Oliver Brendel - Vom Iron Man zum Medienfuzzi


Link: Der Medienfuzzi

Impressum: Oliver Brendel, c/o Block Services, Stuttgarter Str. 106, 70736 Fellbach 



Oliver Brendel war in den früheren Zeiten des Privatfernsehens Producer und verantwortete Krawall-Talkshows wie von Arabella Kiesbauer und Andreas Türck. Laut Kress-Köpfe war Brendel Entwicklungschef von Constantin Entertainment und Vice President bei ProSiebenSat.1 bis 2016. In diesem Jahr wurde er Geschäftsführer der Produktionsfima Lightkid. 

In diese Zeit fiel 2007 seine schwere Erkrankung, einem Guillain-Barré-Syndrom, vom der er im Gegensatz zu vielen anderen Patienten vollständig genesen ist. Er schrieb dazu ein Buch (Amazon) und Pro7 zeigte ein Dokumentation (Mediathek

Nach der Geschäftsführung bei Lightkid wurde Oliver Brendel freier Berater und war für unterschiedliche Sender tätig. Bericht bei DWDL Der Artikel berichtete hauptsächlich über RT DE (Blogbeitrag), bei dem Brendel im Jahr 2021 als Head of Development fungiert, hier anscheinend wieder mit einer Festeinstellung. 

Als Russland im Februar 2022 seinen Krieg gegen die Ukraine beginnt, wird RT DE eine weitere Ausstrahlung seiner Inhalte in Europa verboten, der Berliner Standort geschlossen, Brendel wird arbeitslos. 

Ein paar Monate später entwickelt Brendel den "Medienfuzzi" mit einer Homepage, einem Youtube-Kanal und einem Shop. 

Als Medienfuzzi betreibt er hauptsächlich einen "Satire"-Kanal auf Youtube, trifft sich aber auch mit Protagonisten der Querdenkerszene wie Paul Brandenburg und Punkt.Preradovic. Blogbeiträge hier und hier 

Im August 2023 ist Brendel bei Massengeschmack zu Gast, 25 von 91 Minuten Interview finden sich als freier Beitrag auf Youtube. Hier erzählt Brendel über die Funktionsweise seiner Sendungen mit "toxischem Briefing", um die Gäste gegeneinander aufzubringen. 

Anfang Juni 2024 wird Brendel von der Jungen Freiheit interviewt, leider Paywall

Der Medienfuzzi 

Die Homepage (Link oben) ist seit dem 08. November 2023 online, fasst die Social Media-Kanäle zusammen und verlinkt zum Shop, der über die Firma Digital Cowboys (Homepage) betreut wird. Das Impressum verweist auf einen Postservice. Auf der alten Homepage findet sich der Wohnort in Gräfelfing. Impressum über archive

Im Fuzzi-Blog finden sich ein paar Programmhinweise und Auftritte wie im Podcast von Paul Brandenburg oder in der "Ruderboot"-Talkshow vom April 2024. Blogbeitrag zu NuoFlix/Ruderboot

V.l.n.r. Brendels, Katrin Huß, Milosz Matuschek,
Helmut Roewer, Julia Szavarsy, Helmut Reinhardt

Milosz Matuschik ist Initiator des Appells für freie Debattenräume. Bogbeitrag 
Helmut Roewer ist ein ehemaliger Verfassungsschutzpräsident von Thüringen (von 1994 bis 2000), er findet sich als Interviewpartner von Dr. Michael Vogt (Blogbeitrag Querdenken) und als Autor der Buchreihe von Exil von Susanne Dagen (Blogbeitrag). Roewer war in den NSU-Skandal verwickelt, ein Bericht aus der SZ von 2012 liest sich wie ein skurrile Geschichte. Reinhardt betreibt den Youtube Politik Spezial von Max Otte, ein Eintrag findet sich dort, sowie bei Matussek und bei der WU, als er bei der Gründung wegen seiner Fragen vom Schiff flog. 

Unter Social Media finden sich die Button zu den verschiedenen Netzwerken:

Der Kanal auf Youtube wurde im Mai 2022 eingerichtet, hier folgen mehr als 92.000 Abonnenten. Hier wird auf die beiden selbst publizierten Bücher auf Amazon verwiesen. 


Der Kanal bei Odysee wurde etwa November/Dezember 2023 eingerichtet und enthält einige wenige Hochkant-Videos aus TikTok. Hier folgen 121 User. 

Auf dem Profil bei TikTok wird seit Juni 2023 gepostet, hier folgen weniger als 3.000 User, die Videos erhalten bis zu 46.000 Likes. 

Der Account bei Instagram ist aus dem Mai 2022, hier folgen etwas mehr als 7.600 User. 

Bei Telegram folgen unter 1.000 Subscribers vom Mai 2022.

Ebenso folgen bei X-Twitter unter 1.000 User dem Account, der im April 2024 eingerichtet wurde. 

Die Hinweise auf allen Social Media-Konten verlinken zu Youtube, bei Telegram und X werden zeitgleich alberne Sharepics gepostet, die dem Label "Satire" dienen sollen. 

Bei Facebook findet sich eine Seite für sein Buch, die in 2016 beginnt und endet. 

Unter Video finden sich unterschiedliche Rubriken, die alle zu Odysee umleiten.


Gemeinsam ist allen Videos, dass sie dem Krawallstil von Oliver Brendels früheren Produktionen ähneln. 


Im Januar 2023 hatten diverse Medien wie die Weltwoche, das Freilich Magazin oder Reitschuster(alle hier im Blog) berichtet, dass ein "Journalistenteam" um Oliver Brendel heraus gefunden habe, dass die AfD lediglich ein paar Mal in fast 300 Talk Show-Runden in den ÖR eingeladen waren. Im Juni 2023 erwähnt Manova noch einmal die Arbeit von Brendel. 


Über ein Team findet sich innerhalb der Homepage und den sozialen Kanälen keine Information. Lediglich Jacqueline als Sprecherin und Fragestellerin ist als Comicbildchen in den Videos zu sehen. 














Der Shop Quersender


Brendels Website leitet mit Klick auf das Produkt auf die Seite Quersender direkt auf den Kauflink.
Hier sind weitere unterschiedliche Produkte erhältlich, mit verschiedenen Aufdrucken wie dem Logo des Medienfuzzi oder dem schlichten Wort DÖP, das sich auf einen im Mai 2024 bekannten Song beziehen könnte. Das ö ist hier als Sechseck einer Schraubenmutter nachempfunden. (s.u.)

Zudem finden sich Produkte (Glas, Shirt) mit dem Aufdruck Molenschorle, der sich auf einen Satz in der Beschreibung Bendels findet, er wäre ein echter Mole, ein Maulwurf/ Spion. 

Im Shop erhältlich waren auch Produkte als Werbung für die Seite Beitragsblocker, einer neuen Abzocker-Masche von Markus Bönig. Blogbeitrag Brendel hatte Bönig im Februar 2024 interviewt. 



Beim "Mutterkuchen" handelt sich hier um eine Silikon-Backform in Form einer sechskantigen Mutter. Dem Facebook-Account nach, wurde die Firma bereits 2015 initiiert. Inhalte vor dem Mai 2022 finden sich auf der Seite nicht, bevor diese von Mutterkuchen in "Der Mutterkuchen - Ein Beitrag zur deutschen Kuchenkultur" umbenannt wurde und Brendel mit der Werbung begann. Bei Facebook verlinkt ist zum einen das Mutterkuchen-Profil bei X-Twitter, zum anderen das Kleinunternehmer-Konto bei Amazon, das unter dem Namen Medienfuzzi gelistet ist. 

Instagram

Laut dem Impressum der Website ist Quersender eine Marke der Digital Cowboys Commerce UG mit dem Geschäftsführer Stefan Hilsenbeck und einem Thomas Oliver Walter. Eintrag bei Company House. Thomas Walter findet sich als Gründer und Stiftungsvorstand der  QFZ-Stiftung in Schwäbisch Hall, Stefan Hilsenbeck ist dort als Kurator und Fachbeirat E-Commerce benannt. 

Hilsenbeck findet sich zudem als Geschäftsführer auf den Webseiten Surprised Kreativagentur für Druckerzeugnisse und mit einem weiteren Shop Steelsicher für Dart-Sportler und Fans.

Im November 2024 berichten die Stuttgarter Nachrichten (Paywall, kein archive), dass hinter dem Shop ein Böblinger AfD-Mann stecken soll, der aus den Erlösen Rechtsextreme und christliche Fundamentalisten unterstützen soll

.......


















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Club der Klaren Worte - Langemann Medien GmbH

Achtung, Reichelt! Die Rome Medien GmbH und VIUS SE & Co.KGaA /NiUS