O P O S Records (One People One Struggle) / Greifvogel Wear




Impressum: ONE PEOPLE ONE STRUGGLE RECORDS, Hauptstraße 18, 01945 Lindenau 

Ansprechpartner: Sebastian Raack   - gleiches Impressum für Greifvogel Wear



Der Musikverlag OPOS Records wurde 2007 in Dresden von Sebastian Raack gegründet, im Jahr 2013 kam der Bekleidungsversandhandel dazu. 2016 kaufte Raack in der 800-Einwohner-Gemeinde Lindenau in Brandenburg - 50 Kilometer nördlich von Dresden - den Dorfgasthof, um diesen in eine Pizzeria und Treffpunkt für die Jugendlichen des Dorfes einzurichten. Die Pizzeria ist benannt nach der Hausnummer, nicht nach dem Nazi-Code 
(1 = A, 8 = H für Adolf Hitler). 
http://pizza18.de/index.html
Raack ist seitdem der "Nette Nazi von nebenan", spielt in der Lindenauer Fußballmannschaft und veranstaltet Tanzabende. Bericht von 2018 beim DLF

Screenshot DLF


Auch 2018 berichtete Jungle World, wie der Gemeindekirchenrat die allzu kritische Pfarrerin aus dem Amt mobbte, weil eine Kneipe wichtiger sei als die Kirche. 

Über das Leben Raacks außerhalb der Pizzeria berichtete "Runter von der Matte" bereits 2017. Raack gehört der Blood & Honour-Verbindung an, seine Adresse soll als "Briefkasten" für Brandenburg gelten. Raack sponsert die Veranstaltung "Kampf der Nibelungen", eine MMA-Prügelei für "echte deutsche Männer". Ebenso tritt ein "Team Greifvogel an".

Im April 2018 stellte die Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Nonnenmacher eine Anfrage an die Brandenburger Landesregierung, ob sich aus der Beobachtung Raacks durch den Verfassungsschutz eine Spur zur Unterstützung des NSU und der Verteidigung Beate Zschäpes ergeben hätte, der Landesregierung lagen keine Erkenntnisse vor. Das betreffende Shirt wird seit 2018 von Gjallarhorn vertrieben. 

Mit OPOS Records produziert Raack die in der rechtsextremen Szene bekannten Bands Moshpit, Suizhyde oder Brainwash. Auf der Homepage verweist ein Reiter auf Greifvogel Wear, hier werden diverse Artikel aus der Kollektion von Greifvogel Wear angeboten, aber auch das Heft N.S. Heute von Sascha Krolzig aus Dortmund. 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month