Apollo News für Schüler & Jugendliche



Link: Apollo News


Impressum: Max Mannhart, Liberale Jugendbewegung, Postfach 67 01 51, 10207 Berlin


Chefredakteur ist ein Schüler mit dem Pseudonym Air Türkis, der in den Videos als Interviewer oder Redner auftritt, geboren 2002. Seinen ersten Artikel von Apollo News veröffentlichte Broder auf der Achse des Guten (Achgut/ Blogbeitrag) im Jahr 2018. Nach eigenem Bekunden ging Air Türkis in Kreuzberg zur Grundschule, wie er im Januar 2019 bei Alexander Wendts Publico schildert.

Der Podcaster Ben nennt Air Türkis in seinem Blog "Max". Mannhart nennt sich nach 2020 nicht mehr Air Türkis. 

Mannhart führt seit 2019 einen Account bei Twitter, hier stellt er sich als Redakteur bei Tichys Einblick vor, dort wird er seit 2020 mit Artikeln geführt. Autorenprofil bei Tichys Einblick. Blogbeitrag/Tichys Einblick. 



Alle Schüler/ angehenden Studierende auf Apollo führen den Zusatz "schreibt für Achgut", was lediglich bedeutet, dass ihre auf Apollo veröffentlichten Artikel zu Achgut übernommen werden. 

Im September 2021 berichtet Kress.de, dass ab sofort die jungen Autoren von Apollo als Jugendangebot bei Tichy arbeiten werden. Im August 2022 berichtet Alexander Wallasch auf seinem Blog (über archive), dass Reichelt die gesamte Crew für sein neues Projekt (Blogbeitrag) abgeworben hätte. Er zitiert Tichy, der lediglich den Abgang von Mannhart bestätigt. Aus Mannharts Twitter-Profil-Information wurde Tichys Einblick gelöscht.


Mannhart schreibt für die neue Plattform Pleiteticker Blogbeiträge, bekennt sich in seinem Twitter-Profil (noch) nicht zum neuen Job. Ab Dezember nennt er sich "Mitglied der Chefredaktion Rome Medien" und Leiter Pleiteticker. 




Air Türkis/ Mannhart nennt seine Organisation Liberale Jugendbewegung Deutschland (Facebook-Seite), agiert eher libertär bis rechtsgerichtet, insbesondere gegen den Islam. Unterstützt werden die Jugendlichen von der Hayek Stiftung, die zusammen mit Air Türkis und Dirk Maxeiner von Achgut das Format Juniorenkreis Publizistik als Debattierclub entwickelt hat. Blogbeitrag zur Hayek Gesellschaft




Über die Autoren


In 2020 werden die Autoren unterteilt in Stammautoren, Gastautoren und Ü20. Ü20 sind die drei weiblichen Studierenden, die über den Juniorenkreis Publizistik als Betreuerinnen der Redaktion fungieren, aber auch selber schreiben. 

Der Youtube-Kanal hat 2.300 Abonnenten, bei Twitter folgen knapp 8000 User dem Account, eine Facebook-Seite gibt es nicht. Auf Instagram folgen etwas über 2.000 Abonnenten den amateurhaften Kacheln, Telegram endet mit 103 Usern im April 2020. 

Chefredakteurin ist im Jahr 2022 Elisa David, die auch für Tichy schreibt. 

Einige Autoren sind inzwischen auf Twitter bekannt: Marvin Wank, Maxi Zimmer, der sich jetzt Max Zimmermann nennt. 

Autoren-Team im März 2021

Twitter-Profil Max Zimmermann März 2021



Max Zimmermann ist FDP-Mitglied und wurde von der FDP Greven im Jahr 2020 zur Kommunalwahl aufgestellt, wurde jedoch nicht gewählt. 

Facebook

Im gleichen Post verkündet die FDP-Ortsgruppe: 



Beispielartikel: Spielstraßen auf Abwegen, Link über archive. 

Max Roland deckte zusammen mit dem Twitter Account Green Watch von "The Republic" (Blogbeitrag) kurz vor der Bundestagswahl den Telegram-Kanal "Die Zerstörung der CDU" auf. Siehe Blogbeitrag bei Tichys Einblick

Ein weiterer Autor war Liyun Celestin Gothõni, von dem auf Apollo News selbst nur noch der Name erhalten ist, seine Beiträge sind gelöscht, finden sich aber mit Hinweisen auf anderen Plattformen wieder. Beispiele finden sich bei der Jüdischen Rundschau und bei Liberta Celéstine, dem Blog (mit eigenem Twitter-Account) von Gothõni, dem angeblich 20 Autoren angehören. Das Impressum verweist nach Rom. Der Artikel über die elf Irrtümer zu Israel (Rezension bei Reddit) wurde für die JR um einen Punkt gekürzt. Im Twitter-Profil wird derzeit The Republic (Blogbeitrag)als Plattform genannt. Es existiert ein weiteres geschütztes Profil auf Twitter, das vom Blog Neonmarius (Julian Marius Plutz, The GermanZ u. Achgut) in einem Artikel verlinkt wurde. Plutz berichtete 2021 über einen tätlichen Angriff auf Gothõni, der in Berlin lebt. 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month