The Republic




Link: The Republic  und Kampagne "Ampeldeutschland" (Impressum der CSU/ siehe ganz unten)

Impressum: TheRepublic GmbH, Pappelallee 78/79, 10437 Berlin
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer des Diensteanbieters: Armin Petschner-Multari


Zusatz: Am Ende des Blogbeitrags werden einige Aktionen der CSU-Landesgruppe und der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag gesammelt, die von Armin Petschner-Multari entwickelt sein könnten. 

Im Oktober 2021 wird eine von der CDU lancierte Plattform des ehemaligen Mitarbeiters der CSU Armin Petschner-Multari mit einer Homepage und zahlreichen Accounts in den sozialen Netzwerken bekannt. Diverse Medien wie die Frankfurter Rundschau und The Pioneer (Paywall) berichten davon. Die Plattform soll Kampagnen anstoßen und fungiert hauptsächlich als Blog mit Artikeln und Kolumnen. Die Seite ist speziell für junge Menschen bis etwa 30 konzipiert, die Macher sind ebenso zwischen 25 und 30.

Nachdem auf Twitter die Farbgebung des Headers als zu nah an der identitären Optik kritisiert wurde, wurde von Gelb auf Weiß umgestellt. 



The Republic GmbH wurde im Mai 2021 ins Handelsregister Berlin-Charlottenburg unter der Adresse Linienstr. 106 in 10115 Berlin mit einem Gründungskapital von 25.000 € eingetragen. Zweck der Firma ist "die Veröffentlichung von journalistischen Inhalten in Schrift, Bild und Ton, die Planung und Durchführung politischer Kampagnen, die Organisation von Veranstaltungen und die Beratung politischer Akteure."  Eintrag bei Webvalid

Laut Frankfurter Rundschau soll Petschner ein Kapital von 200.000 € eingesammelt haben, um 1.000 freiwillige Helfer zu aktivieren. 

Die Meinungen selbst in den Medien sind eindeutig wie hier bei der konservativen Welt online und dort in den Kommentaren. "Die Zukunft der Union? Nicht mit populistischer Ramschware!" über archive

Stimmen führender Unionspolitiker bringt das Handelsblatt (Paywall), Friedrich Merz distanziert sich davon, als Gründer genannt zu werden, wünscht dem Projekt aber viel Erfolg. Ebenso schreibt der Stern über Reaktionen von CDU-Politikern wie Christoph Ploß und Linnemann, die dem Projekt positiv gegenüber stehen. Im gleichen Artikel finden sich auch Statements von linken Accounts auf Twitter. Auch der Tagesspiegel berichtet, Doro Bär als genannte Unterstützerin distanziert sich. 

Tweet

Armin Petschner-Multari wurde im August 2019 über Youtube bekannt, als er sich auf dem Kanal der "CSU im Bundestag" mit blond gefärbten Haaren und ohne seine Brille unter dem Slogan #CSYou in einem Video an jugendliche Zuschauer richtete. Unter dem Video finden sich noch heute mehr als 55.000 Kommentare, es wurde das am schlechtesten bewertete Video der deutschen Youtube-Geschichte, so dass die Bewertungszahlen verborgen wurden. Petschner war damals als Mitarbeiter der Fraktion zuständig für Sozial Media-Auftritte. Bericht bei Basis Thinking. Bewertungszahlen in einem Twitter-Thread. 94.000 x Daumen runter. 

Video/ Youtube

Der Kanal enthält 24 Episoden, die letzte vom 30.04.2021, danach wurde lediglich noch ein Wahlwerbespot der CSU gepostet. 

Die Homepage ist frisch eingerichtet mit wenigen Inhalten, die mit einem Kommentar zum Zapfenstreich der Bundeswehr vor dem Reichstag Mitte Oktober 2021. 

Nach Kritiken - insbesondere aus "linken Kreisen" - werden einige Artikel entschärft, besonders bei den Kampagnen werden neue Collagen eingestellt. 

Ende Oktober 2021 bringt das Magazin Monitor einen Bericht über die die Teile der sich radikalisierenden CDU während der Suche nach einem neuen Vorsitzenden. Auch bei Petschner/ The Republic wird wegen der ÖR-Kampagne angefragt. 

Tweet


Reiter Start:

In 2022 wurde die Seite komplett umgebaut, Kampagnen mit medial wirksamen Meme gibt es nicht mehr (Kampagnen der alten Seite siehe unten).

Unter dem Reiter Start finden sich die einzelnen Kolumnen zum Anklicken und alle Kolumnen gemischt als fortlaufende Artikel. Nur zufällig entdeckt man Gastkommentatoren wie Kristian Beara, Kommissar in NRW und bei Twitter als Kricke1905 bekannt, der einen Artikel (über archive) über Meinungsfreiheit und die "linksgrüne Diskursverengung" schreibt, die er auch regelmäßig im Cicero veröffentlicht.  

Reiter Diskussion: 

Neu eingerichtet wurde im Februar 2023 ein Forum, um außerhalb der sozialen Netzwerke Debatten zu führen. Angemeldet haben sich offensichtlich nur fünf Personen, die schnell wieder das Interesse verloren haben.

Zuletzt wurde im Mai 2023 ein Artikel der WeLT gepostet, der die Reise der CSU-Gruppe nach Florida verteidigte. 

Die Anmeldung zum Forum erlaubt auch die Kommentierung einzelner Beiträge, auch hier äußern sich nur wenige User. 


Reiter Kolumnen:

Schwarzes Brett - Katharina Schwarz

Schwarz ist "Working Student" der CDU/CSU-Fraktion und war im Bundestagswahlkampf die Online Marketing-Managerin für den MdB der CDU Christoph Ploß aus Hamburg. Profil bei LinkedIn und Twitter-Account. Im Jahr 2020 war sie am Hashtag #SPDgoesSED auf Twitter beteiligt. Twitter-Thread

Bosbach-Report - Caroline Bosbach 

Bosbach ist Tochter des langjährigen CDU-Abgeordneten Wolfgang Bosbach, selbst CDU-Mitglied und war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag. Bekannt wurde sie, weil längere Zeit mit einem SPD-Mitglied liiert war. Süddeutsche Zeitung. Derzeit ist sie politische Referentin der CDU-Fraktion in Wiesbaden/Hessen. Am 20.10.2021 wird sie als "Politikerin" über den Atomausstieg interviewt. SWR.  


Bei BILD TV spricht Bosbach vom "Wechselbad der Gefühle" als die neue Plattform bekannt gemacht wird. Tweet/ BILD-Account


Im Oktober 2021 wird Bosbach zur neuen Vorsitzenden des JUngen Wirtschaftsrates gewählt. Der vorherige Vorsitzende Ewald hatte die Ausrichtung des Wirtschaftsrates mit dem Vize-Vorsitzenden Friedrich Merz als "Merz-Kampfgruppe" bezeichnet und hatte seinen Posten nieder gelegt. Bericht bei T-Online


The Right Debate - Jan Stausberg

Stausberg ist Mitglied der Mainzer Jungen Union und wurde laut seinen eigenen Aussagen auf Twitter dort im Oktober 2021 zum Medienreferenten gewählt. Sein Foto taucht bislang einmal auf der dortigen Homepage auf. 

Sein Name findet sich in einem längeren Artikel bei Tichys Einblick zu einem Streit um den CDU-Generalsekretär von Volker Bouffier im Februar 2021. Eine weitere Verbindung zu Tichy ergibt sich in seinem ersten Blogbeitrag für The Republic, in dem er über die Cancel Culture von Links berichtet. Der "Hass der Böhmermann-Kolonie" brachte dem Twitterer diverse Kolumnen, z.B. in der Welt online ein, Zara Riffler schreibt seit Juli 2021 für Tichy im islamischen Themenbereich und lokal zur hessischen Politik. Autorinnenprofil bei Tichys Einblick.

Artikel über archive


Armin Petschner-Multari - Unser Deutschland

Ab November 2021 schreibt P.-M. neben den Artikeln auf der Homepage alle paar Monate eine Kolumne, zuletzt im März 2023. 


Hoffnungslos Grün - @Watch_Greens auf Twitter / gelöscht in 2023

Angeblich verbirgt sich hinter GreenWatch ein Team. Der Betreiber des Accounts auf Twitter wurde als ein Mitglied der Berliner JU identifiziert, das mit Erscheinen der Website diese und den Twitter-Account bewirbt. Twitter-Thread. Siehe auch Blogbeitrag über Tichy/ letzte Überschrift

Twitter-Account


Akte-Y / gelöscht 

Hier will man sich speziell mit der Bundeswehr befassen

Erster und derzeit einziger Beitrag 

Blogbeitrag

Nach Protesten auf Twitter gegen einen Absatz im Beitrag wird dieser ersatzlos gestrichen. Zum Vergleich wurden beide Versionen auf Wayback gesichert. Hier (1) und hier (2)



Generation Z - Unzensiert / gelöscht

Erster Beitrag: Wir Jungen wählen nicht alle links. 


Benedikt Brechtken  -  Den Sozialisten in allen Parteien / gelöscht

Brechtken ist Studierender (Soziologie) an der Ruhr-Uni in Bochum, Mitglied der Jungen Liberalen aus dem Ortsverein Greven, mit kurzzeitigem Vorsitz in Kreis Recklinghausen. Brechtken ist bekannt durch Twitter und hier insbesondere wegen eines reichenweiten Streits mit dem Moderator Jan Böhmermann. Dieser Streit brachte ihm diverse Angebote für Artikel ein, z.B. bei der Welt (über archive), beim Cicero oder bei The Pioneer von Gabor Steingart. Brechtken schreibt auch unregelmäßig bei Publikum Net (Artikelliste), auf der Plattform können Leser für Autoren spenden. Im Sommer 2020 wurde Brechtken von Frank Schäffler, MdB der FDP interviewt. Youtube-Video. Im Sommer 2022 lassen sich Beiträge von Brechtken nicht mehr finden. 


Victoria Mayer - An der schönen blauen Donau (ab Januar 2022)

Mayer ist ÖVP-Mitglied und Bezirksrätin im Wiener Bezirk Floridsdorf. Sie führt laut ihrem LinkedIn-Profil das Blog "Zur Sache", das über die Tätigkeiten der ÖVP in den Parlamenten berichtet


Liyun Gothóni - Zeitgeist

Liyin Gothóni führte bis Juni 2022 ein eigenes Blog Libertacelestin, das heute nur noch im Google-Cache abgerufen werden kann. Er schrieb für Apollo News (Blogbeitrag), auch hier findet sich lediglich noch sein Name und ein leeres Autorenprofil. Für die Jüdische Rundschau (des Achgut-Autors Korenzecher) schrieb er über "10 populäre Irrtümer zu Israel auf dem Prüfstand". Gothóni begann im August 2022 Kolumnen für The Republic zu schreiben. 


Uwe Dorendorf -Dorendorf Direkt

Uwe Dorendorf ist CDU-MdL aus dem niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg. Im Oktober 2022 berichtet RND über seine Tik Tok-Videos und die Hetze auf die Grünen, die seine Partei aus der GroKo in Niedersachsen drängten. Als Jäger stellt er sich in seiner einzigen Kolumne gegen Faeser und neue Waffengesetze. 


Mathias Höschl - Höschls Diagnose

Dr. Mathias Höschl wird im Autorenprofil als Arzt angepriesen und als jemand, der der Berliner Gesundheitspolitik auf die Finger sieht. Tatsächlich ist Höschl Kieferchirurg (Wikipedia) mit gutgehender Praxis. Höschl war im Jahr 2016 Nachrücker im Bundestag für den verstorbenen MdB Peter Hintze, verlor das Mandat in 2017 wegen eines schlechten Listenplatzes in NRW. 


Darius Giesen - Die soziale Frage

Giesen ist JUler aus Duisburg und dort Stadtbezirksvorsitzender Duisburg Mitte (Instagram-Profil). Er tritt bei wichtigen Ereignissen seines Stadtteils Duissern auf, ist bislang nicht weiter in Erscheinung getreten.


Michael von Foerster - Freund der Freiheit

Michael von Foerster ist seit 2015 Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Rauchtabakindustrie. Bericht bei Politik-Kommunikation. Auf LinkedIn existiert ein Beitrag aus 2020, der eine Reihe "m:insight" initiieren sollte, aber über eine Nr.1 nicht hinauskam. Von Foersters Anliegen ist, dass Rauchen nicht von den Grünen verboten werden soll, da es zum Lebensrisiko und der eigenen Freiheit gehört. 

Im Dezember 2022 fungierte er für seinen Verband als Gastgeber einer Veranstaltung und lud einer Debatte über Meinungspluralismus Julian Reichelt (Blogbeitrag) und den MdL der CDU im Niedersächsischen Landtag Uwe Dorendorf ein. 

Tweet mit mehreren Fotos


Stefan Müller - Klartext

Stefan Müller ist seit 2002 MdB der CDU für den Wahlkreis Erlangen und Parlamentarischer Geschäftsführer. Bislang hat er eine Kolumne über Nancy Faesers Doppelbelastung als Ministerin und Wahlkämpferin geschrieben. 


Kampagnen / Rubrik wurde gelöscht

Die Plattform soll neben Information eine Vernetzung für Kampagnen bieten. Es werden derzeit drei Kampagnen beworben, zu denen man sich für einen Newsletter anmelden kann. In einem Beitrag in der Welt online werden die Kampagnen beschrieben als "Vorfeldarbeit für die CDU". Wie diese Kampagnen erfolgen sollen, bleibt rätselhaft, es werden lediglich die Stimmen eingefangen, die sich für diese Kampagnen aussprechen. 

Gendern




Streichung von Förderung für "linke" Plattformen


Die Amadeo Antonio Stiftung äußert sich auf Twitter. Thread
Nach dem Bericht bei Monitor über die "Radikalisierung" der CDU, wird das Bild ausgetauscht. Es zeigt jetzt die missglückte Aktion eines Greenpeace-Aktivisten bei der EM 2021 in München. Bericht vom Juni 2021



Restrukturierung des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks 



The Republic in den sozialen Medien

Facebook: Die Seite wurde im März 2021 eingerichtet, hat derzeit um die 350 Abonnenten. (August 2022 etwas über 2.100/ Mai 2023 etwas über 3.100), es wird etwa zweimal im Monat gepostet.

Twitter: Der Account wurde bereits 2019 eingerichtet, firmierte damals unter TR @TheRepublic, der alte Account enthielt lediglich einen Retweet. Laut einer Sicherung bei Wayback soll es sich um den Account Amthor-Memes gehandelt haben.

Tweet, der User wundert sich über die neuen Aktivitäten

Die Anzahl der Follower hat sich seit dem 18.10.2021 auf über 9.000 (über 11.000 innerhalb 8 Stunden am 22.10.2021) erhöht. Aktuell/ Anfang 2022 folgen 16.700 User, im Augst 2022 knapp unter 19.000, bis Mai 2023 stagniert die Zahl der Follower bei unter 20.000. Hier werden die meisten Inhalte gepostet. Petschner-Multari selber folgen 7.500 User, die Inhalte sind fast deckungsgleich, in Kommentaren beteiligt sich Petschner-Multari mit seinem persönlichen Profil. Der blaue Haken ist das Kennzeichen für das Twitter-Abonnement. 

Profil 



Telegram: Der Channel wurde am 18.10.2021 eingerichtet, hat 80 Subscribers. Im August 2022 ist der Telegram-Kanal nur noch für direkte Nachrichten geöffnet. 

Instagram: Über 3.000 Abonnenten, im August 2022 knappe 7.750 Abonnenten, im Mai 2023 folgen um die 11.000 User. 

Tik Tok: Keine Inhalte, 20 Follower

Youtube: Eingerichtet im März wie die Facebook-Seite, Inhalt bislang das Werbe-Video, das am gleichen Tag bei Twitter gepostet wurde. Letztes Video ist von der NRW-Wahl in 2022, es folgen unter 500 User. 


Aktuelles

Seit März 2022 ist Lukas Knoll, 21-jähriger Student an der LMU als Werkstudent mit an Bord. Knoll war laut LinkedIn etwa zur gleichen Zeit im Social Media Team der Berliner CSU-Fraktion wie Armin Petschner-Multari. Heute ist Knoll neben seinem Studium Mitglied des Ortsvorstandes der CSU und des Kreisverbandes der Mittelstandsunion (MIT) der CDU, dazu Mitglied des Hochschulgruppenvorstandes des
Mitglied des Hochschulgruppenvorstandes

Im März/April 2022 entwickelt Petschner-Multari auf ein Twitter eine Kampagne gegen die Familienministerin Anne Spiegel, die sich zunächst auf den SMS-Verkehr mit ihrem Pressesprecher während der Ahr-Flut bezieht, nach Spiegels Aussage vor dem PUA abflaut. Ein Tag nach dem Rücktritt der NRW-Umweltministerin Heinen-Esser (CDU) wegen eines Mallorca-Urlaubs während der ersten Tage nach der Katastrophe, die auch NRW betraf, wird bekannt, dass auch Spiegel in der Zeit vier Wochen Urlaub machte. Daraufhin fährt The Republic eine erneute Kampagne, um Spiegel mit mehreren Tweets wieder in die Trends zu bringen. Als Spiegel am 11.04.2022 zurücktritt quittiert P.-M. es mit einem "Geschafft", löscht den Tweet aber sofort wieder. 

Tweet

Seit dem Frühjahr 2022 ist Petschner-Multari Mitglied der CDU-Mittelstandvereinigung MIT Berlin. 

Im Juni 2022 war Petschner-Multari als Redner zu einer Veranstaltung des RCDS an der FU Berlin geladen. Das studentische Campusmagazin Furios titelt daraufhin von einem "konservativem Totalausfall".

Anfang Juli 2022 kündigt die Plattform ein "Transatlantisches Treffen" zwischen dem republikanischen US-Senator und NRA-Lobbyisten Lindsey Graham und dem CDU-Parteichef und Fraktionsführer im Bundestag Friedrich Merz an. 

Tweet

Bis Anfang August 2022 hielt Merz an der Veranstaltung fest, bis bekannt wurde, dass einer der Redner der Anwalt Joachim Steinhöfel (Blogbeitrag) und auch Hendry Broder von Achgut (Blogbeitrag) geladen sei. Nach weiterer Kritik sagte Merz ab, die Baden-Württembergische Landesvertretung in Berlin cancelte den Mietvertrag mit Petschner-Multari. Bericht bei RND  

Ohne Quellenangabe, bei Twitter geklaut


Im September 2022 berichtet die WeLT online über P.-M. (Paywall). P.-M. erzählt hier von einem geplanten Relaunch der Seite und mehr Bewegtbildern statt des textlastigen Blogs. 

Im Mai 2023 reist eine CSU-Delegation nach Florida, die MdB Florian Hahn, Andreas Scheuer und Doro Bär treffen Ron de Santis und führen konstruktive Gespräche. Mit dabei ist Petschner-Multari. Die Finanzierung des Trips bleibt im Dunkeln, trotz einiger Hinweise. Thread bei Twitter

Tweet


Am 26. Mai 2023 findet in Berlin ein Kampagnen-Kongress statt, den Petschner-Multari zusammen mit dem Geschäftsführer Michael Scholl der Union-Stiftung aus Saarbrücken (Homepage) organisiert. Auffällig ist, dass beide Plattformen (bis zum 28.5.2023) lediglich über die Profile von Scholl und P.-M. sowie über den Twitter-Account von The Republic berichten, sowie in den "Reels" von Instagram, die nach 24 Stunden gelöscht werden.

Tweet


 Vorträge hielten Ron Nehring (Twitter)vom Leadership Institute (Twitter, Homepage 403), der laut The Republic jährlich 15.000 konservative Akteure schult (Tweet), sowie der Brite Sean Topham (Twitter / Homepage) im Livestream. Aus Deutschland/ Österreich hielten Jakob Schriebl (Senior Account Manager/ Kundenbetreuer) der Agentur Campaigning Bureau einen Vortrag, sowie die Mitarbeiter der Agentur Thjnk AG (Twitter/ Homepage) Torben Otten und Georg Bauer aus Berlin, die für die erfolgreiche Kampagne des CDU-Mannes Kai Wegner verantwortlich waren. 

Nach dem viel diskutierten Sonntagsinterview von Friedrich Merz im ZDF, springt P.-M. dem CDU-Vorsitzenden bei und tweetet, reweetet etliche Beträge, die die Abgrenzung zu AfD bekräftigen sollen. Bis er selbst wieder den Duktus der AfD bedient.

Tweet und Kommentar von 
Polizeiwissenschaftler Thüne


Im August 2023 verfasst P.-M. einen Gastbeitrag beim neuen Portal NIUS von Julian Reichelt über die bevorstehenden amerikanischen Präsidentschaftswahlen. Über archive

Suchergebnisse 

Mehrmals wird Petschner-Multari zu WeLT TV eingeladen, im Dezember 2023 schreibt er eine Kolumne zum neuen CDU-Grundsatzprogramm und der darin propagierten Migrationspolitik. Offensichtlich war die erste Überschrift zu diskussionswürdig. Petschner-Multari schreibt in der Kolumne, dass "2015 der traurige Höhepunkt dieser bürgerlichen Selbstverzwergung mit dramatischen Folgen für Deutschland und Europa war" und erklärt Multikulti für gescheitert. Kolumne über archive

X-Tweet

Im Januar beteiligt sich Petschner-Multari an der großen Debatte über die Correctiv-Recherche zum Treffen von AfD-, CDU/WU-Mitgliedern mit Martin Sellner und Mario Müller von der IB, indem er die Methode anzweifelt. 


Das Lex Wallraff wurde nach jahrelangen Streitigkeiten zwischen Wallraff und Springer vom BGH gesprochen. Zitat: "Wenn es um gravierende Missstände geht, hat die Öffentlichkeit das Recht, darüber informiert zu werden, auch wenn die Informationen verdeckt, das heißt, unter Vortäuschung einer anderen Identität erlangt worden sind."  Aus einem  Artikel über Wallraff 






Zusatz-Gimmick: Da es sich bei der Plattform um individualisierte Blog-Software handelt, sollte man genau auf Hinweis-Textbausteine sehen und diese ggf. entfernen. Im Mai 2023 wird der Newsletter über die kostenpflichtige Firma Brevo (Homepage) versandt






Die Plattform Ampeldeutschland der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag 

Impressum: CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Thorsten Frei MdB, inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 RStV und § 5 TMG
Stefan Müller MdB, Parlamentarische Geschäftsführer
Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Die CDU/CSU-Bundestagfraktion präsentiert zum Jahrestag der Ampelregierung SPD/Grüne/FDP eine Website, die alle vermeintlichen Missstände anprangert, die von der Ampel verursacht wurden. Den Twitter-Beiträgen nach wurde die Seite um den 09.12.2022 eingerichtet.

Tweet

Beim Klick auf das Impressum findet man sich auf der Homepage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit den beiden MdB Thorsten Frei/CDU als inhaltlich Verantwortlichem und Stefan Müller/CSU, dem Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion.  

Der Stil entspricht der Homepage von The Republic, ob Petschner-Multari hinter den Inhalten steckt, ist unklar. 

Die Seite enthält einige Sharepics mit Schiebereglern, die jeweils das Jahr 2021 in Farbe mit grünen Zahlen und das Jahr 2022 in Schwarz-Weiß und roten Zahlen zeigen. 



Die Icons für die sozialen Netzwerken führen zu den Accounts der CSU im Bundestag bei Twitter, Instagram und Facebook. Der Facebook-Account mit dem damals neuen Logo wurde in 2018 eingerichtet, als P.-M. Mitarbeiter der der CSU war. Auf allen Accounts werden die gleichen Sharepics präsentiert. Ab dem Verlust der Regierungsmacht wurden die Kacheln polemischer und enthalten keine Informationen über Aktivitäten mehr, lediglich noch Statements der CSU-Mitglieder, hier insbesondere die von Dobrindt oder Müller. 

Auch das Sharepic mit Dobrindt mit seiner Aussage zur Klima-RAF findet sich auf allen drei Plattformen. 



Ende Dezember 2022 berichtet der BR über "negative campaigning" anhand dieser Plattform und dass nach Protesten im Bundestag eines der Bilder zu Migration ausgetauscht wurde, weil es den BER mit den Zelten für ukrainische Geflüchtete zeigte. 


Selbsttest Ampelpolitiker der CSU-Landesgruppe im Bundestag


Im September 2023, kurz vor der Wahl in Bayern, bringt die CSU-Landesgruppe das "lustige" Fragespielchen "Bist Du ein echter Ampelpolitiker? - Der Selbsttest". 

Es handelt sich um eine Unterseite auf der Landesgruppenhomepage, die zum Download einen Fragebogen anbietet, der als simples PDF am Tag des Postings um die 5 Minuten Ladezeit hat. 


Screenshot gesplittet, es handelt sich um eine Seite. 














Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month