"Grüner Mist" der Conservare Communication GmbH

 


Link: Grüner Mist

Impressum: Finanziert durch Conservare Communication GmbH, Neuer Wall 50, 20354 Hamburg


Die Conservare Communication GmbH ist die Tarn-Organisation, die für die AfD Medien- und Öffentlichkeitsarbeit betreibt. Bekannt ist seit mehreren Jahren der Deutschland Kurier des Chefredakteurs David Bendels (Blogbeitrag), zuletzt in der Öffentlichkeit gesehen im Oktober 2020 zur zweiten Blogger-Konferenz der AfD (Blogbeitrag


Die Homepage wurde eingerichtet, um über die Grünen aufzuklären, derzeit durch Matthias Matussek, der auf der o.g. Konferenz einen Vortrag hielt. Matussek findet sich hier im Blog unter AHA, der Hilfsorganisation der Identitären Bewegung in Syrien. Ebenso ist Hagen Grell (Frei³/ Blogbeitrag) Aufklärer auf der neuen Homepage. 


Zusammengefasst auf 19 PDF-Seiten findet sich ein "Themenpapier" mit Überschriften wie Ökodiktatur, Klimahysterie, Linksterror oder Masseneinwanderung. 

Unten auf der Homepage finden sich die verschiedenen soziale Netzwerke als Buttons. Diese führen zu Twitter, Youtube, Instagram und Telegram. Der Youtube-Kanal wurde Mitte Juli 2021 eingerichtet, das Twitter-Profil im August 2021, die Zuwächse bei Twitter sind innerhalb der ersten Stunden am höchsten (Stand 11.08.2021/ mehr als 1.400 Follower, 12.08.2021/ knappe 4.000 Follower, 13.08.2021/ ca. 5.500 Follower, 17.08.2021/ fast 8.000 Follower) Am längsten existiert die Facebook-Seite, die bereits Ende April 2021 eingerichtet wurde. Hier haben unter 2.000 (12.08.2021/ über 3.100, 3.08.2021/ knappe 6.000, 17.08.2021/ 13.000) User abonniert. Allerdings ist die Beachtung der einzelnen Posts/ Tweets erheblich gesunken, teilweise gibt es nur noch Kommentare von Gegnern der Aktion. 

Die Beiträge auf Facebook werden gesponsert, die Werbebibliothek zeigt, wer die Anzeigen wo in der Timeline gezeigt bekommt. 

Aufschlüsselung für diese Werbeanzeige 







Zuerst aufgefallen war die Kampagne in der 2. Augustwoche 2021, nachdem etliche User auf Twitter Plakatwände mit den Anti-Grünen-Slogans entdeckt hatten. Thread bei Union Watch



Auf der Homepage werden Besucher der Seite aufgefordert, Plakate und Standorte zu fotografieren. 




Auf Twitter finden sich Fotos von zerstörten Werbetafeln der Firma Ströer, die hauptsächlich Auftragnehmer der CC GmbH ist. 



Tweet


Die ersten Fälschungen 




Laut einem Bericht des RND sind für die Firma Ströer die Plakate weder anstößig noch strafrechtlich relevant, dürfen also bleiben. Der Spiegel berichtet, dass die Grünen sich gegen die Aktion wehren wollen und hat David Bendels befragt, der behauptet der "Verein zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und bürgerlichen Freiheiten" hätte nichts mit der Aktion zu tun. Ob Bendels gedanklich den nur als archivierte Homepage erhaltenen Verein von seiner GmbH trennt, ist fraglich. Ebenso behauptet Bendels dies in einem Interview mit der Jungen Freiheit und berichtet, dass man eine gewaltige Resonanz erzeugt hätte und bis zur Wahl "noch viel vorhabe". 

Um die Kampagne zu unterstützen, unterzieht der Deutschland Kurier die Plakate einem Faktencheck. 
Link über archive

Da die Proteste - nicht nur von den Grünen - gegen die Plakataktion anhalten, wird bei der Firma Ströer umgedacht, man würde sich mit Vertretern der Parteien beraten wollen, wie solche Aktionen in der Zukunft behandelt werden könnten. T-Online

Die Plattform apotheke-adhoc berichtet von einem Apotheker aus Braunschweig, der seine Verträge für Online-Werbung kündigte. 

Mitte August 2021 sammelt die Plattform Correctiv Hinweise, wo sich Plakate befinden und postet zu einem längeren Artikel eine interaktive Karte. Die Kosten für #GrünerMist werden auf 750.000 € geschätzt. 


Aufgrund der Ähnlichkeiten mit Plakataktionen aus den Jahren 2016 und 2019 wird eine Verbindung zur Identitären Bewegung, insbesondere zu Alexander "Malenki" Kleine vermutet. 
Bericht bei T-Online. Die Süddeutsche berichtete in 2016. Kleine ist Vlogger und betreibt seinen Kanal "Laut gedacht" zusammen mit Philipp Thaler auf der Plattform Frei³ von Hagen Grell, nachdem Youtube das Konto aufkündigte. "Laut gedacht" ist eine Aktion von 1%. Blogbeitrag

Anfang Oktober 2021 wird die Aktion mit einem letzten Video auf Youtube beendet. Hier spricht Dimitri Schulz, Vorsitzender der "Juden in der AfD" über Greta Thunberg und ihren angeblichen Antisemitismus aufgrund eines Selfies und eines Retweets einer US-Klima- und BDS-Aktivistin
Auf Instagram wird nicht mehr gepostet, die Telegram-Seite wurde zu einer geschlossenen Gruppe umgewandelt, auf Twitter und Facebook wird nur noch der Deutschland Kurier retweetet/ geteilt. Einzig der Hashtag #GrünerMist auf Twitter gelangt bei diversen Äußerungen von Grünen immer wieder in die Trends. 

Neu hinzu gekommen sind Rubriken "Lexikon" und "Personen", die zum einen "Erklärungen" für Grünen-Sprache geben und zum anderen sich einige grüne Bundespolitiker aus Zielscheiben auserkoren haben. Bei den Texten darf man sich Hagen Grell im schwarzgerippten Unterhemd im Homeoffice in die Tasten schlagend vorstellen. 






Zusatz-Info: 

Schon im Jahr 2018 zur Landtagswahl in Bayern hatte es eine Plakataktion in München gegeben, damals mit AfD-Plakaten unter dem Label Deutschland Kurier. Nach Beschwerden an Ströer sollen die Plakate wieder entfernt worden sein, da sich diese auf städtischem Grund befunden haben, wo Wahlwerbung verboten sei. Pressemitteilung der Grünen




Im September 2021 berichtet das ZDF über die mögliche Finanzierung und darüber, dass sich Ströer aus der Wahlwerbung komplett zurück zieht. 

Als Ende September 2022 die Büroräume der AfD in Berlin, sowie die Büroräume und Privatwohnung von David Bendels in Bayern durchsucht werden, werden auch Daten bei Ströer gesichert, die seit längerem mit der Firma Goal AG (Blogbeitrag) zusammenarbeiten soll, die auch den Trägervereins des Deutschland Kuriers finanzieren. Bericht bei ZDF Frontal











Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month