ALARM & AVA - Die Arbeitnehmervertretungen der AfD


Links: Für ALARM zu Facebook - Wir schlagen ALARM
            Für AVA zur Homepage - Alternative Vereinigung der Arbeitnehmer e.V.  Homepage                 gelöscht


Impressum: Sowohl für ALARM auf FB als auch für AVA auf der eigenen Homepage existieren lediglich eMail-Adressen. 


AVA e.V. wurde als Verein im Jahr 2015 von Uwe Witt gegründet, ALARM (Alternative Arbeitnehmerverband Mitteldeutschland) in Thüringen am 01. Mai 2017 von Jürgen Pohl initiiert, beide seit 2017 Mitglieder des Bundestages. Vitae von Wikipedia. ALARM auf Pohls Homepage

Kampfspruch von 2017

Aus der Konstellation ergibt sich die Zugehörigkeit zu den jeweiligen Lagern der AfD. Ab 2014 existierte ein dritte Arbeitnehmervertretung A.i.d.A., die im Jahr 2017 im Streit zerbrach und teilweise mit AVA e.V. fusionierte. Frank Neufert aus Sachsen war laut einigen Berichten Kreistagsabgeordneter der AfD, bis er mit Poggenburg in 2019 die neue Partei "Aufbruch Deutscher Patrioten" gründete, 2018 wurde er als Betriebsrat der Gewerkschaft Zentrum Automobil gewählt.  Blick nach Rechts. Eigener Blogbeitrag

Von A.i.d.A. existiert lediglich noch ein stillgelegter Twitter-Account und eine im Januar 2020 zuletzt genutzte Facebookseite. Bei der Rechte Rand findet sich ein Screenshot der nicht mehr existierenden Homepage mit den damaligen Vorstandsmitgliedern. Im März 2018 berichtete die Welt über den Versuch, aus A.i.d.A. eine Gewerkschaft formen, die zunächst bei der Lufthansa in Hamburg an den Betriebsratswahlen teilnehmen sollte. 

Auch die Facebookseite von ALARM und sowie Homepage AVA e.V. wurden seit Einzug von Pohl und Witt in den Bundestag nicht mehr regelmäßig erneuert und mit Beiträgen bestückt. 

Jürgen Pohl gehört in Thüringen zum völkisch-nationalen (nunmehr "aufgelösten") Flügel von Björn Höcke und seine Rhetorik zielt auf die "fett gefressenen Gewerkschaftsbonzen". Bericht bei der Rechte Rand
Jürgen Pohl am 1. Mai 2017

Die Hauptaktion von ALARM sind die Märsche und Kundgebungen zum 1. Mai eines Jahres, auf denen regelmäßig Björn Höcke in Thüringen auftritt. Im Jahr 2018 versuchte man die Mitarbeiter von Opel in Eisenach moralisch zu unterstützen. Ein paar Tage zuvor hatte man Höcke mit seiner Entourage bei Opel weggejagt, am 1. Mai sprach er vor wenigen Getreuen unter dem Label von ALARM.  Video auf Twitter.

Berichte hierzu im Blogbeitrag von Zentrum Automobil


Bei AVA e.V. finden sich die aktuellsten Beiträge auf der Homepage von 2017 in den Veranstaltungen wie die Gründung des Berliner Landesablegers, ansonsten wird die Seite seit 2019 überarbeitet und verschwindet bis 2024 völlig aus dem Internet. Die dazu gehörige Facebook-Seite wird lediglich zur Vervielfältigung von Uwe Witts Facebook-Seite des MdB der AfD genutzt. Im Januar 2022 ist der letzte Post der Weihnachtsgruß 2021 vom 19.12.2021

Berliner Vorstand mit Gunnar Lindemann,
MdA für Marzahn und Twitterclown 


Im Dezember 2021 tritt Uwe Witt aus der AfD aus, im Januar 2022 wird bekannt, dass er der christlich-konservativen Zentrumspartei (Wikipedia) beigetreten ist, die so einen Sitz im Bundestag bekommt. Bericht bei Zeit online. In dem Artikel beklagt der Sozialpolitiker, dass die lediglich 0,26 % der AfD Mitglieder AVA beigetreten wären. 

Laut der Rechte Rand gehört zu den Gesichtern von AVA Guido Reil als Landesvorsitzender von AVA NRW. Er betreibt unter seinem Namen die Facebook-Seite des Vereins.

Laut dem Blog Lebensbund.org soll Benjamin Niemeyer (Blogbeitrag zu Trigger.FM) bis mindestens 2021 Schriftführer im Bund sowie Landesvorsitzender in Baden-Württemberg gewesen sein. 

Pohl ist weiterhin der AfD und Bundestagsabgeordneter. Im Mai 2023 berichten die Medien, dass als Mitarbeiter Benedikt Kaiser (Wikipedia) eingestellt hätte. Der Autor der Sezession (Blogbeitrag) und dem Antaios Verlag (Blogbeitrag) von Götz Kubitschek und langjährige Mitarbeiter im IfS in Schnellroda (Blogbeitrag) arbeitet derzeit in einem eigenen Büro in den Fraktionsräumen der AfD. Bericht beim MDR. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month