Neudeutsche (in der AfD) - Mit Migrationshintergrund für Deutschland



Link zur Facebookseite, die Seite endet im Dezember 2022

Link zur neuen Facebookseite


Impressum: Keins


Neudeutsche


Die Seite wurde erstellt im März 2017 als Neudeutsche Hoffnungsträger. In den Medien war damals zum ersten Mal bekannt geworden, dass sich in der AfD eine Untergruppe von patriotischen Migranten zusammen finden wollte, basierend auf dem "Bremenmanifest", den Leitlinien für Neudeutsche Hoffnungsträger, die von Alexander Tassis, dem Bremer Bürgerschaftsabgeordneten bis 2019 verfasst wurden. Der Deutschgrieche Tassis war nach 2016 der einzige AfD-Abgeordnete, nachdem vier andere MdBB zu Alpha (LKR) von Lucke gewechselt waren. Tassis war Vorstandmitglied von André Poggenburgs Patriotischer Plattform, die sich 2018 aufgelöst hatte.  

Seit 2016 wurde immer wieder versucht, ihn aus der AfD zu drängen, auch indem er keinen guten Listenplatz für die Wahl im Herbst 2019 bekam und danach aus der Bremischen Bürgerschaft ausschied. Video mit Tassis auf SAT1

Tassis führt die Facebook-Seite allein. Eine angestrebte Vereinsgründung mit eigener Homepage erfolgte nicht, obwohl diese im März 2019 durch den MdB Anton Friesen (Deutsch-Kasache) angekündigt wurde. Bericht bei Watson

Als weiteres Mitglied der kleinen Gruppe wird lediglich Laleh Hadjimohamadvali (Lebenslauf bei Vice) aus dem Iran genannt, die in den Medien durch ihre Verurteilungen wegen Volksverhetzung und Verbreiten eines kinderpornografischen Fotos bekannt wurde. Bericht bei Colorful-Germany und in der Welt. Im Januar 2020 trifft sie sich mit Imad Karim und Hans-Georg Maaßen während des Drehs zu Karims Film über HGM. Blogbeitrag zu Maaßen

Ob die Vorzeige-Migranten der AfD wie Leyla Bilge oder Laila Mirzo als Islamkritiker oder die geflüchteten Petr Bystron, Podolay und Joana Cotar als Flüchtlingsfeinde zu dieser Gruppierung gehören, ist nicht bekannt. 

Wurde von Tassis auf der FB-Seite geteilt


Im Dezember 2022 endet die Seite. Ein Foto von Tassis findet sich jetzt im Banner der neuen Facebookseite.


Mit Migrationshintergrund für Deutschland




Die Seite wurde im Juli 2023 eingerichtet. Der dazugehörige Verein ohne eigene Homepage wurde Mitte Juni 2023 gegründet. Der Verein steht auch Nichtmitgliedern der AfD offen. Es folgen etwas mehr als 1.000 User. 

Zum Vorsitzenden wählte man den AfD-Fraktionsführer im Hessischen Landtag (Athanasios) Robert Lambrou mit einem griechischen Vater. Lambrou begründete die Gründung des verein mit der Aussage, dass "Migranten nicht alle links" wären und eine konservative Heimat suchen würden. Junge Freiheit über archive.

Stellvertretende Vorsitzende ist die eingedeutschte Nigerianerin Catherine Schmiedel, die mit ihrem deutschen Ehemann aus Großbritannien nach Deutschland kam. Bericht bei RND über archive.

Weitere Gründungsmitglieder sind neben Alexander Tassis Zakia Rappenberg (Schatzmeisterin), Meysam Ehtemai (Schriftführer), Orfeo Laudi, Michael Pani, Siamak B. Bozcheloi, Erich Heidkamp und Ekatharina Yaiёl Gutner mit Migrationshintergründen aus Griechenland, dem Iran, Afghanistan, Rumänien und Russland. Das Banner der Facebookseite führt das Foto der Gründungsmitglieder.

Die Facebookseite enthält hauptsächlich "Meet & Greet"-Fotos der Gründungsmitglieder mit AfD-Partei-Führungskräften und Mandatsträgern sowie Zeitungsartikel über den Verein.

Der Spiegel schrieb im Oktober 2023 über diese Migranten, die andere Migranten nicht in Deutschland dulden wollen.

Exemplarisch steht dafür ein X-Tweet von Ekaterina Gutner:

Im Januar 2024 berichtet man stolz auf Facebook, dass Anna Ngyuen als Tochter von christlich-vietnamesischen Einwanderern als neue Kandidatin für das Präsidium im Landtag vorgeschlagen würde. FB-Post, Hessenschau. Wie vorher erwartet, wurde Ngyuen nicht gewählt. Homepage Hessischer Landtag über archive/ Ende Januar 2024.

Header-Foto/ März 2024

Anfang März 2024 vermutet der Tichy-Autor Marco Gallina (in Italien geboren, im Ruhrgebiet aufgewachsen) hinter dem Bericht von Correctiv (Landhaus Adlon/ Blogbeitrag) eine Reaktion auf die Gründung des Vereins. Tichys Einblicke über archive

Laut T-Online hat der Verein Anfang März 2024 lediglich 50 Mitglieder. Bekannt sind derzeit Mariana Harder-Kühnel und Carlo Clemens (Mutter von den Philippinen) aus dem Bundesvorstand der AfD, der bremische AfD-Landeschef Sergej Minich, der schleswig-holsteinische AfD-Vorsitzende Kurt Kleinschmidt sowie Lambrous hessischer Co-Landeschef Andreas Lichert. 

Laut dem o.g. Bericht liegt auch noch keine offizielle Eintragung in einem Vereinsregister vor. 

Mitte März 2024 wird vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster über die Einstufung der AfD beim Verfassungsschutz verhandelt. Bericht beim MDR. Als "Leumundszeugen" sitzen die Mitglieder des Vereins hinter den Anwälten der AfD. 

Foto von Annika Leister/ T-Online
Thread bei X-Twitter
















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month