Meet and Greet mit Angela Schaller
Link zum Bitchute-Kanal, endet Dezember 2020: Angela Schaller
Link zum derzeitigen Profil auf X: Angela Schaller
Impressum: Mobilnummer
Vorbemerkung: Dieser Blogbeitrag enthält diverse Screenshots, die nicht mehr nachvollzogen werden können, da die meisten Profile in den sozialen Netzwerken laufend gelöscht werden, entweder von den Plattformen oder von den angesprochenen Userïnnen selbst. Das o.g. X-Profil existiert seit Dezember 2022 und endet im Januar 2024.
Angela Schaller ist ein "Urgestein" der deutschen Nazi-Szene. In den Fokus rückt Schaller Anfang Juni 2024, als auf X bekannt wird, sie sei seit kurzem mit dem Landrat des Landkreises Sonneberg Robert Sesselmann aus der AfD liiert. Dies wird anhand von Screenshots ihres derzeitigen Instagram-Profils gezeigt, das jedoch nicht (mehr) öffentlich ist.
Instagram-Account |
Der X-Thread sowie der dazu gehörige Blogbeitrag von Recherche Jena führt weiterhin etliche Informationen ab 2016 zusammen. Bericht bei Recherche Jena
Eventuell aufgrund der Recherche hat der MdL der AfD Paul Timm in Mecklenburg Vorpommern seinen offiziellen Account geleert.
X-Tweet |
Auf Timms privatem Profil findet sich ein anderes Foto ohne Schaller.
Instagram-Post |
Mitte Juni bestätigt Sesselmann der Plattform T-Online, dass er mit Schaller seit März 2024 eine Beziehung hätte. Bericht bei T-Online
Aktivitäten bis 2020
Bereits im Jahr 2016 erscheint bei Thüringen Rechtsaußen ein umfangreicher Artikel über Angela Schaller und ihren Job. Schaller ist aus Oberbayern, lebt seit 2014 in Thüringen und hatte im Jahr 2016 eine Stelle bei der AWO in Rödental/Bayern angenommen, wurde aber nach Bekanntwerden ihrer Aktivitäten sofort gekündigt. Weiterer Bericht in der Frankenpost, mit Paywall.
Ende 2016/ Anfang 2017 war Schaller Mitbegründerin des Vereins Thügida von David Köckert, Alexander Kurth und weiteren bekannten Rechtskadern. Facebook-Post von NoThügida, die Verlinkung zum Blog funktioniert nicht mehr.
Im Jahr 2017 wurde ihr auch bei der nächsten Arbeitsstelle gekündigt. Blogbeitrag bei agst.
Im Juni 2018 ist Schaller Versammlungsleiterin bei einer Solidaritäts-Demo für die "politischen Gefangenen der BRD" wie Horst Mahler und Ursula Haverbeck.
Flickr-Fotostream |
Anwesend waren hier Nikolai Nerling, der Volkslehrer als Redner und Berichterstatter, Axel Schlimper als Sänger und Mitorganisator. Mit dabei war mit Alfred Schäfer (blaues Hemd, weißer Hut, Hitlergruß) ein mehrfach vorbestrafter Holocaustleugner. Berichte beim MDR für 2023 und bei Endstation Rechts für 2018 zur Nürnberger Demo.
Bis zu den Verboten der Rechtsrockkonzerte von Tommy Frenck (Blogbeitrag) sollen diese von Schaller mit organisiert worden sein, es gibt Quellen, die berichten Schaller habe habe in einer Immobilie von Frenck gelebt. Als sich eine bürgerliche Front gegen diese Konzerte bildet, halten Frenck und Schaller eine Mahnwache vor der Turnhalle ab, in der sich die Gegner treffen. Bericht bei InSüdThüringen
Laut InSüdThüringen (Paywall) sollen sich in Haselbach, einem Sonneberger Ortsteil Reichsbürger mehrere Immobilien gesichert haben.
Schaller trat immer wieder mit Axel Schlimper auf, war nach eigener Aussage (auf X/ gelöschtes Konto) nicht mit ihm zusammen, man habe nur in einer Wohnung gewohnt. Zum Zerwürfnis soll es wegen des Umzugs von Themar nach Sonneberg gekommen sein.
Axel Schlimper findet sich hier im Blog bei Frank Rennicke und Nikolai Nerling. Alle verbindet die Solidarität mit Ursula Haverbeck. Blogbeitrag und Beitrag zu Guthmannshausen
Oktober 2018 in Rammstein, Youtube-Video auf einem NPD-Kanal |
Schaller soll in 2019 für die NPD bei der Wahl zum Thüringer Landtag auf Platz 8 kandidiert haben. Belege sind dafür heute nicht mehr vorhanden.
Schaller ist bekannt für ihre öffentliche Auftritte im Dirndl und mit Zöpfen. Als Maskenverweigerin im Mai 2020 auch im Cocktailkleid.
Bitchute-Kurzvideo |
Im Thüringer Verfassungsschutz-Bericht aus dem Jahr 2020 kommt Schaller lediglich mit einem sehr kurzen Absatz vor, siehe im PDF Seite 41.
Im Forum der Plattform von Sonnenstaatland findet sich zwischen 2018 und 2021 ein längerer Thread, der Angela Schallers Aktivitäten beobachtet und nicht ganz frei von albernen ad Hominem-Posts ist. Der Einstieg in den Thread ist die Verhandlung gegen Schaller wegen Besitzes eines verbotenen BW-Fallmessers. Im Laufe dieses Thread werden ihr Verhältnisse mit Schlimper, Tommy Frenck und Gerhard Ittner unterstellt.
Auch im Forum von Sonnenstaatland findet sich das Foto eines Schreibens des Holocaustleugners Wolfgang Fröhlich, der in Österreich einsaß. Bericht bei Endstation Rechts
Auf Seite 12 wird ein Text von 2021 verlinkt, Schaller wolle sich aus politischen Aktivitäten zurück ziehen, weil es zu teuer würde. Ende 2020 war sie zu 60 Tagessätzen à 25 € verurteilt worden, weitere Verhandlungen sollten noch anstehen.
Schaller mit ...
Gerhard Ittner (Wikipedia), Haverbeck und Nerling, dieser Video-Kanal von Ittner ist gelöscht.
Thorsten Heise (Blogbeitrag zum Schwert&Schild-Festival) auf einem Rechtsrockkonzert 2019
Quelle Zittau Live |
Patrick Wieschke aus Eisenach (Blogbeitrag), etwa 2016
Nikolai Nerling nach der Nürnberger Demo 2018
Frauke Petry im Februar 2017 während ein Wahlkampfveranstaltung, Bericht bei Thüringen24
......
Kommentare
Kommentar veröffentlichen