AHA - Alternative Help Association



Link: AHA Europe 


Impressum: Alternative Help Association e.V., Schulstraße 10, 78661 Böhringen, vertreten durch Sven Engeser


Die AHA - Alternative Help Association arbeitet seit 2017 als Hilfe in den Ländern Libanon und Syrien. Es handelt sich um eines der Projekte der Identitären Bewegung, vertreten zunächst durch Niels Altmieks und Sebastian Zeilinger (Aktivisten auf der IB-Homepage), dann durch Sven Engeser. 

Gegründet und eingetragen wurde der Verein in Rottweil im Juni 2017 in Rottweil. Gründungsvorstände waren Engeser und Julian Greiner aus Ulm. Greiner ist Mitglied der IB Schwaben wie Engeser, wird als Akteur aber lediglich einmal vom Blog Rechte Umtriebe Ulm erwähnt. 


Zunächst  wurde das Projekt im Internet bekannt gemacht durch einen Imagefilm, in dem sich schicke blonde Männer in einheitlichen T-Shirts mit Logo neben freundlich lächelnden Einheimischen und Flüchtlingen im Lager im Libanon fotografieren ließen. Die erste Reise in den Libanon fand im Frühjahr 2018 statt, um ein paar eingesammelte Spenden unter die dort in Zelten hausenden Flüchtlinge zu verteilen. 
Youtube-Video, AHA-Vertreter Nils Altmieks

Im August 2018 wurden zunächst Medien wie Endstation Rechts und das Blog Störungsmelder der Zeit auf die Aktion aufmerksam, weil Sven Engeser einen Stand auf einer größeren Veranstaltung der IB auf der Cockerwiese in Dresden hatte. 

Sven Engeser ist seit längerem Physiotherapeut in einer Praxis in der Schweiz und gibt wohl nur noch seinen Namen für die Homepage. Das Antifainfoblatt berichtet von der Teilnahme an Demos der Autonomen Nationalisten (Dossier bei der bpb) im Jahr 2012. Laut Antifainfoblatt soll Engeser das Wehrsportlager der IB im Jahr 2020 in Brandenburg mit organisiert haben.  

Aktiv ist vor allem Sebastian Zeilinger, der im letzten Video von Dezember 2023 für AHA spricht. Informationen über Zeilinger siehe unten.

Von Mitte August an bis Ende 2019 war die Homepage abgeschaltet, ist jetzt im Januar 2020 wieder zu erreichen. Es werden die in 2018/2019 durchgeführten Aktionen in Syrien beschrieben, als Übernahme aus der Facebook-Seite.

Im November 2018 führt Martin Sellner ein Interview mit Sebastian Zeilinger von IB Bayern über AHA. 
Video von einem gelöschten Kanal


Aus der gleichen Zeit ist ein Post aus dem Libanon mit "Erste Familien kehren zurück". Laut einer Betreuerin vor Ort soll lediglich eine Familie für einen kleinen Obolus zurück gekehrt sein. (Siehe Verlinkung WDR Film weiter unten)



Die jungen Männer in Syrien sind andere als hier in Deutschland die Agitation für die IB betreiben. Solange die Hompage down war, berichtete man über Facebook. seit einiger Zeit sind sowohl Facebook-Seite als auch Twitter-Account nicht mehr von den Aktionen bestimmt sondern von den üblichen Agit-Prop-Inhalten. Laut eigenen Angaben reisen die Helfer als Touristen nach Maalula, dem Städtchen für das man fotogerecht zwei Busse, einen Anhänger und einen Zahnarztstuhl finanzierte. Wie dort mit angepackt wird, ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Maalula liegt ca. 60 Kilometer nördlich von Damaskus. Die Einwohner waren bis zur Vertreibung durch den IS zu 70% Christen. Zur Krisenregion um Idlib sind etwa 225 Kilometer. Eintrag bei Wikipedia



Im April 2019 wird in Deutschland von diversen Adbusting-Plakaten berichtet, auf denen Syrer aufgefordert werden, nach Hause zurück zu kehren, da der Krieg vorbei sein. Auf den Plakaten findet sich eine nicht mehr existente Homepage www.remigration.net. Bericht in der Berliner Morgenpost. Facebook-Post bei AHA

Ohne Zeitangabe wird auf der Homepage ein Gruppenfoto gepostet, auf dem Matthias Matussek und Mario Müller von der IB Halle zu sehen sind. Laut Wallasch bei Tichy muss es im September 2019 gewesen sein. Weitere Fotos finden sich auf der Facebook-Seite. Blogbeitrag bei Belltower über Mattuseks neue Freunde zu seiner Geburtstagsfeier

Screenshot Homepage


Auf dem Facebook-Account von AHA wird im September 2019 auf einen Beitrag von Matthias Matussek verwiesen, der aus Buxtehude über die Ablehnung einer Städtepartnerschaft mit Maalula berichtete, da dieser Antrag von einem AfD-Ratsmitglied eingereicht worden sei. 

Bei dem AfD-Mitglied handelt es sich um Maik Julitz, der im November 2023 am Treffen in Potsdam teilnahm. Siehe unten. 

Im September 2019 beantworte die Bayerische Landesregierung die Anfrage der Grünen zu AHA mit einigen aus dem Internet recherchierten Fakten. Insbesondere Zeilinger wird als nicht mehr in der IB tätig verortet. Zu einigen Fragen liegen dem bayrischen Verfassungsschutz keine Erkenntnisse vor, da der Verein AHA nicht in Bayern gemeldet ist.  

Der 7-minütige Beitrag des WDR, der keinerlei neue Erkenntnisse bringt, wurde im Januar 2020 in die Mediathek eingestellt und kann noch bis 2025 abgerufen werden. Dieser war offensichtlich dem Admin von AHA sauer aufgestoßen. Es wird ein Beitrag von Hallo Meinung über den WDR verlinkt. 




Auf der Homepage von AHA wird 2020 auf den Reiseveranstalter verwiesen, der zwei unterschiedliche Seiten mit Reisen nach Syrien und nach Afrika betreibt. Die im Impressum beider Seiten genannte Zeitgeist Business Consulting aus Erftstadt wurde 2016 als Medienproduktion von einen Klaus Kassing eingetragen, dessen Sicherheitsfirma im Jahr 2015 liquidiert wurde. Eintrag bei North Data

Im Blog des Schild Verlags von Niki Vogt (Blogbeitrag) erscheint im Mai 2022 ein Reisebericht eines "guten Bekannten", der mit der Firma von Kassing nach Syrien reiste. Der Bericht (über archive) befasst sich zu 2/3 mit den Projekten von AHA und erwähnt Land und Leute nur kurz. Irritierend ist die konstant falsche Schreibweise "Maanula". 

Der Facebook-Account wird seit Juli 2022 nicht mehr genutzt. 

Im Oktober 2023 wird auf der Homepage über das Ende des Projektes in der ursprünglichen Form berichtet, da schon seit 2018 (??) keine Visa für Individualreisen nach Syrien erteilt werden. 

Es werden die zwei einzigen Videos aus dem Video-Kanal von AHA erneut gepostet. Ab Ende 2023 übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit bei Youtube die Plattform Aktionsmelder einer Steffi Frick aus Wismar, die ihre Webseite angeblich nur für einen familiären Zweck eingerichtet hat, jedoch einzig von identitären Aktionen berichtet. Auf dem Youtube-Kanal finden sich etwa 20 Minuten Videomaterial in vier Teile gesplittet. Im Teil 4 wirbt Sebastian Zeilinger um junge rechte Menschen, die sich durch Reisen bilden sollen. Auf Youtube kann man das Transkript mitlesen. 




Sebastian Zeilinger 

Die Person Sebastian Zeilinger ist für Kenner der Szene der IB über seine eigene Tätigkeiten bekannt aber auch für sein verwandtschaftliches Verhältnis zum Mörig-"Clan" des (ehemaligen) Zahnarztes Gernot Mörig, der im Januar 2024 durch ein Dossier der Plattform Correctiv medial bekannt wurde. Mörig hatte zu einer Tagung über "Remigration" nach Potsdam geladen, auf der die IB-Mitglieder und Freunde von Sebastian Zeilinger Martin Sellner und Mario Müller Vorträge hielten. 

Im Blog "Völkische Verbindungen kappen" werden in zwei Teilen die verwandtschaftlichen Beziehungen und die Tätigkeiten der Familien Mörig und Zeilinger aufgeführt. Demnach war Sebastians Bruder Michael Zeilinger Autor bei Umwelt & Aktiv (Blogbeitrag). Auch der Schwager Arndt Novak ist in die Identitäre Bewegung involviert. Bericht1, Bericht 2

Laut einem Bericht der taz vom März 2024 hat Zeilinger Mail-Kontakt zur Tochter von Dietmar Munier aus Kiel (Blogbeitrag zu ZUERST!), die ihn für eine Versammlung des Sturmvogel einladen wollte. Der Sturmvogel veranstaltet Lager zur ideologischen Schulung rechter Eltern. 





















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month