Das Sinnbild der "Weißen Rose" und die Vereinnahmung durch die rechtspolitische Szene
Link: Diverse
Impressum: Diverse
Einführung
Diese begann nicht mit der Nutzung durch Björn Höcke und die AfD im Jahr 2018 in Chemnitz. Jener Trauermarsch, der beim Lübcke-Attentäter Stephan Ernst die konkrete Planung zum Mord an dem CDU-Politiker ausgelöst haben soll. Bericht von der Verhandlung bei RTL.
Bericht über den Trauermarsch in Chemnitz/2018/Stern |
Plattform Nordbayern/ Januar 2017 |
Im Saarländischen Landtag demonstrierten im September 2018 die Abgeordneten aller Parteien ihre Gegnerschaft zur Chemnitzer AfD-Symbolik während des Trauermarsches mit Höcke. Oben auf dem Foto (mit blauem Jackett) findet sich Josef Dörr (Wikipedia), AfD-Vorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Landtag. Bericht in der Saarbrücker Zeitung. Die Aktion löste Empörung bei der AfD aus. Post auf der Homepage (über archive) der Landtagsfraktion AfD/Saarland.
Es begann viel früher
Susanne Zeller-Hirzel war die letzte Überlebende der Gruppierung und starb im Jahr 2012. Ihr jüngerer Bruder Hans Hirzel starb 2006, er war 1943 Mitglied der Ulmer Schülergruppe, die als Untergruppe der Weißen Rose fungierten. Hans Hirzel trat im Jahr 1993 der Partei "Die Republikaner" bei, nachdem er lange Jahre CDU-Mitglied gewesen war. Er wurde stellvertretender Bundesvorsitzender und war designierter Gegenkandidat Roman Herzogs für die Wahl des Bundespräsidenten im Jahr 1994. Warum er Mitglied der Republikaner wurde, erzählte er der Taz in einem längeren Interview im Dezember 1993.
Taz-Artikel 1993 |
Auch Susanne Hirzel-Zeller war Mitglied der Republikaner, dazu auch Mitglied der Bürgerbewegung PAX Europa e.V. (eigener Blogbeitrag) Beide Geschwister verfassten Bücher über ihre Jugend und das Überleben, nachdem die Geschwister Scholl und etliche Mitstreiter exekutiert worden waren. "Vom Ja zum Nein. Eine schwäbische Jugend 1933 bis 1945"/ Amazon. In der FAZ findet sich eine Rezension des Buches, auch hier liest man schon den Vorwurf an die Hirzels, in den 90er Jahren rechtskonservative Ansichten zu vertreten. Zitiert werden immer wieder die Zeilen, dass die "Allierten mit ihren Bombenangriffen die Deutschen ausrotten wollten".
Der Verlag Antaios von Götz Kubitschek übernahm für seine Reihe Kaplaken einen Text, den Hans Hirzel kurz vor seinem Tode verfasste und brachte diesen mit einem Nachwort von Ellen Kositza als Band 40 heraus.
Antaios Online-Shop |
Besonders Susanne Zeller-Hirzel stellte in Interviews immer wieder ihre enge Freundschaft mit Sophie Scholl heraus und übernimmt die Deutung über die Aktionen während der NS-Zeit.
Im Jahr 2002 gibt Zeller-Hirzel der Jungen Freiheit ein Interview. Schon hier wie auch später spricht sie von medialer Gleichschaltung und fehlender Meinungsfreiheit.
Interview mit JF über archive |
Ein weiteres Interview findet sich 2009 auf der Homepage von PAX Europa e.V., das eine US-amerikanische Anti-Islam-Aktivistin führte. Hier findet sich das Zitat von Zeller-Hirzel über die Totalität des Islam ähnlich des Nationalsozialismus. Die Interviewerin Kendra Adams behauptet hier, Hitler wäre vom Islam finanziert gewesen.
Interview aus 2009/ über archive |
Im Jahr 2010 versucht die Partei Pro NRW eine Flugblattaktion am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim bei Köln, um hinterher über das Blog PI - Polically Incorrect eine Geschichte über die Geschichtsvergessenheit der Schüler mit einer Bücherverbrennung wie 1933 zu lancieren. Bericht in der Zeit online. Bericht bei PI (über archive) mit Foto der Verbrennung der Flyer.
Autor des PI-Artikels könnte Michael Stürzenberger gewesen sein, der mit Susanne Zeller-Hirzel befreundet war. (Blogbeitrag über PI)
In einem Interview von 2010 fragt Stürzenberger Zeller-Hirzel, warum sie gegen eine mögliche Vorherrschaft des Islam kämpfen würde wie gegen den Nationalsozialismus. Diese antwortet darauf, dass sie 10 Jahre vorher Cem Özdemir in einem Bericht hätte sagen hören, Deutschland solle islamisch werden. In einem Faktencheck des DPA-Presseportals findet sich 2019 ein Widerspruch zu der Behauptung, sowie die Einschätzung, Zeller-Hirzel wäre instrumentalisiert worden.
Kurzvideo aus 2010*/Konto gekündigt |
*Malarich war ein Ersatzkanal von Michael Stürzenberger mit 64.000 Abonnenten
Ebenso urteilten führende Mitglieder der Weißen Rose-Stiftung über eine Kandidatur Zeller-Hirzels für die Republikaner in Stuttgart im Jahr 2009. Münchner Merkur.
Gründungsurkunde |
Im Jahr 2012 versuchen Stürzenberger und der damalige Geschäftsführer von PAX Europa Conny Axel Meier sowie der Blogger Michel Mannheimer (Blogbeitrag) zusammen mit Zeller-Hirzel eine Neugründung der Weißen Rose, die im Sommer angekündigt wird, allerdings durch den plötzlichen Tod von Susanne Zeller-Hirzel im Dezember 2012 ad acta gelegt wird. Es finden sich über diese Neugründung neben den Ankündigungen keine weiteren Belege.
Lediglich ein Vorbericht von Michael Stürzenberger zur Konferenz der Freien Medien trägt die Überschrift über die Neugründung der Weißen Rose gegen jede totalitäre Ideologie. Stürzenberger schreibt gern "National-Sozialismus", um den angeblichen linken Sozialismus der NS-zeit zu betonen. Blogbeitrag bei PAX über archive. Bericht über Stürzenberger in der SZ von 2013.
Zur Gründung im Jahr 2012 sprachen Michael Stürzenberger und Conny Axel Meier jeweils in einem Video, dass die Weiße Rose eine nationalkonservative Gruppierung gewesen sei und die heutigen Linksfaschisten Geschichtsklitterung betreiben würden. Wie immer ist die Meinungsfreiheit in Gefahr "wie damals". Stürzenberger sagt, die Weiße Rose hätte unter Lebensgefahr gegen ein linksextreme Bewegung - den linksfaschistischen Nationalsozialismus gekämpft. C.A. Meier führt zeit einiger Zeit die Plattform JournalistenWatch, die von Deutschland nach Ungarn verzog. (Blogbeitrag)
Video vom Sommer, gepostet im November 2012 |
Unter diesem Video stehen 2 Kommentare eines anonymen Users, der das Video als unnötig erachtet, da man alle Informationen schon bei PI News erhalten haben.
Sein Profilbild
ist bekannt
Artikel von 2015 |
Stürzenberger trat immer wieder bei Pegida auf. Zudem haben Pegida-"Spaziergänger" in den ersten Monaten immer wieder Blumen - weiße Rosen - an die Polizei verteilt, um ihre Gewaltlosigkeit zu zeigen.
Beide Fotos aus 2015 von Bachmanns gelöschter Facebook-Seite Nr.1 |
Als Susanne Zeller-Hirzel im Dezember 2012 überraschend verstirbt, widmet ihr PI News einen Artikel mit einer längeren Bilderstrecke. Über archive.
Gruppenfoto mit Meier, Stürzenberger und Michel Mannheimer |
Balbina Klein wollte mit Die Freiheit in den Münchner Stadtrat und saniert heute Luxuswohnungen auf Mallorca. Marion Dambmann gehört wohl auch heute zur Stürzenberger-Logistik, zu Thomas Weiß gibt es keine weiteren Infos. Bericht über "Die Rosa Liste" und mögliche homosexuellen-feindliche Parteien in der SZ von 2014.
Bericht bei PI News über archive |
Willi Schwend, der mit Udo Ulfkotte zusammen PAX Europa gründete, verhinderte im Jahr 2009 einen Moscheebau in Wertheim. Bericht al Qantara. Eikon Film drehte im Jahr 2008 einen längeren Film über den Konflikt.
Einen anderen Spin bekommt die Aneignung des Namens von Sophie Scholl oder Anne Frank mit Vergleichen Vergleichen während der Corona-Krise. Hier eine Studierende aus Kassel im November 2020.
"Jana aus Kassel" tritt im Shirt mit Heiko Schrangs Sonne auf. Blogbeitrag.
Instagram-Post |
Im zweiten Absatz bezieht sich Waters auf seinen Vater, der im WWK II im Kampf gegen die Nazis starb:
Im Januar 2024 postet der SWR ein Sharepic mit Sophie Scholl und einer Verbindung zu den großen Demonstrationen gegen Rechts. Der Account ÖRR Antisemitismus Watch kritisiert dies und der SWR löscht mit einer Entschuldigung. Dieser Account könnte ein Ableger des Accounts ÖRRBlog auf X-Twitter sein, geführt vom CSU-Mitglied Jonas Müller, der selektiv "linke Inhalte" bei ARD und ZDF anprangert, um seine Fangemeinde mit Empörungsinhalten zu beliefern. Bericht bei rnd. Das neue Watchblog wurde eingerichtet um "antisemitische" Inhalte beim ÖR nach dem 7.10.2023 (Hamas-Massaker in Israel) aufzuspüren. X-Tweet über "Shoa-Relativierung"
Kontroverse in der Familie Scholl
Im Mai und September 2020 tritt der Sohn von Inge Aicher-Scholl, der ältesten Schwester von Sophie und Hans Scholl, Julian Aicher bei Querdenken-Demos in Leutkirch und Ulm auf.
Privater Video-Kanal |
Im Oktober 2020 nennt ihn ein alter Freund "Wortführer" der Bewegung und kritisiert seine Einbeziehung der Mutter Inge (bekannte Kernkraftgegnerin in den 80ern) und der 15 Jahre vor seiner Geburt hingerichteten Geschwister seiner Mutter. Bericht im Südkurier.
Aus dem Transkript der Rede vom 19.09.2020 in Kempten/ Allgäu - Video |
Auf der Plattform KenFM wird Julian Aicher zum ersten Mal 2017 interviewt (Video), am 20. April 2020 führt Ken Jebsen ein Telefon-Interview mit Aicher über die Pflicht zum Widerstand, hier gegen Merkel. (Audiobeitrag) Bericht bei Allgäu rechtsaußen.
Artikel mit Paywall |
Diese familiäre Krise wird auch in einem Artikel der November/Dezember-Ausgabe von Der Rechte Rand beschrieben.
#WeisseRose21
Livestream aus Weimar/ Klagepaten mit den Anwälten Ralf Ludwig, Beate Bahner und Haintz |
Tweet |
Erfurt
Musikalische Kontrapunkte:
Die Band Fuchsteufelswild (Homepage) verbindet im Jahr 2020 in ihrem Teaser zum Youtube-Video die Hinrichtungen der Geschwister mit dem Attentat in Hanau, das zwei Tage vor der Veröffentlichung Deutschland erschütterte.
Aus dem Juni 2021 ist die Vertonung des Gedichts "Bei Hitlers brennt noch Licht" von Simon Pearce durch die Band AOP. Youtube-Video.
Aus Flugblättern der Weißen Rose (für viele weiterhin aktuell):
AntwortenLöschenNichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique "regieren" zu lassen….Alle idealen Staatsformen sind Utopien… jeder einzelne Mensch hat einen Anspruch auf einen brauchbaren und gerechten Staat, der die Freiheit des einzelnen als auch das Wohl der Gesamtheit sichert…Unser heutiger "Staat" aber ist die Diktatur des Bösen... Aristoteles, "Über die Politik": "... ferner gehört es" (zum Wesen der Tyrannis), "dahin zu streben, dass ja nichts verborgen bleibe, was irgendein Untertan spricht oder tut, sondern überall Späher ihn belauschen.... Sodann gehört es zu solchen tyrannischen Maßregeln, die Untertanen arm zu machen, damit die Leibwache besoldet werden kann, und sie, mit der Sorge um ihren täglichen Erwerb beschäftigt, keine Zeit und Muße haben, Verschwörungen anzustiften...