Ulrich van Suntum - Professor Pietbull47



Link zu Twitter: Ulrich van Suntum@Pietbull47


Impressum: Keins


Der emeritierte VWL Professor Dr. Ulrich van Suntum ist seit 2010 bei Twitter und hat eine Stammleserschaft von knapp unter 8.000 (07/2021 - über 14.000/ 2023 - 30.000) Followern. Eine Analyse der Follower findet sich am Ende des Beitrages. 

Van Suntum retweetet Tichy, die Junge Freiheit, den Autor Boris Reitschuster und die beiden anonymen Twitter-Profile Panthea (16.000 Follower) und Claudio Casula, einen Achgut-Autoren (11.000 Follower). An Diskussionen in seinen Threads beteiligt er sich, im Juni 2020 aus dem Urlaub.




Vier Tage, vier Themen auf Twitter: 

Zum Thema Rassismus 


Verkehrsberuhigung/ typisches Grünen-Bashing

Linksextremisten sind hier die Demonstranten,
die sich #Blacklivesmatter angeschlossen haben

Neben seinem Twitter-Account führt van Suntum einen Youtube-Kanal, auf dem er seit 2013 Erklärvideos für seine Studierenden, sowie Schachpartien und Musik an der Heimorgel postet. Ein Konto bei Facebook existiert nicht. 

Van Suntum lehrte von 1995 bis 2020 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, kurz Uni-Münster. Hier hatte er in den Jahren 2015/2016 die Kontroversen sowohl mit seinem Twitter-Account als auch mit der Mitgliedschaft in der Lucke-Partei ALFA verursacht, deren westfälischer Landesvorsitzender und stellvertretender Bundesvorsitzender er 2015 wurde. RP-online. Van Suntum trat noch vor der Umbenennung der Partei von ALFA in LKR wieder aus. Geschichte der LKR/ Wikipedia. Der Kreisverein Coesfeld der LKR löste sich 2016 auf. Van Suntum gründete daraufhin einen unverfänglichen Sparerverein. Bericht in der Dülmener Zeitung

Van Suntum nannte im Dezember 2016 Kontroversen über die strategische Ausrichtung der Partei als Grund für den Austritt. Bericht Münstersche Zeitung 2016. Ein halbes Jahr vor dem Austritt hatte er noch den ehemaligen Studenten in Münster Oliver Welke wegen dummer Witze über das Alter der ALFA-Mitglieder zu einem Wettlauf heraus gefordert. Münstersche Zeitung/ März 2016

Die erste Kontroverse bezüglich seines Twitter-Accounts spielte sich intern an der Uni Münster ab, die Fachschaft Politikwissenschaften veröffentlichte eine Stellungnahme, nachdem van Suntum eine linke Hochschulgruppe wegen Verleumdung verklagt haben sollte. Im Facebook-Beitrag (über archive) enthalten sind mehrere Links zu Twitter. Der Artikel "Wenn wir so weitermachen, flüchten bald die Deutschen" vom November 2015 findet sich hinter einer Paywall auf der Plattform Genios. 

2016 löst ein weiterer Tweet, den van Suntum inzwischen gelöscht hat, kontroverse Diskussionen an der Uni Münster aus. Bericht Westfälische Nachrichten. Allerdings erstreckte sich die Empörung eher auf die Verunglimpfung des Islam als auf die Verteidigung der allseits bekannten damals 88-jährigen Ursula Haverbeck, die seit 2018 inhaftiert ist. Wikipedia




Van Suntum bedient sich hier der Rhetorik Björn Höckes in einer Rede in Erfurt, in der dieser einen "Meinungsdelikt einer alten Frau" einem Hirnschalen zerschmetternden und Genitalien abschneidenden" Straftäter mit der "richtigen Herkunft" gegenüber stellt. Bericht Stuttgarter Zeitung.

Ulrich van Suntum ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Hayek-Clubs Münster e.V. zusammen mit Beisitzern aus der örtlichen AfD wie der ehemaligen Ortsvorsitzenden Dr. Claudia Meyer zur Heide. (Trivia: Meyer zur Heide ist die Rechtebesitzerin der "Feuerzangenbowle"/Bento über archive). Van Suntum saß zusammen mit Meyer zur Heide in der Jury, die 2018 erstmalig einen Studenten- und Schülerpreis verlieh. Gewinnerin des mit 100 € dotierten Aufsatzwettbewerbes für Schüler war damals Naomi Seibt, heute Youtuberin. Blogbeitrag
Ausriss Münsterland Rechtsaußen/ Link zum Blogbeitrag


Das Blog Münsterland Rechtsaußen (gelöscht seit 24.06.2020?/ Links funktionieren nicht) bezeichnet van Suntum als Scharnier zur AfD, da er ohne Mitglied der Partei zu sein, in ihrem wissenschaftlichen Beirat saß und in 2014 dort mindestens einen Vortrag hielt. 



Das Ehepaar van Suntum war lange für die AfD im Kreis Coesfeld tätig, Dorothe van Suntum war von 2013 bis zu ihrem Ausstieg 2015 Kreissprecherin der AfD. Beide ließen sich in 2020 auf die Ersatzliste für die Direktkandidaten der AfD für den Bundestag aufstellen. Die Personalien führten zu Streitigkeiten innerhalb des Landesverbandes NRW. Bericht bei Westfälische Nachrichten

In einem Artikel auf der Homepage der Hayek-Gesellschaft veröffentlicht van Suntum unter dem Label "Coronomics" im April 2020 einen längeren Artikel über das Versagen der Regierung in der Corona-Krise mit einem Seitenhieb auf die Linken und den Kommunismus.

Zitat: Wir müssen darum aufpassen, dass die Krise nicht für einen Umsturz unseres gesamten Wirtschafts- und Gesellschaftssystems mißbraucht wird. Schon wird von der Linken genau dieses gefordert, obwohl der Virus ja nicht etwa im kapitalistischen Westen seinen Ursprung hatte, sondern im kommunistischen China, wie überhaupt fast alle Seuchen der vergangenen Jahrzehnte. Beitrag über archive

Als Verfechter der sozialen Marktwirtschaft und Keynesianer war van Suntum lange Jahre ehrenamtlicher Botschafter der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft", schrieb auf dem Ökonomenblog diverse Artikel und wurde mit diesen z.B. beim Focus verlinkt. Vier Fragen an Professor Dr.  van Suntum/ Ökonomenblog von 11/2016


Focus - 11/2016 

Die INSM ist eine arbeitgebernahe GmbH für Öffentlichkeitsarbeit, gegründet im Jahr 2000 vom Verband Gesamtmetall, mit einem Kuratorium und dem Geschäftsführer Hubertus Pellengahr. Im Frühjahr 2020 kündigte die INSM die Zusammenarbeit mit van Suntum wegen seiner AfD-nahen Tweets auf. Im Blog "Die Wiedertäufer" wundert man sich darüber, dass man van Santums Engagement nicht schon 2015 beendet hatte. 

Im Juni 2020 erscheint ein Kommentar im Spiegel, der über die Mainstream-Macht der deutschen Professoren und Publizisten des ultrakonservativen bis rechten Lagers berichtet und die Sicht der einstigen tonangebenden Topökonomen auf das "Abdriften nach Links"in Politik und Wirtschaft. Neben Ulrich van Suntum werden hier Stefan Homburg, der Star der Anti-Corona-Demonstranten, Hans-Olaf Henkel als Mitbegründer der AfD und Roland Tichy als einstiger Redakteur bei der Wirtschaftswoche, Capital und Impulse genannt. 

Mitte Dezember 2020 bittet van Suntum um mehr Follower, nicht wegen der Eitelkeit sondern wegen "der Sache". 
Tweet vom 19.12./ vom 18.12. 

Seine Follower-Anzahl erhöht sich auf knappe 12.000, er selbst folgt weiterhin nur 81 anderen Profilen. 

Kleine Mathe-/Programmierspielerei
Wer van Suntum likt, likt auch


Ende Juli 2021 twittert von Suntum, man habe ihn aus dem von ihm gegründeten "Centrum für angewandte Wirtschaftsförderung" an der Uni Münster ausgeschlossen, er dürfe dort nicht mehr veröffentlichen. Van Suntum bezeichnet es als #CancelCulture.

Tweet

Im  Mai 2023  ist von Suntum auf Einladung (PDF) der AfD als Sachverständiger zu einer Anhörung eingeladen. Stellungnahme als PDF. Bericht auf der Seite des Bundestages.


Im Dezember 2023 wird auf X-Twitter von Benedikt Kaiser (Autor bei Kubitschek) über "LibKons" debattiert und dabei van Suntum als Beispiel angeführt. Auf der Plattform des Status (Blogbeitrag) führt Kaiser aus, wen er mit LibKons/Liberalkonservativen meint und bezeichnet diese als von den USA abhängige Transatlantiker. Interview über archive.

X-Tweet
























Kommentare

  1. Und wo ist jetzt ein Vorwurf ausser dem, nicht links zu sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätte man den die Seite über den Sinn dieses Blogs gelesen, wüsste man es. Dieses Blog beschreibt Sprache und Duktus des verächtlich Machens.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month