Muslim Markt



Link: Muslim Markt - Der Startpunkt zum Islam für Deutschsprachige Gläubige 


Impressum: Muslim - Markt, Schilfweg 53, 27751 Delmenhorst, 
Verantwortlicher: Dr. Yavuz Özogus


Die Plattform Muslim Markt wurde im Jahr 1999 von den Brüdern Dr. Yavuz und Dr. Gürhan Özoguz, den Brüdern der SPD-Bundestagsabgeordneten Aydan Özogus aus Hamburg gegründet. Aydan Özoguz wollte Alexander Gauland "nach Anatolien entsorgen". Bericht in der FAZ von 2017.

Muslim Markt ist ein Sammelsurium von Anzeigen, Forum und Artikeln, das in den frühen 2000ern kurzfristig vom Verfassungsschutz in Niedersachsen beobachtet wurde. 

Auffällig ist die Anhängerschaft an das Mullahregime im Iran und der daraus resultierende Israel-Hass, der sich mit Antizionismus und Antisemitismus vermischt. In einer Buchvorstellung zum 10-jährigen Jubiläum wird angegeben, dass einer der beiden Brüder seine Stelle an der Uni Bremen aufgeben musste, "um die dortigen Kollegen zu schützen, die ihn immer fait behandelt hatten".

Am 30.10.2018 bringt Panorama 3 einen Bericht zur Plattform und Islamisten im Norden.
Bericht mit Video   

Muslim Markt unterstützt  BDS-Kampagnen gegen Israel und führt eine weitreichende Liste, von Produkten die direkt (Jaffa-Orangen) oder indirekt (Schiesser Wäsche, weil israelische Dachgesellschaft) den Staat Israel mit Steuern unterhalten. Liste hier

Interessant ist die seit 2004 geführte Interview-Reihe, in der etliche Rechtspopulisten und Holocaustleugner wie Ivo Sasek von Klagemauer.TV/ AZK zu Worte kommen dürfen. Interview am 05.12.2019  Eigener Blogbeitrag 

2017 - Prof. Dr. Ulrich Täuscher - Autor des Buches "Die Lückenpresse"

2015 - Volker Tschapke - damals noch Präsident der Preußischen Gesellschaft. Blogbeitrag 

2010 - Oliver Janich - eigener Blogbeitrag 

2008 - Jürgen Elsässer - Interview mit dem Autoren von "Neues Deutschland", ein Jahr zuvor hatte er bei der Preußischen Gesellschaft für ein Querfrontbündnis geworben, ein Jahr später heuerte er bei COMPACT an, wo er 2010 Chefredakteur wurde. 

2008 - Christoph Hörstel - Kleinparteiengründer, einstmals Freund von Freeman/ Alles Schall und Rauch


Update ab Januar 2023: 

Seit 2019 führt die Homepage das gleiche veraltete Layout der frühen 2000er Jahre. 

Auf der Startseite finden sich in verschiedenen Rubriken jeweils mit dem Zusatz "Markt" kleine Bildchen, die als Links zu Unterseiten führen. 


Interviews gab es seit 2019 unter anderen mit Prof. Stefan Homburg und Dr. Bodo Schiffmann, Maßnahmenkritiker in 2020, in 2022 mit Alina Lipp (Putins deutsches Sprachrohr), dem AfD-Statistikexperten Tom Lausen, dem AfD-Gründer Bernd Lucke und Marcus Bönig (Blogbeitrag), dem Atteste-Verkäufer. 

Unter Video-Markt finden sich Links zu unterschiedlichen Youtube-Kanälen und der modern gestalteten Seite Muslim TV. Das erste Video ist mit dem Jahr 2000 datiert, die Seite scheint aber auf der Plattform von Peertube (Fediverse wie Mastodon, eigene Server möglich) zu basieren, das erst 2018 gegründet wurde. Vom Button auf der Homepage landet man in den kurzen Videos, in denen der Imam Khamenei die Hadithen erläutert. 

Im Mai 2020 findet sich ein Video, das als "nach dem Interview" als Gespräch aufgezeichnet wurde. Schiffmann erzählt hier von einer demnächst möglichen Impfung und Bill Gates als hauptsächlichen Nutznießer der Gelder.

Zu den Protesten im Iran seit September 2022 erscheint im Forum eine Abhandlung von Yavuz Özoguz über Todesurteile an Jungfrauen und Vergewaltigungen in den iranischen Gefängnissen. Der Duktus entspricht anderen rechtsgerichteten Blogs und kann als Beispiel für radikale, extreme Ansichten gelten. 

Seit September 2020 ist ein Telegram-Kanal eingerichtet, es folgen unter 500 Subscribers. Es werden jeden Tagen etliche Beiträge gepostet, hauptsächlich Medienberichte im Zusammenhang mit dem Islam, aber auch Weiterleitungen aus anderen Kanälen. Am 1.1.2023 liest "Boschimo" Schiffmann einen Artikel aus dem Muslim Markt-Forum über den Papst Silvester und den an seinem Gedenktag Silvester verstorbenen Joseph Ratzinger. 













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month