Schwert&Schild-Festival
Link: Schild&Schwert-Festival
Impressum: W+B Medien, Dorfstr. 41, 37318 Fretterode
Zu den beiden Onlineshops Deutsches Warenhaus und WB Versand und dem Nordlandverlag ist die Homepage des Schwert&Schild-Festivals die vierte Plattform von Thorsten Heise. Hier konnte man die Tickets für das Festival im Juni 2019 erwerben
Das Schwert&Schild-Festival fand bereits mehrmals im und am Hotel Neißeblick im sächsischen Ostritz zwischen Zittau und Görlitz direkt an der polnischen Grenze statt. Das Hotel Neißeblick wird bereits im Jahr 1998 erwähnt als Treffpunkt von NPD-Parteimitgliedern und Parteitagen. (Bericht bei bnr)
Schwert&Schild ist Musik-, Rede und Kampfveranstaltung mit der Straße der Bewegung für den Merchandising-Verkauf. In 2018 trafen sich mehr als 1.200 Fans von Rechtsrockkonzerten, streng bewacht von der Polizei vor Übergriffen von linken Aktivisten und beschrieben im sächsischen Verfassungsschutzbericht.
Im Jahr 2019 wurde das Festival mit Auflagen belegt, die den Besuchern den Spaß am Veranstaltung nahmen. Da das Konzert als politische Veranstaltung angemeldet wurde wie die meisten Rechtsrockkonzerte, konnten die Behörden Alkohol auf dem Gelände verbieten, die Medien zeigten, wie die Polizei Bierfässer und Bierdosen konfiszierte.
Zudem kauften die Einwohner von Ostritz sämtliche Biervorräte in den Supermärkten und an der Tankstelle auf.
Screenshots Deutsche Welle/ https://www.facebook.com/watch/?v=2726262830735090 |
Nach dem Mord an Walter Lübcke durch den rechtsextremen Stephan Ernst, der Kontakte zu Heise gehabt haben soll, wurde der vom Magazin Monitor während des Festivals befragt und antwortete ausweichend. (ARD/Monitor)
https://www.flickr.com/photos/recherche-netzwerk-berlin/with/48115058798/ |
Eine Herbstveranstaltung fand in diesem Jahr nicht statt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen