Link: Infrarotmedien
Impressum: InfraRot Medien UG, Alt-Reinickendorf 35, 13407 Berlin
Laut FAZ wurde die Firma InfraRot Medien im August 2021 gegründet und ging im November 2021 an die Öffentlichkeit, zwei Monate nachdem EU-weit die Seiten und Kanäle von RT Deutsch und Sputnik gesperrt wurden. Blogbeiträge hier und hier.
Geschäftsführer (Eintrag North Data) ist wie auch bei RT Deutsch der in Berlin lebende Russe Ivan Rodionov, der hier auch vor die Kamera tritt. Rodionov war bis 2021 Chefredakteur von RT DE. Eigener Blogbeitrag.
Das neue Medienhaus bei Google Street View von 2008.
Die Inhalte unterscheiden sich nicht von RT Deutsch, auch Infrarot TV ist eine mutmaßlich von Russland bezahlte Propagandaplattform. Die BILDZeitung hatte im November 2021 Anfragen an Rodionov gestellt, die unbeantwortet blieben, zu dem Zeitpunkt ging es noch um Falschinformationen zu Corona, wegen denen RT DE gesperrt wurde. Bericht der BILD.
Laut Felix Huesmann bei den Ruhrnachrichten ist die Finanzierung derzeit nicht vollständig gesichert, die werbeeinnahmen auf Youtube dürften nicht ausreichen.
Der derzeit meist kommentierte Beitrag ist ein Interview mit Ulrike Guérot einen Tag nach ihrem nach ihrem Talkshow-Auftritt bei Lanz. Video auf der Homepage.
InfraRot Medien in den sozialen Netzwerken
Im Footer der Homepage wird auf die diversen Auftritte in den sozialen Netzwerken verlinkt. Hier nennen sich die verschiedenen Kanäle und Profile "InfraRot - Sicht ins Dunkel".
Youtube hat derzeit 30.500 Abonnenten, der Kanal wurde im September 2021 eingerichtet. Auf Telegram findet sich ein Post mit dem Screenshot der Youtube-Admin-Informationen. Der Kanal wird in der Veröffentlichung seiner Videos eingeschränkt.
Telegram hat derzeit unter 8.000 Subscribers, der Kanal wurde Ende Oktober 2021 eingerichtet und postet seit Anfang Dezember 2021.
Der Post vom Tag des Kriegsbeginns in der Ukraine.
|
Nr. 163 |
Auf Facebook existiert ein kleines persönliches Profil mit 24 Freunden, das den Namen InfraRot Medien trägt, hier endet die öffentliche Timeline bereits Anfang Dezember 2021. Die offiziell bei Telegram verkündete Seite ist im Juni 2022 nicht verfügbar.
Auf GETTR folgen knapp über 200 User dem Profil, der angeheftete Beitrag berichtet, dass Ende März 2022 der Twitter-Account gesperrt wurde.
Alle Videos finden sich auch auf der Plattform Odysee, hier auch die die Videos, die von Youtube nicht frei gegeben wurden. Hier folgen unter 2.000 dem Kanal. Statt eines Einrichtungsdatums findet sich die "letzte Aktualisierung" mit der Zeitangabe "vor Monaten", etwa Dezember 2021, das älteste Video wurde Ende Oktober 2021 hoch geladen.
Auf Spotify finden sich Interviews und Podcasts, die auf Odysee oder Youtube als Videos hochgeladen sind. Der Kanal wurde Mitte März 2022 eingerichtet, alle schon vorliegenden Interviews wurden am 15. März 2022 hochgeladen, danach bis zum 15. Mai 2022 wöchentlich ein Podcast/ Interview.
Eine weitere Homepage, auf der Videos veröffentlicht werden ist ThePlattform, dessen Impressum auf den Berliner Mediziner Paul Brandenburg (Wikipedia) mit der Adresse eines virtuellen Büros in Dublin verweist. Kanal von InfraRot.
Die Mitarbeiterïnnen
Im Gegensatz zu RT DE tritt hier Ivan Rodionov selbst auf, ab Ende Februar gibt er seine Einschätzungen zum Krieg in der Ukraine ab. Im Interview mit NuoFlix (ehemals NuoViso/ Blogbeitrag) erwähnt er, dass er nicht mehr bei RT DE unter Vertrag stünde.
Alle genannten Mitarbeiter waren vorher bei RT DE angestellt.
Jens Zimmer und Arthur Buchholz sind für die billigen krawalligen Videos zuständig, in denen gern mal Politiker verunglimpft werden.
Jens Zimmer ist der Mann mit der Schiebermütze, der den Zuschauern seine Sicht auf die Politik erklärt
Buchholz meldet sich gern auf seinen Videos und auf Telegram mit "Meddl Leute" und präsentiert subtil das Z für den Support der russischen Streitkräfte. Eine seiner Rubriken nennt sich "Narrativschlaf"
Marcus Robbin übernimmt wie Paula P'Cay die Interviews unter dem roten beleuchteten Schriftzug Infrarot. Aus dem März 2021 ist ein Besuch und ein Bericht eines Altenheims in Kirchheim erhalten geblieben.
Paula P'Cay ist Rumäniendeutsche, deren Familie in den 70ern nach Deutschland kam und nennt sich Singer/Songwriterin und Moderatorin. Sie führt die Interviews mit den Prominenten der alternativ-politischen Szene. Laut eigenen Angaben hat sie 18 Jahre in Russland gelebt und als Sängerin ihre Auftritte gehabt. Sie begann 2018 bei RT DE und führte damals ihre erstes Interview mit Andreas Maurer (Wikipedia), einem Russlanddeutschen aus Niedersachsen und verurteilten Wahlfälscher. Das Interview ist wie alle Inhalte von Youtube verschwunden, die Verlinkung steht noch auf Facebook. Auf der Plattform Audiolibrix ist ein Interview ohne Datierung mit Peter Weber von "Hallo Meinung" (Blogbeitrag) erhalten, daraufhin trat Paula P'Cay im Format "Die Runde Ecke" (Blogbeitrag) bei Peter Lynen auf. Auftritt bei Youtube. Es existiert ein Profil auf der Plattform Lovestorm-People von Anja Heussmann (Blogbeitrag), ein Telegram-Kanal und ein Youtube-Kanal unter dem Namen Paula P'Cay.
Gääähhhnnn
AntwortenLöschen