(R)echte Vielfalt
Link: (R)echte Vielfalt
Impressum: Scintilla Media UG (haftungsbeschränkt), Pappelallee 78/79, 10437 Berlin, Geschäftsführer Mario Hau
Kurz nach Veröffentlichung dieses Blogbeitrags ist die Seite passwortgeschützt, entsprechende Werbung auf X gelöscht.
Im Juni 2024 ist lediglich noch die URL erhalten, der Shop selbst gelöscht.
Die Firma Scintilla Media UG wurde im Februar 2024 beim Amtsgericht Charlottenburg eingetragen. Eintrag bei North Data.
Die Homepage von (R)echte Vielfalt dürfte zum gleichen Zeitpunkt eingerichtet worden sein. Der Text und der Rabatt-Code deuten eigentlich auf eine andere Intention hin. Man bekommt einen Rabatt, wenn man nicht für einen CO2-Ausgleich "in Takatuka-Land" zahlen möchte.
Musste schnell online gehen? Software von Shopify |
Der Shop enthält lediglich ein Produkt, ein Shirt in mehreren Farben mit schwarzrotgoldenem Aufdruck und der Textzeile "Döp Dödödööp", die spätestens nach der Berichterstattung über die Pfingstparty im Pony Club auf Sylt bekannt ist, genauer die Verse, die davor gesungen werden. Aufgrund des Gesangs hatten vier junge Leute ihre Jobs verloren. Zusammenfassung bei der taz zu den "rich kids" von Sylt. Am letzten Mai-Wochenende waren weitere Fälle auf Schützenfesten und bei Feiern bekannt geworden.
Seit dem November 2023 mehren sich die Berichte über den immer gleichen Vers zum 25 Jahre alten Disco-Hit von Gigi D'Agostino. Youtube-Clip bei TRT. Bericht aus dem Januar 2024 aus Schleswig Holstein. Bericht aus Niedersachsen.
Der Twitter-Account der Scintilla Media UG gehörte zuvor Mario Hau, dem Social Media Director der AfD-Bundestagsfraktion. Bereits im Jahr 2019 berichtete T-Online von diesem Usus innerhalb der AfD, Accounts und das dazugehörige Handle umzubenennen, um neuen Aktionen mehr Reichweite zu verschaffen. Blogbeitrag zu "Gemeinsam für das Grundgesetz" aus dem März 2020. Kurz nach seiner Werbung für die Website löscht Hau diese wieder. Es bleibt eine einzige private Äußerung auf dem Profil.
X-Tweet |
Dass der Account zuvor der persönliche von Mario Hau war, lässt sich bei einer Suche innerhalb von Twitter verifizieren. Etliche User antworteten noch noch im Herbst 2023 auf heute gelöschte Posts von Hau.
X-Tweet |
Derzeit wirbt der Account für eine Reiseplattform für "Hotels ohne Kreditkarte", in deren Impressum ebenfalls die Scintilla Media UG geführt wird. Eine Hotelsuche in der Suchmaske führt direkt zu Booking.com. Auf dem X-Twitter-Account wird automatisiert alle Stunde ein Tweet mit einem anderen Ort gepostet.
Mario Hau kommt aus Trier und saß dort als AfD-Vertreter bis 2017 (?) im Stadtrat. Im September 2017 wurde er in der AfD-Fraktion als Social Media Director an gestellt. Profil bei LinkedIn. Er könnte bereits bei Gründung der AfD in die Partei eingetreten sein, da er bereits im Oktober 2014 von der neu gegründeten Jungen Alternativen Rheinland-Pfalz aus stellvertretender Kreisvorsitzender aus Trier begrüßt wurde. Facebook-Post. Im Jahr 2016 war Hau im Trierer Stadtrat als Vertreter in den Sozial-Dezernat-Ausschuss berufen. Mitteilung auf der Feuerwehr-Homepage.
Laut dem Trierer Volksfreund war Hau im Jahr 2017 Beisitzer im Landesvorstand der AfD Rheinland-Pfalz, der heute von den MdB Sebastian Münzenmaier (Blogbeitrag) und Nicole Höchst repräsentiert werden. Damals war er wegen eines Posts auf Facebook über den NSU in die Kritik geraten.
Äußerungen von Hau finden sich zu Analysen von Wahlkämpfen wie bei der Deutschen Welle im August 2021. Bereits im Jahr 2018 war Hau für den Aufbau von AfD TV auf Youtube zuständig. Bericht im Tagesspiegel.
Mit seinem eigenen Namen ist Hau auf einer wenig genutzten Facebook-Seite unterwegs, die er für seine politischen Inhalte im April 2015 eingerichtet hatte, sein persönliches Profil hat er auf nicht öffentlich gestellt.
Facebook Post |
Zwischen dem Mai 2012 und November 2013 versuchte Mario Hau sich mit einer anderen Firma Kerosin IT Media & Events UG. Eintrag bei Company House.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen