepage finden sie sich im Menü unter "Kontrapunkt Podcast April bis Mai 2022"
Gäste waren unter anderem Peter Hahne, Norbert Bolz, Roland Tichy, Paul Brandenburg, Cora Stephan oder Wolfgang Maaz. Die Einführung in das neue Radio vom 21.06.2022 findet sich auch als Transkript (über archive) auf der Homepage. Interview mit Müller-Ulrich in der Jungen Freiheit über Wayback

In einem Talk wird Henning Rosenbusch (Twitter-Profil), Fotograf, als Redakteur benannt. 

Der Satiriker (und Hausherr des Impressum-Briefkastens) Andreas Thiel für den Podcast Yoyogaga. 


Argos Ohren (Twitter-Profil) von Argonerd (Twitter-Profil) finden unter Talkshow auf der Homepage. Hinweise zur einzigen offiziellen Musiksendung am Samstagabend finden sich nur auf Twitter und Facebook, der Podcast kann auf Spreaker (siehe unten) angehört werden. 

Ankündigung auf Twitter

"Argos Ohren" sind eine weitere Rubrik auf der eigenen Homepage von Argo Nerd, der auf Twitter während der Corona-Zeit ca. 95.000 User sammelte mit kommentarlos gegenübergestellten, teilweise völlig zusammenhanglosen Screenshotschnipsels ohne Link nach Art des Internet-Memes "How ist began/ How ist goes". Die Homepage wird geführt von der Firma Gorus Publicity GmbH (Moss am Bodensee), von Argo Nerd selbst gibt es nur ein kurzes anonymes Interview bei der Welt online. (2021/ Paywall) Es wird vermutet, dass es sich bei Argo Nerd um eine Kunstfigur von Oliver Gorus handelt. Im Verlag von Oliver Gorus erschien das Buch Trans:innen/ Edition Eva & Adam von Eva Engelken (Blogbeitrag) Oliver Gorus selbst führt die Homepage von "Der Sandwirt" (Blogbeitrag) und schreibt für eigentümlich frei und Freiheitsfunken (Blogbeitrag)


Die Sendung Ludgers Welt wird bestritten von Ludger Kusenberg, Kabarettist aus Köln. Homepage mit Link zu Kontrafunk. 

"Die Beichte" ist ein Talkshow mit den Hosts Jasmin Kobusek (Blogbeitrag) und Aron Morhoff, beide ehemals bei RT DE. Laut LinkedIn ist Morhoff seit Mai 2022 auch teilzeitbeschäftigt bei NuoViso (Blogbeitrag) Erster Gast: Judith Sevinc Basad nach ihrer öffentlichen Kündigung bei Springer/ Döpfner.

Bei "Reden über Deutschland" Interviewte Markus Vahlefeldt (Homepage), Achgut-Autor bislang Thilo Sarrazin und Monika Maron, Paul Brandenburg (Homepage) sprach mit Zuhörern. 

Bei "Unter Freunden" ist Bernhard Lassahn der wöchentliche Gastgeber. Lassahn ist Schriftsteller und hat an den 104 Folgen Käpt'n Blaubär für die Sendung mit der Maus mitgeschrieben. Vita bei Literaturport

Unter "Irrlichter und Fixsterne" finden sich unterschiedliche Gastmoderatoren wie Birgit Kelle, Mathias Matussek und Gunnar Kaiser (alle drei hier in unterschiedlichen Blogbeiträgen gelistet)

Ab Juli 2022 bekommt Mathias Matussek eine eigen monatliche Sendung "Matussek!"

"Wohlstandsneurotiker" Tom J. Wellbrock führt Gespräche über Energiepolitik

In der Kopfleiste finden sich ab August weitere Formate wie "WiWi-Wissenschaft und Wirtschaft" sowie "Die Lesestunde". WiWi ist ein als Telekolleg angepriesener Podcast mit unterschiedlichen Sprechern, bekanntester ist Norbert Bolz, bekannt von Twitter. 

Verbreitung über Podcast-Plattformen 

(nicht vollständig)

Auf den folgenden Plattformen wird der Talk von Müller-Ulrich angeboten: 








The Plattform.net, Podcast-Plattform von Paul Brandenburg, angeschlossen an seine Homepage, siehe oben


Unterschiedliche Formate der Homepage finden sich auf Spreaker.com.


Profile in sozialen Netzwerken

Bei Twitter folgen etwas über 4.000 User. Der Account ist neu eingerichtet im Mai 2022. 

Auf Facebook wurde die Seite bereits Ende März 2022 eingerichtet, es folgen etwas über 1.000 User. 

Dem privaten Twitter-Account von Müller-Ullrich folgen mehr als 5.500 User, Übermedien vermutet, das es bei dem seit 2009 bestehenden Profil User und Kollegen aus alten Zeiten beim Deutschlandfunk sind. 

Den "Ableger" Argos Ohren siehe oben. 


Ich habe mitgemacht 



Bei der sehr schmucklosen Homepage handelt es sich um eine Denunziationsseite, bei der man "Corona-Unrecht" einreichen kann. Dabei gehen die Einträge soweit, Arztpraxen mit ihrer vollen Adresse zu nennen. Gesammelt wird wohl seit November 2021.

Die Liste mit dem Kontaktformular ähnelt der vieler AfD-Lehrerportale (Blogbeitrag) oder der ZESS/ Zentralen Erfassungsstelle Salzgitter (Blogbeitrag) der niedersächsischen AfD. Man ist auch erinnert an Nürnberg 2.0 (Blogbeitrag), das den CDU-Mann Walter Lübcke das Leben kostete oder an die Website Judas-Watch (Blogbeitrag), die erst abgeschaltet wurde, als die Betreiber vor Gericht landeten. 

Man könnte sich auch erinnert fühlen an den Tankstellenmord von Idar-Oberstein, dem eine Radikalisierung im Netz zugrunde gelegt wird. Essays über stochastischen Terrorismus von Natascha Strobl und Marina Weisband

Jeder Eintrag hat eine griffige Überschrift, dazu einen oder mehrere Screenshots von Quellen oder Tweets und Facebookverlinkungen. Dazu steigt man auch mal in eine Fachzeitschrift für Gastroenterologen ein. Dass man das "Impfen liebt", reicht für die Benennung als Unrecht. 

Nr. 39

Auf den inzwischen 26 Seiten haben sich mehr 1.300 "Hinweise" angesammelt, man kann per ID (Listenummer), Name oder Datum suchen. Bis Oktober 2022 waren nahezu 1.600 Screenshots und Links online gestellt. 

Als erstes wurde man auf Twitter über das (angebliche) FDP-Mitglied Mic de Vries aufmerksam, der diverse Beispiele in einem Thread brachte. Der Westen befragt dazu eine der genannten Arztpraxen. Neben dem Thread kursiert ein weiterer Thread mit Screenshots von diversen Prominenten, die in den Medien in den letzten zwei Jahren etwas über Ungeimpfte gesagt haben. Über Threadreaderapp. Im Addendum: "ten stages of genocide"

Regeln sind Unrecht. 



Bei der Liste kann es sich unter Umständen um eine strafbare Handlung nach §126a StGB handeln. Der Paragraph wurde im Jahr 2021 neu verabschiedet. Twitter-Thread von Anwalt Jun

Ende September/Oktober 2022 teilt Mic de Vries mit, dass er mit einer Anklage aus drei Anzeigen nach §126a StGB rechnen muss. 

Anfang November 2022 findet man unter dem Link zur Liste den Hinweis, man wäre gehackt worden. 



Die winzige Zahl am Ende der Mitteilung stellt die Zugriffe in Echtzeit dar, die Seite wird ca. 20x in 5 Minuten angeklickt. Ab Mitte November 2022 wurde die Zugriffszahl entfernt. 

Aktuell 2024

Im Februar 2024 teilt Müller-Ullrich mit, dass die Seite nicht mehr fortgeführt würde, weil weder Arbeitskraft noch Geld da wäre. 



Da nichts so geduldig ist wie Papier, wurden ausgewählte Inhalte von der Website im September 2023 als 550 Seiten starkes Kompendium veröffentlicht. 

Ein Fan der Homepage scheint erbost darüber. 

Mic de Vries sammelt unterdessen bei GoFundMe für seinen demnächst anstehenden Prozess, der sogar der Berliner Zeitung einen Artikel wert ist. 
...































Kommentare

  1. Wie muss man gestrickt sein, eine Seite wie "Ich habe mitgemacht" - vielleicht aus guten Gründen - zu kritisieren, sie darüber hinaus aber in die Nähe von Morden zu rücken (Lübcke, Tankstellenmord), wenn man das auf der selbstgestalteten Seite macht, die eine ganz ähnliche Struktur aufweist und in mindestens gleichem Maße als Denunziationsplattform dienen kann, wenn nicht soll? Für mein Empfinden ist das heuchlerisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie muss man gestrickt sein, "gute Gründe" in einem Post Nr. 1738 (vorletzter Eintrag) zu sehen, in der es nur ein Foto mit einer Schafherde gibt?
      Nicht die Seite wird in die Nähe von Morden gerückt, sondern die mögliche Radikalisierung, die AUCH (!) über solche Seiten erfolgen kann. Der 2. Teil des Satzes ist kryptischer Quatsch.

      Löschen
    2. Danke für die Veröffentlichung meiner Anmerkung und Ihre Antwort, Frau Ristow, wenngleich ich sie nicht verstehe (Post Nr. 1738? Foto einer Schafherde?). Vielleicht bezieht sich "kryptischer Quatsch" ja darauf. Mein Eindruck verfestigt sich: Wer einen solchen Blog betreibt, im guten Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen, dabei aber die Methoden nutzt, die man anderenorts verfehmt, hat etwas ganz grundlegend nicht verstanden oder verdrängt es.

      Löschen
    3. Dieser Kommentar ist veröffentlicht, ich werde den aber wieder löschen, der Name hat hier nichts zu suchen. Schon gar nicht von jemandem, der hier als "anonym" reinkommt.

      Pro-Tipp, wenn man einen Hinweis bekommt: Man geht auf die betreffende Seite, wie man zur Liste kommt, wird oben beschrieben. Dann sieht man die mit "ID" versehenen Nummern. ID 1738 ist die vorletzte Verlinkung.
      Wenn man grundlegend etwas nicht verstanden hat, wie die Kommentare beweisen, sollte man es nicht anderen vorwerfen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month