HAINTZ.Media
Link: HAINTZ.Media
Impressum: Haintz Media, Inhaber Markus Haintz, c/o NW10 International AG, Talstrasse 20, CH-8001 Zürich
Der Namensgeber - Demo-Veranstalter und Aktivist
Markus Haintz ist Anwalt für Baurecht und hatte seine Kanzlei bis zu seinen Aktivitäten bei den Querdenken-Demos in Steinheim an der Albuch, einem Ort 40 Kilometer nördlich von Ulm.
Mit dem Beginn von Corona und den Demonstrationen in Stuttgart übernahm Haintz die Initiative für Querdenken731 parallel zu Querdenken711 von Michael Ballweg. Diese Querdenken-Demos entwickelten sich im Jahr 2020 quer über Deutschland parallel zu den Hygiene-Demos mit Ken Jebsen und Anselm Lenz vom Demokratischen Widerstand und brachten jeweils mehrere tausend Menschen auf die Straßen.
Haintz war Anfang August 2020 einer der führenden Köpfen der Querdenken-Demo in Berlin und gehörte zu inneren, abgeschirmten Kreis um Michael Ballweg. Blogbeitrag.
Berliner Zeitung, Oktober 2020 |
Immer wieder wurde Haintz (besonders in Berlin) bei Spontandemonstrationen festgenommen, es kam jedoch nie zu Anklagen.
Zusammen mit Beate Bahner und Ralf Ludwig gründete Haintz die Gruppierung "Anwälte für Aufklärung" (Homepage), die gegen Corona-Unrecht vorgehen wollte. In einigen Fällen bestand dieses Unrecht nur aus aus einem Schild, das sich gegen Querdenken stellte. Bericht in der Kontextzeitung vom Februar 2022. Haintz ist heute nicht mehr involviert, wird aber noch mit der alten Adresse geführt.
Laut Belltower wurden die Querdenken-Gruppierungen und auch Haintz seit Anfang 2021 vom Verfassungsschutz beobachtet.
Ab Januar 2021 war Haintz Mitglied der Partei Die Basis. Homepage der Partei. Trat aber schon im September 2021 wieder aus. Bericht beim Schwäbischen Tagblatt.
Nach der misslungenen Protestwoche der Querdenker beginnt die Bewegung zu zerfallen, Haintz und Ballweg überziehen sich gegenseitig mit Vorwürfen. Sowohl Ballweg wie auch Haintz bestreiten, wissentlich und aktiv mit Reichsbürgern paktiert zu haben. Auch Uwe Loose (damals noch als Querdenken-Aktivist bekannt, siehe unten) wirft Ballweg "ein totlitäres Denken" vor. Bericht im Tagesspiegel. Siehe auch unten zum Mandat im Reichsbürger-Prozess.
Im Mai 2022 wird berichtet, dass Haintz seinen Lehrauftrag an der Hochschule Biberach aufgrund seines Engagements in der Corona-Krise verloren hat. Bericht bei SWP.
Haintz prangert und greift immer wieder sowohl im Internet als auch öffentlich bei Reden Menschen an, die dann von seinen Anhängern beschimpft und bedroht werden. Im Oktober 2022 attackiert Haintz eine Ärztin an, die sich angeblich geweigert hatte, ungeimpfte Kinder zu behandeln. Bericht in der Berliner Zeitung.
Anfang November 2022 verliert Haintz ein Verfahren gegen Karl Lauterbach als Gesundheitsminister, der von Ungeimpften als "kleine unsolidarische Minderheit" tweetete. Bericht in der SWP über archive.
Auch im November 2022 verliert Haintz ein Verfahren gegen einen X-Twitter-User, der nach einer Demonstration in Frankfurt 2021 einen Hashtag inszenierte, für dessen Posten Haintz Schmerzensgeld verlangte. Bericht beim Volksverpetzer. Entstanden war der Hashtag wegen eines Videos, das Haintz und eine unbekannte junge Frau abseits der Demo zeigt. Der körperlichen Attacke von beiden Seiten war eine verbale Auseinandersetzung vorausgegangen, Haintz solle sie nicht filmen. Querdenker und ihr Medium Nordkurier sahen die Schuld bei der "Gegendemonstrantin, aggro und unflätig auf Haintz zulaufend". Bericht mit Video beim Nordkurier, auch über archive.
Am Anfang des Videos läuft Nikolai Nerling (Blogbeitrag) ins Bild. Haintz und er kennen sich von den großen Demos in Berlin im August 2020.
Im Juni berichtet Holger Kreymeier auf seinem Youtube-Kanal über Haintz und seine Aktivitäten (8 Minuten frei, Rest wie immer auf der Plattform Massengeschmack kostenpflichtig). Kreymeier zeigt hier im Screenshot einen inzwischen gelöschten Youtube-Account "We the People - Wir sind der Souverän" mit 32.000 Abonnenten. Analog dazu besteht ein Backup-Kanal, der nicht benutzt wurde.
Mit dem Ende der Demonstrationen wandte sich Haintz anderen Themen zu. Diese finden sich in auf der Plattform Haintz.Media
Die Plattform Haintz.Media - Haintz, der Journalist
Haintz.Media ist angepasste Blogsoftware mit eigener URL. Bei Haintz.Media handelt es sich nicht um eine eingetragene Firma. Auch wenn Haintz sich hier Chefredakteur nennt und die Autoren als Redaktion bezeichnet, ist keiner der Autoren Journalist mit einer entsprechenden Ausbildung. Haintz hatte sich während der Corona-Demonstrationen mit einem gekauften Presseausweis den Schutz der Polizei ergaunert.
Im September 2021 treffen Markus Haintz und Vicky Richter den damals amtierenden brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro zu einem Interview.
Die Plattform wurde im Januar 2023 gestartet und enthielt zunächst bis Juli 2023 nur einige wenige Beiträge über Gerichtsurteile. Im September 2023 erscheint der erste sehr kurze Artikel über Novak Djokovics Grand Slam-Sieg bei den US-Open mit dem Hinweis, dass dieser wegen seiner Impfverweigerung im Jahr 2022 nicht einreisen durfte.
Ab Dezember 2023 kommen zu den Corona-Themen auch allgemeine politische Themen hinzu. Ab diesem Zeitpunkt findet sich zunächst neben dem Chefredakteur Markus Haintz lediglich eine Vicky Richter als Redakteurin.
Bei Haintz.Media wird gern mit preiswerter KI gearbeitet, wenn keine eigenen Fotos vorliegen.
Autoren laut Liste
Bis Juni 2024 wird die Redaktion um weitere Autoren aufgestockt. Unter dem Reiter "Mehr/Über Haintz.Media" findet sich die Liste der Autoren mit ihren Links zu den jeweiligen Profilen in den sozialen Netzwerken.
Vicky Richter war Zeitsoldatin und ist eine angebliche Veteranin von deutschen PsyOps-Spezialeinheiten, die in den Journalismus wechselte. Ihr eigentliches Medium ist ihr Substack-Kanal, auf dem sie in Englisch über US-amerikanische Themen berichtet. In einem dieser Berichte (auch über archive) stellt sie zur Debatte, ob es sich bei Taylor Swift trotz des Dementis um eine PsyOP des Pentagons handele. Richter war Mitglied der Partei Die Basis (s.o.) und im Bundesvorstand tätig, bis sie sich mit anderen Parteimitgliedern überwarf.
Sowohl mit ihrem X-Twitter-Profil als auch mit dem Youtube-Kanal ist Richter erst seit Anfang 2024 in den sozialen Netzwerken vertreten. Auf Telegram findet sich Vicky als "Red Sparrow" umbenannt in "Vick_Richter_Journalist" mit mehr als 3.000 Subscribers.
Vicky Richter ist AUF1-USA-Korrespondentin.
Elijah Tee aka Tabere ist Filmer aus Dresden, der seine aufstrebende Karriere als Regisseur von Kurzfilmen (Blow Job - Französisch für Anfängerinnen) zugunsten seiner Verschwörungstheorien um Corona aufgab. Bekannt außerhalb der Querdenken-Szene wurde Tabere im November 2020, als er zusammen mit Rebecca Sommer (Blogbeitrag) und anderen Video-"Journalisten von der AfD als Besucher in den Bundestag geschleust wurden. Bericht bei der WeLT. Nach dem Ende von Corona und großen Querdenken-Protesten wandte sich Tabere neuen Themen zu. Im August 2022 ist er als Streamer und Berichterstatter auf dem COMPACT-Sommerfest bei Poggenburg. Blogbeitrag zu COMPACT. Außerdem war Tabere Berichterstatter in Hamburg bei Friedensdemos gegen den Krieg in der Ukraine. Bericht in der taz.
Bei einer Veranstaltung in Erfurt im Mai 2024 wird äußert sich Tabere gegenüber Höcke als Russlanddeutscher und Jude anerkennend über die AfD.
Kurz zuvor erscheint auf Taberes Youtube-Kanal ein Interview mit Höcke nach dem dritten Prozesstag in Halle wegen der bekannten Parole. Dieses wird zusammen mit einem weiteren nach Prozessende bei Haintz.Media eingestellt.
Annika Hoberg ist Querdenkerin, die nach dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine zur Friedensdemonstrantin wurde.
Auf TikTok und Youtube nennt sie sich ShenTe nach Bert Brechts Figur aus "Der gute Mensch von Szechuan". Der bei Haintz.Media verlinkte X-Account existiert nicht mehr.
Seit November 2023 ruft Hoberg zu Solidaritätsdemonstrationen für Gaza auf.
Laut Haintz.Media arbeitet Hoberg als Lehrerin, ihr LinkedIn-Profil zeigt jedoch, dass sie lediglich von 2011 bis 2013 beim Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD) als Gymnasiallehrerin tätig war. Heute ist sie "Fachkraft im Öffentlichen Dienst".
"Anna Lyse" könnte ein Fake-Profil sein.
Janine Beicht ist angeblich im Gesundheitswesen tätig. Laut ihrer Vita bei Haintz.Media hat Beicht Kommunikationsdesign studiert. LinkedIn-Profil. Das bei Haintz-Media verlinkte X-Profil führt auf ein nicht mehr existierendes Konto "JayProPax". Beicht führt diesen Nick auch Instagram für ihr nicht mehr genutztes Konto. Auf X-Twitter findet sich ein aktives Konto seit August 2020.
Uwe Loose ist selbstständiger Sachverständiger für Immobilienbewertung in Hamburg (Homepage) und führt auf Youtube den Kanal "Die Welt klar sehen", der laut Kanal-Info bereits 2012 eingerichtet wurde, das älteste Video ist jedoch von 2020 aus dem Beginn der Corona-Pandemie. Laut einem Video wollte Loose sich der Klage von Anwalt Füllmich gegen Christian Drosten anschließen, bevor er die Unterlagen vom ausführenden Anwalt Marcel Templin aus Berlin bekam. Als Geschäftsmann kam ihm die ganze Sache dubios und zu teuer vor. Bericht vom Juni 2024 im NDR über den Prozess gegen Füllmich wegen Unterschlagung (auch über archive). Bei Youtube sind weitere Kanäle zu Odysee, Rumble (toter Bit.ly- Link) und Telegram verlinkt.
Viktoria Dannenmeier ist Anwältin bei Haintz.Legal und Strafverteidigerin. Ihre Beiträge erscheinen gleichzeitig auf dem Blog der Kanzlei.
Alexander Ehrlich war bis zu den Shutdowns der Corona-Pandemie Stadtführer (Homepage) in Wien und Reiseunternehmer (Homepage) mit einem Bus. Bekannt wurde Ehrlich als "Honk for Hope" (Homepage), der Demonstranten zu Corona-Protesten fuhr. Zudem ist Ehrlich freiberuflicher Webdesigner, siehe verlinkte Websites. Laut einer alten Eintragung bei North Data für das in Deutschland geführte Reiseunternehmen ist Alexander Ehrlich in Österreich studierter Magister. City Tours sind nach mehreren Umzügen seit 2019 in Thüringen ansässig. Ehrlich ist seit März 2024 Autor bei Haintz.Media und wirbt hier für die ehemalige Grüne Madeleine Petrovic (Wikipedia) aus Österreich, die wegen Corona die Partei verließ und im September 2024 zu den österreichischen Nationalratswahlen mit einer eigenen Partei antreten will. Inzwischen hat auch Ehrlicher wie andere Querdenken-Aktivisten seine Expertise auf andere politische Probleme ausgeweitet. Bericht über die Liste Petrovic und ihre Gründerin in Tag Eins.
Die Redaktion postet jeden Abend eine Mischung von Meldungen, bei denen sich NiUS, Reitschuster und Tichy abwechseln mit den sogenannten Mainstreammedien Focus, WeLT oder n-tv.
Aufbau der Seite
Unter Kategorien finden sich die einzelnen Oberbegriffe zu denen man Artikel findet, die Überschrift "International" enthält einige Länder, über die man besonders berichtet.
Unter Kontakt findet sich noch einmal das Impressum aus der Schweiz. Die Firma NW10 International AG gehört zum Firmengeflecht eines Rechtsanwalts Philippe Edgar Meyer (Homepage) aus Zürich und diese war bis 2015 bei North Data als ABT Travel Agency gelistet.
Eine weitere Firma von Meyer und seinem Partner Rechtsanwalt nennt sich Pass-Profi, die mit einer Einbürgerung innerhalb von drei Monaten werben.
Ihren Sitz in Deutschland hat die NW10 Int. AG in Hamburg in der Europa-Passage an der Alster.
Bei den Buchtipps führen alle Links zum Kopp Verlag (Blogbeitrag). Die Liste enthält im Wesentlichen Bücher von Querdenken-Aktivisten wie Heiko Schöning (Ärzte für Aufklärung) oder Beate Bahner (Medizinrecht), dem AfD-Statistik-Experten Tom Lausen, aber auch dem Silberjungen Thorsten Schulte und Heiko Schrang, die beide kurzfristig in die Querdenken-Proteste involviert waren.
Auch die angekündigten Events sind als Affiliate-Links hinterlegt, bei denen Haintz an Eintrittskarten mitverdient.
Einen Verdienst erhofft man sich wohl ebenfalls von den subtil als "Werbung" eingestreuten Links, die auf eine Homepage mit Naturheilmitteln leiten. Auch die Firma Synapsy Mobile Networks GmbH ist in ein Firmengeflecht eingebunden, hier findet sich ein Walter Mehlmann (North Data) aus Würzburg.
Der rote Button "Live" führt zu eingebundenen Post bei Telegram und X-Twitter.
Haintz.Media in den sozialen Netzwerken
Oben neben der Überschrift finden sich die Icons für die sozialen Netzwerke. Einige Accounts sind auf Haintz.Media, andere auf Markus Haintz mit der Profil-Info über seine Plattform registriert.
Das Konto für Instagram mit etwas über 2.000 Followern existiert seit Dezember 2021, in der URL steht der Name, der Account ist umbenannt auf Haintz.Media und enthält auch Inhalte über die Tätigkeit der Kanzlei.
Auf Youtube findet sich ein aktueller Kanal Haintz.Media, der Im März 2021 eingerichtet wurde und dem knappe 30.000 Abonnenten folgen. In der Kanal-Info findet sich ein Link zu D-Live.
Es gibt außerdem einen älteren Backup-Kanal (vom November 2021) ohne Inhalte zu einem gelöschten "We the People"-Kanal
Bei D-Live besteht ein Streamer-Profil unter dem alten Querdenker-Namen "We the People", dem knappe 4.000 User folgen.
Auf Telegram folgen dem Account Haintz.Media knappe 77.000 Subscribers.
Bei X-Twitter existiert ein gesperrter Account für Haintz, ein zweiter Account Haintz_MediaLaw mit 58.000 Followern wurde im August 2021 eingerichtet.
Bei Facebook wurde als Haintz.Media Anfang Januar 2022 eine Seite eingerichtet, der unter 15.000 User folgen.
Seit Juli 2021 führt Haintz ein Profil mit englischsprachigen Inhalten bei GETTR mit fast 60.000 Usern. Der Account folgt selbst nur 19 anderen Accounts, darunter Bolsonaro, Tucker Carlson und der US-Epoch Times.
Haintz legal Rechtsanwalts-GmbH - Haintz, der Anwalt
Link: Haintz legal
Impressum: HAINTZ legal Rechtsanwalts-GmbH, Ostheimer Straße 28, 51103 Köln
Die Kanzlei ist eine der Firmen, die Haintz als Geschäftsführer betreut(e), die Firma wurde im September 2020 in Ulm gegründet und man wechselte im Mai 2024 nach Köln. North Data.
Zum Team Haintz gehören Maria Dannenmaier, geboren Usbekin und Dr. jur. Sarah Kamm, Ungarndeutsche.
Kamm gibt im September 2023 auf dem Blog von Haintz rechtliche Tipps, wie man eine Impfpflicht bei Masern umgehen kann.
Die Kanzlei ist auf verschieden Rechtsgebieten tätig außerhalb der Spezialisierung von Haintz auf Baurecht. Der Tätigkeitsschwerpunkt ist Medienrecht, das bei Haintz immer wieder zu sogenannten SLAPP-Klagen (Wikipedia) mit absurd hohen Schadenssummen und Forderung nach Schmerzensgeld für sich selbst führt.
Auf seinem Blog berichtet ein Martin Nehring im Februar 2022 seine eigene etwas verworrene Geschichte als Mandant, der von seinem ehemaligen Anwalt wegen eines Berichts verklagt wurde. Bogbeiträge hier und hier.
Bewertungen auf Anwalt.de seit April 2020 mit einer einzigen kritischen Stimme. Haintz hatte in einem Verfahren gegen die Plattform erreicht, dass (nur) die negative Bewertungen ohne Mandantenbezug gelöscht werden müssen. Blogbeitrag/Haintz legal
Am Tag der großen Demo in Berlin Anfang August 2020 wird der Aktivist Haintz kurz verhaftet, als der Anwalt Haintz gegen eine Verhaftung von Silberjunge Thorsten Schulte protestiert.
Facebook, das dazugehörige Video ist nicht mehr verfügbar |
Im Oktober 2023 wird das Land Schleswig-Holstein als Dienstherr der Polizei verurteilt, Rechtsanwaltskosten von Anwalt Haintz für einen Klage des Aktivisten Haintz zu tragen. Blogbeitrag/ Haintz legal.
Im Januar 2024 wird das Urteil gegen Oliver Janich (Blogbeitrag) rechtskräftig, laut der Süddeutschen Zeitung Haintz wollte diesen "vollständig rehabilitieren". Janich wurde nach seiner Auslieferung im August 2022 vom Berliner Anwalt Roscher-Meinel (zunächst oder auch?) vertreten.
Der bekannteste Mandant von Haintz ist Michael Wendler, für den Haintz die Verwendung eines Fotos abmahnte. Bericht bei die Schwäbische. Als Haintz auf Mallorca mit Sicherheitspersonal aneinander gerät und leicht verletzt wird, titelt T-Online "Wendlers Querdenken-Anwalt". Im April 2024 teilt Haintz mit, man habe sich mit RTL geeinigt.
In einem Spiegel-Artikel (über archive) zum Reichsbürger-Prozesse um Prinz Reuß in Stammheim wird kurz Dannenmaier als die Anwältin von Marco v. H. erwähnt, der als QAnon-Ideologe eingeordnet wird und an Querdenken-Demos teilnahm. Wikipedia.
Im Internet kursieren immer wieder Streitigkeiten zwischen Markus Haintz und Chan-jo Jun, der auf Youtube über "Quatschjura" aufklärt. Haintz versuchte, Jun abzumahnen. Bericht im Volksverpetzer. Die Streitigkeiten gipfeln Anfang Juni 2024 in der Anschuldigung, Jun habe als bayerischer Verfassungsrichter auf die GLS-Bank eingewirkt, der Kanzlei das Geschäftskonto zu kündigen. Haintz veröffentlicht den Brief auf X-Twitter mit Schwärzung der (öffentlichen!) Adresse. Dafür kann man lesen, dass die Kanzlei einen Kredit laufen hat. X-Tweet über archive.
Ende Juni beklagt sich Haintz auf X-Twitter (über archive) über einen Bericht in der Süddeutschen Zeitung (über archive) zum Reichsbürgerprozess in Stuttgart-Stammheim. Man würde ihn und Dannenmaier "framen", indem man Dannenmaier und ihn in einen Bezug zu Steffen Hammer (Wikipedia), einem Anwalt eines anderen Angeklagten setzen. Der Artikel handelt in erster Linie vom Treffen ehemaliger/aktueller Basis-Mitglieder unter Angeklagten, Anwälten und Zuschauern bei der Verhandlung.
Im November 2024 berichtet Jo Jumpertz (Busunternehmer und zu Beginn der Corona-Maßnahmen kurz als Querdenker unterwegs), dass er einen großen Prozess gegen Haintz gewonnen habe. Haintz hatte ihn mit diversen Unterlassungsklagen und Schadensersatzforderungen verklagt. X-Tweet über archive.
X-Tweet |
Kurz zuvor hatte Haintz noch auf X die Meinung vertreten, er würde in einem Land leben wollen, in dem man ihn beleidigen dürfe. Der Kontext zu diesem X-Tweet war die Causa "Schwachkopf", die auf X zu einem mehrtägigen Shitstorm gegen Robert Habeck führte. Bericht bei T-Online.
Das Blog - Fälle aus der Kanzlei
Im Dezember 2023 erreicht Haintz die Freilassung der Ärztin und Querdenken-Aktivistin Carola Javid-Kistel aus der U-Haft. Bericht beim NDR/ auch über archive.
Im Januar 2024 ist die Kanzlei mit einer einstweiligen Verfügung in die Bauernproteste involviert.
Ende April 2024 erreicht die Kanzlei einen Erfolg gegen RTL wegen eines unverpixelten Fotos den Mandanten v. H. vor dem Landgericht Kassel. Blogbeitrag bei Haintz.
Im Februar 2024 vertritt die Kanzlei erfolgreich die österreichische Plattform AUF1 (Blogbeitrag) gegen eine trans Frau. Bericht bei queer über Kluges Prozesse.
Im März 2024 berichtet Dannenmaier auf dem Blog der Kanzlei über die Verurteilung des Mandanten Hansjörg Schade aus Reutlingen wegen Volksverhetzung. Bericht beim SWR über archive.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen