Sachsengarde und andere - die Nachfolger der Identitären Bewegung

 


Link: Identitäre Bewegung Deutschland 

Impressum: Identitäre Bewegung Deutschland e.V., Almestrasse 10, 33154 Salzkotten


Die Homepage der "alten" IB D ist hier Platzhalter für Sachsengarde und andere Gruppierungen, die aus der IB entstanden sind. Unten angefügt auch zwei NPD-Gruppierungen, die ähnlich agieren. 

Die Gruppen sind klein, vermutlich jeweils unter 20 Personen. Die Aktionen bestehen im Wesentlichen daraus, auf irgendeinen Turm zu klettern, Banner oder Flagge zu hängen und Pyro zu zünden. Bericht aus Baden-Württemberg aus dem Juni 2023

Zu diesen Gruppen gehört "Die junge Tat"/Schweiz. Eigener Blogbeitrag.

Klick auf die Grafik zum Vergrößern

Die Recherche- und Monitoring-Plattform zur Identitären Bewegung hatte bereits im Mai 2022 über den Zerfall der mit dem gelben Lambda gelabelten Strukturen berichtet. Wesentliche Anteile hatten daran das Verbot der IB in Frankreich und das Verbot der IB-Symbole in Österreich. Bericht zur Grafik. Bis auf die Frauengruppierung Lukreta von Reinhild Boßdorf (Krautzone-Autorenprofil) finden sich alle Organisationen und Firmen sowie die meisten Personen hier im Blog.


Das Rechercheblog Rhein Main-Rechtsaußen verfasste einen Blogbeitrag über einige bekannte Identitären, von denen heute mindestens einer in der Jungen Alternativen agiert. Im Blogbeitrag eine Grafik, die unterschiedlichen Gruppierungen in den Bundesländern aufzeigt. 







Sachsengarde

Die o.g. Homepage und der Telegram-Kanal sind über Linktree verlinkt, das Linktree-Profil ist im neuen Twitter(X)-Profil vom März 2023 der Sachsengarde angegeben. 

Der Telegram-Kanal wurde im Juni 2018 als Identitäre Sachsen mit dem bekannten gelbschwarzen Lambda-Logo eingerichtet, es folgen 720 Subscribers. Am 02.08.2023 wurden Logo und Name geändert. 

Post 548


Aktionsmelder



Link: Aktionsmelder

Impressum: Steffi Frick, Friedrich-Wolf-Straße 25A, 23966 Wismar

Die Adresse verweist auf ein Studierendenwohnheim in Wismar, eine Stefanie Frick findet sich nicht. 

Die Seite sammelt Aktionen der diversen Gruppierungen, postet Fotos und bringt kurze Blogbeiträge zur jeweiligen Aktion. 

Die Accounts in den sozialen Medien sind als Button vorhanden, Instagram ist nicht vorhanden, auf Twitter (X) wurde zuletzt im August 2022 gepostet. Auf Youtube wurden zwischen September 2022 und Juli 2023 keine Videos hochgeladen. 


Wackre Schwaben

Die Gruppierung führt keine Homepage und ist in den sozialen Netzwerken bei Twitter (X) (Account gesperrt) und Telegram (nicht mehr öffentlich) vertreten. 

Der Name könnte einem Gedicht Ludwig Uhland entnommen sein. Hier ist der wackre Schwabe ein Ritter bei König Rothbart, liebt sein schwaches, hungerndes Pferd und bei einem Aufeinandertreffen mit türkischen Kriegern schlägt er einen von diesen so heftig, dass die dessen Kameraden fliehen. Link von der Uni Kiel.

Im April 2022 trafen sich die Wackren Schwaben zu einem Aktionswochenende in Hohenlohe. Referent war Philipp Taler, Leiter der IB D und Hausherr des verkauften Haus Flamberg. (BlogbeitragBericht bei Belltower

Der Volksverpetzer berichtete im Juni 2023, dass Michael Seibold, führendes Mitglied der Wackren Schwaben von AfD und JA in den Baden Württemberger Landtag eingeladen war. 

Die letzte in den Medien beachtete Aktion war die Besetzung des Stuttgarter Inselbades, um auf die Randale von Migranten in Bädern hinzuweisen. Bericht in den Stuttgarter Nachrichten (Paywall) Ebenso wird der Gruppierung eine Aktion im Oktober 2023 an der Kreissporthalle von Albstadt zugeschrieben. Zollern Alb Kurier.

Laut A.I.D.A. Soll sich die Gruppe inzwischen auch Reconquista 21/ R21 nennen. A.I.D.A berichtet im verlinkten Beitrag über ein Vernetzungstreffen im November 2023, das inzwischen neben dem Potsdamer Treffen genannt wird. 

Reconquista21 - Bürgernetzwerk Süd e.V. 




Impressum: Bürgernetzwerk Süd e.V., Edisonstr 2, 09116 Chemnitz


Das Bürgernetzwerk Süd e.V. wurde laut North Data bereits im Mai 2019 beim AG Stuttgart eingetragen. Im Januar 2023 erhielt der Verein eine neue Satzung. 

Der Name erinnert an die Gruppierung Reconquista Germanica, die vor der Bundestagswahl 2017 entstand und auf einem Discord-Server eine straffe militärisch anmutende Organisation präsentierte. Bericht bei Belltower

Reconquista21 ist die umbenannte Gruppe der Wackren Schwaben und setzt deren Aktionen fort, siehe oben. Bericht bei Autonome Antifa Freiburg. Mehrere Medien berichten im Januar 2024 über polizeiliche Ermittlungen in Baden-Württemberg. Bericht in den Stuttgarter Nachrichten

Neben der Homepage führt die Gruppe Accounts in den sozialen Netzwerken bei X-Twitter seit November 2021 mit unter 3.000 Followern, ebenso folgen bei Instagram unter 3.000 User dem Profil, das seit etwa Juni 2020 besteht. Der Button zu Telegram führt auf die eigene Homepage zurück. 

Thread auf X-Twitter

Anfang Mai 2024 lud die Gruppe zu einem Aktionswochenende in eine nicht näher benannte Örtlichkeit mit sportlicher Betätigung, Lagerfeuer und Geschichtsunterricht. Der Heimatkurier berichtet, über archive







Lederhosen-Revolte

Hier existiert nur ein Twitter (X)-Profil seit Mai 2023. 

Bekannt ist die Gruppierung mindestens seit 2017. Bericht im Münchner Merkur

Zur großen Demo in Wien am 29.07.2023 war man ohne Lederhosen, aber im IB Bayern-Shirt angereist. 



Nordfeuer



Laut dem Schleswig Holstein'schen Verfassunsgschutzberichts (PDF, Seite 4)handelt es sich um eine gemeinsame Gruppierung von Hamburger und Kieler Identitären. 

Nordfeuer führt seit März 2023 ein Twitter (X)-Profil, ein Instagram-Konto und einen Telegram-Kanal

Laut Instagram ist man vernetzt mit den dänischen Identitären, bei denen man über Ostern zu Gast war. 


Kontrakultur Erfurt

Laut dem Rechercheportal Erfurt ist die Gruppierung seit 2021 aktiv, mindestens ein Mitglied ist/ war Mitglied einer Neonazi-Gruppe. 

Im Mai 2022 schreibt die Linke/Thüringen, dass man Geld einem linken Jugendprojekt gespendet hätte, da von Kontrakultur die Fensterscheiben eingeworfen wurden. 

Kontrakultur Erfurt hat aktive Konten in den sozialen Medien bei Twitter (X) seit September 2022, bei Instagram seit Juni 2021, bei Telegram seit März 2023. 


Widerstand in Bewegung WiB

Eine Gruppe aus Österreich, die laut Instagram seit 2020 Aktivitäten von IB, DO5 und weiteren Gruppierungen aufzeichnet. 

Konten in den sozialen Netzwerken bestehen bei Twitter (X) seit Februar 2021, bei Instagram seit März 2021 und bei Telegram seit Oktober 2020. 


Werra Elbflorenz

Die Farben der IB und der eindeutige
Bezug zu den Kämpfern von Sparta hat überlebt


Die Identitäre Bewegung Sachsen/ Dresden wurde vom Verfassungsschutz bis 2020 mit einer Personenstärke von 40 bekannten Mitgliedern angegeben. Nach dem Beginn der Beobachtung bildeten sich auch hier andere Gruppen, um der Beobachtung zu entgehen.

"Werra Elbflorenz" gibt die Erklärung, wie der Name entstanden ist, in seinem ersten Post auf dem Kanal bei Telegram im Oktober 2019.


Die Gruppierung besteht seit Herbst 2019 und hat die Nachfolge der NPD-assoziierten "Kameradschaft Dresden" und Tiwaz (Blogbeitrag), dem verbotenen Boxevent angetreten. Es sollen auch ehemalige identitäre Kader dazu gestoßen sein. 

Das Antifa Recherche Team Dresden berichtet sowohl 2019 wie auch 2021 über die Gruppe und benennt einzelne Personalien. Belltower zeichnet im Juni 2023 die Verbindungen zu Gruppierungen wie Freie Sachsen oder Eltern stehen auf Pirna anhand der Weiterleitungen von Inhalten auf Telegram auf. 

Auch laut ART Dresden begann im Jahr 2021 Werra Elbflorenz mediale Verbindungen nach Mecklenburg Vorpommern zu kappen, nachdem dortige Gruppierungen verboten worden waren. Mitteilung auf Twitter (X). Wahrscheinlich ist auch deswegen das Profil auf Instagram auf privat gestellt. 

Auf Twitter existiert ein Screenshot des Instagram-Profils, demnach war dieses Ende 2022 noch öffentlich zugänglich. Hiernach besteht eine Kooperation mit 1% (Blogbeitrag), man gibt auch gern zu Problemen in Dresden Auskunft. Über Archive - Stellungnahmen zur Asylpolitik von den Freien Sachsen, der AfD und Werra Elbflorenz.

Man sportelt gern in freier Landschaft und härtet sich ab für den städtischen Nahkampf im Banneraufhängen und Plakate kleben. 

Boxtraining im Januar 2023, Post 210

Post 216

Laut dem Presseservice Wien (auf Twitter) waren auch Mitglieder von Werra Elbflorenz in die Auseinandersetzungen zwischen linken und rechten Demonstranten auf der Demonstration in Wien von 29.07.2023 verwickelt. 

Revolte Rheinland



Revolte Rheinland ist eine Gruppierung aus Bonn. Ihr Logo besteht aus übereinandergelegten Buchstaben aus dem Runenalphabet, eventuell ein o und i für Oi? 

In den sozialen Medien bestehen Konten seit dem Herbst 2021, es gibt jedoch Berichte, dass die Gruppe schon seit 2021 beobachtet wird. Bericht im Bonner Generalanzeiger. Eine größere Beachtung fand Revolte Rheinland bei der Aktion zum #Stolzmonat einen Regenbogen-Zebrastreifen am Bonner Hauptbahnhof in Schwarz-Rot-Gold umzufärben. Bericht bei T-Online.

Die sozialen Medien sind über Linktree erreichbar. Auch das Spendenkonto bei Paypal ist hier verlinkt. Der Telegram-Kanal wurde erst im April 2022 eingerichtet und enthält nur wenige Posts. Auf TikTok findet sich ein einziges Einführungsvideo. 

Auf Instagram folgen mehr als 2.000 User, den vereinzelten Beiträgen, wie vom Ausflug nach Königswinter zum Museum Nibelungenhalle. 

Laut Twitter sind mehrere Mitglieder schon aus anderen Gruppierungen wie der Identitären Bewegung, NPD, der Jungen Alternative oder aus Burschenschaften bekannt. 

Der junge Mann auf der Bank in der ockerfarbenen Hose und dem schwarzen Polohemd ist Mitglied der Jungen Alternative Rheinland-Pfalz und trat bei der 10-Jahres-Feier der AfD in schickem Outfit an. 

Mit auf dem Foto findet sich Isabell Cofflet (mit Hut), bei Twitter als ReBelle bekannt, die von der CDU zur AfD wechselte und der identitären Frauenbewegung Lukreta angehören soll. Bericht bei T-Online

Im Dezember 2023 wird bekannt, dass der AfD-Bundesvorstand die Revolte Rheinland in die die Unvereinbarkeitsliste aufgenommen hat. Bericht bei Freiburger Standard über archive, es handelt sich hier um ein Blog von Dubravko Mandic. 

Zu einem unbestimmten Zeitpunkt in 2024 erhält die Gruppe ein neues Logo, auf Telegram finden sich beide. 


Im Mai 2024 wird auf X-Twitter berichtet, dass der Aktivist und Partner von ReBelle Robert Miller von Fußballfans aus einen Stadion geworfen wurde und versuchte, es als Angriff auf einen Wahlhelfer darzustellen. 

Revolte Pforzheim

Die Revolte Pforzheim hat mit der Teilnahme an einem Musikvideo von Neuer Deutscher Standard (NDS) Aufnahme im Bericht des Baden-Württemberger Verfassungsschutzes gefunden. Laut diesem Bericht trat die Gruppe noch Ende 2021 als eine Untergruppierung der IB auf, zeigt aber heute Überschneidungen mit dem III. Weg und der JN. 

Ebenso berichtet das Antifa.net über Revolte Pforzheim und zeigt diese im Zusammenhang mit einer weiteren Gruppe Unitas. Beide Gruppen waren bei "Gegendemos" von CSDs vertreten. 

Revolte Pforzheim findet sich auf Telegram mit unter 1.500 Subscribers, sowie auf Instagram (ca. 6.300 Follower) und Tik Tok mit unter 1.000 Followern. 

Für den 21.10.2024 wird zu einem Vernetzungstreffen "im Raum Stuttgart" geworben. Bericht beim Zeitungsverlag Waiblingen (ZVW)

Westfalens Erben

X-Twitter-Account ab Juni 2024, der bislang keine Offline-Gruppierung präsentiert. 


Balaclava Graphics Bautzen

Die Gruppe ist eher der NPD (neuerdings Die Heimat) assoziiert. 

Die Gruppierung um Benjamin Moses sieht sich als Medienkollektiv, das andere Proteste begleitet, aber immer auch eigene Akzente setzt mit Bekleidung oder Aufklebern im öffentlichen Raum. Auffällig sind beim Auftritt das Tragen der Balaclavas, nach denen sich die Gruppe benannt hat. Laut Belltower soll die Kerngruppe von fünf Aktivisten im Jahr 2013 unter dem Namen "Stream BZ" entstanden sein. Diese traten und treten zu den (NS-)Gedenken in Dresden auf


Auftritte von Benjamin Moses im Januar 2022 (?), Tweet von Recherche Ostsachsen.

Das Kollektiv wirbt laut Belltower für Bands der Labels OPOS Records (Blogbeitrag) und PC Records (Blogbeitrag).

In einem Interview (über archive) mit N.S. Heute (Blogbeitrag) vom November 2023 gibt Benjamin Moses Einblicke in seine Arbeit. In diesem Interview erzählt "Moe" über die Corona-Proteste, bei denen ältere Menschen von der Polizei drangsaliert wurden und man deshalb den jungen Block erschaffen hätte, der sich der Polizei entgegen stellt. 

Eine andere Sicht auf die Corona-Proteste schildert ADDN im Februar 2022. Erwähnt werden hier auch Veit Gähler von "Denkste Mit" (Blogbeitrag), der in die Corona-Proteste eingebunden war. 

Über den Wutwinter ist man inzwischen bei der Unterstützung der Bauernproteste angekommen. 

Als Streamer und Fotograf reagiert Benjamin Moses mit Angriffen, wenn er selbst gefilmt wird.
Der Streamer ist Weichreite (Youtube-Kanal), einer der zahllosen "freien Journalisten" der Corona-Zeit. 


Besonders stolz ist man auf ein mehrmals mitgeführtes Banner. 



Der Anfangsbuchstabe J ist das gespiegelte Zeichen der Vril-Gesellschaft, einer fiktiven Geheimgesellschaft, die mit übernatürlichen Kräften den Nationalsozialismus an die Macht gebracht haben soll. (Wikipedia).



Balaclava Graphics in den sozialen Netzwerken

Benjamin Moses hatte in N.S. Heute (s.o.) die Umbenennung der Gruppierung wegen der Löschung sämtlicher Kanäle in den sozialen Netzwerken als Grund genannt. 

Die Seite auf Facebook wurde im November 2020 eingerichtet, es folgen knappe 1.500 User, die Timeline endet derzeit Ende Dezember 2023. 

Auf Flickr finden sich Fotodokumentationen von Märschen. Zuletzt aus Dresden Mitte Februar 2024. Auffällig ist hier, dass "Kameraden" verpixelt werden, Gegendemonstranten wie die Omas gegen Rechts nicht. 

Erstes Foto auf Flickr, noch ohne Wasserzeichen

Auf Tik Tok folgen dem Account, der im August 2023 zuerst genutzt wurde, knappe 4.000 User. Hier präsentiert sich Moses oftmals selbst als Reporter ohne Balaclava. 

Der Instagram-Account wurde im Juli 2023 eingerichtet, ihm folgen mehr als 7.000 User. Hier finden sich hauptsächlich die Bilder von Flickr. 

Ein Account findet sich auch auf Youtube, dieser wurde im Februar 2021 eingerichtet, es folgen etwas über 1.300 Abonnenten. Interessant ist hier ein längerer Beitrag über die Sommerreise nach Kiew, die Moses mit Yves Rahmel von OPOS Records (Blogbeitrag) unternommen hat. 

Der Telegram-Kanal mit knappen 8.000 Subscribers wurde Ende März 2020 eingerichtet. 

Zu den Kommunalwahlen in Sachsen wird Moses für die Freien Sachsen im Wahlkreis Bautzen 2 antreten. 
X-Tweet

Elbland Revolte

Die Gruppierung soll sich Anfang 2024 gegründet haben und ist eindeutig den Jungen Nationalen (NPD/Heimat) zuzuordnen. Die Gruppe findet sich mit einem Instagram-Profil seit Februar 2024 mit einem ersten Post als Unterstützer der Pegida-Demo in Dresden. Die Verlinkungen in der Profilbeschreibung leiten zum einen auf den Shop Frontdienst der JN aus Riesa für Propagandamaterial, zum anderen direkt auf die Homepage der JN. 

Auf den Montagsdemos in Dresden treten sie auch zusammen mit Balaclava Graphics (siehe unten) auf. Instagram. Zusammen gelten sie als der Jugendblock mit dem J-Banner. X-Tweet.

Im April 2024 wird berichtet, dass 30 Mitglieder Gruppe in der Bahn von Dresden nach Bautzen und zurück andere Bahngäste bedroht und attackiert hätten. Die Bundespolizei soll sie noch sicher durch eine linke Spontandemo zum Zug geleitet haben, damit die Elbland Revolte zusammen mit Balaclava Graphics in Bautzen ein Friedensfest stören konnten. Laut dem Bericht gibt es Verbindungen auch zur Partei III. Weg.  Bericht bei addn.

Medial bekannter werden die jungen Männer nach einem Angriff auf einen SPD-MdEP aus Dresden, der dort allein unterwegs war, um Plakate für seinen Wahlkampf anzubringen. Zunächst hatte sich einer der Täter gestellt, die anderen wurden identifiziert und anhand ihrer Social Media Accounts der Gruppierung Elbland Revolte zugeordnet. Bericht bei BILDZeitung über archive. Zusammenfassung bei Tagesschau.

Die Antifa Recherche Dresden scheint den Haupttäter auf den SPDer identifiziert zu haben und schildert seine Teilnahme an Demos der Freien Sachsen und der AfD.

Anfang Juni 2024 verhindert die Polizei eine Störaktion von einer etwa 90 Mann starken Gruppe auf den CSD in Dresden. Bericht beim MDR über archive

 

Württemberg verteidigen!

nennt sich eine Gruppierung, die bei Telegram auftritt und in ihrer Profilbeschreibung auf die JN - Junge Nationalisten der NPD verweist. Es finden sich auch Verlinkungen zum Shop Frontdienst (Blogbeitrag) der sächsischen JN. 














......



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Club der Klaren Worte - Langemann Medien GmbH

Achtung, Reichelt! Die Rome Medien GmbH und VIUS SE & Co.KGaA /NiUS