Links: Diverse
Impressum: keins
Es war einmal bis 2021
Ignaz Bearth ist Schweizer und ehemaliger Politiker, heute Aktivist und selbsternannter Journalist und Vlogger, Liane Steup, die sich als Berichterstatterin und Aktivistin "Lilly (aus) Thüringen" nennt, war bis 2022 seine Lebensgefährtin. Beide agierten getrennt auf verschiedenen Kanälen und bei Aktivitäten, traten aber auch oft zusammen auf.
Bis 2018 soll Bearth noch mit der Sängerin Julia Juls liiert gewesen sein. Eigene Blogbeiträge mit Erwähnungen von Julia Juls bei Die Wutbürger, Deutsche Patrioten und Frauenbündnis Kandel.
Liane Steup begann ihre "Karriere" beim Bündnis Deutscher Patrioten wie Chris Ares und tritt heute überall dort auf, wo das Volk "dagegen" ist, in 2020 bei Corona-Demos und "Biker für ihre Freiheit".
Zum Bruch zwischen den beiden kam es, kurz bevor Bearth nach Ungarn zog.
Ignaz Bearth
Der Politiker
Ignaz Bearth (geb. 1984) war innerhalb von wenigen Jahren zunächst Parteimitglied der rechtsextremen Partei PNOS (Partei National Orientierter Schweizer) und reiste als Auslandbeauftragter z.B. nach Ungarn, um die Jobbik-Partei im Wahlkampf 2013 zu begleiten. Im Jahr davor hatte Bearth die Kleinstpartei DPS (Direktdemokratische Partei Schweiz) gegründet und war mit dieser 2015 bei Kantonswahlen untergegangen. Im Jahr 2017 fusionierten PNOS und DPS, Bearth ist seitdem wieder Mitglied der PNOS, hat aber wohl kein offizielles Amt innerhalb der Partei. Wiler Nachrichten 08/2015.
Im September 2017 ist Bearth für die PNOS als Auslandsbeauftragter in Ungarn unterwegs.
Am 17.07.2020 missfällt Bearth ein Artikel in einer Schweizer Publikation und er behauptet, seit 2017 kein Mitglied von PNOS mehr zu sein.
|
Screenshot vom inzwischen gelöschten privaten Facebook-Profil |
Pegida und andere Aktivitäten
Bearth ist Gründer von Pegida Schweiz, das sehr kurzfristig vom 09.01.2015 bis 16.01.2015 existent war, Bearth trat als Sprecher zurück, als man ihn wegen Verunglimpfung einer fremden Regierung (Deutschland) und fremder Politiker (Merkel) anzeigte. Dafür trat Bearth in der Folge in Österreich und Deutschland bei Pegida-Veranstaltungen auf. Bericht BAZ online über die Absage der ersten und einzigen Pegida-Demo.
Bearth trat auf allen "Merkel muss weg"-Demos von Wir für Berlin/Wir für Deutschland auf, 2017 traten sowohl Bearth als auch Lilly Steup auf. Bericht bei apabiz.
In Deutschland nimmt Bearth seit dieser Zeit an diversen Demos in verschiedenen Städten teil, ist Redner bei Pegida in Dresden oder bei den Demos in Kandel. Bericht zu einer Kandeler Demo im Dezember 2019 mit Marco Kurz.
2018 lud Pegida NRW in Düsseldorf Bearth zusammen mit Tommy Robinson aus Großbritannien ein.
2019 wurde Bearths Wohnung in St. Gallen (?) mit Buttersäure verseucht. Bericht bei Tagblatt. Die im Tagblatt erwähnte antifaschistische Aktion verteilt derzeit Flyer auf Schweizer Corona-Mahnwachen und warnt vor der rechten Unterwanderung durch Aktivisten wie Bearth.
Im Januar 2020 mogelten sich Bearth mit einer Rede und Lilly Thüringen auf eine Bauerndemo in Erfurt. Bericht bei Thüringen24.
|
Ankündigung auf dem vk-Profil von Bearth |
Ende Januar 2020 war Bearth in Italien, ob der Selfie-begeisterte Salvini wusste, wen er vor sich hatte, ist ungeklärt.
|
Screenshot vom privaten Facebook-Account |
Im März 2020 verbreitete Lilly Steup die Nachricht, dass Bearth an der türkisch-griechischen Grenze verhaftet worden sei und sie dringendst Geld für Anwälte und Übersetzungen von Formularen benötigen würde. Bei dieser Aktion sollen ca. 25.000 € zusammen gekommen sein, die man allerdings nicht mehr benötigte, da Bearth nach weniger als 72 Stunden frei und zurück zu Hause war. Bericht bei Bluewin.
Mitte Mai 2020 wird Bearth erneut verhaftet, diesmal in Basel/Schweiz als er während einer verbotenen Versammlung gegen Corona-Maßnahmen einen Mann im Rollstuhl interviewt und sich der Polizei gegenüber als Journalist ausgibt. Bericht im Blick/ Video von Bearth mit seiner Stimme.
Im Juli 2021 teilt Bearth in einem Interview mit Info-Direkt (über archive) mit, dass er nach Ungarn übersiedeln werde. Von Ungarn aus streamt Bearth, seine Aktivitäten beschränken sich auf die Wiedergabe anderer Streamer.
Im Dezember 2021 wird er von einem ungarischen Youtube-Kanal interviewt und er beschreibt, dass er sich wegen der Meinungsfreiheit und Liberalität in Ungarn sehr wohl fühlt.
Im weiteren Interview beschreibt er die Schweiz und den Westen als der neuen Weltordnung unterworden. |
Transkript unter dem Video öffnen |
Im Juni 2022 berichtet ein Reporter der WAZ vom Balaton, wie Bearth auf Veranstaltungen gegen den deutschen Staat agitiert und deutsche Rentner zur Bildung von sogenannten Stützpunkten anspricht. Auf einer dieser Veranstaltungen ist der aus der AfD ausgeschlossene Andreas Kalbitz geladen.
Social Media Aktivitäten
Ignaz Bearth hat drei Youtube-Kanäle mit unterschiedlichen Abonnentenzahlen
Tim Kellner übernimmt einige seiner Videos und Livestreams auf seine Plattform Profortis, dazu erscheint im Januar 2020 ein Polit-Talk der beiden Vlogger.
Bei Facebook hat Bearth ein persönliches Profil und eine Seite, die sich Fanclub Ignaz Bearth nennt. Die Seite wurde 2018 erstellt und hat um die 750 Abonnenten, weit entfernt von der Seite, die im Jahr 2015 von Facebook gelöscht wurde. Journalisten hatten heraus gefunden, dass ein sehr großer Anteil von Abonnenten der damaligen Seite aus "garantiert echte Pofile" aus Indien waren. Bericht bei Vice und in 20min. Das o.g. persönliche Profil ist im Februar 2021 nicht verfügbar, statt dessen nutzt Bearth eine neue Seite bei Facebook mit dem Zusatz Schweiz, die er im September 2020 eingerichtet hat. Hier folgen unter 2.500 Abonnenten.
Auf der Plattform vk nutzt Ignaz Bearth zwei verschiedene Konten, Ignaz Bearth (offiziell) und Ignaz Bearth, mit knappen 2.000 Abonnenten. Auf dem Profil sind seit der Einrichtung mehr als 900 Fotos gepostet, etliche als Übernahme von Aktionen der Identitären Bewegung oder Auftritten (z.B. Kandel)
|
Bearth, Steup mit Myriam Kern/ AfD - "Die Stimme von Kandel" |
Auf vk finden sich Unterstützungsposts für Björn Höcke und die Identitäre Bewegung, besonders für Martin Sellner.
Auf Telegram hat Bearth etwas mehr als 14.000 Follower, bei Twitter unter 1.000, obwohl dieses Profil schon seit 2012 besteht.
Weitere bekannte Verbreitungswege finden sich bei veezee.tv (Freies Netzwerk eines Schweizer Vereins), bei tube Nachrichten und seit Gründung des neuen Netzwerks GETTR sammelte Bearth dort schon über 5.000 Follower.
|
Profil bei GETTR |
Die Inhalte in den sozialen Netzwerken sind weitgehend deckungsgleich, auf Telegram finden sich Bilder, die direkt als Stimmungsbilder per Smartphone hochgeladen werden. Seine Videos kündigt Bearth jeweils mit zusammen gepuzzelten Plakatentwürfen an.
In 2021 streamt Bearth jede Woche Youtube und löscht dort kurze Zeit später wieder seine Videos. Seit einiger Zeit ist er eine Werbekooperation mit der Peripetie GmbH eingegangen. Eigener Blogbeitrag.
Zur Unterstützung hinterlässt Lilly eine der wenigen Wertungen auf der Peripetie-Homepage.
Liane Steup aka Lilly (aus) Thüringen
Pegida, Thügida und andere Demos
Liane Steup (geb. 1987) ist ähnlich wie Bearth seit Mitte der 2010er Jahre aktiv. Im Jahr 2017 wird sie als Rednerin für die große "Merkel muss weg"-Demo noch als 2. Reihe. bezeichnet. Bericht der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin. Durch ihre Vernetzung innerhalb der Szene von Kandel bis Berlin ist sie allerdings eine der bekanntesten Figuren dieser 2. Reihe. Aufschluss über die Thügida-Vernetzung gibt ein Bericht von Thüringenrechtsaußen von 2017.
Vom Weihnachtssingen der Dresdner Pegida streamte Lilly Steup und interviewte Lutz Bachmann, was einige Beobachter erstaunte, sind doch Bachmann und Bearth seit 2015 verkracht. Bericht bei addn, letzte Absätze.
Laut den Digitalen Patrioten (einer "Spenden-Könige"-Watchseite der AfD) sollen Bearth und Steup Ende 2019 Gelder für eine Klage gegen Youtube gesammelt haben, leisteten sich davon dann einen Liebesurlaub in Italien.
Auch im Dezember 2019 war Lilly Steup in Köln vor dem WDR, wahrscheinlich während der identitären Aktion mit dem Banner am Gebäude des Senders, siehe unten unter Vernetzung.
Mitte Juli 2020 berichtet Steup kurz von der Biker-Demo in Leipzig, sie könnte selbst dabei gewesen sein, eventuell als Sozia.
Social Media Kanäle
Ebenso wie Ignaz Bearth benutzt Lilly Thüringen eine Unzahl von Profilen, um im Fall vom Löschungen keine Inhalte und Follower zu verlieren. Auf vk macht Steup zur Zeit massive Werbung für Hagen Grells Frei³-Plattform für Videos. Das private Profil auf vk als l.invictus endet bereits 2017, das Profil "Lilly Thüringen" ist aktiv und hat 330 Abonnenten.
Statt einer Homepage nutzt Steup ab Juni 2020 einen Blog bei Blogspot/Blogger für kürzere Texte und Verlinkungen zu Youtube. Das Blog ist kurze Zeit später wieder gelöscht, der Link führte auf den Google-Hinweis, es würde sich um eine Pishing-Seite handeln.
|
Beitrag vom gelöschten Blog, etwa Juni 2020 |
Auf Facebook hat Steup ein privates Profil mit einigen offenen Posts, hier werden die Inhalte "Kandel ist überall" beworben, die Morde von Migranten an Frauen in Deutschland thematisiert.
|
Auch dieser Inhalt ist inzwischen gelöscht. |
Auf Youtube hat Steup wie Bearth mehrere Kanäle.
Lilly Thüringen, eingerichtet im Februar 2017 mit 26.800 Abonnenten, hier findet sich der archivierte Videostream mit Carsten Jahn, in dem Lilly Thüringen tränenreich von der Verhaftung ihres Ignaz an der griechisch-türkischen Grenze berichtet und um Spenden bittet, die sich am Ende auf um die 25.000 € summieren. |
Das Video ist heute "privat" |
Lilly Thüringen 2.0, eingerichtet im November 2019 mit weniger als 2.000 Abonnenten
Es gibt einen Kanal bei Frei³, bei Bitchute, sowie Verweis auf Tim Kellners Plattform Profortis, auf dem es keine getrennten Kanäle gibt, Videos dort lassen lediglich per Suche abfragen. Es existiert ein DLive-Konto zum Streamen, ein Pinterest-Profil, ein Kanal bei Telegram mit über 4.000 Followern, der sich "Wendezweipunktnull" nennt, wie die Wahlkampagne von Björn Höcke zur letzten Landtagswahl, ein weiterer Telegram-Kanal nennt sich Lilly_Thüringen, mit mehr als 8.000 Members, der zweite Kanal wurde unter Lilly_Thüringen eingerichtet
Bei gab.ai besteht ein weiteres Konto, hier findet sich das Foto mit Björn Höcke aus dem Sommer 2019, das während des Brandenburger Wahlkampfes entstand, Steup bedankt sich hier im Februar 2020 für 15.000 Abonnenten bei Youtube. Bei gab.ai findet sich auch der Hinweis, dass Steup wie Bearth veezee.tv als Plattform nutzt.
|
Eine Verlinkung zum Profil ist nicht möglich, Beiträge vor Oktober 2019 sind gelöscht. |
Vernetzungen von Steup und Bearth
Bearth und Steup sind in verschiedenen rechtsextremen Kreisen gut vernetzt, ihr Bekanntenkreis setzt aus Deutschland bekanntesten Protagonisten der Szene zusammen.
Bearth erschien immer wieder bei Veranstaltungen von Dominik Roeseler, als dieser noch bei Pro NRW Mitglied und HogeSa-Initiator war. Man kennt sich mindestens seit 2015, das Foto mit einem 2019 verstorbenen Mitstreiter entstand laut Roeseler bei einer Demo "Gemeinsam stark" in 2015. (Blogbeitrag zu "MG steht auf")
Im Juni 2019 traf man sich zur Demo "Wir wollen keine Salafisten" in Reydt, an der auch Edwin Wagensfeld teilgenommen hatte, der nach dem Ausstieg von Tatjana Festerling aus Pegida Dressden mit ihr an die bulgarische Grenze zog, um die "Festung Europa" zu verteidigen.
Bei einem von Steups Auftritten analysiert das Recherchenetzwerk Madgeburg (Link zu Twitter mit Screenshots) weitere Redner und identifiziert diverse Nazi- und Neonazi-Größen aus der Magdeburger Umgebung.
Im Juli 2020 trafen Bearth und Steup in Altenburg auf Björn Höcke, nachdem Bearth schon Tage vorher aufgeregt verkündet hatte, er würde nun endlich Höcke kennen lernen.
Bearth und Steup kennen sind seit längerem bekannt mit Carsten Jahn vom Team Heimat (Blogbeitrag). Jahn half Lilly durch die schwere Zeit, als Ignaz Bearth in der Türkei verhaftet worden war und verbreitete ihren Spendenaufruf.
|
Wurde auch Martin Sellner verbreitet. |
Ebenso seit längerem agiert Bearth für das Frauenbündnis Kandel, das zunächst von Myriam Kern/ AfD dann von Marco Kurz geführt wurde. Eigener Blogbeitrag.
Heute sind das Frauenbündnis Kandel, Bearth und Kurz verfeindet, was auch an der Spendenbettelei von Bearth liegt. Im März sollte er in Jockrim auftreten, sammelte dafür Spenden, reiste aber lieber nach Griechenland. Karlsruher Netzwerk gegen Rechts/.pdf/PDF.
Steup ist mit Sven Liebich aus Halle (Blogbeitrag) bekannt, es existiert ein undatierter Screenshot von der inzwischen gelöschten Thügida-Facebook-Seite.
Steup und Bearth supporten die Identitäre Bewegung und verbreiten deren Inhalte hauptsächlich über vk und Telegram. Es existiert ein Foto mit Martin Sellner, Ehefrau Brittany und Lilly Steup, das für ein Solidaritätsvideo genutzt wurde. Das Video scheint inzwischen gelöscht, das Teaser-Foto findet sich bei Dirk Lauer/ Pressecop24 (Blogbeitrag), der etliche von Steups Videos verlinkt. Lilly Steup verlinkt im Gegenzug auf Telegram Inhalte von Lauer.
Das Video selbst könnte in Köln aufgenommen worden sein, als sich das "Who is Who" der rechten Szene zu den Protesten wegen der Umweltsauoma vor dem WDR traf. (Im Blogbeitrag GEZ) Lilly wurde an diesem Tag von jemanden angegriffen, ihr Video mit zahlreichen Genesungswünschen findet mehrere Male vervielfältigt im Internet. Das Foto ist laut einem Post auf gab.ai in Dresden aufgenommen.
Ende 2019 interviewt Steup in Schmalkalden Ralph Eckardt (Blogbeitrag) und ist im Video beim Marsch des Neuen Schmalkaldener Bundes ganz kurz zu sehen. Das Video mit dem Interview ist inzwischen privat.
Steup ist offensichtlich versessen auf Promi-Selfies, wie das mit Höcke nutzt sie auch eines mit Brandner/AfD (Undatiert) für ihre "Danke"-Memes.
Im Oktober 2020 sind Ignaz Bearth und Lilly Steup zur großen Querdenken-Menschenkette um den Bodensee in Konstanz und werden dort von Stephan Bauer im Livestream interviewt. Bericht im Blog Seemoz.
Während Ignaz Bearth ankündigt, nach Umgarn ziehen zu wollen, findet sich beim Dresdner Elmar Gehrke auf dem Blog Post von Gehrke ein Foto mit Lilly Thüringen, die er "Schneewittchen" nennt und auf dem Blog über eine Ausfahrt in den Harz mit ihr berichtet.
Ignaz Bearth soll unbestätigten Aussagen zufolge derzeit mit einer Berliner Studentin aus der Querdenken-Bewegung liiert sein.
🤣🤣🤣 Selten so viel Müll gelesen... 🤣🤣🤣
AntwortenLöschen