CancelCulture. de - Plattform des Freiheitsblickinstituts e.V.

 


Link: Cancel Culture 


Impressum: Freiblickinstitut e.V., Kurfürstenstr.37, 12105 Berlin


Das Freiheitsblickinstitut e.V. ist der analoge Debattensalon der Zeitschrift "Novo - Argumente für den Fortschritt". Im Vorstand des Vereins wirken als Referenten Thilo Spahl und Kolja Zydatiss, beide sind unter anderem Autoren bei der Achse des Guten (Achgut). Zydatiss wird im März 2021 das Buch "CancelCulture - Demokratie in Gefahr" herausbringen, das im Wesentlichen auf der hier beschriebenen Plattform und seiner Kolumne "Ausgestoßener der Woche" bei Achgut basieren dürfte. Wikipedia-Artikel mit Geschichte und Einschätzung von Novo. 

CancelCulture.de ist ein Wordpress-Blog mit einer losen monatliche Fallsammlung und einer alphabetisch geordneten Namensliste. Laut der Eigenbeschreibung wurde sie im August 2020 ins Leben gerufen. Die "eingereichten" Fälle sind eine Mischung aus kleineren und größeren Shitstorms bei Twitter oder Facebook, die von verschiedenen Medien aufgegriffen wurde. Dazu Mitteilungen über Löschungen von Inhalten auf verschiedenen Plattformen wie Spotify oder Youtube. Recherchiert werden die Fälle nicht, auch werden im Nachhinein keine Angaben korrigiert. 

In der Namensliste finden sich neben der AfD, Hentschke-Bau aus Bautzen, Birgit Kelle, Götz Kubitschek oder Lisa Eckardt auch der WDR2, Aurel Mertz und Hengameh Yaghoobifarah, diese letzteren Namen wirken eher wie Alibis, dass man objektiv sei. 

Ausgewählte Artikel: 

Juli 2020 - Dieter Nuhr 



Mindestens eine Verlinkung geht zu Tichys Einblicke. Es fehlt: Der Tweet mit Nuhrs Statement war während aller Debatten auf dem Twitter-Profil der DFG abrufbar. 

Juli 2020  - Marcel Bohnert 


Geschildert wird hier der zweiseitige Schlagabtausch zwischen Panorama und den Bohnert-Unterstützern. Es fehlt, dass Bohnert Likes für die Kaplaken-Buchreihe des Antaios Verlag von Kubitschek gab und dass der Welt-Kolumnist Don Alphonso seine Follower auf Natascha Strobl hetzte, die eine Einschätzung zu Bohnert abgab. Ebenso fehlt die Zusatz-Info aus den Kreisen von Re:publica, wie Bohnert mit einer Gruppe von Pressesoldaten eine Nichteinladung durch die Macher umgangen hatte. 

August 2020 - Thor Kunkel 

Der Stern stellt 2017 Kunkels Leben anders dar. Dieser ist auch Werber, entwarf 2017 für die AfD die Plakate zum Bundestagswahlkampf. Zuletzt trat Kunkel bei der 2. Konferenz der Freien Medien bei der AfD auf. Bei Kopp hat Kunkel neben dem o.a. Titel ein weiteres Buch veröffentlicht. 


September 2020 - Montana Black 



Es fehlt: Montana Black hat bevorzugt junge, leicht bekleidete Frauen ohne ihr Wissen gefilmt und die Bilder live auf Twitch gestreamt

November 2020 - Kay Ray 



Es wird ungeprüft der Blogbeitrag aus "Tapfer im Nirgendwo" übernommen, der auf dem Video von Kay Ray basiert. Der NDR berichtet über eine verbale Schlammschlacht, die Corny Littmann als Chef des Theaters intern hätte klären wollen und der Kay Rays Darstellung widerspricht. 

Dezember 2020 - Kai Naggert/ Proto


Arcadi ist die Zeitschrift der Identitären Bewegung, kein Musikverlag. Es fehlt die Mitteilung, dass es sich um eine vom Verfassungsschutz beobachtete Organisation handelt und Naggert nicht nur Musiker ist sondern auch IT-Experte der IB und Vlogger im Ruhrpott Roulette.








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month