Idearium - Die Rückkehr des AfD-Flügels

 


Link zu Telegram: Idearium - Das Debattennetzwerk

Impressum von der Homepage: Thorsten Weiß, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin


Vorbemerkung: Der Blogbeitrag enthält neben Informationen zum Berliner Idearium auch diverse als Buchmessen oder "Tag des Vorfeldes" bezeichnete Treffen, meist mit den gleichen Protagonisten wie Philipp Stein von 1% oder Michael Scharfmüller von Info-Direkt. 



Idearium

Das als Debattennetzwerk bezeichnete Idearium wurde Anfang Oktober 2022 in Berlin gegründet und ruhte nach einem furiosem, in den Medien vielbeachtetem Auftakt bis zum April 2024. Bericht in der taz. In der taz werden Gäste der Veranstaltung mit Björn Höcke genannt. Auf dem Telegram-Kanal finden sich mehrere Fotos und Videos von der Gründungsversammlung unter anderem mit Anna Leisten, Mitglied der Brandenburger JA und im Vorsitz der Bunds-JA. Auch die Flügel-Weggefährten von Höcke wie Birgit Bessin und Gunnar Lindemann waren vor Ort. 


Trotzdem die Einladung zu diesem Treffen explizit nur für AfD-Mitgliedern galt, war auch Andreas Wild (Wikipedia) anwesend, der im Februar 2021 aus der AfD ausgeschlossen wurde, dessen endgültiger Ausschluss jedoch erst im März 2023 erfolgte. 

Auch von mindestens einer Antifa-Gruppierung wird diese Veranstaltung von außen beobachtet und Teilnehmer auf Fotos festgehalten. X-Twitter-Thread.

Idearium soll Mitglieder der AfD wieder vernetzen, die einstmals dem "aufgelösten" Flügel angehörten. Abschied des Flügel im Blogbeitrag

Zur Vernetzung gehörte für den früheren Berliner Landesvorsitzenden der Jungen Alternative Thorsten Weiß auch die tiefere Einbindung der JA, anstatt wie Meuthen (Austritt Anfang des Jahres 2022) auf Distanz zu gehen wegen der Beobachtung durch den Verfassungsschutz. Bericht in der WeLT über archive

Der Link geht zu Telegram, da das Netzwerk außer einem schicken Logo derzeit keinen weiteren Auftritt im Internet hat. Es folgen unter 450 Subscribers. 

Außer der Einführungsveranstaltung findet sich im Internet lediglich eine angekündigte Veranstaltung, auch diese im Oktober 2022. Die Veranstaltung fand im Lokal "Mittelpunkt der Erde" in brandenburgischen Hönow auf der Grenze zu Berlin statt, dieses ist bekannt für die Treffen von faschistischen Gruppierungen und als AfD-Vereinslokal. Laut einem Bericht bei Indymedia soll sich hier 2015 der Berliner Ableger des III. Wegs gegründet haben. Das Blog "Kein Raum der AfD" listet bis 2022 einige Treffen auf. 

Der Feind steht links

Telegram-Post 64

Anfang Juni 2024 stellt Weiß auf Telegram ein neues Debattenformat mit Marie-Thérèse Kaiser vor, in dem "neue spannende Projekte" vorgestellt werden sollen. Bis auf die Ankündigung lasse sich jedoch keine Inhalte finden. 







Die Buchmesse 

Auf der Homepage von Thorsten Weiß findet sich eine Unterseite mit der ersten bekanntgewordenen Aktivität seit 2022. Im Mai 2024 soll eine "alternative Buchmesse" statt finden, deren Veranstaltungsort nur auf schriftliche Anfrage hin offen gelegt wird. Zudem ist die Besucherzahl auf 150 Personen begrenzt, die sich bei Eintritt ausweisen müssen. 

Die zweitägige Veranstaltung wird mit diversen Ausstellern beworben, die bis auf "Milliarden Striche" und Wolf PMS alle hier im Blog erwähnt sind oder einen eigenen Eintrag haben.

Wolf PMS (Politisch Motivierte Schriftkunst) hat eine eigene monothematische  Homepage mit Links zu den sozialen Netzwerken mit den Film, den Simon Kaupert (Filmkunstkollektiv) über ihn drehte, arbeitet für Hydra Comics und wird über den Shop der Organisation 1% vermarktet. 

"Milliarden Striche" könnte der Zeichner Peter Esberger (Homepage) sein, ist gibt jedoch keine offensichtlichen Verbindungen zur AfD. Merkwürdig ist nur die Motivation für seine Zeichnungen, Zitat:  "Wer mit offenen Augen durch die Welt geht wird merken, dass die kafka- und orwellschen Visionen sich langsam aber beständig in unsere Gegenwart, in unser Leben, albtraumhaft einschleichen, unterfüttert mit Schlagworten wie Transhumanismus, Digitalisierung, New World Order… Wir befinden uns in einem gigantischen Transformationsprozess, den zu illustrieren ich mir zur Aufgabe mache."

Neben der Präsentation der Druckerzeugnisse befreundeter Verlage sollen an beiden Tagen auch Vorträge gehalten werden und Podiumsdiskussionen statt finden. Geladen sind die Vertreter des IfS Benedikt Kaiser und Erik Lehnert sowie die AfD-Mandatsträger Hugh Bronson, Gunnar Lindemann und Christoph Berndt sowie Alexander Sell (Homepage), Mitarbeiter eines AfD-MdB und Kandidat für die EU-Wahl. Götz Kubitschek und Lehnert sind gebucht für einen Vortrag "Was Rechte lesen sollten". 

Die "Messe" geht ohne größere Zwischenfälle aus dem linken Spektrum ab, trotzdem zu Gegenprotesten aufgerufen wurde. Instagram-Post. Die Polizei war vorbereitet und vor dem Mittelpunkt der Erde stationiert, um Demonstranten auf Abstand zu halten. Bericht in der Berliner Zeitung

Eingeschlichen hatte sich eine Journalistin der Süddeutschen Zeitung, wurde aber kurzfristig erkannt und musste die Veranstaltung verlassen. Bericht über archiveAls Begründung gab man an, die Plattform COMPACT habe das Exklusivrecht an der Berichterstattung. Als Vertreter von COMPACT ist Paul Klemm vor Ort und interviewt Thorsten Weiß. In einem kurzen Video finden sich auch ein paar Impressionen vom Angebot. Video auch über Youtube.




Von der Veranstaltung selbst existieren wegen des Fotografierverbotes lediglich 2 offizielle Bilder auf dem X-Twitter-Profil von Thorsten Weiß. Auch von den geladenen Podiumsgästen wird zunächst nichts veröffentlicht. 

X-Tweet vom 11. Mai
vom 12. Mai

Ein Video von Paul Klemm findet sich auf dem Youtube-Kanal von Compact

Podiumsdiskussion, v.l.n.r. Philipp Stein, 1%,
Christoph Berndt, MdL, Weiß, Erik Lehnert

Auch im Video: Michael Schäfer von Hydra Comics, Götz Kubitschek, Vertreter von Die Kehre, Anna Leisten, JA Brandenburg. 

Simon Kaupert war anwesend für Fotos und kurze Videos. 

Nach dem Wochenende wird bekannt, dass Weiß zur Absicherung der Messe Sicherheitspersonal engagiert haben, die der Kampfgemeinschaft Cottbus zugeordnet werden. Bericht im Spiegel. Laut einem Bericht des Brandenburger Verfassungsschutzes wurde die 100 Mann starke Gruppierung im Jahr 2017 gegründet. 

Mitte Mai 2024 kommt es zu einem Anschlag auf das Lokal, bei dem die Inneneinrichtung durch Buttersäure verwüstet wird. Bericht bei MAZ Online Weiß organisiert daraufhin eine Spendenaktion. 

Facebook-Post

Weiß und Helferich


Weiß setzt sich für den Verbleib von Matthias Helferich (2. v.l.) in der AfD ein. Helferich wurde bereits mit Bildung der Bundestagsfraktion von der AfD nicht in die Fraktion aufgenommen. 

Man versucht seit längerem, ihn aus seinem Landesverband NRW auszuschließen. Das "Vorfeld" und Mitglieder von Idearium kämpfen jedoch erbittert um Helferichs Anerkennung. 

Mitte Juli wird Helferich von seinem Landesverband aus der AfD ausgeschlossen, jedoch wegen seiner politischen Ansichten. Bericht im Tagesspiegel. Helferich kann noch vor dem Bundesschiedsgericht dagegen angehen.



Tag des Vorfeldes in Schleswig Holstein


Ankündigung auf X-Twitter/
Post gelöscht

Mitte Juni 2024 kündigt die AfD Schleswig Holstein für den 20. Juli 2024 an, einen Tag des Vorfeldes zu veranstalten. 

In wie weit Weiß mit Idearium in dieses Treffen involviert ist, lässt sich nicht erkennen, es werden jedoch die zum Teil gleichen Medien und Personen genannt wie bei der Buchmesse

Hier neu dabei ist Trigger FM (Blogbeitrag)










Dorow auf TikTok

Der Tag des Vorfeldes fand in Neumünster statt. Bericht beim NDR/ über archive. Gastgeber war Kevin Dorow, Kreistagsmitglied in Rendsburg-Eckernförde (Homepage Kreis) und im AfD-Landesvorstand (Homepage). Dorow ist Autor beim Freilich Magazin. Blogbeitrag. Laut seiner Vita dort wurde er 1998 geboren und absolvierte ein Volontariat bei Lesen & Schenken in Kiel. Dorow ist verheiratet. Blogbeitrag.







Aus bekannten Gründen konnte COMPACT nicht offiziell teilnehmen. Blogbeitrag

Die AfD Schleswig Holstein postet einige wenige Fotos vom Treffen bei X-Twitter. Redner waren u.a. Dorow selbst und der ehemalige Landtagsabgeordnete Volker Schnurrbusch, der als Nummer 16 auf der Wahlliste um einen Platz den Einzug ins EuP verfehlte. Bericht beim NDR


X-Tweet

"Bericht" auf Telegram mit den üblichen Klagen über Gegner und Mainstreammedien. Ein weiterer Bericht mit Interviews findet sich bei Info-Direkt auf Youtube. Laut dem Artikel im Magazin Freilich war auch Joachim Paul aus RLP als Redner anwesend, dafür fehlte wohl der angekündigte Kieler Verlag DMZ. Etliche Besucher wurden von Pixelarchiv fotografiert. 

Tag des Vorfeldes Rheinland-Pfalz

Für den 17.08.2024 lädt AfD-MdL Joachim Paul (intern?) zum Tag des Vorfeldes und kündigt die Gruppe Lukreta um Reinhild Boßdorf an sowie Unblogd Miró Wohlsfeld und "Boris von Morgenstern" (rechter Influencer), "Malenki" Kleine mit seiner Firma Tannwald Media und Vertreter der Magazine Krautzone und Freilich. Bericht in der Wormser Zeitung über archive.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Club der Klaren Worte - Langemann Medien GmbH

Achtung, Reichelt! Die Rome Medien GmbH und VIUS SE & Co.KGaA /NiUS