Deutsche Sprachwelt



Link: Deutsche Sprachwelt


Impressum: DEUTSCHE SPRACHWELT, Postfach 1449, D-91004 Erlangen


Informationen, soweit nicht anders bezeichnet stammen aus den beiden Wikipedia-Artikeln zum Verein und zur Person

Die Deutsche Sprachwelt ist die Plattform des Vereins für Sprachpflege e. V. für Deutschland und Österreich des Historikers und Politologen Thomas Paulwitz, der sich Schriftleiter der kostenlosen vierteljährlichen gedruckten Zeitung und des Vereins nennt. Die gedruckte Auflage der kostenlosen Zeitung liegt nach eigenen Angaben bei derzeit 25.000 Stück. Beispielheft aus 2011 bei yumpu

Der Verein wurde im Jahr 2000 gegründet für "alle, die Sprache lieben" und entwickelte sich aus der langjährigen Gegnerschaft von Paulwitz gegen die Rechtschreibreform von 1996. Wie viele Mitglieder der Verein hat, ist nicht bekannt. Der Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden, davon wird ein jährlicher Wissenschaftspreis mit 5.000 € dotiert vergeben, die Druckkosten für die Zeitung und wohl der Lebensunterhalt von Thomas Paulwitz bestritten, wenn dieser nicht als Autor oder Vortragender tätig wird. Paulwitz studierte zunächst Biologie, absolvierte in 2001 seine Magister (M.A.) in Geschichte und Politikwissenschaft, nennt sich aber bereits seit 1997 freier Journalist. 

In Zusammenarbeit mit dem Verein "Neue Fruchtbringende Gesellschaft" (Wikipedia) engagiert sich der Verein für die "Straße der Deutschen Sprache" mit Sitz in Köthen. Homepage

Paulwitz schreibt Kolumnen für 

Junge Freiheit - Im Februar 2020 über den Brexit und die Forderung Brüsseler Dokumente auf Deutsch zu veröffentlichen, weil der deutsche Sprachraum der nunmehr größte in der EU sei. Im Mai 2020 über die schwierige Aussprache des Binnen-I. Thomas Paulwitz ist hier zu nicht verwechseln mit Michael Paulwitz, seinem Bruder und ständigen Autoren der Jungen Freiheit. 

Sezession - Hier Rezensionen von Büchern bis Frühjahr 2015 - zuletzt Matthias Bröckers  Buch über den Ukraine-Konflikt "Wir sind die Guten". (über archive)

Preußische Allgemeine Zeitung mit dem ehemaligen Chefredakteur Wilhelm von Gottberg, heute AfD-Bundestagsabgeordneter - eigener Blogbeitrag. Da die Suche im Online-Archiv der PAZ nicht funktioniert, können nur Titel angezeigt werden. Paulwitz hat bis etwa 2009 dort Artikel verfasst. 





Hallo Meinung - Autorenprofil und eigener Blogbeitrag zu Hallo Meinung von Peter Weber. Auf der privaten Seite "Thomas Paulwitz" werden hauptsächlich nur noch die Beiträge von Hallo Meinung verlinkt.




Blog von Boris Reitschuster - Gastbeitrag aus August 2020 (über archive)  und Blogbeitrag zu Reitschuster


Paulwitz hielt Vorträge bei der Hamburger SWG e.V. (eigener Blogbeitrag), im Jahr 2003 bei der GfP (eigener Blogbeitrag), von der er sich im Jahr 2007 distanzierte, ebenso von einer Vereinnahmung durch die NPD. In den 2000ern verlegte Paulwitz zusammen mit einem anderen Sprachbewahrer das Lexikon Engleutsch, das man heute in einigen Exemplaren gebraucht erwerben kann. "Denglish" als Begriff für eingedeutschte englische Wörter war Paulwitz nicht kraftvoll genug, "Deutsch wäre auf einen Buchstaben reduziert". 
Angebot bei Medimops

Der Mitautor Stefan Micko hatte im Jahr 2000 zur Versendung der Zeitung offensichtlich Adressen von einem Bremer Volksbegehren gekauft, die Sache konnte nicht geklärt werden, da man untereinander zerstritten war. Bericht der taz

Das Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung DISS) bezeichnete die Plattform und den Verein 2013 als Mogelpackung, insbesondere wegen der Titel "Sprachwahrer" und "Sprachsünder", die man unter dem Reiter "Aktionen" findet. Artikel von DISS. Ebenso beschäftigte sich ein Blog 2016 mit den Preisträgern der Sprachwahrer im gleichen Jahr. Die Liste bei Wikipedia setzt 2004 ein, auf der Homepage finden sich die Preisträger für 2001 und 2003. In 2001 wurde drei Versender aus Deutschland für ihre Sprache ausgezeichnet. 


Mit dem Verein Deutscher Sprache e.V. VDS und dem Vereinsvorsitzenden Krämer (eigener Blogbeitrag) soll sich Paulwitz so tief zerstritten haben, dass man ihn wegen vereinsschädigenden Gebarens hinauswarf. 


Thomas Paulwitz ist einigen Jahren Vorsitzender der im Jahr 2002 gegründeten Theo Münch-Stiftung, die keine eigene Homepage betreibt, sondern lediglich als Seite auf Facebook geführt wird. Zweck der Stiftung als FB-Post. Bis zum Jahr 2007 beteiligte sich die Stiftung an einem mit 35.000 € dotierten Preis der VDS, in diesem Jahr stieg Paulwitz aus, weil Frank Schirrmacher von der FAZ den Preis erhalten sollte. Über archive Blogbeitrag mit "geklautem" Inhalt von der gedruckten Zeitung. 

Seiner Facebookseite nach ist Paulwitz dem traditionellen Familienbild verbunden, in 2012 plädiert er für das von Seehofer eingeführte Betreuungsgeld statt Kinderkrippe. 

https://www.facebook.com/T.Paulwitz/photos/a.339336646091384/339336649424717/?type=3&theater

Zudem ist Paulwitz in der evangelischen Kirche seiner Heimatgemeinde engagiert und wurde 2016 zum Laienprediger geweiht. 

https://www.nordbayern.de/region/hoechstadt/unterstutzung-fur-sankt-matthaus-1.5520425



Im Sommer 2020 beschäftigten sich die Plattform und die sozialen Kanäle mit Umbenennungen von Hotels und Soßen. In der Sprachwelt erscheint ein Interview mit dem zweiten Vorsitzenden der Allianz der Sinti und Roma, dem kleineren Verbund neben dem Zentralrat der Sinti und Roma. Dieses Interview wird in diversen anderen Publikationen wortgleich als Argument für die Nutzung des Wortes "Zigeuner" verwendet. Blogbeitrag in der Sprachwelt (über archive) Auf der Plattform von Mimikama erscheint dazu eine Erklärung, die sich auf den Zentralrat der Roma und Sinti stützt. 


Im Oktober 2021 bedauert man auf Twitter die Entlassung von Julian Reichelt als Chefredakteur der BILDZeitung. 

Tweet




Die Deutsche Sprachwelt in den sozialen Netzwerken

Twitter: Eingerichtet im Mai 2009, mit knappen 19.000 Followern. 

Facebook: Eingerichtet im Februar 2009, etwas über 176.000 Abonnenten

Mit Kritik am Post mit Hashtags

Facebook-Beitrag



Der fixierte Beitrag vom 12.10.2021 berichtet von Einschränkungen der Seite. 


Facebook-Beitrag

Telegram: Der Account besteht seit Juli 2020 und hat bislang etwas über 400 Members. 


















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month