Die Partei WerteUnion

 


Link: Partei WerteUnion und Werte Union Förderverein

Impressum: WerteUnion, Postfach 22 12, 67512 Worms (Sitz der Geschäftsstelle), vertreten durch: Dr. Hans-Georg Maaßen – VorsitzenderKay-Achim Schönbach – stellvertretender Vorsitzender, Albert Weiler – stellvertretender VorsitzenderAlexander Mitsch – stellvertretender Vorsitzender

Impressum für den Förderverein: Gleiche Postfach-Adresse wie die Partei, vertreten durch:
Dr. Hans-Georg Maaßen – VorsitzenderSimone Baum – stellvertretende VorsitzendeProf. Dr. Dr. Hans Pistner – stellvertretender VorsitzenderPeter Matschuk – Stellvertreter,
Udo-Kellmann – Schatzmeister


Die Werte Union wurde 2017 als Verein innerhalb der CDU gegründet, die Geschichte bis zum Ende des Vereins findet sich im entsprechenden Blogbeitrag

Im Januar 2024 beschloss eine 180 Mitglieder starke Versammlung in Erfurt die Umwandlung des Vereins Werte Union zu einem Förderverein und Gründung einer Partei WerteUnion (WU).

Dieser Blogbeitrag beginnt mit der Fahrt auf der Godesia. Der alte Blogbeitrag enthält die Informationen über die Zwischenzeit zwischen Erfurt und Bonn. 

Der Link zur "Werte Union" aus dem o.g. Blogbeitrag leitet jetzt auf die neue Homepage. Es ist davon auszugehen, dass die Kanäle und Accounts in den sozialen Netzwerken (siehe unten) des Vereins auf die Partei übergehen. 

Die Inhalte des Vereins mit dem Personal und den Arbeitskreisen finden sich auf der neuen Homepage des Fördervereins. 

Ende Januar 2024 hatte Maaßen seine langjährige CDU-Mitgliedschaft gekündigt. 

"Das Tischtuch zerschnitten ..."

Kurz danach wurde bekannt, dass Maaßen von der eigenen ehemaligen Behörde Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wurde. Bericht in der Tagesschau über archive. Alle Informationen im Blogbeitrag über Maaßen


Am 17.02.2024 wurde auf dem Rheinschiff MS Godesia von 20 Delegierten die Partei WerteUnion gegründet, nachdem auf dem Treffen von 180 Mitgliedern in Erfurt die Gründung beschlossen hatten. 

Laut Eigenbezeichnung gilt die Abkürzung WU.

Zum Treffpunkt wurden in den Tagen davor vom X-Twitter-Account der WU Irritationen ausgelöst, ob man nach dem "Verrat" des Treffpunktes sich dort noch treffen würde. So hatte die Gründungsversammlung die volle Aufmerksamkeit der Medien. 

Tagesschau auf Youtube, man beachte 
die automatisierte Community-Note

Auf der Homepage wird der neue Vorstand vorgestellt. Dazu gehört die im Impressum nicht als verantwortliche Stellvertreterin mit genannte Sylvia Kaufhold, Rechtsanwältin aus Dresden, auf X-Twitter leidenschaftliche Maaßen-Verehrerin. 

Maaßen twittert einige Fotos vom Schiff .... 





... und stellt den neuen Vorstand vor. 

Alexander Mitsch war der erste Vorsitzende der Werte Union und ist derzeit Schatzmeister der Maaßen/Tichy-Stiftung Meinungsfreiheit e.V. (Blogbeitrag).

Alexander Weiler war bis 2002 SPD-Mitglied und trat dann in die CDU ein, für die er aus den Saale-Landkreisen in Thüringen zwei Legislaturperioden als Direktkandidat im Bundestag saß. Derzeit ist Weiler ehrenamtlicher Bürgermeister und Kreistagsmitglied. Am 30.01.2024 erklärte er seinen Austritt aus der CDU und gab an: "Wenn sich eine Partei findet, was ich derzeit noch nicht sehe, welche die Werte der CDU von damals vor 20 Jahren widerspiegelt, könnte ich mir schon vorstellen, wieder aktiv zu werden". Bericht und Interview in der Ostthüringer Zeitung. 

Kay-Achim Schönbach ist ein vorzeitig in den Ruhestand versetzter Vize-Admiral und Marine-Inspekteur. Er verlor seinen Posten, nachdem er sich im Januar 2022 zum russischen Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine mit (sinngemäß) "Putin möchte Respekt und Augenhöhe, die er verdient." geäußert hatte. Seine Entlassung durch die damalige Ministerin der Verteidigung Lambrecht wurde kontrovers debattiert. 

Pressesprecher der WU ist der katholische Lebensrechtler Martin Lohmann und Mitarbeiter der katholischen Tagespost, der schon 2013 aus der CDU austrat. 


Die Programme mit Stand Februar 2024

Gründungsprogramm "Wir wählen die Freiheit" Stand 17.02.2024

Bundessatzung Stand 17.02.2024


Schiedsgerichtsordnung Stand 17.02.2024


Aktuelles ab Februar 2024

X-Retweet


Kaum ist die neue Partei gegründet, kommen erste Kritiken über die Ausrichtung auf. Max Otte scheint entgegen anderen Meldungen noch Mitglied des Vereins zu sein. Weitere Kritiken von (AfD assoziierten) Usern unter dem Tweet von Mitsch. 







Die NZZ zählt am 17.02.2024 das Personal auf und erwähnt dabei Markus Krall und die eventuelle Erleichterung in der WU, dass er bei der Schiffstour verhindert war. Krall verlinkt den Artikel und kommentiert den Abschnitt über ihn auf X-Twitter. 

Am 20.02.2024 verkündet Krall, er wäre aus der WU ausgetreten, allerdings war er nur Mitglied des Vereins. 

X-Tweet

Zeitgleich tritt auch Max Otte aus dem Verein aus. 

X-Tweet

Beide treten wohl wegen der Ausrichtung Maaßens in Richtung CDU aus. Maaßen hatte auf der ersten Pressekonferenz die CDU als möglichen Premiumpartner in einer Koalition genannt. Beide waren laut dem X-Account der WU Mitglieder des Fördervereins, nicht der Partei. Am 21.02.2024 gibt Krall auf X eine längere Erklärung (über archive) ab, die seinen Austritt erklären. So hielt er den Beschluss von Erfurt für verbindlich, dass WU-Vereinsmitglieder automatisch auch Parteimitglieder würden. Er halte auch die Anbiederung an die CDU für "Sex mit der Ex". Ebenso widerspricht er der NZZ, er wäre erkrankt gewesen am Tag der Parteigründung, man habe ihn nicht eingeladen. 

Laut unterschiedlichen Berichten sollen im Dezember 2023 Gespräche mit dem Bündnis Deutschland (Blogbeitrag) über eine gemeinsame Partei statt gefunden haben. Bericht bei der Tagesschau.

Wallasch antwortet auf seinem Blog mit einer "Analyse" über archive. Er vergisst bei der Personalie Krall, dass dieser Im Januar 2024 in Erfurt noch stolz das Banner mit dem Wahlspruch der neuen Partei hochhalten durfte. Antwort auf Wallasch auf X über archive.

Krall im hellen Anzug

Klaus Kelle war als Journalist auf der Godesia, er selbst hat sich nicht als WU-Parteimitglied geoutet. Blogbeitrag bei The GermanZ über archive. Über die Kontroverse Krall - Maaßen urteilt er auf The GermanZ (über archive), man solle sich an einen Tisch setzen, auch mit dem Bündnis Deutschland (Blogbeitrag).

Ende Februar wird bekannt, dass einige WU-Mitglieder des alten Vereins Werte Union unter Führung des Berliner CDU-Mitgliedes im Abgeordnetenhaus Jürgen Matthes Klage gegen den Beschluss von Erfurt eingereicht haben. Es soll die Frage geklärt werden, ob die 180 Delegierten berechtigt waren, für den ganzen Verein zu sprechen. Berichte beim ZDF und in der WeLT über archive. Die Klage wird im März 2024 abschlägig entschieden. Bericht siehe unten.

Von Otte und Krall kommen über X-Twitter und weiter heftige Kritiken. Der "Politik Spezial"-Youtuber Helmut Reinhardt schildert, dass er bei der Gründungsversammlung der WU vom Schiff geflogen sei und man ihm die Veröffentlichung des Interviews mit Mitsch untersagt hätte. Er bringt statt dessen eine Nacherzählung, was ihm Mitsch geantwortet hatte. Youtube-Video. Krall verlinkt das Video bei X-Twitter und Michael Kuhr antwortet ihm. 

X-Tweet

Kuhr ist weiterhin stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, allerdings ist nicht klar, ob er in der Partei WU Mitglied ist. 

Die Berliner CDU positioniert sich gegen die Mitglieder des Vereins Werte Union. Man könne nicht als CDU-Mitglied eine andere Partei fördern. Als Ausweichlösung gründen Jürgen Matthes und einige CDU-Mitglieder ein "Konservatives Forum". Matthes trat am 7. März 2024 aus dem Verein Werte Union aus. Bericht bei RBB

Der Berliner Kreis um Sylvia Pantel findet in der CDU nicht statt. Das Blog des Berliner Kreises endet derzeit im September 2023. Auch andere CDU-Ortsverbände melden sich nicht zu Wort. 

Homepage 

Ende März gibt die Kleinstpartei "Bürger für Thüringen" bekannt, dass sie mit der WU fusionieren werden. Erklärung auf der Homepage der Bürger für Thüringen über archive. Bericht beim MDR. X-Tweet vom Team Maaßen. Die Bürger für Thüringen waren aus einer Zusammenarbeit der Parteien, Freie Wähler, Die Basis und einer parlamentarischen Gruppe im Landtag Thüringen unter der Leitung der MdL Ute Bergner (Wikipedia) entstanden. Noch im Oktober 2023 hatte Maaßen zusammen mit Vera Lengsfeld für die Werte Union die Gruppierung auf einem Treffen promotet. Süddeutsche Zeitung über archive. Der MDR berichtet über auch über die Freien Wähler, die sich teilweise dem Bündnis Deutschland (Blogbeitrag zu BFA) angeschlossen haben. 

X-Tweet

Ende März 2024 berichtet Roland Tichy auf seiner Plattform, dass Sylvia Pantel aus der CDU ausgetreten ist. Im April 2024 postet Mitsch von der Vorstandsklausur der Partei aus Bad Berka, dass Maaßen sich als Ministerpräsident wählen lassen wolle. Mit auf dem Foto ist Pantel. 

Über die Ambitionen von Maaßen berichtet die Plattform "In Südthüringen". Zum Spitzenkandidaten wird Gründungsmitglied der WU Alexander Weiler mit 33 von 34 Stimmen gewählt. Maaßen wird nicht Landtagskandidat, will aber im "Doppelpack" mit Weiler Wahlkampf machen. 






Die WU in den sozialen Netzwerken. 

Ab Ende März finden sich die entsprechenden Buttons zu den sozialen Netzwerken auf der Homepage, die noch immer im Aufbau ist. 

Bei X-Twitter war der neue Slogan der Partei im Februar 2024 kurz integriert. 


Auf dem Youtube-Kanal findet sich das erste längere Interview mit dem frisch gewählten Bundesvorsitzenden der neuen Partei. 

Auf Instagram hatte Maaßen Mitte Januar dargelegt, warum es einer neuen Partei bedürfe. 


Die verlinkte Facebook-Seite ist die des Fördervereins. 

.......
















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month