Der Flügel der AfD



Link: Der Flügel  Website ist seit Mitte April 2020 nicht mehr erreichbar, per 01.05.2020 wurde die Facebook-Seite sowie der Youtube-Kanal gelöscht.


Impressum: Björn Höcke, Landessprecher der AfD Thüringen, MdL Thüringen
Kasseler Tor 21, D-37308 Heilbad Heiligenstadt


Der Flügel wurde im Jahr 2015 von Björn Höcke und André Poggenburg mit der Erfurter Resolution in Leben gerufen. In den Jahren danach forderten liberale Kräfte in der AfD ein paarmal die Auflösung der Gruppierung, der laut Berichten etwa 7.000 Parteimitglieder angehören sollen. Der Streit um den Flügel verstärkte sich, nachdem der Verfassungsschutz bekannt gegeben hatte, dass Höcke, der ab 2018 an Poggenburgs Stelle getretene Andreas Kalbitz und die Gruppe ab sofort unter Beobachtung stehen würden. Im März 2020 wurde daher die Auflösung gefordert. 

In diesem Blogbeitrag sind die wesentlichen Grundlagen und Forderungen des Flügel archiviert, da zu vermuten ist, dass die Homepage abgeschaltet wird. Das Impressum findet sich noch auf einem seit 2017 nicht mehr genutzten Blog von Wix, das mit Facebook verknüpft zu sein scheint. Wer auf Höckes Seiten gesperrt ist, bekommt eine kryptische Mitteilung. 





Die Homepage des Flügel wird seit Mitte 2019 nicht mehr gepflegt, seitdem ist auch der Fan-Shop "Flügelversand" mit eigener Homepage nicht mehr erreichbar. 



Kritischer Artikel des AfD-Unterstützers Dieter Stein in der JF


Erfurter Resolution mit den Erstunterzeichner von 2015 

Kyffhäusermanifest von 2017

10-Punkte-Plan zur Reform der EU

Unter der Rubrik "Flügelschläge" sollte eine Diskussionsplattform errichtet werden, sie funktioniert wie ein Blog, der nur selten genutzt wurde, die Kommentare waren immer deaktiviert. 


Am 24.03.2020 geben Höcke und Kalbitz nach einigen Dementis und einem Interview mit Kubitschek auf Facebook die Auflösung des Flügel bekannt.





Die Facebook-Seite hat ca. 15.000 Abonnenten und wird täglich mit Beiträgen bestückt. Auf dem Titelbild der Seite zeigt sich das Dreigestirn mit den meisten Stimmanteilen in den neuen Bundesländern mit Kalbitz/ Brandenburg, Urban/ Sachsen und Höcke/ Thüringen. 



Zuletzt wurde am 4.4.2020 ein Interview mit Markus Gärtner auf Max Ottes Youtube-Kanal Privatinvestor gepostet. 
https://www.youtube.com/watch?v=zZ6QYjicDP0&t=
Der Youtube-Kanal enthält 36 Videos, hauptsächlich Reden von den Kyffhäusertreffen 2016 bis 2019. 



Am 26.04.2020 postet der Flügel eine Rede von Björn Höcke mit einem längeren Abschiedspost. (über Archive)  Ein paar Tage zuvor hatte man angekündigt, dass sämtliche Kanäle abgeschaltet würden. 


Transkript der Rede Björn Höckes aus dem Abschiedsvideo. 
Youtube bietet teilweise bei Videos eine Transkriptfassung (beim Klick-Zähler hinter drei Punkten versteckt) an, hier müssen die Minuten entfernt, grobe Hörfehler der KI korrigiert werden, Zeichensetzung fehlt und muss eingefügt werden. Das Höcke'sche Lieblingswort vom "verzwergen" kennt die KI nicht und macht aus dem Namen Björn Höcke "Euer Gehirn"
Groß- und Kleinschreibung lasse ich ausnahmsweise außen vor. 















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month