Antiquariat Zeitenstrom



Link: Antiquariat Zeitenstrom

Impressum: Antiquariat Zeitenstrom, Inhaber Heinrich Mahling, Edisonstraße 2, 09116 Chemnitz


Das Antiquariat Zeitenstrom firmiert unter der Adresse der Festung Chemnitz, dem derzeitigen Hauptsitz der Identitären Bewegung. Blogbeitrag


Der Eigentümer Heinrich Nikolai Mahling

Heinrich Nikolai Mahling (geb. 1996)  lebt eigentlich in Hessen und war (ist noch?) dort Sprecher der IB sowie Mitglied der "Marburger Burschenschaft Germania". Im Februar 2023 stand Mahling mit zwei anderen Burschenschaftern wegen des Überfalls auf eine liberale Burschenschaft vor Gericht. Bericht bei Antifa Frankfurt. Bereits im Februar 2022 hatte ein Bericht auf der gleichen Plattform die Vernetzung von Burschenschaften und Identitärer Bewegung zur Jungen Alternativen und AfD erörtert. Nach nur zwei Verhandlungstagen wurde einer der Mitstreiter Mahlings verurteilt, ein andere Mitstreiter und Mahling selbst wurden frei gesprochen. Bericht bei Autonome Antifa.

Im Mai 2017 war Mahling an der identitären Aktion vor dem Berliner Justizministerium beteiligt. Bericht im Tagesspiegel.



Aus dem Verbindungsreader des AStA der Uni Marburg, Übersicht über Burschenschaften in Marburg, PDF, 51 Seiten. Der Text wurde mit Hilfe von Adobe-KI aus dem Dokument extrahiert. 

Heinrich Mahling wechselte 2017 von der Landmannschaft Hasso-Borussia zu den Germanen, nachdem er als Kader der extrem rechten Identitären Bewegung in Marburg geoutet wurde. Bei den Identitären ist er inzwischen als Landessprecher aktiv und hielt u.a. bei einem Flashmob an der philosophischen Fakultät der Universität Marburg eine Rede. Bei den Germanen wurde er als Fux aufgenommen und vertrat sie u.a. bei einem Stand auf dem extrem rechten "Verteidiger Europas"-Kongress in Aistersheim/Österreich.

2019 wird Mahling dem Umfeld der Kontrakultur Halle, einem Ableger der IB zugerechnet. Die Kontrakultur war bis zum Verkauf der Immobilie im Haus Flamberg ansässig. Blogbeitrag.

Derzeit ist Mahling Vertretungsberechtigter der GegenUni (Blogbeitrag), nachdem Erik Ahrens sich ideell weiter rechts der AfD positioniert hat und nach Österreich verzogen sein soll. Ahrens und Mahling dürften sich aus Hessen kennen. Auch Ahrens hat in Frankfurt studiert. 

Im Interview (s.u.) bei 1% (Blogbeitrag) schreibt Philip Stein, dass es gut ist, wenn junge Patrioten ein berufliches Standbein "außerhalb der Partei" hätten. Mahling könnte Mitglied der JA oder AfD sein. 


2022 war Mahling Helfer bei der Sommerakademie von Götz Kubitschek in Schnellroda. X-Tweet Rechercheplattform IB








Das Antiquariat Zeitenstrom

Im Herbst 2023 initiierte Mahling als berufliches Standbein das Antiquariat Zeitenstrom, das sich auf den An- und Verkauf antiquarisch patriotischer Lektüre spezialisiert hat. Seine Intention führt Mahling in einem Beitrag im Freilich Magazin aus. Über archive

Ebenso finden sich seine Beweggründe in Interviews für das Blog von 1% (über archive) und im Heimatkurier als Übernahme des Textes (über archive) von 1%. Philip Stein und Heinrich Mahling sind über die Burschenschaft Germania verbunden. 


Zitat Mahling über seine Beweggründe:  "... weil ich zu dem Zeitpunkt sehr knapp bei Kasse war, durchwühlte ich ebay und ähnliche Portale. Mich erschreckte, mit welcher unfassbaren Primitivität einige (zumeist private Händler) mit den Bücherschätzen ihrer Vorfahren umgingen. „Alte Rechtschreibung !!!“ hatte jemand ungelogen mit Kugelschreiber auf die Titelseite einer Erstausgabe von Goethes Werk „Die Mitschuldigen“ von 1787 geschrieben, andere tauschten Bücher gegen Colaflaschen, wieder andere beschrieben ihre Bücher lediglich mit Kilopreisen, so als wollten sie Zement verkaufen. Ich fragte mich, ob dieser Kulturzerfall ein unabwendbarer Prozess unserer Zeit ist."

Im Gegensatz zu Mahlings Ausführungen im Artikel bei Freilich ist das Antiquariat Zeitenstrom sowohl bei ZVAB/Abe-Books (Profil) als auch bei Booklooker (Profil) und Buchfreund (Profil) gelistet. Bei Booklooker kann man die Profil-Informationen einsehen, das Konto scheint eine Übernahme eines anderen Verkäufer-Accounts zu sein, der im April 2016 eingerichtet wurde. 



Laut den Eintragungen unter den Profil-Informationen hat das Antiquariat im Jahr 2024 insgesamt 123 Bücher über Booklooker verkauft, die von Verkäufern bewertet werden wurden. 



Besonders am Herzen liegen Mahling die Kinderbücher, die unter dem Reiter "Sortiment" mit mit einem Bild und "Hier stöbern" beworben werden. Als erstes findet sich hier das Buch "10 kleine N." von 1990. Verlinkt wird der Reim mit Fall ins Wasser. 



Wer beim Zeitenstrom kauft, kauft einmalige Raritäten zu hohen Preisen. Aus dem Nachlass eines Historikers hat Mahling (vielleicht sogar kostenlos) ein Flugblatt erworben, das heute für 480 € angeboten wird. 



In den sozialen Netzwerken finden sich auf der Website verlinkte Konten bei Facebook (eingerichtet im Dezember 2023, 11 Follower), Instagram (mit 178 Followern) und Telegram mit mit knappen 570 Subscribers. 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Achtung, Reichelt! Die Rome Medien GmbH und VIUS SE & Co.KGaA /NiUS

Club der Klaren Worte - Langemann Medien GmbH