Neonazis, Bekleidung, Musik und eine Sicherheitsfirma aus Cottbus

 


Links: Diverse

Impressum: Diverse, siehe im jeweiligen Abschnitt


Dieser Blogbeitrag listet einige Firmen, die von führenden Neonazi-Kadern aus Cottbus geführt werden und Informationen zur Kampfgemeinschaft Cottbus, ihrer Finanzierung und ihren Netzwerken. 

Energie Cottbus steigt am 19.05.2024 nach 2018 wieder in den Profifußball auf. Das Teaserbild zeigt die damalige "Feier". X-Tweet


Kampfgemeinschaft Cottbus

Die (lose) Gruppierung wurde im Jahr 2017 gegründet und in Berichten des Verfassungsschutzes Brandenburg ab 2019 erwähnt. Der Kern der mehr als 100 Mitglieder starken Vereinigung bilden ehemalige Mitglieder von "Inferno Cottbus", einem gewaltbereiten Fan-Club von Energie Cottbus. Pressemitteilung des VS. Bericht im Deutschlandfunk

Medial bekannt wurde die Gruppierung nach einer groß angelegten Durchsuchung durch die Polizei im März 2019 bei 20 Mitgliedern wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung. Nach der Razzia wurde lediglich vier Anklagen wegen Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz erhoben, die Bildung einer kriminellen Vereinigung konnte nicht nachgewiesen werden und die Staatsanwaltschaft stellte im Jahr 2022 die weiteren Ermittlungen ein. Berichte bei Jungle World und in der Berliner Morgenpost


Im März 2020 geriet die Cottbus erneut in die Schlagzeilen mit dem Mord an Martin Miethke, einem gewaltbereiten Hooligan und Türsteher, der auf offener Straße erschossen wurde. Bericht im Blog "Runter von der Matte". Miethke hatte zahlreiche Verbindungen innerhalb der Kampfgemeinschaft Cottbus zu Organisationen wie Tiwaz (Blogbeitrag), einem Rocker-Club und war Model von rechten Modemarken. Und er war einer der 20 Personen, gegen die die o.g. Ermittlungen geführt wurden. Im November 2021 wurden die beiden ermittelten und geständigen Mordverdächtigen zu lebenslanger Haft verurteilt, laut einem Bericht in "Niederlausitz Aktuell" soll es sich um einen Streit wegen Nahrungsergänzungsmitteln gehandelt haben. Miethke wollte einen Laden "Löwenzahn" mit veganen Nahrungsergänzungsmitteln eröffnen, dieser soll jedoch bereits vor der Eröffnung geräumt worden sein. Erhalten blieb die Facebook-Seite, die im April 2019 endet. Auf FB hatte Miethke von bürokratischen Hürden berichtet, wegen denen die Eröffnung verschoben werden musste



The Devils Right Hand Store

Das Ladengeschäft von Martin Seidel in der Taubenstraße 35 in Cottbus ist Stützpunkt seiner beiden Online Shops. 

Laut diversen Berichten soll Martin Seidel mit dem Label Rebel Records zunächst im bayerischen Freising ansässig gewesen sein. Seit 2005 ist er eine feste Größe in der Cottbuser Neonazi-Szene Über die Band Frontalkraft zieht sich das Netzwerk bis hin zur Brandenburger AfD und Mühle Cottbus von Christoph Berndt. Blogbeitrag. Beitrag bei Inforiot mit Vernetzungen im Jahr 2017.

Ebenso reichen die Vernetzungen zu Tommy Frenck (Blogbeitrag) und seinen Rechtsrockkonzerten in Themar. 

Black Legion Wear Division East


Impressum: Martin Seidel, Taubenstraße 35, 03046 Cottbus

Das Label Black Legion ist wie Greifvogel Wear (Blogbeitrag) von Sebastian Raack einer der Sponsoren von Kampf der Nibelungen/ Tiwaz. 

Gegründet wurde dieser Shop im Jahr 2016, die Rubrik "Über uns" wurde seitdem nicht angepasst. Zitat: "Das Volk wird belogen, betrogen, kriminelle Banden regieren ganze Stadtviertel und die überwiegende Volksmasse ist ertränkt in erbarmungsloser imperialistischer Lethargie. Diese Zustände sind in unseren Augen nicht mehr hinnehmbar. Daher reifte in uns der Gedanke etwas entstehen zu lassen – das war die Geburt von Black Legion!" Die Fotos, die sich unter Reiter befanden, wurden gelöscht. 

Der Online-Shop von Black Legion enthält die üblichen Shirts, Hoodies und sportliche Streetwear sowieso Accessoires mit dem Logo von Black Legion. Unter "Partnership" finden sich unter anderen Hinweise auf die Rechtsrockband Frontalkraft und KdN/Tiwaz. 

Die Verlinkungen zu den sozialen Netzwerken sind entweder privat oder wie bei Youtube gesperrt. Über die Suche nach Walter Gornatowski findet sich eine einsehbare Facebook-Seite von Black Legion, die im März 2023 endet. Gornatowski war ein SA-Mann, der im Jahr 1932 von "Kommunisten" getötet wurde und seit 2023 als Held von Black Legion stilisiert wird. Ein unbekannter Künstler hatte ein Portrait von ihm gefertigt, das Shirts schmückt und als Poster erhältlich ist. 

Die bei der alternativen Buchmesse von Thorsten Weiß engagierten Sicherheitsleute sollen Bekleidung von Black Legion getragen haben, auch Shirts mit dem Konterfei von Gornatowski. Links siehe unten bei S.T.R.O.N.G.

Rebel Records 

Impressum: Inh. M. Seidel, Taubenstraße 35, 03046 Cottbus

Rebel Records wurde etwa 2005 zum Vertrieb der Musik der Band Frontalkraft gegründet. Laut Wikipedia handelt es sich um eine der ältesten Bands aus der verbotenen Hammerskin-Szene. Zusammenstellung der Hammerskins seit 1992 bei Exif-Recherche.

Im Online Shop finden sich die üblichen Künstler der rechten Szene wie Frank Rennicke und die Band Frontalkraft sowie etliche weniger bekannte Bands mit graphischen Katastrophen-Cover. 

Außerdem kann man N.S. Heute bestellen, die Zeitschrift von Die Rechte Dortmund, die heute unter dem neuen NPD-Label Die Heimat firmiert. Blogbeitrag. Ebenso erhältlich ist ein Buch über SS-Siggi Siegfried Borchardt, einer der großen "Kämpfer" der Boomer-Nazis, der im Jahr 2021 verstarb. Sascha Krolzig hat hier Tagebuchaufzeichnungen, Interviews und Texte anderer rechter Protagonisten zusammen geführt. Es finden sich Henrik Ostendorf, Sänger der Band Kategorie C (Blogbeitrag zu Erich Priebke) oder Dieter Riefling (TDDZ, Blogbeitrag).

Unter "Klamotten" findet sich hauptsächlich Merchandising der vertretenen Bands. 

In den sozialen Netzwerken ist Rebel Records bei Telegram vertreten mit unter 3.000 Subscribers. Der Kanal ist als Reiter auf der Homepage eingebunden. Auf Facebook verlinkt die Seite Cottbuser Jungs mit dem Logo von Frontalkraft auf Rebel Records. Auf Instagram findet sich seit 2019 ein Account Frontalkraft_Official mit unter 4.000 Followern. 


Sub-Version Productions


Impressum: SVP Media UG, Stadtring 3 A, 03042 Cottbus, vertreten durch M. Hallecker


Der Shop von Sub:Version Productions (unterschiedliche Schreibweisen) wurde im November 2019 initiiert, als Trägergesellschaft wurde von Mario Hallecker die SVP Media UG gegründet. Auch Martin Seidel wird eine Mitwirkung nachgesagt, diese lässt sich bei North Data nicht ersehen. Profil SVP Media UG

Der Shop ist eher der Identitären Szene zuzuordnen, hat aber auch Verbindungen zur Cottbuser Hooligan-Fanszene über den Rapper Bloody32, für den das Label gegründet wurde. 

Rapper Bloody32 (32 = CB = Cottbus) heißt eigentlich Maik Siewert und ist seit 2020 als rechtsextremistisch eingestuft. Im Dezember 2021 überreichte er publikumswirksam einen Scheck über 1.000 € an das örtliche Tierheim, nachdem der AfDer Jean Pascal Hohm bei einer Zukunft Heimat-Demo zu Spenden aufgerufen hatte. Facebook-Post von "Cottbus schaut hin". Auch hier wird eine Zusammenarbeit Hallecker - Seidel beschrieben, die sich nicht nachvollziehen lässt. Bericht bei Belltower

Bei Sub:Version Productions sind außer Bloody32 auch Künstler wie die Wutbürger um Andy Habermann (Blogbeitrag), Prototyp und Chris Ares (Blogbeitrag) und die Gruppierung Rapbellion um Xavier Naidoo (Homepage, Artikel bei der taz) sowie der von 1% beworbene  Sacha Korn (Blogbeitrag)


Unter Bücher & Magazine finden sich das österreichische Info-Direkt (Blogbeitrag), Die Kehre (Blogbeitrag) und Hydra Comics (im Blogbeitrag von 1%), die letzten Arcadi-Hefte (Blogbeitrag) von 2019 werden abverkauft. Außerdem kann man das neueste Buch von Martin Sellner erwerben, dass nach dem Potsdamer Treffen im Antaios Verlag erschien. Mit "Legenden aus dem Hamsterland" versucht man sich an einer Kinderbuchreihe. 

Unter dem Reiter "Unterhaltung" findet sich ein leerer Link zu Youtube, ein Link zu einem  Youtube-Kanal, der sich disKurs_format nennt und seit 2022 nur ein Interview mit Bloody32 hochgeladen wurde. Zum YT-Kanal gehört ein namensgleicher Instagram-Account, der seit 2022 nur fünf Posts enthält. Aktiv ist der Telegram-Kanal Sub:Version Productions mit etwas über 700 Subscrivers. 


Im Dezember 2023 richtet Sub:Version Productions die Jahresabschlusspart der Jungen Alternativen Brandenburg aus. Als Show-Acts waren Die Wutbürger, Julia Juls und Sacha Korn angekündigt















Strong Security Brandenburg


Impressum: S.T.R.O.N.G. Security & Service Brandenburg, Ronny Schröder, 
Hauptniederlassung Kolkwitz, Berliner Straße 148, 03099 Kolkwitz

Die Firma von Ronny Schröder wird im Internet noch als Boxing Security CB (LinkedIn-Profil)geführt, Verlinkungen zur Homepage landen jedoch bei "403 - Forbidden". Heute ist Cottbus einer von drei Standorten der Firma, die sich als Sicherheitsfirma etabliert hat, obwohl Ronny Schröder als zu den rechtsextremen Strukturen in Cottbus zugehörig bekannt ist. Gegründet wurde die Firma im Jahr 2012 und wohl mit dem Umzug nach Kolkwitz umbenannt.

Im Jahr 2017 war er Brandenburger Landesmeister der Amateure, wie man auf seiner Facebook-Seite sehen kann. 


2018 war Schröder bei Tiwaz/ Kampf der Nibelungen einer der drei Kämpfer für Black Legion Wear. 

Bericht bei RunterVonDerMatte

Im Juli 2020 berichtet die Lausitzer Rundschau (Paywall) über die rechtsextremen Vernetzungen von Schröder und das Engagement seiner Firma zur Sicherung der Spiele von Energie Cottbus. Schröder wirbt mit dem Verein auf seiner Homepage. 

Es könnte auch die Sicherheitsfirma sein, die in Brandenburg die alternative Buchmesse von Thorsten Weiß als Security begleitet hat. Bericht im Spiegel. Blogbeitrag

In den sozialen Netzwerken ist die Firma bei Facebook vertreten, die Timeline endet im Jahr 2022. 

Im März 2020 postet die Facebook-Seite der Fans gegen Nazis von Energie Cottbus den Blogbeitrag von RunterVonDerMatte über den Tod von Martin Miethke (s.o.) und löst einen empörten Kommentar von Ronny Schröder aus. 


Da der Beitrag seit vier Jahren unverändert online ist, gab es wohl keine Anzeige gegen den Betreiber der Facebook-Seite. 







...............

 





















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Club der Klaren Worte - Langemann Medien GmbH

Achtung, Reichelt! Die Rome Medien GmbH und VIUS SE & Co.KGaA /NiUS