Weltexpress - Münzenberg Medien - Stefan Pribnow

 


Links: Münzenberg Medien / Weltexpress

Impressum: Stefan Pribnow, Dunckerstraße 4, 10437 Berlin


Münzenberg Medien fungiert als "Verlag" für die diverse Internet-Publikationen, Weltexpress ist die aktuell verwendete Website. Gegründet würde Münzenberg Medien wahrscheinlich um 1995 herum. Münzenberg Medien arbeitet mit personalisierter Wordpress-Blogsoftware, das Menü für die unterschiedlichen Publikationen leitet jeweils zu einer Unterseite des Blogs. 

Im Footer präsentiert sich Münzenberg Medien als Produktionsfirma für Internet-Werbung. 

Eine Eintragung bei North Data für eine Firma lässt sich nicht finden. 

Münzenberg Medien hat keine Accounts in den sozialen Medien. 

Der im Impressum genannte Eigentümer Stefan Pribnow (geb. 1964) ist Niedersachse und lebt seit den frühen 90ern in Berlin, er kann ähnlich Jürgen Elsässer der Querfront zugerechnet werden. In den Medien bekannt ist Pribnow seit 1999 als Redakteur der Zeitschrift Kalaschnikow, die von der damaligen PDS finanziert wurde. Von Kalaschnikow sind noch einige wenige Hefte bei ZVAB erhältlich. Bei Münzenberg Medien gibt es keine weiteren Infos, im Menü unter Publikationen ist Kalaschnikow ohne Inhalte gelistet.



Laut einem Artikel in der Jüdischen Allgemeinen soll Pribnow Kalaschnikow gegründet haben, weil niemand seine Texte veröffentlichen wollte. Dieser Artikel rezensiert eine zweite Publikation Jüdische Welt, die 2015 eingerichtet wurde und 2017 endet. Bericht in der JA

Die meisten Informationen über Pribnow finden sich im Jahr 1999, als sich von einer Bildagentur in Berlin ablichten ließ. Fotostream Juli 1999 bei Imago und bei Teutopress.

Weitere Informationen über Pribnow finden sich über inrur.

Ab dem Jahr 2000 berichten unterschiedliche linke Gruppierungen von Pribnow und ein paar Mitstreitern, die versuchten rechtsextreme Inhalte in linken Publikationen unterzubringen. Infopartisan aus 2000, aus 2003

Jungle World und Bahamas berichten 2002 von zwei unterschiedlichen Veranstaltungen bei der Rosa Luxemburg-Stiftung im Neue-Deutschland-Haus, bei denen Pribnow und seine Mitstreiter teilnahmen. 

Idol von Stefan Pribnow ist Bernd Rabehl, einstmals in einer Organisation mit Rudi Dutschke, ab dem neuen Jahrtausend als Redner der Neuen Rechten unterwegs. Taz aus dem März 2001

Chefredakteur von Kalaschnikow war laut Partisan.net um die Jahrtausendwende herum Martin Müller Mertens, seit 2013 Chef vom Dienst bei der Zeitschrift COMPACT. Blogbeitrag zu Compact

Müller Mertens (rote Jacke) interviewt im Frühjahr 2020
einen Teilnehmer der Hygiene-Demos in Berlin, links 
Martin Lejeune, rechts Nikolai Nerling.

Stefan Pribnow führt einen privaten Account bei Twitter mit 11 Followern, die Inhalte sind Links zu Weltexpress. 

Neuestes Foto von 2011,
Ostseezeitung/ Paywall


Einer der Autoren soll der nicht besonders bekannte deutsch-italienische Schriftsteller Claudio Michelle Mancini (Droemer Knaur) sein, der bis 2019 auf der Plattform Overblog "Mancinis Scharfblick" führte. Seitdem führt Mancini den Scharfblich unter der Blogspot-URL Politsatirischer.Blogspot. Artikel finden sich auf der Weltexpress-Plattform nicht mehr. 

Textbeispiel aus einem der letzten Blogartikel
über archive

Ähnlich wie Rohrböck agiert auch Pribnow, der mit verschiedenen Namen ein breites Redaktionsteam vortäuscht. So taucht eine Kerstin-Bettina Kaiser in allen Unterseiten und bei Weltexpress als Autorin auf, es gibt diese Person außerhalb der von Münzenberg Medien nicht. 




Auch diese Plattform ist personalisierte Blogsoftware, erste Beiträge finden sich im Jahr 2009. Anhand der älteren politischen Artikel lässt sich die Querfront belegen. So veröffentlichte Pribnow den israelischen Netanjahu-Gegner Uri Avnery (Lesebeispiel über archive) bis zu seinem Tode 2018, gleichzeitig schreibt aber auch der ehemalige CDU-Abgeordnete Willi Wimmer (siehe Psiram), der auf Veranstaltungen von COMPACT und Kopp als Redner auftrat.  

Parteien werden als Christen (CDU/CSU), Sozen (SPD) oder Olivgrüne (Die Grünen) bezeichnet, Muslime als Mohammedaner. Die Beiträge werden von Jim Panse und Gerd Gorilla mit den entsprechenden Profilbildern (Schimpanse und Gorilla) verfasst. 

Jim Panse nutzt alte Mohammed-Karikaturen 
für seine Meinungsbeiträge

Beitrag von Jim Panse über Nemi El-Hassan.

Kompletter Text über archive


Große redaktionelle Begeisterung gab/ gibt es für die Grüner Mist-Aktion der Agentur von Davide Bendels. Blogbeitrag. Bis zum 26.09.2021 kann man sich hier noch an einem Preisausschreiben beteiligen. Über archive

Einige der Beiträge sind nur für registrierte Nutzer lesbar, eine Registrierung ist unter den jeweiligen Artikeln möglich. 

Weltexpress ist in den sozialen Medien seit 2011 mit einer Facebook-Seite für 500 Abonnenten vertreten. Auf Youtube findet sich ein seit 4 Jahren nicht genutzter Kanal



Reisemagazin mit Stefan Pribnow als Chefredakteur, seit 2016, die dazugehörige Facebook-Seite hat knappe 1.500 Abonnenten.


Blog zur Gastronomie, Facebookseite seit 2018 mit etwa 1.100 Abonnenten und einem gesperrten Twitter-Account



Wellness- und Gesundheit, seit 2016 auf Facebook mit etwas mehr als 400 Abonnenten, mit einem Konto bei LinkedIn als Privatunternehmen mit 51 bis 200 Mitarbeitern. 




Ein eigenständiges Blog ohne Bezug zu Münzenberg Medien führt Pribnow als Agentur in deutscher und russischer Sprache. 



Trivia: 

Die Lebensläufe von Stefan Pribnow sind Wortgirlanden mit eingebauten Rätseln. 

Auf PRnow


Auf Münzenberg Medien














Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month