Zukunft Heimat e. V. / Mühle Cottbus

 


Links: Zukunft Heimat e.V.    und     Mühle Cottbus


Impressum: siehe unten


Mühle Cottbus und Zukunft Heimat sind zwei getrennt eingetragene Vereine, die zusammen agieren und die gleichen Ziele haben. Beide Vereine sind eng mit der AfD sowie der Bewegung "1 Prozent für unser Land/ 1%" verbunden. (Blogbeitrag)


Mühle Cottbus

Impressum: Bürgertreffpunkt Cottbus e.V., Mühlenstraße 44, 03046 Cottbus, 
vertreten durch M. Kreißl

Melanie Kreißl wird der Identitären Bewegung zugerechnet. Facebook-Post der AfD Watch Brandenburg über die MdL Spring-Räumschüssel. 
Eröffnet wurde der Bürgertreff im Jahr 2018 und kam mit seinem AfD-nahen, rechtspopulistischen Personal in die Presse, bei Info-Direkt nach einem Farbbeutel-Anschlag auf den Laden. Über archive
Blogpost zur Eröffnung bei 1%/ über archive


Berichte zu den Veranstaltungen in der Mühle Cottbus finden sich auf der Facebook-Seite, im Februar 2020 fanden die bislang letzte Veranstaltungen statt, der MdB der AfD Pasemann berichtete von einer Syrien-Reise. Die FB-Seite hat etwas über 700 Abonnenten und wurde im Juni 2018 erstellt. Weitere Redner auf Veranstaltungen waren Roger Beckamp, AfD Köln, Maximilian Krah, MdEP der AfD und Caroline Sommerfeld, Autorin der Sezession. 

Kurz nach dem Farbbeutelanschlag hielt Götz Kubitschek einen Vortrag in den Räumlichkeiten.
Youtube-Kanal von "Petrosilius"


Flyer zum 1. Geburtstag, Redner Philipp Stein von 1%
und Angelika Barbe, ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin


Im Jahr 2018 feierte man den fünften Geburtstag von Pegida in der Mühle Cottbus und empfing das "Trojanische Pferd" von René Jahn und Susanne Dagen aus Dresden. Einladung bei Dr. Berger in Philosophia Perennis (über archive), Blogbeitrag zum Trojanischen Pferd

Im Dezember 2019 schreibt Rak-a (Online-Magazin aus Cottbus) über Kundgebungen zur den Anti-Kohle-Protesten und erwähnt dabei, dass ein Vertreter des Vereins EIKE (Blogbeitrag) in den Mühle Cottbus einen Vortrag für die weitere Förderung von Kohl in der Lausitz hielt. 

Zur Homepage gehört ein kleiner Instagram-Account, sowie ein Twitterprofil

Zukunft Heimat e.V. 

Impressum: Zukunft Heimat e.V., Dorfaue 08, 15938 Golßen OT Sagritz, vertreten durch Hans-Christoph Berndt und Anne Haberstroh

Der Verein wurde im Jahr 2015 als Zusammenschluss von Bürgern gegen ein Flüchtlingsheim im Ortsteil Zützen von Berndts und Haberstrohs Wohnort Golßen gegründet und wird vom Brandenburger Verfassungsschutz seit Frühjahr 2020 als rechtsextremistisch eingestuft und beobachtet. Forderung nach dem Verbot des Vereins.

Einschätzung des Vereins durch das Aktionsbündnis Brandenburg von 2019, 88 Seiten mit diversen Literaturhinweisen. 

Hans-Christoph Berndt ist Mitglied der AfD und in den Landtag Brandenburg gewählt. Er ist seit dem 27.10.2020 neuer Fraktionsführer nach Andreas Kalbitz. Bericht in Zeit online.

Berndt ist zudem ständiger Redner bei Pegida in Dresden. Berndt war bis kurz vor seiner Wahl in den Brandenburger Landtag langjähriger Labormediziner in der Charité Berlin. Seitdem sein Verein bekannt wurde, verlor massiv an Reputation und seinen Posten als Vorsitzender Fakultätspersonalrat. Bericht in der Berliner Zeitung


Rede vom 03.02.2020/privates FB-Profil von Berndt.

Video von einer Pegida-Veranstaltung im September 
mit technischer Unterstützung von 1%, FB-Seite des Vereins. 

Livestream der Kundgebung für das "Trojanische Pferd" von Ex-Pegida René Jahn mit Rednern aus Dresden. 

Video auf Facebook

Anne Haberstroh ist Besitzerin eines Frisiersalons in Golßen und Aktivistin, die mit Christoph Berndt auf der Bühne steht. 


Oktober 2018/ Youtube-Video

Kundgebungen veranstaltet der Verein im 60 Kilometer entfernten Cottbus seit 2018, die  Märkische Allgemeine Zeitung nennt sie "Konfliktouristen". Bei diesen Demos schließt man sich mit der Mühle Cottbus zusammen. 

Im Gegensatz zur völlig unpolitischen Homepage mit Weihnachten im Tierheim und Backfest zum Mühlentag finden sich in den sozialen Netzwerken hauptsächlich die Auftritte Christoph Berndt und Mitstreitern. 

Der Verein führt eine Facebook-Seite mit fast 19.000 Abonnenten, eingerichtet im Oktober 2015, dazu ein Twitter-Profil mit knapp 4.000 Followern, ebenso eingerichtet im Oktober 2015. Christoph Berndt führt zudem auf beiden Netzwerken Profile unter seinem Namen, Twitter mit 1.400 Followern, die Facebook-Seite mit 3.100 Abonnenten. Auf Facebook postet Berndt regelmäßig kurze Video-Statements unter der Rubrik "Meine 5 Minuten". 

Für den 30.10.2020 wird sowohl bei Mühle Cottbus als auch bei Zukunft Heimat für eine Demo "Einigkeit, Recht & Freiheit" vor der Stadthalle Cottbus geworben, Alexander Gauland soll dort zu Gast sein. 

Homepage, Facebook und Twitter








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month