Trigger.FM - Der nichtlinke Radiosender


 

Link: Trigger.FM

Impressum: Niemeyer Rundfunk GmbH, Postfach 1201, 14632 Nauen


Trigger.FM wurde als Firma im November 2021 im Handelsregister Potsdam als Niemeyer Rundfunk UG (haftungsbeschränkt), Nauen, Berliner Straße 9, 14641 Nauen eingetragen. Die Firmierung wurde im März zu einer GmbH mit der Einlage von 25.000 € und dem alleinigen Geschäftsführer Benjamin Niemeyer geändert. Eintrag bei Companyhouse.

Trigger.FM sendet über Satellit Astra 19.2° H - Transponder: 113 / Frequenz:12.633 MHz - SID: 12634, in Hamburg über DAB+ Kanal 10D, im Saarland über DAB+ Kanal 9C sowie über Amazon Music und im Internet über o.g. Homepage.

Der Sender hat unmittelbare Nähe zur AfD über den Geschäftsführer Benjamin Niemeyer (siehe unten) und erhielt im Oktober 2023 ein wohlwollendes Interview in der Jungen Freiheit. 

Interview mit Niemeyer über archive. 

Wie und warum das Sharepic mit dem Postergirl der JA/AfD entstand Marie-Thérèse Kaiser, ist unbekannt. Kaiser ist Vorsitzende des Kreisverbandes AfD in Rotenburg/ Wümme und war im Frühjahr 2018 die Anmelderin der "Merkel muss weg"-Demos in Hamburg. Bericht beim Spiegel/Bento-Archiv.

Bereits vor der Vergabe der Sendelizenz an Trigger.FM im Saarland hatte ein saarländisches  Nachrichtenportal über die Firma berichtet, die damals im Impressum einen Postservice in Fellbach vermerkt hatte, der von eher rechten Protagonisten im Internet genutzt wird. Breaking News Saarland

Im November 2023 stellt Niemeyer sein Konzept von Radio und Neuen Medien in Seevetal der AfD vor, im Januar 2024 in Lörrach. Berichte über archive hier und hier.

Über die Homepage kann man die beiden musikalisch unterschiedlichen Channels "Radio" und "Max" ansteuern, die spärlichen Wortbeiträge sind bei beiden gleich.

Unter Trigger TV läuft morgens die kostenlose Test-Presseschau der Deutschen Text Service (dts) Nachrichtenagentur. Beim Klick auf den Reiter öffnet sich eine externe URL Takeoff.Jetstre.am/account .....

Unter Empfang findet sich die Liste der o.g. Empfangsmöglichkeiten.

Unter Mehr Infos finden sich neben dem Programmplan, das Team und Events sowie der Grußticker mit ein paar Einträgen von Hörern. Hier wird sich über (unpatriotische) Musik wie von den Toten Hosen oder den Ärzten beschwert. Das vorgestellte Team agiert unter Nicknamen, lediglich Niemeyer als Max Power konnte bislang identifiziert werden.


bei den Events finden sich bislang vier Einträge, von denen eines in Berlin besonders von Trigger.FM beworben und zum Ticket Shop verlinkt wurde. Am 18.01.2024 fand ein Gespräch von Paul Brandenburg (Blogbeitrag) mit dem als "Wolff of Wallstreet" von KenFM/apolut (Blogbeitrag) und anderen "alternativen Medien" bekannten Ernst Wolff statt. Video bei Youtube.

Diese Neuen Medien finden sich unter dem entsprechenden Reiter als Verlinkungen. Dazu gehören The Plattform von Paul Brandenburg und die Homepage von Punkt.Preradovic, die Corona und dem ersten Interview darüber mit Dr. Wolfgang Wodarg ihren Aufstieg als unabhängige Youtuberin verdankt. Außerdem wird auf auf den Fair Talk von Jens Lehrich (Blogbeitrag) und auf das Twitter-Profil von Henning Rosenbusch verwiesen, der zu Kontrafunk (Blogbeitrag) gehören soll. Als weitere Radiostation im DAB+-Programm findet sich Radio München, das auch auf der Plattform von Paul Brandenburg verlinkt wird.

Der Reiter Mediathek enthält Blog, Audio- und Videothek sowie einen eigenen Beitrag als Hinweis zu Telegram. 

Blogbeitrag / über archive

Im Blog von Niemeyer findet sich neben Ankündigungen zum Programm und Berichten von den Bauernprotesten im Januar 2024 die feste Rubrik "Netzfund - Bilder die triggern", die hauptsächlich Sharepics und Memes gegen die Ampel, speziell gegen die Grünen enthalten. Es finden sich auch Sharepics gegen den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk und gegen Correctiv. Man möchte sich Anfang Februar 2024 über die bundesweiten Demonstrationen gegen Rechts lustig machen, das Sharepic ist dann Blödsinn, da Correctiv seit 2018 in die Recherchen involviert war. Bericht aus Ende 2022.





Trigger.FM hat sich bei den Bauernprotesten voll eingebracht, der umfassendste Blogbeitrag mit vielen Bildern ist ein Bericht von der Demo am 08.01.2024 in Hamburg, bei der Niemeyer (und sein Team?) selbst vor Ort war. Bei Telegram wird eine Protestkarte mit Terminen bis Ende Februar 2024 verlinkt. 


Trigger.FM in den sozialen Netzwerken. 

Im Footer der Homepage finden sich die üblichen Buttons zu Youtube, X-Twitter, Tik Tok und Facebook. 

Weiter befindet sich ganz oben der Hinweis "Echtheitsprüfung Social Media", der mit einem Klick eine eigene Unterseite öffnet. Die Informationen sind nicht mit Links versehen. 



Das Tik Tok-Profil ist leer und es folgen lediglich 14 User. Einer der Follower ist Niemeyer selbst. 

Das X-Twitter-Konto wurde im Juni 2023 eingerichtet, es folgen lediglich 44 User. Interessant ist, dass Niemeyer (X-Twitter Max Power) neben der Tagesschau und er WeLT keinem "neutralen" Account, aber auch keinem AfD-Account folgt. Dafür folgt der Account u.a. Max Otte, Hans Georg Maaßen, Markus Krall, Stefan Homburg und Boris Reitschuster. 

Der Youtube-Kanal wurde im Januar 2022 eingerichtet, hier folgen etwa 650 User. Alle Videos dort handeln von dem großen Buhurt-Event, das Niemeyer in Spanien besucht hat. Bericht über Buhurt im DLF Kultur

Das Facebook-Konto ist entweder gelöscht oder auf privat gestellt. Statt dessen führen seit Januar 2024 zwei AfD-Accounts das türkisfarbene Logo als Profilbild. AfD Nordfriesland, AfD Leck

Der Telegram-Channel ist im Gegensatz zu anderen Telegram-Kontos nur über die App am Smartphone oder am PC einsehbar, deshalb können einzelne Posts hier nicht verlinkt werden. Es findet sich zu den Bauernprotesten die Angebote für Rechtsberatung der Anwälte Haintz und Hannig. Hannig auf Tik Tok



Es folgen hier knappe 1.700 Subscribers, die Timeline endet am 04.02.2024. 


Der "alte" Telegram-Kanal war versehentlich am 15.10.2023 eingerichtet worden, der gültige Kanal hatte mehr Subscribers, es ist hier nicht mehr nachzuvollziehen, wie der Kanal vor der Änderung hieß und wie viele User schon seit März 2021 folgten. 


Benjamin Niemeyer - Werdegang

Das Blog Lebensbund.org ist ein Rechercheprojekt zur Marburger Burschenschaft Germania seit 2020. Dieses führt Niemeyer als studierten Volkswirt aus Frankfurt am Main, der 2000 in die Burschenschaft eingetreten sein soll. Blogbeitrag.


Als Volkswirt war Niemeyer reisender Referent mit Vorträgen zu Rentenmodellen, im August 2019 bei der AfD Reutlingen (X-Tweet) oder Oktober 2020 im KV Ludwigshafen (Beitrag auf der Homepage) mit Begrüßung durch Martin Hess, MdB der AfD. 

Fotos bei Alamy zeigen Niemeyer im September 2021 auf einer Wahlkampfbühne der AfD in Görlitz, dem Wahlkreis von Tino Chrupalla. An diesem Tag traten Chrupalla selbst und auch Alice Weidel auf. Bericht bei rnd

Laut Lebensbund soll Niemeyer Schriftführer der Bundesvereinigung und Landesvorsitzender in Baden-Württemberg der AfD-Gewerkschaft AVA sein. Diese ist heute nur noch als Facebook-Seite von Guido Reil vorhanden. Blogbeitrag.

Im November 2023 stellt Niemeyer sein Radio-Konzept und "Neue Medien" bei der AfD Seevetal vor. Beitrag über archive. Im Januar 2024 referiert Niemeyer zum gleichen Thema bei der AfD in Lörrach. Bericht über archive. Er wird hier wie auch von der Jungen Freiheit (s.o.) als konservativer Radiomacher vorgestellt, eine Erwähnung, dass er AfD-Mitglied ist erfolgt gegenüber der Öffentlichkeit nicht. 
Offermann links, Niemeyer Mitte


In der AfD Seevetal wurde im November 2022 das aus Süddeutschland zugezogenes Mitglied Robert Offermann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist Mitglied im Gemeinderat und in einem Ortsrat. Auch der studierte Politikwissenschaftler Offermann ist laut Lebensbund.Org seit 2003 Mitglied der Burschenschaft Germania aus Marburg. In die Medien kam Offermann als Pressesprecher der AfD-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft. Bericht in der taz







.....



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month