Das Sinnbild der "Weißen Rose" und die Vereinnahmung durch die rechtspolitische Szene

 


Link: Diverse

Impressum: Diverse 


Dossier über die Nutzung der "Weißen Rose" der Geschwister Scholl in rechtsgerichteten Kreisen. 

Einführung

Diese begann nicht mit der Nutzung durch Björn Höcke und die AfD im Jahr 2018 in Chemnitz. Jener Trauermarsch, der beim Lübcke-Attentäter Stephan Ernst die konkrete Planung zum Mord an dem CDU-Politiker ausgelöst haben soll. Bericht von der Verhandlung bei RTL

Bericht über den Trauermarsch in Chemnitz/2018/Stern



Es begann auch nicht mit der Vereinnahmung von Sophie Scholl auf einem blauen AfD-Meme im Jahr 2017. 

Plattform Nordbayern/ Januar 2017

Im Saarländischen Landtag demonstrierten im September 2018 die Abgeordneten aller Parteien ihre Gegnerschaft zur Chemnitzer AfD-Symbolik während des Trauermarsches mit Höcke. Oben auf dem Foto (mit blauem Jackett) findet sich Josef Dörr (Wikipedia), AfD-Vorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Landtag. Bericht in der Saarbrücker Zeitung. Die Aktion löste Empörung bei der AfD aus. Post auf der Homepage (über archive) der Landtagsfraktion AfD/Saarland. 

In einem Aufsatz für die Konrad Adenauer-Stiftung KAS zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl (09. Mai 2021) schreibt Judith Michel über die verschiedenen Gruppierungen, die im Namen einer idealisierten Sophie Scholl "handeln".

Es begann viel früher

Susanne Zeller-Hirzel war die letzte Überlebende der Gruppierung und starb im Jahr 2012. Ihr jüngerer Bruder Hans Hirzel starb 2006, er war 1943 Mitglied der Ulmer Schülergruppe, die als Untergruppe der Weißen Rose fungierten. Hans Hirzel trat im Jahr 1993 der Partei "Die Republikaner" bei, nachdem er lange Jahre CDU-Mitglied gewesen war. Er wurde stellvertretender Bundesvorsitzender und war designierter Gegenkandidat Roman Herzogs für die Wahl des Bundespräsidenten im Jahr 1994. Warum er Mitglied der Republikaner wurde, erzählte er der Taz in einem längeren Interview im Dezember 1993. 


Taz-Artikel 1993

Auch Susanne Hirzel-Zeller war Mitglied der Republikaner, dazu auch Mitglied der Bürgerbewegung PAX Europa e.V. (eigener Blogbeitrag) Beide Geschwister verfassten Bücher über ihre Jugend und das Überleben, nachdem die Geschwister Scholl und etliche Mitstreiter exekutiert worden waren. "Vom Ja zum Nein. Eine schwäbische Jugend 1933 bis 1945"/ Amazon. In der FAZ findet sich eine Rezension des Buches, auch hier liest man schon den Vorwurf an die Hirzels, in den 90er Jahren rechtskonservative Ansichten zu vertreten. Zitiert werden immer wieder die Zeilen, dass die "Allierten mit ihren Bombenangriffen die Deutschen ausrotten wollten". 

Der Verlag Antaios von Götz Kubitschek übernahm für seine Reihe Kaplaken einen Text, den Hans Hirzel kurz vor seinem Tode verfasste und brachte diesen mit einem Nachwort von Ellen Kositza als Band 40 heraus. 


Antaios Online-Shop

Besonders Susanne Zeller-Hirzel stellte in Interviews immer wieder ihre enge Freundschaft mit Sophie Scholl heraus und übernimmt die Deutung über die Aktionen während der NS-Zeit. 

Im Jahr 2002 gibt Zeller-Hirzel der Jungen Freiheit ein Interview. Schon hier wie auch später spricht sie von medialer Gleichschaltung und fehlender Meinungsfreiheit. 


Interview mit JF über archive


Ein weiteres Interview findet sich 2009 auf der Homepage von PAX Europa e.V., das eine US-amerikanische Anti-Islam-Aktivistin führte. Hier findet sich das Zitat von Zeller-Hirzel über die Totalität des Islam ähnlich des Nationalsozialismus. Die Interviewerin Kendra Adams behauptet hier, Hitler wäre vom Islam finanziert gewesen.


Interview aus 2009/ über archive


Im Jahr 2010 versucht die Partei Pro NRW eine Flugblattaktion am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim bei Köln, um hinterher über das Blog PI - Polically Incorrect eine Geschichte über die Geschichtsvergessenheit der Schüler mit einer Bücherverbrennung wie 1933 zu lancieren. Bericht in der Zeit online. Bericht bei PI (über archive) mit Foto der Verbrennung der Flyer.

Autor des PI-Artikels könnte Michael Stürzenberger gewesen sein, der mit Susanne Zeller-Hirzel befreundet war. (Blogbeitrag über PI)

In einem Interview von 2010 fragt Stürzenberger Zeller-Hirzel, warum sie gegen eine mögliche Vorherrschaft des Islam kämpfen würde wie gegen den Nationalsozialismus. Diese antwortet darauf, dass sie 10 Jahre vorher Cem Özdemir in einem Bericht hätte sagen hören, Deutschland solle islamisch werden. In einem Faktencheck des DPA-Presseportals findet sich 2019 ein Widerspruch zu der Behauptung, sowie die Einschätzung, Zeller-Hirzel wäre instrumentalisiert worden. 


Kurzvideo aus 2010*/Konto gekündigt

*Malarich ist ein Ersatzkanal von Michael Stürzenberger mit 64.000 Abonnenten

Ebenso urteilten führende Mitglieder der Weißen Rose-Stiftung über eine Kandidatur Zeller-Hirzels für die Republikaner in Stuttgart im Jahr 2009. Münchner Merkur

Gründungsurkunde 

Im Jahr 2012 versuchen Stürzenberger und der damalige Geschäftsführer von PAX Europa Conny Axel Meier sowie der Blogger Michel Mannheimer (Blogbeitrag) zusammen mit Zeller-Hirzel eine Neugründung der Weißen Rose, die im Sommer angekündigt wird, allerdings durch den plötzlichen Tod von Susanne Zeller-Hirzel im Dezember 2012 ad acta gelegt wird. Es finden sich über diese Neugründung neben den Ankündigungen keine weiteren Belege. 

Lediglich ein Vorbericht von Michael Stürzenberger zur Konferenz der Freien Medien trägt die Überschrift über die Neugründung der Weißen Rose gegen jede totalitäre Ideologie. Stürzenberger schreibt gern "National-Sozialismus", um den angeblichen linken Sozialismus der NS-zeit zu betonen.  Blogbeitrag bei PAX über archive. Bericht über Stürzenberger in der SZ von 2013. 

Zur Gründung im Jahr 2012 sprachen Michael Stürzenberger und Conny Axel Meier jeweils in einem Video, dass die Weiße Rose eine nationalkonservative Gruppierung gewesen sei und die heutigen Linksfaschisten Geschichtsklitterung betreiben würden. Wie immer ist die Meinungsfreiheit in Gefahr "wie damals". Stürzenberger sagt, die Weiße Rose hätte unter Lebensgefahr gegen ein linksextreme Bewegung - den linksfaschistischen Nationalsozialismus  gekämpft. C.A. Meier führt zeit einiger Zeit die Plattform JournalistenWatch, die von Deutschland nach Ungarn verzog. (Blogbeitrag)


Video vom Sommer, gepostet im November 2012

Unter diesem Video stehen 2 Kommentare eines anonymen Users, der das Video als unnötig erachtet, da man alle Informationen schon bei PI News erhalten haben.

Sein Profilbild 


ist bekannt 

Artikel von 2015

Stürzenberger trat immer wieder bei Pegida auf. Zudem haben Pegida-"Spaziergänger" in den ersten Monaten immer wieder Blumen - weiße Rosen - an die Polizei verteilt, um ihre Gewaltlosigkeit zu zeigen.



Beide Fotos aus 2015 von Bachmanns
gelöschter Facebook-Seite Nr.1

Als Susanne Zeller-Hirzel im Dezember 2012 überraschend verstirbt, widmet ihr PI News einen Artikel mit einer längeren Bilderstrecke. Über archive.


Gruppenfoto mit Meier, Stürzenberger und Michel Mannheimer

Während einer Veranstaltung von PAX in Stuttgart

Alle Gründungsmitglieder wie auf der Urkunde: 

Marc Doll war nach seiner Zeit in der CDU Mitglied von Die Freiheit. Interview mit einer russischen Zeitung 2013. Angebliche Pogrom- Antifa-Hetze in 2013. Blog Quotenqueen über archive. Für PI News setzte er sich für Geert Walders aus den Niederlanden ein. Bericht bei der Zeit online von 2010


Balbina Klein wollte mit Die Freiheit in den Münchner Stadtrat und saniert heute Luxuswohnungen auf Mallorca. Marion Dambmann gehört wohl auch heute zur Stürzenberger-Logistik, zu Thomas Weiß gibt es keine weiteren Infos. Bericht über "Die Rosa Liste" und mögliche homosexuellen-feindliche Parteien in der SZ von 2014

Bericht bei PI News über archive

Willi Schwend, der mit Udo Ulfkotte zusammen PAX Europa gründete, verhinderte im Jahr 2009 einen Moscheebau in Wertheim. Bericht al Qantara. Eikon Film drehte im Jahr 2008 einen längeren Film über den Konflikt. 

Im Jahr 2013 demonstrierten Studierende der Ludwig-Maximilian-Universität LMU gegen Stürzenbergers anti-muslimische Hetze mit der Nennung "im Namen der Weißen Rose". (Münchner Abendblatt) Ebenso nimmt das evangelische Dekanat München Stellung gegen die Kundgebungen Stürzenbergers. 

Seitdem 2013 die AfD gegründet wurde und während der Corona-Krise werden die Geschwister Scholl immer wieder als "eine von uns" annektiert. So schrieb die AfD Ulm zum 75. Todestag von Hans und Sophie Scholl, dass diese Patrioten gewesen wären und mit heutigen Linksfaschisten nichts gemein hätten. Bericht in den Ulm News von 2018. Ebenso führt Sven Liebich, bekannter Nazi aus Halle als Header seine Blogs Halle-Leaks die Geschwister Scholl, dazu auch noch Anne Frank.


Einen anderen Spin bekommt die Aneignung des Namens von Sophie Scholl oder Anne Frank mit Vergleichen Vergleichen während der Corona-Krise. Hier eine Studierende aus Kassel im November 2020.



"Jana aus Kassel" tritt im Shirt mit Heiko Schrangs Sonne auf. Blogbeitrag



In 2022 werden in Wien durch Querdenker-Demonstranten weiße Rosen an die Polizisten verteilt, hier wieder mit Kleinkind in der ersten Reihe. 



Gepostet wird das Video als Antwort auf einen Bericht über die Demos von Hartes Geld (Blogbeitrag) auf Twitter



Im Februar 2023 vergleicht sich der "Friedensforscher" Daniele Ganser selbst in einem Interview mit Sophie Scholl, nachdem man in vielen Städten seine Auftritte unterbindet oder darüber nachdenkt. Berichte bei T-Online

Die Kontroverse um Roger Waters und seine antisemitischen Auftritte gipfelt in einem Foto von Sophie Scholl, nachdem das Gericht in Frankfurt das Konzert in der geschichtsträchtigen Festhalle erlaubt hatte, in der die Juden der Stadt interniert und von dort aus deportiert worden waren. 

Instagram-Post

Im zweiten Absatz bezieht sich Waters auf seinen Vater, der im WWK II im Kampf gegen die Nazis starb: 

JA! STADTVERWALTUNG FRANKFURT
WIR ERINNERN UNS AN DIE KRISTALLNACHT!
WIE SOPHIE SCHOLL
UNSERE VÄTER STANDEN
MIT DIESEN DREITAUSEND JÜDISCHEN MÄNNERN
UND HEUTE STEHEN WIR MIT DEN PALÄSTINENSERN!
WIR KOMMEN NACH FRANKFURT
AM 28. MAI!

Im Juni 2023 versucht die AfD mit Björn Höcke nach 2018 in Chemnitz einen erneuten Trauermarsch zum Jahrestag des "Attentats" in Würzburg von 2021, bei dem ein psychisch erkrankter Somalier drei Frauen tötete. Wikipedia. Bericht auf Twitter bei Endstation Rechts Bayern. Auch hier tragen führende AfDer die weiße Rose am Revers.


Im Januar 2024 postet der SWR ein Sharepic mit Sophie Scholl und einer Verbindung zu den großen Demonstrationen gegen Rechts. Der Account ÖRR Antisemitismus Watch kritisiert dies und der SWR löscht mit einer Entschuldigung. Dieser Account ist ein Ableger des Accounts ÖRRBlog auf X-Twitter, geführt vom CSU-Mitglied Jonas Müller, der selektiv "linke Inhalte" bei ARD und ZDF anprangert, um seine Fangemeinde mit Empörungsinhalten zu beliefern. Bericht bei rnd. Das neue Watchblog wurde eingerichtet um "antisemitische" Inhalte beim ÖR nach dem 7.10.2023 (Hamas-Massaker in Israel) aufzuspüren. X-Tweet über "Shoa-Relativierung"






Kontroverse in der Familie Scholl


Im Mai und September 2020 tritt der Sohn von Inge Aicher-Scholl, der ältesten Schwester von Sophie und Hans Scholl, Julian Aicher bei Querdenken-Demos in Leutkirch und Ulm auf. 

Privater Video-Kanal

Im Oktober 2020 nennt ihn ein alter Freund "Wortführer" der Bewegung und kritisiert seine Einbeziehung der Mutter Inge (bekannte Kernkraftgegnerin in den 80ern) und der 15 Jahre vor seiner Geburt hingerichteten Geschwister seiner Mutter. Bericht im Südkurier

Aus dem Transkript der Rede vom 19.09.2020 in
Kempten/ Allgäu - Video


Auf der Plattform KenFM wird Julian Aicher zum ersten Mal 2017 interviewt (Video), am 20. April 2020 führt Ken Jebsen ein Telefon-Interview mit Aicher über die Pflicht zum Widerstand, hier gegen Merkel. (Audiobeitrag) Bericht bei Allgäu rechtsaußen.

Das Engagement für mehrere bayerische Querdenken-Gruppierungen löst ein familiäre Krise aus. 
Artikel mit Paywall

Diese familiäre Krise wird auch in einem Artikel der November/Dezember-Ausgabe von Der Rechte Rand beschrieben. 

#WeisseRose21


Unter dem Hashtag #WeisseRose21 findet am 01.05.2021 eine Demonstration von "Querdenkern" statt, zu der vom Anwalt Ralf Ludwig von den Klagepaten aufgerufen wurde. Anlass ist ein Beschluss eines Richters am Amtsgericht Weimar zugunsten zweier Kinder aus einer Familie in zwei verschiedenen Schulen, dessen Außerkraftsetzung in der nächsten Instanz sowie der folgenden Ermittlungen wegen möglicher Rechtsbeugung gegen diesen Richter. 
Livestream aus Weimar/ Klagepaten mit den Anwälten
Ralf Ludwig, Beate Bahner und Haintz

Obwohl es sich lediglich um eine einstweilige Verfügung gegen das Land Thüringen handelte, ließ der Richter drei "Rechtsgutachten" in seine 178-seitige Ausführung der Begründung einfließen. Beschluss vom 08.04.2021/PDF. Bericht über die Hausdurchsuchung beim Richter bei T-Online. Bericht beim Spiegel über einen weiteren Fall in Bayern.

Ludwig schreibt unter sein Video:  
"Wir berichten Live aus Weimar mit Ralf Ludwig. Mit der Hausdurchsuchung bei einem Weimarer Amtsrichter wegen einer politisch missbilligten Entscheidung hat dieser Staat eine rote Linie überschritten.
Art. 97 GG garantiert die richterliche Unabhängigkeit. Wenn diese Unabhängigkeit nichts mehr gilt, haben wir wieder eine politische Justiz."

Aus seinen Aufruf hin legen viele Menschen an verschiedenen Gerichtsstandorten weiße Rosen nieder und stellen Kerzen auf.

Berlin-Charlottenburg

Tweet

Erfurt
Der Bauzaun sperrte das Gelände um das
Weimarer Gericht weiträumig ab

Anwesend in Weimar war die Kieler Landtagsabgeordnete der AfD Doris von Sayn-Wittgenstein.


Kleines Malheur mit dem Kranz der Anwälte vor dem Weimarer Gericht.



Martin Lejeune begleitet das Aufräumen auf Youtube. Die anwesende Anwältin Viviane Fischer vom Corona-Untersuchungsausschuss sagt am Anfang sinngemäß: "Natürlich ist diese Symbolik ganz stark mit den Geschwistern Scholl verbunden." 

Ende Januar 2023 berichtet der MDR, dass der Richter seines Amtes enthoben worden sei, dagegen aber noch Einspruch einlegen könnte. Ein zweites Verfahren wegen Rechtsbeugung läuft noch, da er als Familienrichter keine Entscheidung über das Tragen von Masken fällen durfte. 

Im August 2023 wird der Richter wegen dieser Rechtsbeugung zu zwei Jahre auf Bewährung verurteilt. Bericht bei RND. Die Plattform Legal Tribune Online (LTO) erklärt ausführlicher, warum das Gericht eine Rechtsbeugung sah. 



Musikalische Kontrapunkte: 

Die Band Fuchsteufelswild (Homepage) verbindet im Jahr 2020 in ihrem Teaser zum Youtube-Video die Hinrichtungen der Geschwister mit dem Attentat in Hanau, das zwei Tage vor der Veröffentlichung Deutschland erschütterte. 

Aus dem Juni 2021 ist die Vertonung des Gedichts "Bei Hitlers brennt noch Licht" von Simon Pearce durch die Band AOP. Youtube-Video




Kommentare

  1. Aus Flugblättern der Weißen Rose (für viele weiterhin aktuell):
    Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique "regieren" zu lassen….Alle idealen Staatsformen sind Utopien… jeder einzelne Mensch hat einen Anspruch auf einen brauchbaren und gerechten Staat, der die Freiheit des einzelnen als auch das Wohl der Gesamtheit sichert…Unser heutiger "Staat" aber ist die Diktatur des Bösen... Aristoteles, "Über die Politik": "... ferner gehört es" (zum Wesen der Tyrannis), "dahin zu streben, dass ja nichts verborgen bleibe, was irgendein Untertan spricht oder tut, sondern überall Späher ihn belauschen.... Sodann gehört es zu solchen tyrannischen Maßregeln, die Untertanen arm zu machen, damit die Leibwache besoldet werden kann, und sie, mit der Sorge um ihren täglichen Erwerb beschäftigt, keine Zeit und Muße haben, Verschwörungen anzustiften...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Landhaus Adlon und die Correctiv-Recherche

Neverforgetniki - Niklas Lotz

#Stolzmonat - Die Antwort auf den Pride-Month