Silberjunge Thorsten Schulte









Impressum: Chefredakteur Thorsten Schulte, Postfach 2385, 59075 Hamm


Thorsten Schulte (geb.1973) ist gelernter Bankkaufmann und bis 2008 bei der Deutschen Bank als Investmentbanker beschäftigt, seitdem freiberuflich tätig. Er ist Buchautor von “Kontrollverlust”, das die Spiegel-Sachbuchliste anführte. Schulte propagiert "azyklische Geldanlagen" in Silber. Die Wirtschaftswoche WiWo bescheinigte ihm Populismus durch "düstere Prognosen" und vermeintlich "einfach Lösungen".

Schulte ist auch Vorsitzender des Bautzener Vereins “Pro-Bargeld”,
der sich gegen ein Verbot des Bargeldes engagiert, die Homepage endet mit einem Veranstaltungsaufruf für 2016, mit dem Redner Joachim Starbatty, damals noch AfD, dann LKR. 
Beide Plattformen werben für seine Bücher, eine wirbt Spenden ein. 

Eine dritte Homepage wurde eigens für den Bestseller Fremdbestimmt von 2017 eingerichtet.

Im Juni 2020 bekommt das Buch eine Hymne, ein Lied "Fremdbestimmt" von Chris Ares, mit dem Schulte im Video zu sehen ist. (Eigener Blogbeitrag zum Verlag)

Auf einer in 2020 neu eingerichteten Homepage "Unternehmerbriefing" mit dem Hammer Impressum bietet Schulte kostenpflichtige Analysen für Unternehmer und bezeichnet sich als ehemaliger "Vize President" bei der Deutschen Bank.


Thorsten Schulte war Mitglied des aufgelösten Bloggervereins Freie Medien in Berlin. Blogbeitrag.

Im Oktober postet Werner Nosko auf seinem Blog einen Artikel über die Gründung des Verlages VFFW, um das Buch Fremdbestimmt im Selbstverlag herauszubringen, da es "unterdrückt und verschwiegen" werden sollte. (Blogbeitrag über archive)
Im 2. Teil des Beitrags wird dort das Foto eines Strafbefehls gepostet, Delikt: § 353d Abs. 3 StGB - Verbotene Mitteilung von Gerichtsverhandlungen, Schulte hatte den Haftbefehl gegen den Verdächtigten im Fall der Tötung von Daniel Hillig aus Chemnitz gezeigt.

Auf Facebook hat Schulte eine Seite "Silberjunge" mit fast 60.000 Abonnenten, im Juni 2020 aber kaum Kommentaren und Resonanz, was Schulte auf Facebook zurück führt, das angeblich die Reichweite bestimmter Accounts und Seiten einschränkt. Als Begründung postet er einen Artikel aus Epochtimes (über archive), in dem von angeblichen Vorgaben bei Facebook berichtet wird. Zusätzlich führt Schulte seit Anfang Juni 2020 eine Telegram-Gruppe mit knapp 8.000 Abonnenten, die er zuvor im April 2020 als Kanal eingerichtet hatte. Die Inhalte sind nahezu deckungsgleich zu Facebook, plus der Beiträge, die dort gelöscht wurden. Etwa über die Unruhen in Dijon, die angeblich keine angemessene Berichterstattung in den deutschen Medien fand.



Der Twitter-Account ist eher klein mit etwas über 2.500 Followern und wird nicht regelmäßig genutzt. Dagegen ist der Kanal bei Youtube mit 105.000 Abonnenten der größte Auftritt in der Social Media für Thorsten Schulte, die Videos erreichen zwischen 50.000 und 400.000 Views. Der Telegram-Kanal musste wegen "der widerrechtlichen Beschlagnahme seines Handys" im Dezember 2020 neu eingerichtet werden, hier folgen inzwischen wieder mehr als 35.000 Members.

Schulte ist reisender Vertreter in eigener Sache und tritt immer wieder auf Veranstaltungen auf, während der Corona-Pandemie bei auch Corona-Gegnern.

2019 trat Schulte bei der ersten Veranstaltung der Runden Ecke von Peter Webers Hallo Meinung auf.
https://www.youtube.com/watch?v=dhM2wgjORxQ&t

Blick nach Rechts mit einem Stimmungsbericht (Paywall) zum Auftritt beim demokratischen Sommer am 04.07.2020



Das Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=s0weZ8t0UxU

Am 01.08.2020 wird Thorsten Schulte vor dem Reichstag festgenommen, angeblich wollte er mit einer 5-stelligen Anzahl gleichgesinnter Bürger eine Spontan-Demonstration anmelden, kam aber dabei der seit längerem angemeldeten Demo von Rüdiger Hoffmann (staatenlos.info/ Blogbeitrag) in die Quere und wurde deswegen kurzfristig festgesetzt. Medial begleitet wurde die Verhaftung von den Berichterstattern Nerling, Six und Samuel Eckert aus der Schweiz. (Ausschnitt aus dem Video-Stream auf Youtube), die Politikstube übernimmt am 02.08 einen Post Schultes von Telegram. Bericht über archive. Ein weiterer Bericht findet sich auf der Plattform Tagesereignis (über archive) 

Am 18.11.2020 ist Schulte Mit-Auslöser eines Eklats im Bundestag, als der MdB der AfD Udo Hemmelgarn einige Aktivisten während der Beratungen um das neue Infektionsschutzgesetz als Gäste einlädt. Schulte führt die Gäste, er, Rebecca Sommer (Blogbeitrag), Elijah Tee aus Dresden und eine der Youtuberinnen von Stefan Bauers "Die Aufklärer" bewegen sich ohne Begleitung eines MdB innerhalb des Gebäudes und belästigen diverse Abgeordnete und Minister Altmaier. Schulte war kurzfristig mal Mitarbeiter von Alice Weidel, kennt sich daher im Bundestag aus. Blick nach Rechts

Screenshot vom inzwischen gelöschten Livestreams von ET/ Elijah Tee

Bereits im August 2020 hatte sich Schulte wohl mit Querdenken 711 und Ballweg zerstritten, was im Oktober 2020 zur Gründung der Partei "Die Direkte" führte, die laut Seiteninformation auf der Facebookseite als "Partei für direkte Demokratie der 99%" initiiert worden ist. Auf der Homepage erfährt man unter "Team" von den Gründern der Partei, dem kurzfristig von 1979 bis 1981 bei den Grünen agierenden Geisterheiler Clemens Kuby, dem Honk for Hope-Busunternehmer Alexander Ehrlich aus Wien, Daniela Scheible (bekannt als Youtuberin aus dem Bundestag, siehe Foto oben) sowie dem Verleger Dirk Kohl (WELTBUCH Verlag/ Dresden). Ale Parteigründer meldet Schulte seit März seine montäglichen Veranstaltungen am Brandenburger Tor an. Redner sind dort neben Elijah "Tee" Tabere Jürgen Elsässer und Heinrich Fiechtner. Als eine Demonstration gegen die Verabschiedung des Bundes-Infektionsschutzgesetzes am 21. April 2020 vom Berliner Ordnungsamt verboten wird, droht Schulte "Lasst Euch nicht in Geisel-Haft nehmen, wenn man mich nicht sprechen lässt, werde ich die Bundestagswahl anfechten."


 









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month