BDS NRW / BVMU
Link: BDS/BVMU
Impressum: Bund der Selbständigen Landesverband NRW e.V. / Bundesvereinigung mittelständischer Unternehmer e.V., Westfalendamm 48, 44141 Dortmund, Sitz der Verwaltung: Ferdinand-Porsche-Str. 1, 59439 Holzwickede
Dieser Blogbeitrag betrifft lediglich die Personalien des BDS NRW und die beiden Publikationen "Mittelstand Digital" und "Der Selbstständige" des LV Hessen, nicht den Bundesverband und andere Landesverbände. Es existieren zudem die Bundesvereinigungen der mittelständischen Wirtschaft - BMVW sowie die der Bauunternehmer - BVMB
BDS NRW und BVMU treten auf der Homepage in einem zusammen gehörigen Doppelpack auf und werden vertreten durch den Hauptgeschäftsführer Joachim Schäfer und den Diplom-Ökonomen Thomas Brügmann. Brügmann ist seit November 2020 Präsident beider Vereine.
Wann der Verein BDS NRW und der Ableger des Bundesverbandes BVMU gegründet wurden und wie viele Mitglieder ihnen angehören, findet sich weder auf der Homepage noch im Internet. Es gibt keine Eintragung bei North Data. Im Lobbyregister des Bundestages finden sich für beide Vereine Eintragungen, hier werden die Mitgliederzahlen für BDS NRW mit um die 3.000 angegeben, für BMVU mit um die 6.000 Mitglieder.
Thomas Brügmann führt den "Verlag Arbeit und Wirtschaft - Verlag und Versand - OHG" (Homepage Wunschbuecher.de) mit den "Vertraulichen Mitteilungen", die es schon seit 1951 geben soll. Brügmann übernahm die Mitteilungen 1988 nach dem Tode des langjährigen Herausgebers Artur Missbach, der bis 1945 Parteifunktionär der NSDAP war, in der neuen Bundesrepublik zunächst im Niedersächsischen Landtag, anschließend bis Ende der 60er Jahre zwei Legislaturperioden im Bundestag in Bonn saß. Wikipedia. Der Verlag selbst wurde laut North Data im Jahr 2006 als OHG gegründet.
Verkauft werden neben dem Abo für die Vertraulichen Mitteilungen hauptsächlich Bücher des Kopp Verlags.
Der BDS NRW/BVMU sieht sich als Kämpfer für die Rechte selbstständiger Geschäftsleute und mittelständischer Unternehmer, man rühmt sich der Netzwerke zu Bundestags-, Landtagsabgeordneten und Angeordneten des EuP sowie Ministern und Staatssekretären, um auch Gesetzesvorhaben voran zu treiben. Zudem lässt man auf der Homepage verlauten, man habe mit 800 unterschiedlichen Firmen Vergünstigungen und Rabatte für Mitglieder vereinbart. Unter dem Reiter "Service" lassen sich zahlreiche Online-Firmen finden.
Der Verein BVMU wird betreut von einem Kuratorium, dem einige hier im Blog erwähnte Personen angehören:
Sylvia Pantel, ehemalige Bundestagsabgeordnete der CDU, Mitbegründerin der Werte Union, heute Berliner Kreis (Blogbeitrag), Kolumnistin bei Tichys Einblick (Blogbeitrag)
Hans-Jürgen Irmer, ehemaliger Bundestagsabgeordneter der CDU, Eigentümer des Wetzlarer Kuriers (Blogbeitrag). Irmer bedankt sich im Wetzlarer Kurier für seine Berufung ins Kuratorium. Über archive.
Prof. Dr. Walter Krämer, Vorsitzender des Vereins Deutscher Sprache/ VDS (Blogbeitrag)
Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, ehemaliger Hamburger Umweltsenator der SPD, Mitbegründer von Vernunftkraft e.V. (Blogbeitrag)
Weitere Mitglieder des Kuratoriums sind:
Prof. Dr. Joachim Starbatty, ehemals bis Mitte der 90er in der CDU, ab 2013 Mitbegründer der AfD, für diese von 2014 bis 2019 im EU-Parlament, er trat aus der AfD aus und begründete zusammen mit Lucke die Partei LKR, seit 2018 ist er parteilos.
Vorsitzender des Kuratoriums ist Friedhelm Ost, Mitglied der Mittelstandsvereinigung MIT der CDU, er war in den 70er Jahren bis 1985 ZDF-Redakteur für Wirtschaft, danach Staatssekretär und Berater von Helmut Kohl, 1990 zog er als Abgeordneter in den Bundestag ein, der Nachfolger seines Nachfolgers im Wahlkreis Paderborn ist seit 2009 Carsten Linnemann, seit Juli 2023 Generalsekretär der CDU, der die MIT bis 2022 führte.
Im Vorstand des BDS sitzt zudem seit 2017 der Bremer Jan Timke, bekannt als Vorstand der Bürger in Wut BiW, die sich nach der letzten Senatswahl in die neue Partei Bündnis Deutschland eingliederte. Blogbeitrag zu BFA/ Bündnis Deutschland.
Mittelstand Digital/ Der Selbstständige - Das Magazin
Zur Arbeit der beiden Vereine gehört hauptsächlich die Erstellung des Mittelstand Digital-Magazins, das zehnmal im Jahr erscheint. Laut Homepage erhalten nicht nur Vereinsmitglieder das gedruckte Magazin, sondern es wird auch Entscheidungsträgern der Politik als E-Paper kostenlos zugesandt. Der Hinweis findet sich unter dem Reiter "DS - Magazin". DS ist die Abkürzung für "Der Selbstständige", die zweite Mitgliedszeitschrift, die im hessischen Landesverband als PDF zu finden ist. Homepage "Archiv" mit verlinkten PDF zurück bis Anfang 2016.
Die Redaktion des Magazins ist Familiensache, Interviewer sind hauptsächlich Anita und Joachim Schäfer sowie deren Tochter Janina. Anita Schäfer ist eigentlich Ferienhaus-Vermieterin von drei Ferienwohnungen, die Verlinkung findet sich als Kooperationspartner auf der BDS/BVMU-Homepage. Ebenso arbeitet der ehemalige Journalist Friedhelm Ost mit in der Redaktion.
Einer der ständigen Autoren ist Hugo Müller-Fogg, der bis 2019 für Tichys Einblick schrieb, heute für den Cicero und den Focus schreibt.
Einige der Interviews und Berichte sind als PDF auf der Homepage verlinkt. So findet sich im April 2023 ein Interview mit Julian Reichelt, das garniert ist mit Screenshots seiner Youtube-Sendungen, gegen die Grünen.
Beim Interview mit Frank Schäffler, MdB der FDP werden Thesen von Rainer Zitelmann vorangestellt, die als Artikel im Focus erschienen sein sollen.
Ein PDF aus dem Mai 2023 beinhaltet eine Besprechung des Kuratoriums, das sich nach einem Vorschlag von Friedhelm Ost zu einem Think Tank wandeln soll. Als erstes Ergebnis gemeinsamen Denkens wird ein Schreiben an Friedrich Merz verfasst, in dem um ein Treffen mit Fritz Vahrenholt gebeten wird, der Merz die Nachteile von Wärmepumpen erläutern will.
PDF Seite 4 |
An dieser Sitzung nahm auch auch das neue Kuratoriumsmitglied Saskia Ludwig (Landestagsabgeordnete der CDU in Brandenburg) teil. Diese war die Mitbegründerin des Brandenburger Ablegers der Werte Union.
Bereits im Jahr 2021 erschien ein Interview mit Gerhard Papke, dem Präsidenten der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft DUG. Papke schreibt seit etwa der gleichen Zeit für The GermanZ, dem Blog von Klaus Kelle. (Blogbeitrag)
Ramsauer und das "Ungeziefer"
Im Juni/ Juli-Heft erscheint ein Interview mit dem ehemaligen Verkehrsminister Peter Ramsauer/CSU, der hier noch einmal gegen die Ära Merkel nachtreten darf. Insbesondere seine beiden Äußerungen zu Maaßen und Migration sind so bemerkenswert, dass dieses Interview in Teilen von den Epoch Times (Blogbeitrag, Artikel über Wayback)) kopiert wurden. Ramsauer vergleicht hier Migration mit Ungeziefer.
Da die Ungeziefer-Analogie große Empörung, Forderungen nach Rücktritt vom Bundestagsmandat und sogar eine Anzeige wegen Volksverhetzung auslöst, wird das PDF durch eine entschärfte Version der Passage ersetzt. Allerdings vergisst das Internet nichts. Bericht in der FAZ
Laut Ramsauer war die Passage nicht zu Veröffentlichung gedacht. Bericht beim BR.
Veranstaltungen
Der BSD/BMVU hält in unbestimmten Abständen (jährlich?) Delegierten-Konferenzen ab. Es finden sich Berichte über eine Konferenz von 2018 (PDF) mit der Wahl des Vorgängers von Brügmann.
Über Docplayer.org findet sich die Konferenz von 2020, auf der Brügmann zum Präsidenten gewählt wurde. Diese musste nach Corona-konformen Regeln und Abständen statt finden und konnte nur mit Sondergenehmigungen statt finden. Der bisherige Präsident Hans-Peter Murmann legte sein Amt nieder, da er zum Präsidenten des Bundesvorstands gewählt wurde.
Im November 2021 findet eine weitere Delegierten-Versammlung statt. PDF. Ehrengast war Hans Georg Maaßen, der einen Vortrag hielt. Ebenso hielt Thomas Brügmann einen mit Beifall bedachten Vortrag über "verengte Meinungskorridore" und dass zur letzten Bundestagswahl sich Scholz mit seiner SPD als Partei der Mitte präsentiert hätte, obwohl man der Linkspartei nahe stehen würde. Man werde aber "die guten und vertrauensvollen Kontakte zu Christian Lindner nutzen, um auf die Regierung einzuwirken". Als Gäste begrüßt wurden Sylvia Pantel und ihr Ehemann, fotografisch festgehalten wurden weitere Gäste wie Klaus Kelle (Blogbeitrag siehe oben) und Nicolaus Fest, Mitglied des EuP für die AfD.
Nicolaus Fest, AfD, am gleichen Tisch wie Sylvia Pantel, s. erstes Foto |
Im April (oder Mai) 2022 findet eine Konferenz des Grundsatzausschusses des Vereins statt, zu dem neben Maaßen auch wieder der Präsident der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft Gerhard Papke (ehemaliger Landtagsabgeordneter der FDP in NRW) geladen waren. Dieser hielt einen Vortrag über die bessere Migrationspolitik Ungarns. PDF 06/2022. Neben der Verlinkung zum PDF ist ein Video mit einer Rede von Papke eingebunden, dass auf einem Treffen der "Wahren Schwarmintelligenz" von Klaus Kelle gefilmt wurde.
BDS/BVMU in den sozialen Netzwerken
Die Homepage sieht zwar modern aus, funktioniert aber teilweise, insbesondere mit den Verlinkungen zu den PDF wie für ältere User im 90er Jahre-Internet.
Verantwortlich für Social Media und Datenschutz ist Dennis Read, der auch Vorstandsmitglied und Kooperationspartner mit seiner Webseiten-Agentur ist.
Auf der Homepage sind drei Button zu den sozialen Netzwerken eingebunden. Der Button zu Facebook geht ins Leere, das Twitter-Profil (Pardon, 𝕏) wurde im Oktober 2022 eingerichtet, man folgt 0 Profilen und 0 Accounts folgen den Verlautbarungen, die jeweils auf die Hauptseite der Homepage führen. Auf LinkedIn folgen zwei User, in beiden Netzwerken sind die Kommentare deaktiviert.
......
Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass Martin Hohmann (mit nach ihm benannter Affäre) von 2002 bis 2006, also auch nach Ausschluss aus Bundestagsfraktion und CDU, dort stellv. Vorsitzender war.
AntwortenLöschenInfo aus Verenisregister, Amtsgericht Dortmund VR 4501, historischer und chronologischer Abdruck.