Rücktrittsaufforderung an Meuthen



Link: Aufforderung zum Rücktritt vom Amt des Bundessprechers (gelöscht, siehe unten)

        Aufrechte in der AfD plus weitere Links im Text


Impressum: W. Rösch, Urbanstr. 32, 70182 Stuttgart 
                    Gui João Jorge, Rua Conego Aderson 12, Senador Alexandre Costa (MA) 
                    CEP - 65783-000, Brasil


Update 17.07.2020: Dieser Beitrag ist zum Sammelthread umfunktioniert und beschreibt die Basis der AfD gegen Jörg Meuthen


Mit Jimdo-Freeware gefertigtes Blog, es gibt einen Post mit Meuthens Verfehlungen, man kann unterschreiben, ausgewählte Kommentare werden veröffentlicht. Sicherung vom 25.03.2020 über archive. 

Die Telefonnummer im Impressum ist die Zentrale des Baden-Württembergischen Landtages.

Per 27.03.2020 ist die Seite bereits wieder gelöscht. Meuterei von Meuthens Meute ist abgesagt. 




Etwa Anfang April taucht eine neue Homepage auf, diesmal anonym, es wird vermutet, dass die Baden-Württemberger MdL Baum (Blogbeitrag), Räpple der AfD und das "einfache" AfD-Mitglied Dubravko Mandic hinter der Seite stecken. Bericht beim Uckermarker Kurier



Passend zur Rücktrittsforderung per Homepage wird auf Facebook eine anonyme Seite initiiert, die sich "Blaues Ende" nennt und wohl von Kalbitz-Unterstützern betrieben wird. 
Hier werden öffentlich Belege zusammen getragen, die Meuthen bezüglich der Spenden der Goal AG aus 2016 schaden sollen.

So findet sich eine eidesstattliche Aussage des damaligen Schatzmeisters Ralf Özkara in der Timeline. Laut einem Twitter-User soll Özkara die Echtheit bestätigt haben. 


Am 16.07.2020 erscheint ein Bericht im MDR über weitere Seiten und Gruppen bei Facebook, sowie einer neuen Homepage/Blog, die zur Unterstützung des Flügels eingerichtet wurden. 

Alternative Basis: Blog zur Unterstützung von Andreas Kalbitz mit polemischen Tiefschlägen gegen Meuthen und seine Unterstützer. 



Die dazugehörige Facebook-Seite und der Twitter-Account wurden im Juni 2020 eingerichtet. Beide haben jeweils nur wenige hundert Follower. Blog und die Accounts sind in 2022 gelöscht. 

Die geschlossene Facebook-Gruppe Der Ex-Flügel NRW - Bundesweit wurde bereits 2017 gegründet und hieß bis zum Juni 2020 "Der XXX NRW - Bundesweit". Laut Eigenbeschreibung wird die Gruppe im Sinne eines Patriotisch Konservativen Kreises "auf dem Boden der FDGO" geführt. 

Die Facebook-Seite Nationalkonservative Wertegemeinschaft wurde im März 2020 eingerichtet. Die anonymen Macher hinter der Seite bezeichnen sich ausdrücklich nicht als Nachfolger des Flügels. Die Seite endet im Oktober 2021 mit der Mitteilung, Meuthen würde nicht noch einmal zur Wahl des Bundessprechers antreten. 



Die MDR-Frage aus o.g. Artikel wurde öffentlich nicht beantwortet. 
Post vom 16.07.2020

AfD-Flügel Freunde Meitingen und Umland (Seite) und AfD-Flügelfreunde Meitingen und Umland (offenen Gruppe) werden von einem Profil Graf von Treuberg betreut, der zumindest für etliche AfD-"Freunde" echt zu sein scheint, im Internet findet sich zu dem Namen nur das Facebook-Profil. Die Seite wurde am 20.10.2019 erstellt und endet nach zwei Beiträgen am 24.10.2019. In der Gruppe befinden sich 53 Mitglieder, unter anderen Carsten Härle (AfD Heusenstamm), Heike Themel (AfD Bayern, FAlter e.v. - Blogbeitrag) und André Poggenburg sowie Reinhard Mixl (AfD Bayern, OB-Kandidat 2020 für Schwandorf - Artikel Mittelbayerische)

Zu den ärgsten Gegnern von Meuthen gehört Dubravko Mandic, dem wohl wegen dieses Videos das Twitter-Konto gelöscht wurde. 





Nach dem Parteitag im November 2020 in Kalkar ist die Partei zerstrittener denn je. In einer privaten Flügel-Gruppe auf Facebook mit knappen 1.000 Mitgliedern wird ein Post bekannt, der die Mitglieder der AfD benennt, die für Meuthen gesprochen haben. 
Facebook/ private Gruppe






Nach dem Sturm auf das Kapitol in Washington äußert sich der MdB Martin E. Renner auf Facebook (archive) über die politische Situation mit dem Verweis auf das Verhalten Jörg Meuthens in der AfD bezüglich der Beobachtung des Verfassungsschutzes. 

Im Mai 2021 küren die AfD-Delegierten Alice Weidel und Tino Chrupalla zum Spitzenteam für die Bundestagswahl, Meuthens Gratulation auf Twitter fällt kurz und knapp aus. 


Der MdB Jürgen Pohl (Blogbeitrag) fordert Meuthen im Mai 2021 wegen dessen Unterstützung des Duos Cotar/ Wundrak zum Rücktritt auf. 


Facebook-Post

Nachdem im Januar 2022 der MdB Uwe Witt als einer der letzten "gemäßigten" Mitglieder die AfD verlässt, gibt es für Jörg Meuthen keine namhaften Unterstützer mehr. Meuthen legt sein Amt als Sprecher der AfD nieder und tritt aus der Partei aus. Bericht über Uwe Witt. Bericht über Meuthens Austritt.
 








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month