Sebastian Münzenmaier - Ihr Abgeordneter aus Rheinland-Pfalz - Das Magazin und Zentrum Rheinhessen



Link: Sebastian Münzenmaier  und   Münzenmaiers Magazin

Impressum: gilt für beide Links - Sebastian Münzenmaier, Mitglied des Bundestags, 
Platz der Republik 1, 11011 Berlin


Das persönliche Blog des MdB der AfD aus Rheinland-Pfalz, Sebastian Münzenmaier ist über die Landesliste Abgeordneter für den Wahlkreis Mainz. Das Impressum ist die Adresse des Bundestages. 

Die Person Münzenmaier


Münzenmaier studierte ab 2010 bis 2016 Jura bis zum Schwerpunktexamen, das 30% der Leistung eines 1. Juristischen Staatsexamen sind. Münzenmaier arbeitete neben dem Studium als Versicherungs- und Finanzanlagenfachmann (IHK), dieser Beruf steht in seiner Bundestagsvisitenkarte. 

Seine Vita im Blog weist auf die kurze Mitgliedschaft in der islam-"kritischen" Partei "Die Freiheit" von Michael Stürzenberger hin, diese wurde nach etlichen Querelen im Jahr 2016 aufgelöst. (Stürzenberger/ Blogbeitrag über PAX Europa

Münzenmaier trat 2013 in die AfD ein, baute den Ortsverband Mainz auf und war Vorsitzender der Jungen Alternativen. In 2016 war Münzenmaier Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD im Rheinland-Pfälzischen Landtag. Während dieser Zeit wurde Münzenmaier der Beteiligung an einer gemeinschaftlich begangenen Körperverletzung unter Fußballfans beschuldigt, angeklagt und verurteilt. In 2016 wurde er zu 6 Monaten auf Bewährung verurteilt, in der Berufungsverhandlung in 2017 wurde die Strafe in eine Geldstrafe umgewandelt. Bericht bei Die Rheinpfalz

Münzenmaier wird (wurde in 2017?) vom Verfassungsschutz beobachtet, da er der Zeitschrift Zuerst! ein Interview gab, er postete dies im April 2017 mit einer Kaufempfehlung auf Facebook. (Blogbeitrag für Zuerst!)
Facebook-Post


Als Abgeordneter engagiert sich Münzenmaier als Leiter des Tourismusausschusses in 2020 für die Tourismusbranche im Lockdown, ist sonst ein der ruhigeren Hinterbänkler, AfD ZV führt lediglich vier Reden seit 2017.

Das Magazin




Das Blog von Münzenmaier existiert seit 2016 und wird von ihm auch zum Einblick in seine politische und parlamentarische Arbeit genutzt. Unter "Aktuelles" finden sich hauptsächlich Blogartikel mit Meinungen von Münzenmaier, die nicht seine Arbeit beschreiben, sondern AfD-Wähler zu bestimmten Themen informieren sollen. So schreibt Münzenmaier Anfang September über Margot Käßmann, nicht ohne in Bild und Text die "Promille-Fahrt" von 2010 zu erwähnen. 

Artikel über archive


Auf dem Blog wird ab 2020  "Münzenmaiers Magazin" als Print angepriesen, das man anfordern oder als PDF herunterladen kann. 

Aus dieser Zeit dürfte auch die "Redaktion" stammen, die Artikel für das Blog verfasst.

Die Rubrik über die Abgeordnetenarbeit mit Auflistung von Anfragen und Anträgen endet im Sommer 2019 und verschwindet mit der erneuten Wahl im Jahr 2021. Münzenmaier betreibt für seine Arbeit als MdB eine eigene Homepage, die auf das Magazin verlinkt. 

Die Buttons in der Kopfleiste führen zu Instagram mit knappen 18.000 Followern, Facebook (mit mehr als 12.000 Abonnenten, in 2024 knappe 26.000), Youtube mit etwas über 7.000 Abonnenten und X-Twitter mit etwas mehr als 5.000 Followern (knapp 8.000 in 01/2024). Facebook und Twitter waren zunächst Verteiler für die Blogartikel. Im Dezember 2019 wurde ein Telegram-Kanal eingerichtet, hier folgen im Januar 2024 lediglich um die 1.000 Subscribers. Ab November 2022 ist Münzenmaier auch auf Tik Tok vertreten und hat hier knappe 68.000 Follower. 


Das Zentrum Rheinhessen




Um einen eigenen Ort zur Vernetzung und Treffen zu haben, mietet Münzenmaier im Mainzer Gewerbegebiet Hechtsheim ein aufgelassenes Autohaus und eröffnet im Mai 2022 die Immobile als Zentrum Rheinhessen. Laut einem Blogbeitrag (über archive) kommen zur Eröffnungsfeier ungefähr 100 Gäste, darunter Maximilian Krah, damals OB-Kandidat für Dresden, Damian Lohr, MdL und Münzenmaier selbst. 


Die JA RLP  feierte hier ihr 10-jähriges Bestehen, im Oktober 2023 fand hier eine alternative Buchmesse statt. 

Bericht beim SWR


Das Zentrum Rheinhessen steht von Anfang an unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. geschlossen wird es im Januar 2024 aber wegen der ungenehmigten Nutzung. Bericht bei SWR, Blogbeitrag bei Münzenmaier über archive. Laut SWR habe man den Mietvertrag aufgelöst, Münzenmaier ist auf der Suche nach einer größeren Immobilie. 

Laut Berichten örtlicher Medien (Paywall) zieht das Zentrum Rheinhessen Ende Januar zunächst aus dem Gebäude aus. 



Zusatz-Info

Der Vermieter der Immobilie Ottmar Knußmann trat als Sprecher eines potentiellen Käufers des Flughafen Hahn auf (SWR), besitzt ein Grundstück in Nierstein (SAT1 regional) und lag wohl mal als Gestütsbesitzer mit der Stadt Mainz im Streit, weil eine seiner Stuten sich im Jahr erschreckt hatte und schwer verletzt wurde. Facebook-Post der SWR Landesschau mit kaputtem Link wegen Depublizierungsgebot. 

Das "Grundstück" in Nierstein ist ein aufgelassenes Gelände der US-Army, auf dem Knußmann gegen den Willen der Anwohner einen Offroad-Park betreiben wollte (will?). Knußmann darf seine Sichtweise im Zentrum Rheinhessen bei Münzmaier darlegen. 

Facebook-Video

Bereits im Jahr 2019 war die Teststrecke für Motorräder schon durch eine Bürgerinitiative bekämpft worden. SAT1 regional.





















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month